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Hallo Geli,
das ist definitiv der Fall. Alles, was bei einem Schalensitz in der Nähe mechanisch arbeitet, lässt diesen mitschwingen (und zwar beachtlich, verglichen mit den Vibrationen/Schwingungen der schwingenden Komponente selbst). Das wird laut.. Lässt sich leider durch Entkopplung nicht wirksam vermindern, denn: Die Sitzwangen liegen auf den Verschraubpunkten weiterhin auf (Schrauben oder Auflagebolzen), seitliche "Dämpfer" entkoppeln nicht ausreichend. Auch wird der Sitz zu "weich" beim Antritt, wenn er seitlich Flexibilität aufweist. Bei einigen Rahmen kann dies sogar zum Rahmenbruch führen, da der Sitz konstruktives Merkmal ist, welcher die Basis stabilisiert.
Gerade, wenn unter dem Sitz in wenigen Zentimetern Abstand die Kette oder eine Kettenleitrolle entlangläuft, vibriert und lärmt eine Sitzschale ziemlich. Das legt sich etwas, wenn der Fahrer darauf sitzt (ohne Fahrer kann es sehr laut werden).
Hallo Stefan,
die Innenringe des Lagers sind im Normalfall gegen den Rahmen resp. gegen Spacer geklemmt/fixiert, was die Weiterleitung von Vibrationen begünstigt. Dies zu "entkoppeln" bringt wiederum andere Nachteile mit sich. Gleiches durch eine flexible Rolle (welche zwar das Geräusch dämpfen kann, jedoch Elastizität in den Antrieb bringt und das Abspringen/Einarbeiten der Kette begünstigt).
Allerdings empfinde ich selbst ein Schalensitztrike mit fest geklemmten/verschraubten Kettenleitrollen bei 35 km/h bereits geräuschärmer, als es die Störgeräusche des Fahrtwinds in den Ohren sind..
Viele Grüße
Wolf
Subjektiv kommt mir ein Rad mit Netzsitz auch leiser vor, als eines mit Schalensitz.
das ist definitiv der Fall. Alles, was bei einem Schalensitz in der Nähe mechanisch arbeitet, lässt diesen mitschwingen (und zwar beachtlich, verglichen mit den Vibrationen/Schwingungen der schwingenden Komponente selbst). Das wird laut.. Lässt sich leider durch Entkopplung nicht wirksam vermindern, denn: Die Sitzwangen liegen auf den Verschraubpunkten weiterhin auf (Schrauben oder Auflagebolzen), seitliche "Dämpfer" entkoppeln nicht ausreichend. Auch wird der Sitz zu "weich" beim Antritt, wenn er seitlich Flexibilität aufweist. Bei einigen Rahmen kann dies sogar zum Rahmenbruch führen, da der Sitz konstruktives Merkmal ist, welcher die Basis stabilisiert.
Gerade, wenn unter dem Sitz in wenigen Zentimetern Abstand die Kette oder eine Kettenleitrolle entlangläuft, vibriert und lärmt eine Sitzschale ziemlich. Das legt sich etwas, wenn der Fahrer darauf sitzt (ohne Fahrer kann es sehr laut werden).
Hallo Stefan,
Im Leertrum würde es vielleicht schon reichen, eventuelle Rollen mit 'ner weichen Gummizwischenlage vom Rahmen zu entkoppeln.
die Innenringe des Lagers sind im Normalfall gegen den Rahmen resp. gegen Spacer geklemmt/fixiert, was die Weiterleitung von Vibrationen begünstigt. Dies zu "entkoppeln" bringt wiederum andere Nachteile mit sich. Gleiches durch eine flexible Rolle (welche zwar das Geräusch dämpfen kann, jedoch Elastizität in den Antrieb bringt und das Abspringen/Einarbeiten der Kette begünstigt).
Allerdings empfinde ich selbst ein Schalensitztrike mit fest geklemmten/verschraubten Kettenleitrollen bei 35 km/h bereits geräuschärmer, als es die Störgeräusche des Fahrtwinds in den Ohren sind..
Viele Grüße
Wolf