Velomobil - wer hats draußen stehen?

L

lenalebt

Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung: Velomobil (mit E-Motor) als Alltagsfahrzeug, oder nicht?
Ich hatte jetzt ein AW6 für 5 Tage zum Ausprobieren, und ich habe alles dabei gehabt: Nieselregen, doller Regen, Sonnenschein, Temperatur zwischen 4°C und 16°C, Laub auf dem Boden oder auch nicht - Glück mit dem Wettermix für einen intensiven Test ;). In der einen Woche bin ich etwa 430km gefahren - 150km zum Abholen (->Hennef-Bochum), 150km zum Zurückfahren, und den Rest dazwischen, auf dem Weg zur Arbeit, zurück, und den privaten Terminen. Hat einen Heidenspaß gemacht :). Angefixt, könnte man sagen. Alltagstauglich für die Wege, die ich fahre, ist es (mit dem Motor) - auch für den Weg zwischen Bochum und Wuppertal, den ich ab und an (bisher mit Öffis) fahre. Wetterschutz reicht mir auch. Fast perfekt.

Eigentlich lässt mich nur überlegen, wie ich es daheim abstellen kann. Auf der Arbeit gibt es einen Fahrradkäfig in der Tiefgarage, wo ich auch rein kann. Daheim müsste es allerdings draußen stehen - das ganze Jahr über. Ich habe ein wenig Sorge, was Diebstahl/Vandalismus o.Ä. angeht, und evtl Haltbarkeit der Bauteile etc... Hat jemand von euch ein VM ständig draußen stehen und ein bisschen Erfahrungen?

Etwas mehr Details: Ich wohne am Ende einer Sackgasse, es gibt also jetzt nicht wirklich viele Leute, die "zufällig" vorbeikommen und sich reinsetzen o.Ä., und ich würde wohl auch eine Stoffgarage verwenden damit es nicht so ganz sichtbar ist, und auch etwas trockener bleibt. Und ich wohne auch - für das Ruhrgebiet - etwas außerhalb.

Grüße,
Lena
 
Forumsname: "Dietmar" aus Lotte hat so etwas:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/p1060388-jpg.26948/
Bei manchen Wetterbedingungen beschlagen innen die Fenster, steigt wohl vom Rasen die Feuchtigkeit hoch.

Forumsname "Hausmilbe" aus Lingen hat an einem Baum eine Kette oder Drahtseil in einem Gartenschlauch ? liegen. Wenn er kommt, schließt er mit einem guten Schloss durchs Hinterrad an. Dann kommt eine "Stoff"haube rüber. Ich habe für Unterwegs auch so eine Haube, dazu habe ich eine etwas dickere Gewebeplane (sind wasserdicht) mit Abspannösen einmal zusammengelegt und dann so zusammengenäht, das die Gewebeplane wie eine Haube übers VM gesetzt werden kann. In der Mitte habe ich unten ein Seil mit kleinen Karabiner hängen, welches unter dem VM durchgezogen und in eine Abspannöse eingeklickt werden kann. Durch die dunkelgrüne Farbe ist jetzt jegliches Interesse verschwunden, man denkt ein Roller oder ähnlich steht dort.

Dann habe ich noch dieses Alarmhandy mit O2 Karte (laufende Kosten jede 6 Monate 15 € aufladen) immer mit, so kann ich mein VM auch überall längere Zeit mit einem ruhigen Gefühl stehen lassen oder auch Nachts wenn ich mal auswärts übernachte.
http://gsm-alarm-shop.de/sauhandy-wildmelder-samsung-e1200-p-135.html
Wenn jemand daran wackelt, klingelt mein normales Handy. Ich kann reinhören und jederzeit kann man übers Internet auf +-300m genau kostenlos orten (nur O2), so kann man beruhigt schlafen.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lena,
ich hatte anfangs mein Velayo mehrere Monate im Freien stehen, an einem in der Hauswand befestigten "Bullenring" angekettet. Dann stellte ich fest, daß die Stoffgarage aus dünnen leichten Nylonrippstopp von der Sonne brüchig wurde und die Felgen und die Stoffscheiben der Radverkleidung ausblichen. Da mußte dann das Auto aus der Garage und das Velomobil da rein.

