Velomo HiTrike - Testberichte

Gewichtsangaben bitte ohne losen und persönlichen "Krempel". Der ist doch bei jedem anders. Dein Rad incl. fest montiertem Zubehör ... sollte doch einleuchten.
 
..aha...jetzt weiss ich Bescheid :"fest montiert" ist das Kriterium! Ausser der Trinkflasche , dem Werkzeug und Chicco ist alles verschraubt, bzw. mit Kabelbindern fest fixiert...
Aber lassen wir das jetzt mit dem Gefeilsche um ein paar kg mehr oder weniger....jedem das seine, ist eh gut für die Beine ...wobei: mehr Gewicht = mehr Muskeln+mehr Appetit = wieder mehr Fahrergewicht....echt ein Teufelskreis......:confused:
und gegen das fXXXing Gequietsche gibts ja gute Kopfhörer. Da dann schön laut FM4 hören und die Welt liegt dir zu Rädern....:cool:
 
@theoretiker : Richard meinte, das sein GTI wippt. Liegt aber eher am unrunden Tritt. Mit Frontfederung wippt dann nämlich jedes Trike.

Ist das bei euch keine Frage der Abstimmung von Federhärte auf Fahrergewicht? Hatte Anfangs bei mir sehr weiche Federn für mein Gewicht drin. Nicht nur, dass sie so komplett durchfedernden (z.B. bei grösseren Absätzen runter...), ich konnte so auch ein Wippen hinbekommen. Wurden dann von Thomas getauscht, seitdem passt Federweg zu meinem Gewicht/Fahrweise und es wippt nicht. An Rampen, wenn ich mit niedriger Kadenz hochhüpfe höchstens mal ein wenig, aber so fährt man auch nicht länger als 100m bevor man schaltet. Würde meinen Tritt jetzt auch nicht als ultra-rund einschätzen, zumal bei höheren TF (zwischen 90-100).
 
Servus,

@theoretiker : Natürlich hängt das auch mit der Federhärte zusammen.
Aber die Federung prügelhart machen und ein hohes Losbrechmoment einfügen, nur damit man nicht 1Woche den runden Tritt üben muss? Nee, das halte ich für nicht sinnvoll.

Und Richard fährt nur mit ungefederten Rädern (die knapp 2cm am VM sind ja nicht wirklich erwähnenswert :p ), da fühlen sich auch +-1cm dann schon nach starken Wippen an.

Gruß,
Patrick
 
Aber lassen wir das jetzt mit dem Gefeilsche um ein paar kg mehr oder weniger
Es geht nicht ums Gefeilsche, sondern um Vergleiche, was die Trikes bei Auslieferung so wiegen. Transparente Daten tragen auch dazu bei, dass die Hersteller sich mehr Mühe geben um hier & da noch Gewicht einzusparen ... Bei VMs bspw. war bis vor wenigen Jahren noch 35+ kg normal, heute ist > 30 kg schwer und 25 kg eher normal.

Ähnliches gilt auch für Trikes und wenn Du schreibst, dass es bspw. sehr leicht ist, dann würde ich schon gern wissen, wie leicht sehr leicht ist ...
 
@theoretiker : Die erste Ausfahrt auf einem vollgefederten Trike war auch ordentlich "fluffig". Nach knapp 100km war das wippen aber fast vollständig verschwunden.
Und dafür brauche ich kein Jahr :p
 
Hallo,

Wippen kenne ich nur anfangs vom Umstieg, aber ich pflege auch einen gepflegten Tritt. ;) Der "Kritikpunkt Wippen" ist ein echtes "Luxusproblem" bei einer Federung, die quasi kein Losbrechmoment hat.
Beim Umstieg anfangs ist das etwas irritierend. Man denkt, dass man doch sehr rund treten würde. Aber ganz ehrlich .... dann wippt auch nichts. :whistle:
Ich brauchte auch vom roten auf das weiße mit veränderter Federhärte wieder 1 Woche zum Umgewöhnen. Vielleicht ist es auch so, dass ich ein geringes Wippen nach 1 Woche gar nicht mehr wahrnehme.

