Velomobil trotz Handicap

... Mit dem Licht denke ich mir mittlerweile, dass es egal ist wo es sitzt. Man macht es ja sich nur einmal ab und dann später wieder aus, da muss ja nicht während der Fahrt passieren. ...
Genauso fahre ich auch, Licht läuft bei mir auf Akku. Akku angesteckt = Licht an, Akku abgesteckt = Licht aus. Der vorhandene Schalter dient nur noch dazu versehentlich das Licht auszuschalten :eek: .
 
Bei den Alpha's mit Panzerlenkung ist der Hauptschalter für die Elektronik in der Mitte an der Wasserrutsche (das Teil unter dem Mast) genauso der Umschalter für das Tagfahrlicht.
Am Lenkhebel links ist die Bremse für das linke Rad und am oberen Ende ist ein Kippschalter für die Blinker
Am Lenkhebel rechts ist der Bremshebel für das rechte Rad und am oberen Ende ist ein Schalter oder bei den neueren ein Taster für die Hupe

Tauschbar bzw. Individualisierung sollte ohne Probleme möglich sein
 
Halllo Jen,

mein Milan hat Tillerlenkung, links den Knopf für Blinker und Hupe, rechts den Schalthebel, den ich fast ausschließlich benutze. Den linken braucht man in der Ebene nicht, und auch für die Brücken hier im Flachland reicht der rechte.
Ich bin 1,72 m groß und wiege 64 kg, das dürfte also ungefähr passen von der Federung und den Einstellungen.
Schreib mir gern eine PN bei Interesse.
 
Hallo Jen, und willkommen

Ich habe heute mal den Selbstversuch gemacht und bin einhändig „nur mit rechts“ mit meinem SL MK7 zur Arbeit gefahren. Die linke Hand habe ich ignoriert, habe sie quasi „links liegen lassen“.

Licht:
Auf der linken Seite im Milan das Licht einschalten geht auch mit der rechten Hand. Man muss halt vorm Start einmal rüber greifen. Und wenn das Licht erst mal an ist, kann es ja auch an bleiben. Ich fahre immer mit Licht. Auch bei Sonnenschein.

Feststellbremse:
Etwas schwieriger ist das Lösen der Feststellbremse, weil man gleichzeitig die Bremse zieht und dann den Arretierbolzen leicht zur Seite schupsen muss. Geht aber auch ohne große Probleme. Ebenso das spätere Feststellen der Bremse. Es geht aber beides.

Lenken, Blinken, Hupen:
Lenken
mittig auf dem Tiller geht gut einhändig.
Mit dem Zeigefinger ist der Blinkerschalter gut erreichbar, mit dem Ringfinger kann man auch noch die Hupe betätigen.

Schalten:
Der Gangwechsel rechts über das Ritzel am Hinterrad geht auch ganz normal und einfach mit dem rechten Daumen.

Der Gangwechsel links geht auch mit der rechten Hand. Dies ist etwas schwieriger, weil die Hebel etwas weiter unten sind, und die Hebel eben noch weiter links liegen. Man muss ein paar Finger Verrenkungen machen, es geht aber auch.

Das Lenken beim Schalten wird hierdurch minimal schwieriger. Auf gerader Strecke und langsamen Tempo aber auch kein Problem.

Alle Bewegungsabläufe hängen sicher auch von der Handgröße ab.
Wenn ich alle Finger abspreize habe ich einen Abstand (Fingerkuppe Daumen-Fingerkuppe Kleiner Finger) von etwa 22cm.

Bremsen:
Mit der Hand mittig auf dem Tiller habe ich auch eine perfekte Position zum Bremshebel.
2-händig bremse ich mit beiden Zeige- und Ringfingern, 1-händig bremse ich mit Zeige- Mittel- und Ringfinger der rechten Hand.
Also auch kein Problem. Da beide Bremsen gleichzeitig über einen "Hebel" betätigt werden bremst man auch genauso wie mit 2 Händen.

Gleichzeitiges Schalten und Bremsen:
Woran man denken muss, ist wenn man mit höherem Tempo auf eine Ampel zufährt. Hier darf man nicht vergessen rechtzeitig herunterzuschalten, wenn diese plötzlich auf Rot umschaltet. Du musst eigentlich bremsen und gleichzeitig wieder in einen kleinen Gang schalten, bevor du anhältst. Ich habe dies heute Morgen nacheinander getan, erst habe ich runter geschaltet und dann gebremst. Da der Daumen der rechten Hand beim „einhändigen“ Bremsen zu weit links ist, kann man nicht gleichzeitig die mechanische Schaltung betätigen.

Sollte es mit dem runter schalten mal nicht so schnell klappen, denn Bremsen geht vor, kann man zwar auch im hohen Gang anfahren, aber das macht nicht wirklich Spaß (hängt aber sicher auch von der Größe des Kettenblattes ab). Daher immer genau beobachten und beurteilen, ob die Ampel umschalten könnte.

Denn Ampeln sind böse Dinger und werden oft dann Rot, wenn man gerade so richtig Fahrt aufgenommen hat.

Wenn das Brems/Schalt Thema problematisch sein sollte, könntest du vielleicht eine elektronische Schaltung verwenden. Da lässt sich der Knopf zum runter schalten vielleicht so platzieren, dass eine gleichzeitige Betätigung beim Bremsen möglich ist.

TESTFAHRT:
Wenn es mit einer Probefahrt in Frankfurt oder Münster und Umgebung nicht klappt, darfst du auch gerne bei mir mal eine Runde drehen. Das sind knapp 50km von Münster. Hier sind ein paar verkehrsarme Straßen, und die Größen-Einstellungen müsste einigermaßen passen.

Gruß Jörg
 
Wow, vielen vielen Dank!!!!!!
Ich darf tatsächlich morgen bereits einmal Probefahren. Ich bin sehr gespannt. Dein Testbericht hilft mir aber schon einmal sehr und nimmt mir noch weiter die Scheu.
 
Moin Jenni,

Ins Auge gefasst habe ich den Milan SL. Er ist schnell, hat ein bisschen Staufläche und hat die Tillerlenkung, die scheinbar fast mit einer Hand zu bedienen ist.
stimmt. Wenn ein Triggerschalter am Lenker ist, kann der bevorzugt mit rechts betätigt werden (mit links, was bei Dir nicht geht, auch ohne große Verrenkungen).
Ich möchte meinen neuen Pendelweg 2x30 km (auch über den Brouter - Lüdinghausen-Münster) zukünftig mit dem Velomobil fahren. An drei Tagen die Woche. Bisher hatte ich immer nur 15 km, ein Weg. Das ging noch wunderbar mit dem normalen Rad in ca. 50 Minuten (Reiserad Patria Touros mit Rohloff). Ungefähr die gleiche Zeit möchte ich auch zukünftig brauchen
30 km in 50 Minuten? Das würde einen 36er Schnitt bedeuten und wird vermutlich nicht zu schaffen sein. Wenn Du noch 10 Minuten drauf legts, könnte es realistisch sein.
um dann vielleicht spätestens im Januar mit meinem eigenen Velomobil zur Arbeit zu fahren.
dann gibt es ja noch viel zu tun mit Probefahrten und etwas Glück ein Fahrzeug zu finden.

Gruß
Felix
 
30 km in 50 Minuten? Das würde einen 36er Schnitt bedeuten und wird vermutlich nicht zu schaffen sein.
Das hängt ja von vielen Faktoren ab. Die Strecke scheint flach und ohne viel Stadtverkehr zu sein. Und Jen ist eher fit (Radurlaube etc.). Mit schnellem VM und eher schnellen Reifen (Pro One z.B.) halte ich das im Jahresmittel für machbar -- nach einer entsprechenden Eingewöhnung mit dem VM. Im Sommer läuft es natürlich schneller als im Winter.
 
Strecke, Strecke, Strecke. Es ist so entscheidend, wie die aussieht:

 
Mit schnellem VM und eher schnellen Reifen (Pro One z.B.
Ist es wichtig bei eingeschränkter Nutzung der Hände die Reifen oder das:Setup so zu wählen, dass auch ein Platten gefixt werden kann. Bei Vorderrad kann ein komplettes Ersatzrad hilfreich sein. Bei Hinterrad wird Dichtmilch gut sein.
 
30 km in 50 Minuten? Das würde einen 36er Schnitt bedeuten und wird vermutlich nicht zu schaffen sein. Wenn Du noch 10 Minuten drauf legts, könnte es realistisch sein.
Sehe ich schon recht realistisch das es nach Training und Eingewöhnung möglich ist wenn die Strecke flach ist mit wenigen Ampeln.

Wenn ich zur Arbeit fahren darf habe ich je nach Werk einen Arbeitsweg von 34 km / 37 km. Wenn ich gemütlich fahre komme ich auf einen Schnitt von 37 km/h. Wenn ich „normal“ fahre etwa 40 km/h bis 43 km/h. Die Strecke ist aber relativ eben und ideal um Tempo zu machen. Da stören auch die 8 kg Gepäck nicht.

