Verringern neuartige Kfz-Scheinwerfer die Blendung?

@Kurbel, leider lässt sich dein Anhang nicht öffnen.

Und statt das Problem anzugehen, verlagern wir es auf Dritte, die sich jetzt gefälligst anzupassen haben, bunt sein müssen, und nur ja dem Problem nicht in die Quere kommen dürfen, denn das Problem ist ja heilig und unantastbar. Finde ich nicht sozial.
Und ich finde es nicht sozial, die gesamte Verantwortung auf den Autoverkehr zu schieben.
Jeder, der sich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, egal, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, auf einem Pferd oder im Auto hat dafür zu sorgen, dass er nicht die anderen in Gefahr bringt oder selbst in Gefahr ist. Dazu gehört es, im Dunkeln mit Licht zu fahren oder sich so zu kleiden, dass man nicht erst durch seine Körperwärme war genommen wird.
Das ist ganz einfach ein natürlicher Selbsterhaltungstrieb. Schließlich fahren wir ja auch am Tage mit Licht, um besser gesehen zu werden und nicht, weil wir dadurch selber mehr sehen. Das Gleiche sollte für Fußgänger gelten. Es muss ja nicht gleich eine Warnweste ala ADFC sein, aber als Nichtautofahrer lichtreflektierende, also helle Jacke oder Hose ist nicht zu viel verlangt.
 
Sorry, der Anhang war für einen anderen Beitrag gedacht, daher habe ich den per Edit rausgenommen.
 
Schon erstaunlich! Schaut doch nach, oder gebt den Führerschein ab

Aber ich helfe euch ein bisschen. Wie weit darf ein Abbendlicht leuchten?
 
800px-Zeichen_393_b_-_Informationstafel_an_Grenz%C3%BCberg%C3%A4ngen_%28an_sonstigen_Stra%C3%9Fen_au%C3%9Ferhalb_der_Autobahn%29%2C_StVO_1981.svg.png

Noch Fragen?
 
Meine Fresse
Sichtfahrgebot. Mach mal das gleiche Schild von den Östereichischen Autobahnen.
50m Sichtweite sind Max 80kmh
 

Anhänge

  • A64237D6-0762-40A3-AF01-7797BE1FB45B.png
    A64237D6-0762-40A3-AF01-7797BE1FB45B.png
    193,6 KB · Aufrufe: 82
Wie weit darf ein Abbendlicht leuchten?
Im Gegensatz zum Fernlicht, dessen Ausleuchtung so weit wie möglich geht, endet die ausgeleuchtete Fläche beim Abblendlicht eher vor dem Fahrzeug, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Vorschriftsmäßig muss die durch Kraftfahrzeuge ausgeleuchtete Fläche im 100-fachen Abstand der Anbauhöhe der Scheinwerfer vor dem Fahrzeug enden – der Lichtkegel muss ein einprozentiges Gefälle aufweisen. Bei einer Anbauhöhe von 65 cm reicht das Licht also 65 m weit. (Aus Wikipedia)

Bin ich jetzt dumm oder gar böse, wie Daniel uns weis machen will, weil ich das gegoogled habe?
 
Bei der heutigen Verkehrsdichte in Städten sind viele Autofahrer schon völlig überlastet mit anderen Autos, Verkehrsregeln, Leuchtreklame, Weihnachtsbeleuchtung, Regen oder Schneetreiben und div. andere Dingen, da sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass Fußgänger oder Radfahrer ein eigenes Interesse daran haben, am Leben zu bleiben, indem sie sich gut sichtbar kleiden.
Beim Führerschein wird es einem beigebracht:
Ein Auto führen darf nur wer geistig und körperlich in der Lage dazu ist. Das haben leider fast alle vergessen und dann kommen leider such noch Leute wie Du dazu aus der algemeinen Überfordern Rechte für sich und Pflichten für andere abzuleiten die nicht bestehen sondern genau umgekehrt liegen.
 
Bist du jetzt in die Schweiz ausgewandert? Oder warum jubelst du uns einen schweizer Gesetzestext unter?
[DOUBLEPOST=1548522600][/DOUBLEPOST]
und dann kommen leider such noch Leute wie Du dazu aus der algemeinen Überfordern Rechte für sich und Pflichten für andere abzuleiten die nicht bestehen sondern genau umgekehrt liegen.
Ich finde es schade und traurig, dass du mich so einschätzt. Aber jedem seine Denkweise.
Ich denke ja auch, dass der eine oder andere Radfahrer oder Fußgänger nicht ganz unschuldig ist, wenn er in einen Unfall verwickelt wird. Aber es ist ja so schön einfach, die Schuld grundsätzlich bei den Autofahrern zu suchen.
Jedenfalls mache ich das ständige Autofahrer-Bashing nicht mit, denn darauf läuft es doch wieder nur hinaus.
 
