Vergleich Scorpion FS gegen Mungo Sport

AW: Vergleich Scorpion FS gegen Mungo Sport

da ist zum einen die Optik, HP versteckt seine Federung in den Federbeinen, Thomas Seide zeigt sie offen mit seinem Rohrbau und den Federn.

Fazit: wen du bei beiden deine gewünschte Ausstattung bekommst, bleibt letztlich die Optik als Entscheidung, schlecht liegst du bei beiden nicht.

Habe Jahrelang im Service, Bereich kundenindividuelle Anpassungen gearbeitet und da galt die etwas "flapsiche" Devise: Für 10 Kunden brauschst du 11 verschiedene Lösungen. Bei der Wahl eines Wunschtrikes sehe ich das genauso. Während Du z.B. Wert auf die Optik legst, kann für einen anderen die Wartungsfreundlickeit eher vorrangig sein, z.B. Anpassung der Federeinstellung an verschiedene Beladungs- oder Strassenzustände, und da ist mir z.B. eine offen zugängliche Federung lieber, als eine optisch schönere Lösung durch verdeckten Einbau.
Nun, jeder hat seine persönlichen Präferenzen, und da geht bei mir z.B. Funktionalität auf jeden Fall vor Optik.
Und da gibt es ausser der "Ausstattung" noch eine ganze Reihe Von Auswahlkriterien: Alu vs. Stahl, beide haben Vor- und Nachteile; Doppelschwinge gegen Federbein dito; Baukastensystem gegen individuell optimierte Einzelkonstruktionen dito; usw.

Muss halt jeder im Endeffekt selbst entscheiden, und wie schon so oft geschrieben, nichts geht über eine Probefahrt unter unterschiedlichen Bedingungen.

Horst
 
AW: Vergleich Scorpion FS gegen Mungo Sport

Hallo Günther,
haben wir genug Vor- und Nachteile gesammelt?
Gruß Volker
 
AW: Vergleich Scorpion FS gegen Mungo Sport

Hallo Joerg und andere Fachhändlervermisser,
anfangs hatte ich auch Bedenken ein Trike zu kaufen, wo der Händler/Hersteller so weit entfehrnt sitzt. Ich hatte sogar noch Pech. Aber der Service von Thomas Seide stellte mich zufrieden.
Und zu Reperaturen, Instandhaltung und Wartung ist eigentlich jeder technisch begabter Fahrradmechaniker fähig (Ist wie bei allen Handwerkern, da gibt es Gute und Pfuscher)
Und anrufen geht ja auch. So nach dem Motto; "Ich hab nen Steintrikekunden, wie kann ich dies und das lösen"? Und auf Messen werden sicher auch Händler, die Steintrikefahrer im Kundenkreis haben Thomas Seide Fragen stellen
Ich will denen, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Steintrike zu kaufen aber Angst wegen >keinen Fachhändler< in der Nähe, etwas die Angst nehmen

Dieser Beitrag ist zwar etwas OT ......Ich hoffe Reinhard hat Verständnis dafür
LG, Klaus

hier muss ich Klaus recht geben. Der Service von Thomas ist Klasse, und ich habe mein Nomad seit 2004, mit jetzt über 30 000 km.
Den Fachhändler benötige ich nur für die Fachspezifischen Arbeiten am Trike. Und einer der sein Fach beherrscht kann dies auch. z.B. Schaltung einstellen,Bremsen, Spur. Ansonsten sollte er doch gleich seinen Laden schliessen, den dann kann er das an einem RR , Mtb etc. auch nicht.

klaus
 
AW: Vergleich Scorpion FS gegen Mungo Sport

...... Ansonsten sollte er doch gleich seinen Laden schliessen, den dann kann er das an einem RR , Mtb etc. auch nicht.....klaus


Das wird er ohnehin bald müssen, wenn nach dem Motto "Geiz ist geil" von den Räder bis zum Flickzeug alles über den Versandhandel und die Funktionsunterwäsche etc. beim Lebensmitteldiscounter gekauft wird.

Wenn der Fachhändler dann nicht den roten Teppich ausrollt oder die spezielle Schraube vorrätig hat, wenn dann mal etwas schnell gebraucht wird, bleibt ja noch die maulige Beschwerde.

Rolf
 
AW: Vergleich Scorpion FS gegen Mungo Sport

Hallo Triker,
vielen Dank für die vielen Meinungen. Sie sind sehr interessant.
Leider fehlen mir aber technischen Vergleiche zwischen den beiden Fahrzeugen.
Denn leider gibt es in meiner Gegend ( Hannover, Braunschweig, Goslar ) kein Steintrike. Oder doch????
Und zur Fahrradmesse komme ich auch nicht.
Ich müßte mir also "BLIND" ein Rad kaufen. Und das finde ich nun doch nicht so gut. Das HP habe ich schon gefahren.
Also wenn ich noch ein paar "andere" Informationen bekommen könnte, wäre das schon super.

Gruß, Günther
 
AW: Vergleich Scorpion FS gegen Mungo Sport

...alles über den Versandhandel und die Funktionsunterwäsche etc. beim Lebensmitteldiscounter gekauft wird.
Rolf

Wen wunderts? Unsere "Fachhändler" haben oft die alltäglichsten Dinge nicht lagernd, die treiben den Kunden förmlich zum Versandhandel. Und da rede ich noch nicht mal vom Preisunterschied oder einer bestimmten Branche. :mad:

Meine Frau versucht seit über einer Woche, in unserem 50.000-Seelen-Städtchen eine Kinderjacke für einen Dreijährigen aufzutreiben. Außer Regenjacken gibts nichts. Ist nur ein Beispiel von VIER, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind, wäre aber zu OT. Da will man Geld ausgeben, kann´s aber nicht...:eek::eek:

Die Wirtschaftskrise ist zum großen Teil hausgemacht...
 
AW: Vergleich Scorpion FS gegen Mungo Sport

Leider fehlen mir aber technischen Vergleiche zwischen den beiden Fahrzeugen.
Denn leider gibt es in meiner Gegend ( Hannover, Braunschweig, Goslar ) kein Steintrike. Oder doch????
Und zur Fahrradmesse komme ich auch nicht.
Ich müßte mir also "BLIND" ein Rad kaufen. Und das finde ich nun doch nicht


Blind kaufen ist nicht gut und technische vergleiche bringen dir nix.

Obwohl die technik, der v-radfederung am steintrike spricht doch für sich!

Du das trike musst du fahren, bei einer investition von 3000,-€ würde ich schon die reise nach germersheim unternehmen, oder warten!

Du wirst auch mit einem HP glücklich, ist ein tolles gefährt

Und wenn du es zu keiner messe schaffst, dann musst du wohl doch blind kaufen.

HP-blind kaufen, denn das hat fast jeder händler.

Schuhmax
 
AW: Vergleich Scorpion FS gegen Mungo Sport

Was mich halt noch interessiert ist die Federung. Beim HP habe ich das Gefühl, dass die Federung vorn sehr "schwer" geht. Ich wiege ca. 85 kg und auf einer "normalen" Straße bewegt sich an der Federung - trotz Schlaglöchern, etc. - nicht viel. Wie sieht das beim Steintrike aus?

Gruß, Günther
 
AW: Vergleich Scorpion FS gegen Mungo Sport

Was mir auf der Internetseite von Bike Revolution noch fehlt ist die jeweilige Zuladung. Das würde mich beim Mungo Sport interessieren. Sollte vielleicht mal ergänzt werden.
 
AW: Vergleich Scorpion FS gegen Mungo Sport

Hallo Bulldog,

Was mir auf der Internetseite von Bike Revolution noch fehlt ist die jeweilige Zuladung. Das würde mich beim Mungo Sport interessieren. Sollte vielleicht mal ergänzt werden.

Steht auf der Preis- und Bestellliste auf Seite 2; kurz vor der Unterschrift.
 
AW: Vergleich Scorpion FS gegen Mungo Sport

Was mich halt noch interessiert ist die Federung. Beim HP habe ich das Gefühl, dass die Federung vorn sehr "schwer" geht. Ich wiege ca. 85 kg und auf einer "normalen" Straße bewegt sich an der Federung - trotz Schlaglöchern, etc. - nicht viel. Wie sieht das beim Steintrike aus?

