Velomobil kaufen in der Schweiz

M

Mesh

Hallo zusammen

Ich versuche heraus zu finden, bei welchen Anbieter man in der Schweiz ein Velomobil erwerben könnte.

Dies gestaltet sich schwierig.

Hat es hier Schweizer welche mir ein paar Adressen geben können?

Danke
 
In Dornbirn (A), also ganz nah an der Schweiz, gibt es Velomobilize und Fahrrad Pur, und Elmar Meier liefert sowohl bei ihm gekaufte Velomobile als auch im Auftrag von velomobiel.nl etc. dort gekaufte Velomobile mit seinem Transporter bis vor die Haustür. Ansonsten verbinden viele hier den Kauf beim Hersteller vor Ort mit massgeschneidertem Anpassen und einer Überführungsfahrt nach Hause. Einen Händler in der Schweiz kenne ich leider auch nicht, aber das muss nicht heissen, dass es keinen gibt.
 
Danke Crummel

Sind die Velomobile grundsätzlich mit einem Elektromotor ausgerüstet, oder fährt man diese mit reiner Muskelkraft? Bin noch ganz am Anfang der Infoflut, gelesen schon viel aber dieses Fact leider noch nicht. Mit einem Liegerad ist man ja praktisch gleich schnell ohne Motor wie mit einem Elektrofahrrad oder S-Pedelec.

Ich frage deshalb nach, weil ein Import von einem Fahrzeug mit Elektromotor, in dieser Kategorie ab 25km/h hier vorgeführt werden muss. Das gestaltet sich mit ausländischen Dokumenten meist etwas schwierig.
 
Velomobile sind meistens ohne Motor ausgerüstet. Die Kategorie bis 25 km/h lohnt sich kaum, da man ein Tempo > 25 km/h sehr schnell erreicht hat und der Motor dann sowieso abschaltet. Keine Frage, die Unterstützung beim Anfahren (was immer recht anstrengend ist) und bergauf ist nicht zu unterschätzen und macht darum (auch nur den "kleinen") Motor durchaus interessant. Je nach Wohnort mehr oder weniger, in der Schweiz möglicherweise mehr.

Auch für die "großen" Motoren muss hier in D eine Abnahme durchgeführt werden, was ziemlich kostspielig ist, wenn das nicht der Hersteller für das Modell machen lässt. Das gibt es aber kaum. Ich glaube da gibt es Modelle von Allweder, das solltest Du hier im Forum aber finden können. Ansonsten, wie gesagt, gibt es eher VMs ohne Motor, aber auch einige mit. @Reinhard hatte früher in seinem Mango einen Motor, @kelin hat einen im Milan, wenn ich mich richtig erinnere, da wird es bestimmt noch ein paar Antworten geben. Primär ist das hier aber das Muskelkraft-Forum, das Pedelec-Forum ist nebenan. Das heisst nicht, dass man sich hier nicht über Motoren unterhalten kann, aber zu sehr ins technische abdriften sollte es nicht.

Übrigens eignen sich nicht alle Velomobile gleich gut für den Einbau eines Motors. Viele Modelle haben eine einseitige Hinterradaufhängung, das lässt dann nur noch Motoren in der Kette oder vorne an den Pedalen oder, z.B. beim Mango, beim Sekundärantrieb hinter dem Sitz zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Ich versuche heraus zu finden, bei welchen Anbieter man in der Schweiz ein Velomobil erwerben könnte.

Dies gestaltet sich schwierig.

Hat es hier Schweizer welche mir ein paar Adressen geben können?

In .ch ist mir nur http://speedbikes.ch/peregrin-on-a-birk/ bekannt. Die Raeder sind aber etwas speziell und vielleicht anstrengend im Alltag.
Ansonsten sollte einem Import als Fahrrad (ohne Motor) eigentlich wenig im Weg stehen (lass dir in der EU die Maerchensteuer auszahlen).

Ich jedenfalls komm in BS ganz gut ohne Hilfsantrieb klar.

Edit: ich fand grad noch in alten Bookmarks:

http://www.futurebike.ch/images/2_FB_Haendlerliste.pdf

Das sind zumindest Laeden die nicht nur den alpentauglichen Italienrenner anbieten (wie so oft in .ch), frag doch mal.


Martin, vielleicht sieht man sich ja mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für Deine Ausführungen.

Ich ging davon aus, dass hier grunsätzlich VM diskutiert wird, mit oder ohne Motor.

Ich tendiere wann immer möglich zu ohne Motor, da ich ein sehr sportlicher Mensch bin klar. Jedoch ist der Arbeitsweg (30km/Tag) für mich auch ein Arbeitsweg, keine Trainingszeit. Das heisst für mich, ich möchte gerne mit Bewegung, aber ohne "Sportlevel" ins Geschäft gelangen und wieder nach Hause. So wie ich es momentan mit dem S-Pedelec habe. Trainieren tue ich dann in der dafür reservierten Zeit.