Ich bin Autofahrer, deswegen kenne ich mich ja überdurchschnittlich aus.
Du raubst einen nur Zeit
 

Anhänge

  • 14C0C70E-6A15-4D57-9BBF-C1DAED33921F.png
    14C0C70E-6A15-4D57-9BBF-C1DAED33921F.png
    183,6 KB · Aufrufe: 95
Wo sind den in Großraum München einsame dunkle Landstraßen?
Klar bin ich da schon gefahren, ich schreibe nur Dinge die ich wirklich erlebt habe.
Ich habe auch schon erlebt das Leute im dunklen nichts sehen. Als ich 18/19 War fuhr ich bei meinem Großonkel von Hamburg nach Flensburg mit, er lange Stücke trotz Gegenverkehr mit Fernlicht. Ob ich ihn als Fahrer ablösen konnte wollt ihr wissen? Nein, ich konnte noch nicht gut genug fahren, zu wenig Erfahrung, besser blind mir Erfahrung...
[DOUBLEPOST=1548524266][/DOUBLEPOST]
Ich finde es schade und traurig, dass du mich so einschätzt. Aber jedem seine Denkweise.
Oder ich gebe meine geschriebe Meinung auf Deine wieder. Ein kleines Streitgespräch in echt abends vorm Ofen kommt besser, weiß ich auch.
 
müssen die Autofahrer in der Dunkelheit permanent damit rechnen, dass ihnen irgend so ein Vollpfosten in die Quere kommt.
Warum denke ich jetzt an Alleebäume?
Und ja: müssen sie.
Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann
 
Jetzt mal ohne Bezug auf irgend einen konkreten Beitrag hier.

Es ist üblich (aber nicht rechtens) aus einem 70/80/100er Schild abzuleiten dass man das dort fahren darf.
Genauso Abblendlicht benutzen und 80 oder 100 fahren auf der Landstrasse. Nicht mal auf Autobahnen.
Diese "Üblichkeit" vergisst ganz geflissentlich den Paragrafen 1 der StVO
- - -
Grundregeln § 1 StVO Straßenverkehr Verkehrsteilnehmer
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder, mehr als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
- - -
Noch Fragen? Eigentlich nicht, oder?! Wenn doch, dann nochmal lesen!

Jeder technische, rechtliche oder sonstwie-Gimmick ist ein (erfolgter/realisierter) Versuch die eigene Verantwortung abzuschieben auf Andere (Personen, Gerätschaften/...), mit dem Vorteil nachgeschaltete Rechte in Anspruch nehmen zu können. (Hier steht 70 also darf ich auch 70 fahren)

Bsp. hier: "neuartige Scheinwerfer...", im anderen Faden " Abbiegeassistenten für ..." ist ein Versuch menschliche Verstösse gegen § 1 auf "Andere/Anderes" abzuschieben.

Dieser blinde Glauben an technische Fortschritte und gesetzliche Regelungen nervt mich. Wer sich an § 1 hält braucht das alles nicht.


Und als Radfahrer und noch mehr Velomobilfahrer:
Genau aus dieser Sichtweise (Hier steht 70 also darf ich auch 70 fahren) kommen immer diese Fragen/Bedenken von Unwissenden.
VM ist so tief, das sieht man doch gar nicht. Darf man damit auf der Strasse fahren. Das ist doch gefährlich!
Keiner(!) der sowas sagt/fragt ist noch wissentlich des § 1.



Warum denke ich jetzt an Alleebäume?
Genau das ist mir schon in der Fahrschule tatsächlich passiert. Ein Baum lag quer über der Strasse. Eine für mich sehr dauerhaft lehrreiche Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich finde es nicht sozial, die gesamte Verantwortung auf den Autoverkehr zu schieben.
Die Verantwortung nicht schneller zu fahren als man gucken kann hat jeder und die Verantwortung für die Geschwindigkeit und den Anhalteweg des Autos hat nunmal nur der Fahrer. Was kommt als nächstes, der Vorrausfahrende ist verantwortlich für den Sicherheitsabstand? Kann ja aus Selbsterhaltungstrieb schneller fahren!

Es muss ja nicht gleich eine Warnweste ala ADFC sein, aber als Nichtautofahrer lichtreflektierende, also helle Jacke oder Hose ist nicht zu viel verlangt.
Doch, das ist zu viel verlangt, die meisten meiner Klamotten sind dunkel weil mir bunte Sachen nicht stehen und ich werde mich nicht jedesmal umziehen wenn ich vor die Tür gehe!

Bist du jetzt in die Schweiz ausgewandert? Oder warum jubelst du uns einen schweizer Gesetzestext unter?
Der Bremsweg in Deutschland ist nicht kürzer als in der Schweiz.

Jedenfalls mache ich das ständige Autofahrer-Bashing nicht mit, denn darauf läuft es doch wieder nur hinaus.
Ich fahr auch Auto, so wie die meisten hier, werde mich also hüten pauschales Bashing zu betreiben!
Aber diejenigen die denken sie hätten ein Recht darauf zu schnell zu fahren hab ich gefressen, als Radfahrer, Fußgänger, Motorrad und Autofahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten