Velomo HiTrike - Testberichte

Ach ja, und was @Kraeuterbutters Sorge wegen der Sicht nach vorne betrifft: Natürlich kann man ihn auch so hoch heben, dass er sich im Gesichtsfeld befindet, aber normalerweise - wie gesagt - liegt er locker im Brust-Bauch-Bereich auf oder kurz davor und stört definitv die Sicht nach vorne NICHT.

wie gesagt: ich rede nicht davon, dass der Tiller direkt im Blickfeld ist und dieses behindert
ich hab am Lowracer einen Tiller, den leg ich auch am Bauch ab (naja, fast) - er behindert die Sicht nicht, aber vom GEFÜHL her (kombiniert mit der geringeren Tretlagerüberhöhung am Trike) sitzte ich im Trike "freier"

würd ich mir jetzt ein weiteres Trike leisten wollen, würd ich ein HiTrike mit Tiller haben wollen
wegen der bessere Aerodynamik, dem Speedgewinn den ich mir damit erhoffen würde (plus geringes Gewicht fürn Berg)

also ich seh jetzt das mit dem Blickfeld nicht als riesen Sache/Problem, falls das so gedeutet wurde
ich sag nur: einer der Vorteile für mich am Trike mit Untenlenker ist eben, dass man völlig frei auf dem Teil drauf liegt
dafür gibts halt andere Nachteile

ein Video eines auf 2 Rädern fahrenden Hitrikes hab ich bis jetzt auch noch nicht gesehen - dürfte mit Tiller auch schwieriger sein
 
Hallo allerseits,
seit der letzten Spezi bin ich endlich stolzer Hitrike Pi-Fahrer. Ein waldmeistergrünes Piranha, schmückt seither meinen Fuhrpark ! Die Ausstattung im Detail:
- Monoschwinge
- Tiller
- Shimano 105er MTB 3fach 44-28, hinten 11-34, Schalthebel Trigger
- Dämpfer Elastomer
- LR vorn Gingko light, hinten Ginko light 26"
- Bremsen SA 70mm Kühlrippe
- Reifen vorn Conti GP, hinten Schwalbe Marathon
- Velomo- custom-made-Gepäckträger, Kopfstütze inkl.Flaschenhalter und Abstreifer vorn
- Biker-JO Radverkleidungen
Mehr soll eigentlich nicht mehr dran, (no nose, sorry Roland ;-), damit es so schön leicht bleibt.
Das Fahren damit ist ein Traum: Kraft wird sofort in Weg umgesetzt. Man spürt das geringe Gewicht bei jedem Tritt und dazu der geniale Vollfederkomfort ! @Patrick & Steffen & Roland (für den Sitz) : das habt ihr klasse hinbekommen und ich wünsche euch, das es der Beginn einer Erfolgsgeschichte wird.....
Im Vergleich zu meinen vorherigen Performer-Gurken und fast allem, was ich bei der Spezi probegefahren bin, ist es ein Quantensprung und zeugt von (angehender) Ingenieurskunst gepaart mit viel Idealismus und Engagement!
weitere Bilder findet ihr in meinem Album....
 
...das genaue Gewicht muss ich noch ermitteln....ihr werdet es bald erfahren ! Geschätzt fahrfertig 16 kg....
@Axel: sorry, mein ehemaliges, dein jetziges Performer wollte ich natürlich nicht beleidigen (y) es ist ja nach deinem Feintuning kaum mehr mit dem Ausgangsprodukt vergleichbar !
Was DU daraus gemacht hast, ist sensationell und bewundernswert. Eigentlich einen eigenen thread wert ! Ich hoffe zur Spezi 2016 kann ich es mal wiedersehen und fahren. Ist bestimmt nicht wieder zu erkennen !
 
...also: habe gewogen und musste feststellen, dass meine Schätzung doch etwas zu optimistisch war:
es wiegt mit der oben beschriebenen Ausstatttung 19,6 kg ! Aber anfühlen tut es sich nach weniger :D
Wenn jetzt noch das nervige Quietschen der Trommelbremse aufhört, bin ich restlos zufrieden mit dem HiTrike.
 
