Velomobile in der Garage sind illegal!

AW: Velomobile inder Garage sind illegal!

Nasowas, also ich gehe davon aus, dass es sich bei einer Garage um einen überdachten Abstellplatz für Fahrräder handelt, da die Nutzungen in der Bauordnung NRW gemeinsam in einem Paragraphen abgehandelt werden.

Markus
 
AW: Velomobile inder Garage sind illegal!

Man haben die einen Schaden!
Dafür werden Steuergelder verschwendet!? Ich könnt kotzen... :mad:
 
AW: Velomobile inder Garage sind illegal!

In Bayern kein Problem:

(9) Stellplätze und Garagen dürfen nicht zweckfremd benutzt werden, solange sie zum Abstellen der vorhandenen Kraftfahrzeuge der ständigen Benutzer und Besucher der Anlagen benötigt werden.
 
AW: Velomobile inder Garage sind illegal!

Meine Garage, ist eigentlich eine Fahrradabstellanlage, und es ist meines Erachtens doch besser, 10 Fahrräder wettergeschützt unterzustellen, als einen Schrotthaufen von PKW zumal die Räder einen erheblich größeren monitären Wert darstellen als der PKW und dieser Aufgrund seiner Bauweise ein ungeschütztes Abstellen viel besser verträgt. Meines Erachtens ist diese Bauordnung ein Verstoß gegen den Umweltschutz und damit nichtig.

Grüße Delle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobile inder Garage sind illegal!

Natürlich sind Velomobile auch in Hessen legal in der Garage abstellbar. (Sind ja Fahrräder im Sinne des Gesetzes) Hier mal der betreffende Absatz der hessischen Bauordnung:

3) [SUP]1[/SUP]Notwendige Stellplätze, Garagen und Abstellplätze dürfen nicht zweckentfremdet werden. [SUP]2[/SUP]Sie dürfen Dritten zum Abstellen von Kraftfahrzeugen und Fahrrädern überlassen werden, solange sie zum Abstellen der vorhandenen Kraftfahrzeuge und Fahrräder der Personen, die die Anlage ständig benutzen und sie besuchen, nicht benötigt werden

Der im Beitrag genannte Rasenmäher darf allerdings erst rein, wenn Pedale drangeschraubt sind :D

Gruß,

Norbert
 
AW: Velomobile inder Garage sind illegal!

Meine Garage, ist eigentlich eine Fahrradabstellanlage, und es ist meines Erachtens doch besser, 10 Fahrräder wettergeschützt unterzustellen, als einen Schrotthaufen von PKW zumal die Räder einen erheblich größeren monitären Wert darstellen als der PKW

woher kenne ich diese Situation nur :D.
 
AW: Velomobile inder Garage sind illegal!

Der im Beitrag genannte Rasenmäher darf allerdings erst rein, wenn Pedale drangeschraubt sind :D

Es haette halt ein Aufsitzmaeher sein muessen. Ausser man kann damit argumentieren, dass man damit das Unkraut vor der Garage unter Kontrolle haelt. Dann darf er hinein, genau wie der Kanister Benzin.

Was aber viel seltsamer ist, eine Unaufgeraeumt Garage ist eine Ordnungswidrigkeit und es kann eine Geldbusse geben? Ab wann ist es zu unordentlich? Sobald eine Brandgefahr besteht - dann sehe ich es ein - oder wenn es die Augen des Ordnungsamtbedauftragten beleidigt? Das sind ja ganz neue Einnahmemoeglichkeiten. Zollstationen an den Stadtgrenzen, die Abgaben fuer haessliche Fahrzeuge verlangen ;-)

Peter
 
AW: Velomobile inder Garage sind illegal!

Sorry, aber das ich doch alles Quatsch.

Es geht doch nicht darum, das irgendetwas nicht in der Garage sein darf, sondern das der erforderliche Stellplatznachweis für den PKW erfüllt sein muss.
Sowas ist in der Bauordnung geregelt und hat den Sinn, dass Grundstückseigentümer nicht die öffentlichen Straßen und Plätze vollparken sondern ihre(n) PKW(s) auf ihrem eignen Grundstück unterbringen.
Dazu sind je nach Anzahl und Größe der sich auf dem Grundstück befindlichen Wohnungen eine entsprechende Anzahl von Stellplätzen oder Garagen nachzuweisen und diese müssen eben dann diesen Zweck auch erfüllen können und dürfen nicht verstellt sein.
Der Platzbedarf pro PKW beträgt 5,00m x 2,50. Ist die Garage größer, kann man auf den Restflächen abstellen, was man will, sollange die Zufahrt für den PKW nicht beeinträchtigt wird.

