Hallo zusammen,
konstruktiv haben Tadpole Trikes ja offensichtlich eine relativ lange Kette. Die rasselt und lärmt durchaus, sowohl nach meiner sehr begrenzten eigenen Erfahrung, wie auch bei verschiedenen Youtube-Videos zu hören.
Kann man das Gesamtsystem lärmtechnisch irgendwie optimieren, unter Beibehaltung einer gewissen Effizienz? Ich freue mich z.B. regelmässig über mein recht lautloses Fahrrad, bei dem die Marathon Supreme aufgrund des Profil erst ab einer gewissen Teer-Qualität und Geschwindigkeit anfangen zu singen.
Mein Ziel ultimatives Ziel ist ein elektrisch unterstütztes Trike (bis 25 km/h), hauptsächlich mit Wumms unten raus zum Start der Masse / Beschleunigung der rotierten Masse, mit der prinzipiellen Eigenschaft, auch bei Ausfall der Elektrik - im Notfall - steile Rampen immer noch hochfahren zu können.
Da müsste aus dem Handlungsspielraum / den Optionen für vorderes Kettenblatt (vorne), Getriebe (Pinion), Naben (Rohloff, SRAM DualDrive), Motor (Front, Mitte, im Laufrad) doch was zu machen sein, oder?
(Oh, und Rekuperation fände ich echt toll, aber ich glaube das ist dann zu elektrisch und hier als solches nicht so sehr erwünscht? Ich möchte hier wirklich nur Verständnis zum Kettenlärm entwickeln, im Idealfall halt mit Motor.)
konstruktiv haben Tadpole Trikes ja offensichtlich eine relativ lange Kette. Die rasselt und lärmt durchaus, sowohl nach meiner sehr begrenzten eigenen Erfahrung, wie auch bei verschiedenen Youtube-Videos zu hören.
Kann man das Gesamtsystem lärmtechnisch irgendwie optimieren, unter Beibehaltung einer gewissen Effizienz? Ich freue mich z.B. regelmässig über mein recht lautloses Fahrrad, bei dem die Marathon Supreme aufgrund des Profil erst ab einer gewissen Teer-Qualität und Geschwindigkeit anfangen zu singen.
Mein Ziel ultimatives Ziel ist ein elektrisch unterstütztes Trike (bis 25 km/h), hauptsächlich mit Wumms unten raus zum Start der Masse / Beschleunigung der rotierten Masse, mit der prinzipiellen Eigenschaft, auch bei Ausfall der Elektrik - im Notfall - steile Rampen immer noch hochfahren zu können.
Da müsste aus dem Handlungsspielraum / den Optionen für vorderes Kettenblatt (vorne), Getriebe (Pinion), Naben (Rohloff, SRAM DualDrive), Motor (Front, Mitte, im Laufrad) doch was zu machen sein, oder?
(Oh, und Rekuperation fände ich echt toll, aber ich glaube das ist dann zu elektrisch und hier als solches nicht so sehr erwünscht? Ich möchte hier wirklich nur Verständnis zum Kettenlärm entwickeln, im Idealfall halt mit Motor.)
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