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Dafür wohnen wir leider zu weit auseinander.Ein kleines Streitgespräch in echt abends vorm Ofen kommt besser, weiß ich auch.
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Dafür wohnen wir leider zu weit auseinander.Ein kleines Streitgespräch in echt abends vorm Ofen kommt besser, weiß ich auch.
Na klar ist das allgegenwärtig so zu erleben.geflissentlich den Paragrafen 1 der StVO
Da bin völlig deiner Meinung. Aber darum geht es ja gar nicht, sondern um die Sichtbarkeit von Fußgängern in der Dunkelheit. Es wäre jedem damit geholfen, wenn alle Verkehrsteilnehmer, egal, ob Auto-, Motorrad-, LKW-,Fahrrad-Fahrer oder Fußgänger sich mehr der Gefahren bewusst werden, die im Straßenverkehr zu meistern sind.Aber diejenigen die denken sie hätten ein Recht darauf zu schnell zu fahren hab ich gefressen, als Radfahrer, Fußgänger, Motorrad und Autofahrer.
Das ist ja nicht verkehrt, es schadet auch nicht am Wochenende mit betrunkenen oder Nachts mit übermüdeten Fahrern zu rechnen.Aber ich bin mir, eben weil ich auch Autofahrer bin, der Gefahr bewusst, wenn man dunkel gekleidet im Straßenverkehr unterwegs ist.
Ab hier bin ich dann nicht mehr dabei! Abgesehen davon dass ich meist alles in 360° im Blick habe (Verkehrsteilnehmer machen ja keine Sprünge, nach ein paar Sekunden sind nur alle etwas weiter gekommen) ist jeder Autofahrer immer dafür verantwortlich nur dahin zu fahren wo er sehen kann!Da ist dann pauschal der Autofahrer dafür verantwortlich, alles im 180°-Sichtfeld wahr zu nehmen.
Alles gut, deine Befürchtung zu pauschalem Autofahrer-Bashing hier ist ja begründet.Nochmal für alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben:...
Gestern Abend auf dem Fuss/Radweg Gruppen von querenden Soldaten in Tarnkleidung. Sie haben sich vom Hintergrund abgehoben weil man sie nicht sah. Also "Nichts" in Menschenform was sich auch bewegt wie ein Mensch. Ohne den helleren Hintergrund wäre es schwierig geworden. Etwas was sich nicht vom Hintergrund unterscheidet ist nicht wahrnehmbar. Ich behaupte jetzt mal dass die Teilnahme am Strassenverkehr ein Bewusstsein erfordert wie man selbst wahrgenommen wird. Wir, die man eh nicht sieht, kennen das ja.Die dunkel Gekleideten
Bei der heutigen Verkehrsdichte in Städten sind viele Autofahrer schon völlig überlastet mit
Also mit 100 km/h bei absoluter Dunkelheit ohne Fernlicht zu fahren ist fahrlässig. Und nur deshalb weit unter dem Tempolimit herumschleichen, weil man unbedingt mit Abblendlicht fahren muss, ist IMHO auch keine sinnvolle Lösung.
Jeder, der sich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, egal, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, auf einem Pferd oder im Auto hat dafür zu sorgen, dass er nicht die anderen in Gefahr bringt oder selbst in Gefahr ist.
Ist es noch wichtiger, daß auch Fahrradfahrer ausgespart werden!Schweinwerfersystem
Darüber hinaus halte ich den „Herrenmantel, halblang“ bei Theaterbesuchen u.Ä. für die geeignetere Kleidung als „Air traffic control ground crew“. Ganz gleich, ob ich mit oder ohne PKW komme.Doch, das ist zu viel verlangt, die meisten meiner Klamotten sind dunkel weil mir bunte Sachen nicht stehen und ich werde mich nicht jedesmal umziehen wenn ich vor die Tür gehe!
Du kannst natürlich dunkel gekleidete Vollpfosten, die Du im Dunkeln nicht siehst, von dunkel gekleideten Opas, die Du im Dunkeln auch nicht siehst, sicher unterscheiden, nichtwahr? Sonst könntest Du ja nicht an den einen einfach vorbeiziehen und bei den anderen langsam und bremsbereit fahren.Nur weil einige Leute nicht die Gefahren abschätzen können oder wollen müssen die Autofahrer in der Dunkelheit permanent damit rechnen, dass ihnen irgend so ein Vollpfosten in die Quere kommt
Klar. Genauso selbstverständlich ist ja wohl, dass Frauen keine kurzen Röcke anziehen, Juden keine Kippa tragen - und Autofahrer nicht in der Stadt parken, wenn sie keine Kratzer im Lack riskieren wollen. *KOTZ*Bei der heutigen Verkehrsdichte in Städten sind viele Autofahrer schon völlig überlastet mit anderen Autos, Verkehrsregeln, Leuchtreklame, Weihnachtsbeleuchtung, Regen oder Schneetreiben und div. andere Dingen, da sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass Fußgänger oder Radfahrer ein eigenes Interesse daran haben, am Leben zu bleiben, indem sie sich gut sichtbar kleiden.
Da braucht man nix zu schieben, denn dort liegt sie bereits. Nicht schneller fahren, als man gucken kann, das gilt für JEDES Fahrzeug. Modernes Licht leuchtet weit und hell voraus, dabei kann es schonmal zu "kleineren" Fehleinschätzungen kommen. Man bekommt halt alles vor sich wunderbar präsentiert, aber was außerhalb des Lichtkegels liegt, verschwindet aus den Augen und aus dem Sinn. Und weil Du als Autofahrer damit nicht klarkommst, soll der Rest der Welt sich Warnwesten anziehen?Und ich finde es nicht sozial, die gesamte Verantwortung auf den Autoverkehr zu schieben.