Sicher ist es blöd, wenn man gar kein Auto hat - denn das interessiert den Amtsschimmel nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobile inder Garage sind illegal!

Hallo zusammen,

der Kanister Benzin, nur der stört mich!!! Brandgefahr!!!

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Velomobile inder Garage sind illegal!

Besonders erschreckend ist, daß die Behörde ein Zwangsgeld verordnen darf, weil der kerl seine Garage zunächst nicht öffnen wollte.

Wenn man jemanden absticht, darf das Haus und die Nebengebäude nur mit richterlichem Beschluss betreten werden, um den Dolch zu suchen.
GEZ, Schornsteinfeger und -neu für mich- Baubehörden dürfen anscheinend einfach so Einlass begehren.
 
AW: Velomobile inder Garage sind illegal!

der Kanister Benzin, nur der stört mich!!! Brandgefahr!!!
Autos haben auch die unangenehme Eigenschaft, dass sich zumindest noch Reste von Benzin im Tank befinden.
Daher müssen Garagen (je nach Größe) entsprechenden Brandschutzauflagen erfüllen.
 
AW: Velomobile inder Garage sind illegal!

...Dazu sind je nach Anzahl und Größe der sich auf dem Grundstück befindlichen Wohnungen eine entsprechende Anzahl von Stellplätzen oder Garagen nachzuweisen...Sicher ist es blöd, wenn man gar kein Auto hat - denn das interessiert den Amtsschimmel nicht die Bohne.

Bei einem, der kein Auto besitzt, wird auch keine Baubehörde nachschauen, ob die Garage für ein Auto benutzbar ist. Hier ging es um den typischen Fall, dass das Auto immer auf der Straße stand und die Garage völlig zweckentfremdet war.
In einem Wohngebiet wie meinem, wo auf drei Wohneinheiten höchstens ein öffentlicher Parkplatz kommt, ist es zwingend notwendig, dass die vorgeschriebenen Stellplätze auch benutzbar sind (und benutzt werden). Wer kein Auto besitzt und eine Garage mit Fahrrädern vollstellt, wird deswegen trotzdem keinen Ärger kriegen (und wir haben statt der vorgeschriebenen 3 Stellplätze 4 angelegt und deswegen ist es völlig legitim, dass eine Garage voller Fahrräder steht;):D).

C.
 
AW: Velomobile in der Garage sind illegal!

Moin,

ich habe den Bericht auch gesehen und kann bestätigen, dass vor allem noch das Auto rein passen muss, ansonsten kanns zugerümpelt werden.
Ich frage mich gerade, was die Firma die grade meine finanzielle Not ausnutzt, macht, wenn raus kommt, das etliche Mitarbeiter Garagenlager voll mit Ware haben. Da passen garantiert keine Autos mehr rein.
 
AW: Velomobile inder Garage sind illegal!

ein Arbeitskollege hatte seine Garage erst als Partyraum und später als Gästezimmer umgebaut. Ich denke, das soll verhindert werden, warum auch immer.
Mich stört mehr, das Autos immer breiter geworden sind und gar nicht mehr in alte Garagen passen. Die stehen jetzt sicher nicht leer. Die Autos parken statt dessen die Straßen vor den Häusern zu.
 
AW: Velomobile inder Garage sind illegal!

Was aber viel seltsamer ist, eine Unaufgeraeumt Garage ist eine Ordnungswidrigkeit und es kann eine Geldbusse geben? Ab wann ist es zu unordentlich? Sobald eine Brandgefahr besteht - dann sehe ich es ein - oder wenn es die Augen des Ordnungsamtbedauftragten beleidigt? Das sind ja ganz neue Einnahmemoeglichkeiten. Zollstationen an den Stadtgrenzen, die Abgaben fuer haessliche Fahrzeuge verlangen ;-)

In unserer Gemeinschafts-Tiefgarage ist die Maßgabe, dass es offen sichtbar sein muss. Winter-/Sommerreifen, Kinderwagen, Fahrrad u.ä. ist OK, solange das Auto noch mit hinpasst, aber verschlossene Schränke oder Kartons sind nicht mehr erlaubt. Wie sich das aus Landesgesetzen, städtischen Vorgaben, Brandschutzverordnungen etc. herleitet, weiß ich allerdings nicht.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten