Hallo Jen, und willkommen
Ich habe heute mal den Selbstversuch gemacht und bin einhändig „nur mit rechts“ mit meinem SL MK7 zur Arbeit gefahren. Die linke Hand habe ich ignoriert, habe sie quasi „links liegen lassen“.
Licht:
Auf der linken Seite im Milan das Licht einschalten geht auch mit der rechten Hand. Man muss halt vorm Start einmal rüber greifen. Und wenn das Licht erst mal an ist, kann es ja auch an bleiben. Ich fahre immer mit Licht. Auch bei Sonnenschein.
Feststellbremse:
Etwas schwieriger ist das Lösen der Feststellbremse, weil man gleichzeitig die Bremse zieht und dann den Arretierbolzen leicht zur Seite schupsen muss. Geht aber auch ohne große Probleme. Ebenso das spätere Feststellen der Bremse. Es geht aber beides.
Lenken, Blinken, Hupen:
Lenken mittig auf dem Tiller geht gut einhändig.
Mit dem Zeigefinger ist der Blinkerschalter gut erreichbar, mit dem Ringfinger kann man auch noch die Hupe betätigen.
Schalten:
Der Gangwechsel rechts über das Ritzel am Hinterrad geht auch ganz normal und einfach mit dem rechten Daumen.
Der Gangwechsel links geht auch mit der rechten Hand. Dies ist etwas schwieriger, weil die Hebel etwas weiter unten sind, und die Hebel eben noch weiter links liegen. Man muss ein paar Finger Verrenkungen machen, es geht aber auch.
Das Lenken beim Schalten wird hierdurch minimal schwieriger. Auf gerader Strecke und langsamen Tempo aber auch kein Problem.
Alle Bewegungsabläufe hängen sicher auch von der Handgröße ab.
Wenn ich alle Finger abspreize habe ich einen Abstand (Fingerkuppe Daumen-Fingerkuppe Kleiner Finger) von etwa 22cm.
Bremsen:
Mit der Hand mittig auf dem Tiller habe ich auch eine perfekte Position zum Bremshebel.
2-händig bremse ich mit beiden Zeige- und Ringfingern, 1-händig bremse ich mit Zeige- Mittel- und Ringfinger der rechten Hand.
Also auch kein Problem. Da beide Bremsen gleichzeitig über einen "Hebel" betätigt werden bremst man auch genauso wie mit 2 Händen.
Gleichzeitiges Schalten und Bremsen:
Woran man denken muss, ist wenn man mit höherem Tempo auf eine Ampel zufährt. Hier darf man nicht vergessen rechtzeitig herunterzuschalten, wenn diese plötzlich auf Rot umschaltet. Du musst eigentlich bremsen und gleichzeitig wieder in einen kleinen Gang schalten, bevor du anhältst. Ich habe dies heute Morgen nacheinander getan, erst habe ich runter geschaltet und dann gebremst. Da der Daumen der rechten Hand beim „einhändigen“ Bremsen zu weit links ist, kann man nicht gleichzeitig die mechanische Schaltung betätigen.
Sollte es mit dem runter schalten mal nicht so schnell klappen, denn Bremsen geht vor, kann man zwar auch im hohen Gang anfahren, aber das macht nicht wirklich Spaß (hängt aber sicher auch von der Größe des Kettenblattes ab). Daher immer genau beobachten und beurteilen, ob die Ampel umschalten könnte.
Denn Ampeln sind böse Dinger und werden oft dann Rot, wenn man gerade so richtig Fahrt aufgenommen hat.
Wenn das Brems/Schalt Thema problematisch sein sollte, könntest du vielleicht eine elektronische Schaltung verwenden. Da lässt sich der Knopf zum runter schalten vielleicht so platzieren, dass eine gleichzeitige Betätigung beim Bremsen möglich ist.
TESTFAHRT:
Wenn es mit einer Probefahrt in Frankfurt oder Münster und Umgebung nicht klappt, darfst du auch gerne bei mir mal eine Runde drehen. Das sind knapp 50km von Münster. Hier sind ein paar verkehrsarme Straßen, und die Größen-Einstellungen müsste einigermaßen passen.
Gruß Jörg