Das Velomobil reizt mich, weil ich gerne extravagante Fahrzeuge fahre. Der Einheitsbrei wird mir schnell mal zu langweilig.

Wie schell ist man denn mit einem VM auf ebener Strecke mit normalen Windverhältnissen? Vom Typ her bezeichne ich mich egositisch schon mal als ziemlich sportlich, fahre Mountainbike, Rennrad, mache Kraftsport und spiele Tennis und Badminton. Aber eben, Arbeitsweg ist Arbeitsweg, da möchte ich mit normaler Leistung einfach gut vorwärts kommen. Aber wie schnell man mit einem VM ist... absolute keine Ahung bisher.

Danke
 
Danke Martin, werde dort gerne mal reinsehen. Ja vielleicht sieht man sich mal... hie und da kommt mir auf dem Arbeitsweg ein VM entgegen, aber ich konnte Ihn noch nie stoppen :-D
 
weil ein Import von einem Fahrzeug mit Elektromotor, in dieser Kategorie ab 25km/h hier vorgeführt werden muss.
Velomobil mit E-unterstützung in der Schweiz ist etwas komplizierter: Früher war für 3räder nur eine Zulassung als 45 kmh-Pedelec möglich. Dann machten die Behörden plötzlich eine 180 Grad Kehrtwendung, aktuell sind 3 Räder nur mit Unterstützung bis 25 kmh erlaubt. Bei einem schnellen VM ist man da in der Ebene nach 3-4 kräftigen Pedalumdrehungen darüber und der Motor stellt bloss noch totes Gewicht dar.
Eine Zulassung müsste deshalb in einer höheren Kategorie angestrebt werden (E-Leichtmotorrad oder so) was aber sehr aufwendig werden dürfte und mit sehr ungewissen Erfolgsaussichten verbunden ist.
 
Ich ging davon aus, dass hier grunsätzlich VM diskutiert wird, mit oder ohne Motor.

Nein, Motorthemen sind hier nicht erwünscht. Diese kannst Du im Pedelec-Forum (im Rahmen der Pedelec Vorgaben) oder im ePower-Forum diskutieren. Der Grund dafür ist, dass ein Motor allein nicht reicht, sondern dazu auch Controller und Akku und andere Dinge gehören und für all dieses ist das Pedelec-Forum die Referenz und die Infos sind nicht überall verstreut.
 
Zur Frage nach dem Tempo wirst Du auch 6 Meinungen von 5 Leuten bekommen -- siehe dazu auch Realistische Alltags-Durchschnittsgeschwindigkeiten

Mein Tempo wird stark durch die Steigungen auf meinem Arbeitsweg nach unten gedrückt, so dass ich irgendwo zwischen 20 und 26 km/h liege, je nach Wetter, Verfassung und Reifen. Im Urlaub im flachen Friesland und den Niederlanden hatte ich oft 40 km/h auf dem Tacho und am Ende des Tages einen Schnitt von ca. 30 km/h. Wenn es hier nicht bergauf geht, ist das Wohlfühltempo so bei 35 km/h, und kurzzeitig fahre ich in der Stadt auch 50 km/h, aber nicht lange.

Obwohl ich mit dem VM zur Arbeit fahre, sind diese Fahrten für mich trotzdem Sport, mentaler Ausgleich bzw. Abreagieren und auch für die Gesundheit bzw. für/gegen das Körpergewicht. Einen Motor hätte ich manchmal schon gerne, komme aber auch ohne gut aus.
 
... hie und da kommt mir auf dem Arbeitsweg ein VM entgegen, aber ich konnte Ihn noch nie stoppen :-D
49811-44ed5719eca64734698bb30b1c492c76.jpg


Das ist meins.

Martin
 
........
Ich versuche heraus zu finden, bei welchen Anbieter man in der Schweiz ein Velomobil erwerben könnte.....................

Meines Wissens gibts keinen aber solche die den schweizer Markt bedienen hat @crummel schon genannt.

Ich habe bisher alle meine VMs in die Schweiz überführt. So am Rande: Wenns dich interessiert habe ich hier meine Ueberführungsberichte klick oder klick oder klick

Bezüglich pro und contra Motor würde ich mir die grundsätzliche Frage stellen was du damit erreichen willst. Such mal im Forum denn darüber wurde schon etliches geschrieben. Meine persönliche Meinung: ein Motor ist in den meisten Fällen (im VM) unnötiger Ballast und verkompliziert das sonst relativ "einfach" aufgebaute Transportkonzept
 
In welcher gegen von der Schweiz bist du dann unterwegs wo du ein Velomobil siehst, ich bin in und um St Gallen unterwegs.
 
Genau, Basel :)

So wie es ausschaut, sind bei VM's Motorunterstützungen eh hinfällig. Dessen war ich mir nicht sicher. Aber ich denke ich werde mit der selben Eigenleistung ca. gleich schnell sein beim Pedelec. Dazu windgeschützt, bequemer, gesünder.

Ich schaue mir die Links gerne an, vielen Dank allen dafür. (Y)
 
Ich würde dir auch nahelegen zwecks Velomobil-Begeisterungs-Infektion die Hersteller selber anzupeilen.
Habe ich dereinst gemacht, hat Spaß gemacht und ich hab direkt die Leute kennen gelernt die meinen Plastikeimer dann auch verbrochen haben. Die Zeit muss man sich halt nehmen...
Nach der deutschen Definition von Pedelec (max 25 km/h) sind die Wanderdünen gegenüber (schnellen) VMs wenn man nicht gerade senkrecht die Wände hochfährt.

P.S.: Bevor ich von Elektro-Freunden gesteinigt werde: Es gibt bestimmt Anwendungsfälle wos Sinn macht, aber Fahrbereich München/Oberbayern/Allgäu + Mittzwanziger als Fahrer + Milan isses nicht.
 
Servus Mesh,

wenn die Stecke flach und ein guter Fahrer im VM sitzt, kann man auch so fahren:
I.d.R. denke ich aber, dass kein Motor nötig ist, erst recht wenn Du trainiert bist wie Du ja bereits erwähnt hast.

Grüße

Chris

Ps: Sind zwar jetzt keine allgemein realistischen Durchschnittsgeschwindigkeiten, aber trotzdem g...! Gut, Kid Karacho fährt jeden Tag fast so zur Arbeit:whistle: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch nahelegen zwecks Velomobil-Begeisterungs-Infektion die Hersteller selber anzupeilen.
Habe ich dereinst gemacht, hat Spaß gemacht und ich hab direkt die Leute kennen gelernt die meinen Plastikeimer dann auch verbrochen haben. Die Zeit muss man sich halt nehmen...
Nach der deutschen Definition von Pedelec (max 25 km/h) sind die Wanderdünen gegenüber (schnellen) VMs wenn man nicht gerade senkrecht die Wände hochfährt.

P.S.: Bevor ich von Elektro-Freunden gesteinigt werde: Es gibt bestimmt Anwendungsfälle wos Sinn macht, aber Fahrbereich München/Oberbayern/Allgäu + Mittzwanziger als Fahrer + Milan isses nicht.

Eine gute Idee ja. Werde dann im Frühling mal mit den Forschungen beginnen ;-)

Fahre momentan ein Bulls Green 500W S-Pedelec. Bin eigentlich zufrieden und immer so mit 40km/h unterwegs. Mein Arbeitsweg geht zu 90% über reine Radwege ohne Autos, durch Wälder und über Felder (alles geteert natürlich). 2km parallel die immerzu verstopfte Autobahn. Wäre also reiner Blödsinn, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren.

Ich müsste also mein Bulls erst mal gut verkaufen können. Aber ob ich das wirklich will bin ich mir noch nicht schlüssig. Das Bike ist genial und ich fahre sehr gerne damit. Mal sehen.

Auf jeden Fall danke an alle für die Inputs, super Sache *daumenhoch*
 
Wenn Du etwas länger warten "kannst", dann empfiehlt sich natürlich der Besuch der Spezi nächstes Jahr. Dort finden sich viele Hersteller von Vetomobilen ein und es werden einige interessante Neuigkeiten präsentiert. Probefahrten wurden dieses Jahr dort auch gemacht.

Ich würde das Bulls für den normalen Alltagsbetrieb, Stadtverkehr, etc. lieber behalten.
 
Es gibt bestimmt Anwendungsfälle wos Sinn macht, aber Fahrbereich München/Oberbayern/Allgäu + Mittzwanziger als Fahrer + Milan isses nicht.

Ich wette mit Dir, dass eine Pedelec-Unterstützung den Brutto-Schnitt auf Deinen Strecken um mindestens 2-3 km/h steigert. Allein nur, weil das Anfahren flotter geht, Du dafür weniger "Körner" verbrauchst und demnach für höhere Geschwindigkeiten nach Unterstützungsende mehr Reserven hast.

Dein Irrtum liegt daran, dass Du Pedelec-Geschwindigkeiten (mit den üblichen Uprights) in der Ebene mit den möglichen Geschwindigkeiten eines schnellen VMs vergleichst. In dem Fall ist ein Pedelec sicherlich eine "Wanderdüne" ... in der Kombination (schnelles) VM mit Pedelec-Unterstützung sieht es jedoch etwas anders aus, da addieren sich die Vorteile der beiden Systeme eher.
 
Zurück
Oben Unten