Klar, Du bist in diesem Forum wahrscheinlich einer der wenigen Erleuchteten, die regelmäßig mit Autos unterwegs sind...Aber ich bin mir, eben weil ich auch Autofahrer bin, der Gefahr bewusst, wenn man dunkel gekleidet im Straßenverkehr unterwegs ist.
Ich sehe da kein Schwachsinn.
Klar. Genauso selbstverständlich ist ja wohl, dass Frauen keine kurzen Röcke anziehen, Juden keine Kippa tragen - und Autofahrer nicht in der Stadt parken, wenn sie keine Kratzer im Lack riskieren wollen. *KOTZ*
Wenn dich der Straßenverkehr überfordert, lass verdammt nochmal die Finger vom Zündschlüssel! Und sag bitte vorher Bescheid, falls es dich mal in die Münchner Gegend verschlägt, damit ich meinen Sohn von der Straße holen kann.
Da braucht man nix zu schieben, denn dort liegt sie bereits. Nicht schneller fahren, als man gucken kann, das gilt für JEDES Fahrzeug. Modernes Licht leuchtet weit und hell voraus, dabei kann es schonmal zu "kleineren" Fehleinschätzungen kommen.
Man bekommt halt alles vor sich wunderbar präsentiert, aber was außerhalb des Lichtkegels liegt, verschwindet aus den Augen und aus dem Sinn. Und weil Du als Autofahrer damit nicht klarkommst, soll der Rest der Welt sich Warnwesten anziehen?
Aber ich bin mir, eben weil ich auch Autofahrer bin, der Gefahr bewusst, wenn man dunkel gekleidet im Straßenverkehr unterwegs ist.
Was die "intelligenten" Matrix- und sonstigen Ausblend-Scheinwerfer so können, glaube ich erst, wenn ich es selber sehe. Wohnt nicht @ulibarbara in der Nähe einer der Herstellerfirmen? Sie hatte doch mal von Trainingsfahrten für deren Software geschrieben.- die neuartigen Schweinewerfer.
Die Problematik des asymetrischen Lichts wird jetzt noch verstärkt.
Für den Benutzer bieten diese Systeme mehr Vorteile, aber definitiv zum grösseren Nachteil von Anderen. Darüber wird nicht gesprochen.
Ich meine @Gear7Lover hat mal die technische Spezifikation dieser neuen Lichter gepostet. Die ("leider") vorkommenden Ausnahmen werden dort definiert. Kinder, Hunde usw. werden vom System nicht berücksichtigt. Werden also als nicht schützenswert definiert ...
Doch, die sind ja dank Rückstrahleffekt etwas heller als eine grüne oder rote Jacke.... die ja dann außerhalb des Lichtkegels überhaupt nicht funktionieren?
Jeder, der sich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, egal, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, auf einem Pferd oder im Auto hat dafür zu sorgen, dass er nicht die anderen in Gefahr bringt oder selbst in Gefahr ist. Dazu gehört es, im Dunkeln mit Licht zu fahren oder sich so zu kleiden, dass man nicht erst durch seine Körperwärme war genommen wird.
Wo Du dein "hat dafür zu sorgen" her hast, ist mir jetzt nicht so ganz klar. Da steht "hat sich so zu verhalten". Wenn Du helle Kleidung unter "verhalten" subsumierst, kannst Du das ganz genausogut mit schmalen C-Säulen und großen Seitenfensterflächen am Auto tun, denn "Auto kaufen" und "einsteigen" fällt genauso unter "verhalten" wie "Kleidung kaufen" und "anziehen". Noch viel leichter als Kleidungsfarben kann man daraus übrigens ableiten, dass man weder mit Handys noch mit Mitfahrern quasselt, aber das ist komischerweise erlaubt, solange man dafür das Handy nicht aufnehmen muss. Und dass man im Dunkeln Licht anschaltet, sowieso; dass Du diese Selbstverständlichkeit hier mit der Klamottenwahl in einem Atemzug nennst, sagt einiges aus.§1 StVO: schrieb:(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Ein bisschen OT: Ich fand den Peugeot 1006 genial, ein Kleinwagen für die Stadt mit genau der Türkonstruktion, die man dort braucht: Schiebetür!Wenn Du helle Kleidung unter "verhalten" subsumierst, kannst Du das ganz genausogut mit schmalen C-Säulen und großen Seitenfensterflächen am Auto tun, denn "Auto kaufen" und "einsteigen" fällt genauso unter "verhalten" wie "Kleidung kaufen" und "anziehen".
Dooring-Unfälle würden auch schon durch hinten angeschlagene Türen etwas entschärft werden.Es wäre m. M. n. angebracht politisch einen Anreiz für solche Schiebetüren zu setzen.
Ist das denn noch so? Früher war's durch die Dynamo-Vorschriften limitiert, heute braucht's eigentlich nur ein Prüfzeichen und ausreichend dicke Akkus. Aber ich weiß nicht, ob die aktuellen TAs auch maximale Lichtströme vorschreiben. Im Zusammenhang mit den BMW-Laserleuchten habe ich sowas mal erwähnt gesehen.Und, um ein bisschen zurück zum Thema zu kommen, warum dürfen Fahrräder nur Spielzeugleuchten haben?