Laut meinem Händler gibt HP einen Einfahrstrecke für die Dämpfer von ca. 500km an. Wenn es also ein recht neues Gerät beim Händler war kann dein Eindruck stimmen. Nach meiner Probetour von ca 50km zeigte sich der Händler erfreut, das es tatsächlich schon ein wenig weicher geworden ist.

Gruß
Stefan
 
AW: Vergleich Scorpion FS gegen Mungo Sport

Was mich halt noch interessiert ist die Federung. Beim HP habe ich das Gefühl, dass die Federung vorn sehr "schwer" geht. Ich wiege ca. 85 kg und auf einer "normalen" Straße bewegt sich an der Federung - trotz Schlaglöchern, etc. - nicht viel. Wie sieht das beim Steintrike aus?

Gruß, Günther

Also wenn es dir auf die federung ankommt, dann gibt es eigentlich nur eine entscheidung, oder?
Was aber nicht gegen den scorpion sprechen soll, jedem das seine.

Aber vergleiche einfach einmal optisch bei konstruktionen, man sieht eigentlich den unterschied.

Für mich hat der scorpion eine nette unsichtbare minimal federung, und das steini schon eine optisch sichtbare vollfederung mit viel federweg und einem geringen losbrechmoment, also reagiert sensibler.

Das scorpion mag wohl vielen optisch besser geflallen, aber du musst beide mal fahren und nicht nur auf glatter fahrbahn.

grüsse schuhmax
 
AW: Vergleich Scorpion FS gegen Mungo Sport

Dietmar ist wohl auf dem Mungo-Trip ... ich frage mich aber, ob er überhaupt schon mal ein Scorpion fs gefahren ist?
 
AW: Vergleich Scorpion FS gegen Mungo Sport

Dietmar ist wohl auf dem Mungo-Trip ... ich frage mich aber, ob er überhaupt schon mal ein Scorpion fs gefahren ist?


Habe ich, du auch?
das scorpion ist ein wuderschönes und harmonisches trike.

Wenn du richtig gelesen hättest habe ich ja geschrieben, nix gegen das scorpion und jedem das seine.

Aber wenn es um federwege und zuladung geht, hat doch wohl das scorpion nix gegen zu halten.
Rein optisch gefällt mir das scorpion schon besser, aber das macht mein gforce auch.

Es muss halt jeder wissen worauf es ihm ankommt, und ohne probefahren also wochenende ausleihen, sollte man sich für keines der beiden entscheiden.

Natürlich bin ich im mungo-fieber, weil ich mag technik und die sieht man beim steini, fehlt nur noch so ein futuristischer hinterbau wie beim challenge, der originale ist im gegensatz zur voderpartie recht konservativ gehalten.
Aber das scorpion hats auch.

Die optische gesamtharmonie muss ebenfalls stimmen, da hatte für meinen geschmack das steini immer etwas das nachsehen.

Aber ich glaube der thomas ist bestimmt gerade wieder mit konstruktionen beschäftigt.

Schuhmax
 
AW: Vergleich Scorpion FS gegen Mungo Sport

Hallo Dietmar,

jeder sieht Trikes mit eigenen Augen und es durchaus kein Problem, wenn Du für das Mungo schwärmst. Nur finde ich Deine Euphorie doch etwas übertrieben, weil, vermutlich, nur ein paar Messerunden die Grundlage dafür bilden.
 
AW: Vergleich Scorpion FS gegen Mungo Sport

Aber vergleiche einfach einmal optisch bei konstruktionen, man sieht eigentlich den unterschied.

Für mich hat der scorpion eine nette unsichtbare minimal federung, und das steini schon eine optisch sichtbare vollfederung mit viel federweg und einem geringen losbrechmoment, also reagiert sensibler.

Dan ist hier ein Bild zum Vergleich:

2337.png


Die Federung von Mad Max ist das selben als Mungo, und ist technisch besser als Scorpion fs. Und man kann einfach die Federung einstellen, von Formel eins bis fliegenden Teppich.
Und über die Optik kann man reden, aber ich finde die dicken Röhren am Scorpion nicht so schon.
 
Zurück
Oben Unten