Mit einer stabilen Gewebeplane die alles abdeckt, so wie Leonardi schreibt, müßte es aber gut gehen. Die kann ja dann auch ruhig schwer sein, wenn Du sie immer daheim läßt. Aufs Anketten würde ich keinesfalls verzichten, gerade wenn das VM immer am gleichen Platz steht, auch wenn es eine ruhige Sackgasse ist. Es ist immer wieder erstaunlich, wie das Interesse am Fahrzeug erlischt, wenn eine Plane drüber ist.
Auch für den Fahrradkäfig in der Tiefgarage und für andere Ziele unterwegs würd ich ich Dir eine leichte dünne Plane empfehlen um neugierige Finger und Probezitzer fernzuhalten, Radfahrer sind da nicht anders als andere Leute.

Grüße
Gabi
 
Hallo Lena,
Ich habe zwar kein VM sondern ein Trike ( Guckst du Links) aber auch das steht immer draußen.
Allerdings festgekettet im eigenen Garten.
Umd zum "tarnen" ein Gespräch von letzter Woche:
"Du hast doch auch immer mal so'n Liegerad gehabt, oder? "
Klar stehst du 1m neben, unter der Plane ;)

Das ist so eine Aldi/Lidl/andere Motorrad Abdeckhaube.
Die ist jetzt ca. 1 Jahr drauf und scheint Sonne, Regen und Wind gut zu verkraften.
 
Die normalen Motorradhauben passen nicht auf Velomobile, weil sie zu kurz sind. Ich bin gerade dabei, mir eine solche Motorradplane aufzutrennen und umzunähen, andere hier im Forum haben sich komplett selber Faltgaragen genäht.

Festketten muss natürlich auch sein, wenn ich nichts zum festketten finde, lege ich das Schloss zumindest durch das Vorderrad und lass es seitlich sichtbar raushängen.

Zu Hause steht mein VM allerdings in der Garage, zur Dauerwirkung kann ich mich also nicht äussern. Ansonsten wird ständig daran herumgefingert, da hoffe ich durch die Plane auf Besserung.
 
Hallo Lena,

ich weiß nun nicht, ob Du in einem eigenem Haus wohnst oder zur Miete.
Wir haben unsere Mangos unter einer Planenkonstruktion stehen, ist fast so wie ein Vorzelt am Wohnwagen, nur eben aus LKW Plane.
Dazu muss nur eine Kederschiene am Haus festgedübelt werden, die Leinen zum abspannen könnten mit Häringen im Boden verankert werden. Die ganze Sache ist in wenigen Minuten wieder entfernbar. Die LKW Plane ist (fast) unzerstörbar, unsere ist ca. 15 Jahre alt.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1050276.jpg
    P1050276.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 410
  • P1050275.jpg
    P1050275.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 367
Ich wohne am Ende einer Sackgasse
Eigenes Grundstück vorhanden? Muss das VM auf der Strasse stehen?
Ich würde auf jeden Fall versuchen, es in eine Art Garage/Unterstellplatz/Carport zu stellen. Wenn es keine Möglichkeit auf dem eigenen zum Haus gehörenden Grundstück gibt, dann evtl. mit Nachbarn reden?
Zuletzt kann man auch drüber nachdenken, einen Pkw-Anhänger auf die Strasse zu stellen und darin das VM zu parken... diese Lösung gab's hier auch schon mal.

Grüße
Heiko
 
Sowas (grundsätzl. Platz vorausgesetzt) ist optimal:

Auch das Innenmaß müßte mehr als ausreichen und das Schwitzwasser-Prob, das es öfters bei den wasserabweisenden "Überzügen" gibt, kommt bei solchem Konstrukt auch eher nicht zum Tragen.

http://www.ebay.de/itm/Bikehome-Mot...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5b015b5916

20111032ce.jpg


Einfach genauso mit Klammern eingeben bei ebay :

(Garagenzelt,Zeltgarage,Klappgarage,Faltgarage)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sollte das Gelcoat nicht die Sonne aushalten ?
wegen UV meine ich...

GFK-Sportboote verbringe ja ihr ganzes Leben in der Sonne, da muss es auch gehen
(gut, da ist die Schicht wohl auch WESENTLICH Dicker)

Reifen: bei einem Vielfahrer sind die hoffentlich vorher hin, bevor das UV-Licht da groß Schaden anrichtet, nicht ?
 
Hallo zusammen,
danke schonmal für die zahlreichen Rückmeldungen :).

Ob das Gelcoat die Sonne aushält steht ja gar nicht wirklich in Frage, eher ob es auch die Muggel aushält :).