Gruß
Daniel
 
Moin Daniel,

ich weiß schon, warum ich nur noch zum Spaß rumrolle und keine Rennen mehr fahren werde.
Meine Geschwindigkeit scheint sich an die der sprichwörtlichen Krankenfahrstühle anzunähern
und mir, als Wanderdüne, würde eh alle gnadenlos um die Ohren fahren.

Gruß
Felix
 
ich weiß schon, warum ich nur noch zum Spaß rumrolle und keine Rennen mehr fahren werde.
Ich fahre mit einer relativ geringen Durchschnittsleistung. Daher brauche ich über Rennen nicht nachzudenken. Die Strecke ist einfach ziemlich eben und ich muss relativ wenig anhalten.

Die Meisten hier können auf der Strecke also deutlich schneller fahren.
Sobald da mehr Steigungen auf der Strecke wären würde es deutlich langsamer sein.

Gruß
Daniel
 
Ich fahre mit einer relativ geringen Durchschnittsleistung.
also entweder mein Milan hat eine Bremse eingebaut oder ich habe schon so stark abgebaut oder Du schätzt Deine Leistung falsch ein oder alles zusammen. :unsure:
Aber ich bin Lichtjahre davon entfernt im öffentlichen Verkehr mit geringer Leistung eine Strecke mit 37er Schnitt zurückzulegen, geschweige denn mit etwas mehr Tretkraft einen 43ger Schnitt zu erreichen.

Gruß
Felix
 
Hier mal ein Beispiel:

7F15542A-BB83-4ED2-BDF7-DB2BA631E3E6.jpeg
Werde in den nächsten Tagen mal sehen wie es bei aktuellen Bedingungen ist.
Unter 35 lag ich aber auf dem Weg zur Arbeit noch nicht.
 
Ich bin auch sehr gespannt auf welches Tempo ich mit etwas Training dann komme. Ich möchte schon mindestens die 50 Minuten also die 36 km/h schaffen. Dir Durchschnittsgeschwindigkeit hatte ich auch für VM gegoogelt.

Bei meinem schweren Reiserad, bin ich aktuell für meinen Pendelweg sehr schnell unterwegs. Man unterschätze nicht den dringenden Wunsch einer Mama Schnell zum Kind kommen zu wollen. Da gibt man/Frau schon ordentlich Gas. Zumindest ich. Ich glaube das Tempo wird mir bei dem VM sicher Spaß machen. Auch wenn ich mir nicht gedacht hätte eines einmal zu besitzen.

Ich bin sehr gespannt auf dieTestfahrt morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Testfahrt. Ich hoffe das es trotz deiner Einschränkungen so funktioniert wie du dir das Vorstellst. Bin auf den anschließenden Bericht zur Probefahrt gespannt.

Ich bin auch sehr gespannt auf welches Tempo ich mit etwas Training dann komme.
Das Tempo sollte am Anfang definitiv nicht an erster Stelle stehen und ist eher zu vernachlässigen. Das sollte auch bei der Testfahrt morgen nicht wichtig sein. Erstmal muss sich die Muskulatur und die Sehnen an die Belastung gewöhnen. Für mich war es zum Rennrad eine größere Umstellung als ich erwartet habe.

Gruß
Daniel
 
Genau, auch nach 1000km VM gab es bei mir noch nicht den große Durchbruch, viel schneller als mit dem RR zu sein. Auf 50km nur 3-5 Minuten...
Ich bin auch ein Leichtgewicht und die Relation zum VM ist eine Andere als bei Normalgewichtigen ...
 
bezüglich Schaltung, einhändig
und schalten wärend man bremst:

eventuell könnte ja eine elektronische SChlatung hier helfen..
eine der günstigsten Varianten:
lässt sich mit quasi jedem am Markt befindlichen Schaltwerk kombinieren
gibt verschiedene Varianten, z.b. mit frei positionierbaren Schaltern:

davon kann man auf Wunsch auch mehrere an verschiedenen Positionen positionieren
wenn dann z.b. der Runterschalt-Button an einer Position ist, die du auch wärend du mit der einen Hand bremst mit der gleichen Hand gut erreichst, sollte ein Bremsen und gleichzeitig runterschalten kein Problem sein
für den Fall Ampel kann dann auch z..b programmiert werden, dass ein "Longpress" des Buttons gleich mehrere Gänge auf einmal runterschaltet
weiterer Vorteil: du kannst (wärend der Fahrt) die SChaltung einstellen, für jeden Gang einzeln was so sonst nicht geht
 
Zurück
Oben Unten