Ich kann gerne mal einen Videoschnipsel liefern, auf dem man sieht, wie es bei mir auch bei 250 Watt und mehr aussieht. Mancher könnte ja denken, dass es nur so stark wippt, weil er so unglaublich stark ist. :p

Meine Übung - eine Seite ausklicken, Fuß auf der Blattfeder abstellen und mal ein paar Hundert Meter einseitig treten, dann wechseln. Da merkt man nämlich erst richtig, wie unrund man tatsächlich tritt.
So geübt attestierte mir mal ein erfahrener Fahrer auf dem vollgefederten B2B, dass er nur einen Mitfahrer erlebte, der NOCH schöner getreten hat - der war aber auch Profi. :) Und wehe das passt da nicht gut, diese Kiste wippt echt heftig durch den langen Radstand - schaukeln trifft es vllt sogar noch besser. :eek:
Mir scheint auch, dass es mir mit RR-Platten leichter fällt rund zu treten, als bei SPD, aber da kann ich mich täuschen.

Mein persönliches Fazit: das HiTrike ist das Fahrzeug, das mich am diszipliniertesten treten lässt.

VG, Roland
 
Sorry Patrick F., meinte Patrick H. aka Jack-Lee. Woher kommt dieser Alias eigentlich ?
Noch was Technisches:
- beim aufmerksamen Beobachten meiner Contis, erkenne ich, dass der in Fahrtrichtung rechte Reifen mittig mehr Abrieb hat: seine "Produktionsnaht" ist rechts bereits "mehr weniger geworden" als links
Dafür gibts m.E. nur die Erklärung, dass die Gewichtsverteilung (verstärkt vom rechts sitzenden Chicco;-) ungleichmässig ist, was wiederum ursächlich dem links versetzten HR bei der Monoschwinge geschuldet ist.
@Jack-Lee: ist das so konstruktiv korrekt analysiert ??o_O
 
@Franknofish Willkommen im Klub! Ich verstehe Deine Glücksgefühle ... ging mir vor 9 Monaten auch so ... und ist noch immer so.
der ersten Regenfahrt
Wie haben sich die Abstreifer während der Regenfahrt bewärt? Ich vermute die sind gut für kurze Regenschauer/Sommergewitter und danach auftretende Pfützen.
Aber sind die auch was für den Herbstdauerregen? Oder dann doch besser die Schutzbleche von @roland65 ?
@BuS velomo Könnte man an die Haltestangen der Abstreifer auch den Sensor eines Fahrradcomputers anbringen? An den Schutzblechen ist das nahezu unmöglich. Oder es mangelt mir an Kreativität...

@BuS velomo und @roland65 Gibt es die jetzt endlich?!? Meine bessere Hälfte hätte die auch gerne für die HiTrike USL Variante und ich kann mir dies bei langen Fahrten durchaus angenehm vorstellen.

Der neue Gepäckträger sieht gut aus!
 
@Cars10: bei der regenfahrt waren die abstreifer noch nicht dran, sobald es mich erwischt berichte ich dir, ob sie funzen....sensor müsste gehen, wobei die halt heftig vibrieren. einen musste ich schon flicken....die kopfstütze ist angenehm und vermittelt (nicht wirklich vorhandene) passive sicherheit....
 
Servus,
@Franknofish
unwahrscheinlich. Nicht 100% perfekte Spur, einseitig angehangenes Gepäck, unterschiedlich eng gefahrene links/rechtskurven.

Gruß,
Patrick
 
Gibt es die jetzt endlich?!?
Kommt, kommt, kommt. :D Ich brauch aber gerade ordentliche Halter für die Schutzbleche, weil ich ohne die bei immer wieder auftretendem Regen nicht fahren kann und manche Entwicklungen werden halt auch durch die Not gesteuert.
Meine sollen aus CFK, gut aussehen und sehr reduziert sein, aber TROTZDEM möglichst gut fixieren. Drum verschwinde ich gleich noch in der "Werkstatt". Wenn es schnell geht, schau ich mir gleich noch das Thema Kopfstütze weiter an.

VG, Roland
 
@Jack-Lee: klar, rechts ist mehr Gewicht, vor allem wenn Chicco mitfährt. Kurven fahre ich in beide richtungen und gleich schnell /eng. Spur ist perfekt, da es kerzengerade rollt. Aber schon im Normalzustand, sprich unbeladen, wirkt die Schwerkraft rechts stärker. Ist ja logisch, bei einem nicht mittigen Hinterrad, oder ? Einfach Physik.! Macht aber auch nicht wirklich Probleme. Irgendwann ist halt der rechte Reifen früher abgefahren- so what ?!
 
Zurück
Oben Unten