Wir wohnen zur Miete, allerdings wohnen im Haus nur 2 Parteien - wir, und unser Vermieter. Der lässt grundsätzlich ganz gut mit sich reden, aber jetzt gleich etwas "festes" hinzusetzen wird eher schwierig, denke ich. So eine faltbare Bügel-Motorradgarage wäre aber eventuell eine Idee, es gibt einen Platz wo sich das evtl machen ließe. Ich werd mal fragen - das kostet ja nichts. Besonders da zusammenfaltbar ließe sich der Platz, wenn das Velomobil dort gerade nicht steht, weiter als Parkplatz nutzen - das finde ich sehr elegant.
Dieser Platz ist zwar nicht "auf der Straße" im technischen Sinne, weil der Bereich schon sichtbar zum Haus gehört, aber es ist doch noch gut sichtbar und ohne Zaun o.Ä.

Optimal stände das Velomobil hinter dem Haus. Da wäre sogar Platz, wir haben da auch ein Stück Garten. Es passt nur nicht durch die Tür zwischen Haus und Garage :( (bevor die Frage kommt - die Garage scheidet fürs Velomobil leider aus, zumindest als Dauerlösung, die Gründe mag ich aber hier nicht diskutieren; "mal" zum Trocknen o.Ä. kann es aber rein). Anders kommt man dort aber auch nicht hin - außer durch den Gartenteil des Vermieters, wenn man das Velomobil über den Zaun und (noch kleine) Zypressen heben würde. Irgendwie unpraktisch für jeden Tag, wenn auch "mal" machbar ;).

Vielleicht wäre auch eine LKW-Planen-Lösung machbar wie bei dir, Reinhard.

Hat denn jemand mit einer ähnlichen Lösung auch schlechte Erfahrungen gemacht? Was hat euch gestört?

Viele Grüße,
Lena
 
Hallo Lena,

ich hatte, als ich vor ein paar Jahren mein erstes VM (Leitra) kaufte, ähnliche Bedenken. Ich wohne mitten in der Stadt zur Miete - also nichts mit schönen Unterstellmöglichkeiten oder gar Garagen, wie es die Kollegen mit ländlichem Eigenheim zur Verfügung haben.

Zwei Probleme waren zu lösen: Wetter-Einflüsse auf die Karosse und Diebstahlschutz

Zu Wetter-Einflüssen
Hier wird die Qualität der Komponenten schnell deutlich. Bei GFK oder Carbon mit Gelcoat reicht es meiner Erfahrung nach, alle 6 Monate die Oberfläche zu reinigen, polieren und sorgfältig zu wachsen. Die Mittel dafür gibt es in jedem gut sortierten Bootshandel. In der Zwischenzeit braucht es nur bei Bedarf eine Wäsche mit klarem Wasser.
Im Innenleben des VM habe ich rostende Schrauben, die man draußen recht schnell erkennt, durch nicht-rostende ersetzt. Bei der Leitra waren das eine ganze Menge, in der Orca nur ein oder zwei. Manche Bremszüge frieren bei Frost ein. Hier wieder das Problem in der Leitra. Ich habe in die Tasche gegriffen und Nokon-Züge installiert, danach gab es kein Festfrieren mehr. In der Orca hatte ich das Problem bisher noch nicht. Ansonsten die beweglichen Teile alle paar tausend Kilometer kontrollieren und evtl. fetten. Aber das würde ich auch bei Garagenfahrzeugen machen. Fazit: Ein gutes VM braucht draußen etwas, aber nicht besonders viel Pflege.

Zum Diebstahlschutz
Ein VM läßt sich vernünftigerweise kaum gegen Diebstahl versichern, das kostet ein Rittergut und steht m.E. in keinem Verhältnis. Hier habe ich Erfahrungen sammeln müssen: Als Erstes scheint es, wie bei jedem Rad, sinnvoll das VM an einen Pfahl anzuschließen (bei mir ist es ein Verkehrsschild vor dem Haus). Mit einem kleinem Bügelschloss von Kryptonite (ist angebl. nur mit Profiwerkzeug zu knacken, und das dauere auch noch lange), durchs Hinterrad und ein dickes Kabel (auch von Kryptonite) um den Pfahl und von oben durch die Haube. Jetzt kann das VM kaum geöffnet oder weggeschoben werden. Trotzdem war die Leitra für junge Passanten - besonders bei nächtlichen Feten in der Nachbarschaft - recht attraktiv. Immer wieder fand ich Teile der Verkleidung (die können bei der Leitra leicht demontiert werden) in der Umgebung. Kaputt ging dabei zum Glück nichts, aber es war nervig. Also habe ich eine leichte, graue Motorradhaube umgeschnitten und neu zusammengenäht - das hat netterweise meine Frau übernommen :). Danach verloren die Leute interessanter Weise das Interesse.
Eine solche Haube habe ich der Orca von Anfang an verpaßt, und so steht sie seit fast einem Jahr vor dem Haus, ohne dass etwas passierte. - Toi toi toi.



