Velomobil mit 15 Jahren!?

AW: Velomobil mit 15 Jahren!?

...Willst Du Stony die Fahrerlaubnis entziehen? Ich finde, hier lassen wir mal Milde walten, er hat ja das Beweismaterial SELBST geliefert!
 
AW: Velomobil mit 15 Jahren!?

Nein, solche Unfälle gehören doch zum Lernprozess und wenn kaum noch Kfz rumfahren würden, hätte er bestimmt die Fahrbahn, wo die Kurve weniger eng ist, genommen.

Mit 15 wird man allerdings ehern solche Sachen provosieren, dann man gerne die Grenzen austestet, bzw es einem noch nicht so oft geschmissen hat, dass man sich lieber vorsichtig heran tastet und rechtzeitig aufhoert. Mit 15 kann man doof sein und die Grenzen mitten im Strassenverkehr austesten oder schlau und das ganze auf wenig befahrenen Abschnitten oder leere Parkplaetzen machen. Es kann dann sicherlich einiges zu Bruch gehen. Das gehoert aber auch dazu. Es ist nur eine frage des Geldes, ob man sich das erlauben kann. Die Risse und Brueche in der Verkleidung kann man dann gleich zu erzieherischen Massnahmen nutzen und zusammen mit dem Jugendlichem das Rad selber reparieren. Das hilft Selbstvertrauen in das handwerkliche Geschick aufzubauen und man muss spaeter als Erwachsener nicht fuer jede Kleinigkeit wochenlang auf sein Rad verzichten, wenn im Fruehling die Werkstatt ueberlaufen ist.

Peter
 
AW: Velomobil mit 15 Jahren!?

Dann lasst das Kerlchen doch auf einem Alu-AW anfangen: Deutlich reparaturfreundlicher, schützt den Insassen mindestens so gut wie ein VM aus Glasfaser und es rummst bei praktizierter Selbstüberschätzung trotzdem so heftig, dass das jugendlich labile Ego pädagogisch wertvoll aufgeschürft wird. :D
 
AW: Velomobil mit 15 Jahren!?

Wenn dir die Argumente ausgehen wird eben Haarspalterei betrieben. Was soll's, wenn du dich dann besser fühlst, von mir aus. Ich finde das nur noch lächerlich.
Ich habe mir mal erlaubt dem Subjekt einen grünen Punkt zu geben. Auf daß es weiterkomme! Ich will sowas hier nicht: Unsachliche & persönliche Angriffe. Und diese Null-Nummer lief jetzt schon 2x in diesem Thread. Klaus d.L. hat Bessseres zu tun als sich mit solcherlei zu befassen. Und jeder hat besseres zu tun als solchen Schwachsinn zu lesen.

Es ist nicht der erste dümmliche & persönliche Angriff auf Klaus d.L., den ich hier lesen musste. Man mag sich bitte mit seinen Argumenten auseinandersetzen, ansonsten: MAN HALTE SEIN MAUL!

@ub.1: Grüner wird's jetzt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobil mit 15 Jahren!?

Ich habe mir mal erlaubt dem Subjekt einen grünen Punkt zu geben. Auf daß es weiterkomme! Ich will sowas hier nicht: Unsachliche & persönliche Angriffe. Und diese Null-Nummer lief jetzt schon 2x in diesem Thread. Klaus d.L. hat Bessseres zu tun als sich mit solcherlei zu befassen.
Mag sein, trotzdem scheint er Spaß daran zu haben, denn er steigt jedesmal darauf ein.
Und jeder hat besseres zu tun als solchen Schwachsinn zu lesen.
Und warum liest du es dann und antwortest sogar darauf?

Es ist nicht der erste dümmliche & persönliche Angriff auf Klaus d.L., den ich hier lesen musste. Man mag sich bitte mit seinen Argumenten auseinandersetzen, ansonsten: MAN HALTE SEIN MAUL!
Sind wir jetzt soweit, dass man auf vulgäre Weise versucht, anderen das Wort zu verbieten? Aber sonst geht es dir gut?

@ub.1: Grüner wird's jetzt nicht!

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobil mit 15 Jahren!?

Möchte noch jemand Popcorn? Ansonsten, wenn die finanziellen Mittel da sind, soll der junge Mann doch ein Velomobil kaufen. Er kann damit bestimmt umgehen, und wenn nicht, wird er es lernen.
 
AW: Velomobil mit 15 Jahren!?

Man kann hierzulande immer noch mit 14 Jahren seinen Segelflugschein machen und in einem solchen Flugzeug ohne Motor sein Leben aufs Spiel setzen. Das Lustige daran: Es passieren beim Segelfliegen zwar durchaus wie überall Unfälle, aber Flugschüler sind nur äußerst selten daran beteiligt.

Wenn jemand sich mit 15 Jahren für ein Velomobil interessiert, würde ich mal davon ausgehen, dass er vernünftigen Argumenten gegenüber zugänglich ist. Wer sich ernst genommen fühlt, will das auch nicht gleich wieder aufs Spiel setzen, auch mit 15 Jahren nicht, so weit meine Erfahrung. Aber man muss die Jungs schon auch ein bisschen machen lassen.

Jau seh ich genauso, er wirds schon hinkriegen.
 
AW: Velomobil mit 15 Jahren!?

Ich finde auch, das ist gar keine Diskussion wert, natürlich geht das!!!
 
AW: Velomobil mit 15 Jahren!?

Mein Sohn fährt mit 11 sein "optimiertes" Optima Gimikk nur in Begleitung eines Erwachsenen oder auf der Spielstraße. Die erziehlbare Geschwindigkeit steht in keinem Verhältnis zu Sichtbarkeit, Umsicht und Bremsgeschwindigkeit. Aber 11 ist nicht 15...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobil mit 15 Jahren!?

Vielleicht könnte man mal die Eltern von Tibo (12 Jahre) fragen, wie sie damit umgehen. Allerdings weiß ich natürlich nicht ob die Umstände vor Ort in Belgien vergleichbar sind mit die vor Ort in Deutschland.
 
AW: Velomobil mit 15 Jahren!?

Ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorschreiber, Zeigen, Informieren, Ratschläge geben und dann auf Ihn Vertrauen.

Wenn er sich das VM selber zusammengespart hat, dann wird er es sicher nicht auf's Spiel setzen.

Er sollte aber irgendwie mitbekommen, wie andere ihn wahrnehmen, und das kann er allein kaum. Bei anderen im Auto möglichst nah am Fahrersitz mitzufahren und Velomobile in unterschiedlichen Situationen vorbeischwimmen zu sehen ist vielleicht am anschaulichsten. Wenn es nur verbal geht, dann als Vergleich mit dem Rennrad, das er schon kennt. Bei gemeinsamen Ausfahrten könnte man ihn öfter mal an der Spitze fahren lassen; dann muss er selber entscheiden, statt nachzumachen, und die anderen können beobachten.

Etwas Wunder ich mich nur, dass sich noch keine Bedenkenträger gemeldet haben, Pedelecs sind doch schon so Gefährlich und ein Quest in den Händen eines Jugendlichen :rolleyes:

Aber das ist doch gar nicht vergleichbar, denn Pedelecs sieht man ja. ;)


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Velomobil mit 15 Jahren!?

off topic *ggg*
gefährlich sind nicht die pedelecs (die sind "nur" eine umweltsauerei erster güte), sondern die geistigen kniebundhosen, welche draufsitzen.
 
Zurück
Oben Unten