Insgesamt hatte ich anfangs mehr Bedenken als nötig. Ein VM kann man ganz offensichtlich auch in der Stadt ohne Garage unterstellen. Ich hoffe, dass auch andere diese Erfahrung machen.

Grüße, Thomas
 
... Mit einem kleinem Bügelschloss von Kryptonite (ist angebl. nur mit Profiwerkzeug zu knacken, und das dauere auch noch lange)...

Hallo Thomas,

eine kurze OT-Bemerkung von mir zu deinem Schloss.
Ein "Profiwerkzeug" wäre bei deinem Kryptonite-Schloss ein simpler Kugelschreiber (google einfach mal !). :eek:.

Toi, toi, toi,
Sandro
 
Genau dieses ist es aber (Evolution 2000 oder so ähnlich) . Ich hatte es auch - zumindest bis mir das Rad gestohlen wurde :cry:
 
das Stahlseil ist wohl auch sehr schnell druchgezwickt, oder täuscht mich das Bild ?
ich würde hier ne fette Motorradkette oder ein Bügelschloss nehmen.. kann ja auch fix am Verkehrsschild bleiben und muss ned mitgenommen werden
 
Ich bevorzuge Code-einstellbare Zahlenschlösser,nutze aber auch (je nach Montagemöglichkeit) das Rahmen-Schloß für die kleine Schließung zwischendurch..rätsel aber bei meinem go-one noch darüber, wie ich es praktisch intergrieren kann. Bei meinem VM-Eigenbau wars am Vorderrad.
Ich hoffe,dass die Teile was taugen. Ich stelle aber auch nur unterwegs öffentlich ab,sonst immer umfriedet/garagenmäßig.


20136506fm.jpg


20136508jp.jpg


20136509rq.jpg
 
Hallo beisammen,

bei mir steht das VM normalerweise drinnen (derzeit abgedeckt leider unter der Metalltreppe bei meiner Baustelle ---> viel herunterrieselnder Bau-Schmutz:eek:).
Bei Touren und in der ehem. Arbeit habe ich es natürlich draußen stehen gehabt.
Nachteil: Das Handbremsseil ist mir öfter eingefroren. Seither sperre ich das VM ab und lege einen Stein o.ä. unters Rad. Denn die vereiste Bremse loszukriegen ist jedesmal eine Knochenarbeit (vor allem mit kalten Fingern).
In der Arbeit hat es öfter ordentlich geregnet, sodass es trotz Plane ab und wo nass reingegangen ist- war aber nicht tragisch.

Beste Grüße
Franz
 
Nach meinen schlechten Erfahrungen hab' ich nach und nach aufgerüstet.
Jetzt sieht es bei mir so aus:
Liegerad draußen abschliessen.jpg

Die Schlösser aus dem Motorradbereicht sind brutal schwer (und teuer) aber Langfinger probieren es jetzt nicht einmal mehr. Das Gewicht spielt jedoch keine Rolle, da die Schlösser eh immer am selben Ort bleiben.

Also: wenn schon über Nacht draußen dann nicht am Schloss sparen.
 
Mein Orca steht auch draussen, nur in ganz seltenen Ausnahmefällen darf er mal ins Haus.:(

Abgedeckt ist er mit der größten Abdeckplane von Polo:
IMG_4974.JPG

Gesichert ist er mit einem Abus-Maueranker, der ohne erheblichen Aufwand und Radau nicht mehr zu entfernen ist (Abus weist ausdrücklich auf der Packung darauf hin, das bei Mietobjekten eine Genehmigungn einzuholen sei), in Teamwork mit der größten und längsten Abus-Motorradkette, deren Glieder gerade noch so durch den Anker passen:

IMG_4975.JPG

Unterwegs nutze ich ein Bordo Granit-6500 Faltschloss und versuche den Orca nach Möglichkeit noch mit einem Stahlkabel von Rose an etwas Massivem zu sichern.

Ich habe den Orca gegen einen zusätzlichen Obulus von ca. 55€ in die Hausratversicherung aufnehmen können. :)Allerdings bis zu einem Höchstbetrag von 5.000€. Ist aber besser als nix, wie ich finde.
 
Zurück
Oben Unten