Trommeln innen mit Alkohol auswischen. Aceton ist stärker entfettend und geht natürlich auch. Ggf. mal die oberste Schicht der Beläge mit einem feinen Schleifpapier anrauen - hat bei mir geholfen. Bei den früheren 90ern habe ich auch die Trommel selbst mit feinem Schleifpapier behandelt.

Kannst aber auch mal eine längere Gefällestrecke suchen und die Trommeln mal etwas heißer bremsen, aber Achtung - nicht übertreiben. :eek: Und anschließend keinesfalls mit anliegenden Bremsbelägen abkühlen lassen, sonst kann die Trommel im dümmsten Fall danach verformt sein und ist kaputt.

VG, Roland
 
Eventuell noch die Kanten brechen, geht gut mit einer Feile. Bitte vorsichtig zu Werke gehen, die Beläge sind weicher als man glaubt
 
@Roland & Axel: Danke für eure Tipps, werde sie mal durchführen....vielleicht ist auch noch Schmutz von der ersten Regenfahrt drin....
Nochmal zum (Über-)Gewicht:
- habe ein FETTES Hinterrad mit schwerem Reifen und GROSSER Kassette, ergibt +1kg zur Referenz
- Gepäckträger+ Kopfstütze + Flaschenhalter + Schutzblech + Klappkorb (für meinen Hund Chicco ;-) ergibt + 2,5 kg zur Referenz
Muss man natürlich nicht alles dranschrauben. Fahren tuts auch ohne das Zeugs, aber ICH brauche es und nehme dafür die kg´s in Kauf.
In der Summe ist es immer noch mit Sicherheit eines der leichtesten vollgefederten Trikes on the road (y)(y)(y)
und das Album ist jetzt für Mitglieder offen...
 
...ach so: wenn der WAU WAU mitfährt, kommen noch mal 6 kg hinzu....dann wirds heavy .....:censored::coffee::eek:. Sollte ihm bergauf das Ziehen beibringen....
 
...der läuft gerne selber, auch neben oder hinter dem Velo....er schafft locker 10 km Strecke, aber nur bis 10 Vmax....als Beifahrer im Korb ist er zusätzlich ein Hingucker, obwohl da ja das PI schon alleine genügt. Werde mal ein tierisches Foto ins Album stellen....
 
Gute Fahreigenschaften sind nicht nur an Leichtigkeit angeschlossen, aber m.M.n. in erster Linie am TotalEntwurf, oder?
Man kan etwas ultraleichtes herumbasteln ohne irgendwelche Kenntnisse. Wenn mann das letzte Superdesign anschaut
auf Designwebsites dann denke ich oft, der Designer kann zeichen; Fahrrad mit viel Carbon, aber vom wirklich Fahrrad bauen
hat er keine Käse gefressen.
Was @Jack-Lee /Patrick geschafft hat ist das Gegenteil.
Auch z.B., ich habe drei Mal Probegefahren auf AZUB Tricon (SPZI 2015), Ist sicherlich schwerer, aber lauft äuserst geschmeidig!
Viele Grüße aus Amsterdam
 
...so,habe alles an den bremsen versucht,leider ohne erfolg-sie quietschen unverändert. Muss ich mich wohl mit abfinden:-(
Nachdem jetzt noch der wimpel, ein spiegel und ein smartfonhalter dran sind, dürfte die 20kg grenze erreicht sein. Traue mich gar nicht mehr,zu wiegen:-\
Chicco gefällt sein beifahrersitz sehr gut. Er hat die nase voll im wind. Fotis davon findet ihr im Album...
 
@Franknofish : Bei den Bremsen könnte das Quietschen auch von nicht optimal aufliegenden Bremsbelägen kommen.
Wenn du das Rad abnimmst, sieht man gut an welcher stelle die Beläge auflagen, die Stellen glänzen leicht.
Wenn das nur punktuell ist, dann haben wir einen möglichen Kanditaten..

Gruß,
Patrick
 
@Jack-Lee, was ist Dein Vorschlag zur Behebung? die Beläge schief anschleifen, damit sie dann gerade in der Trommel sind, oder wie richtet man die Backen aus, damit sie gerade stehen?
 
Servus,
die Backen haben von Werk aus leichtes Spiel, das ist auch nötig.
Meist laufen sich die Bremsen von allein ein, wenn das aber nicht reicht, bzw. zu lang dauert, kann man sie leicht anschleifen.
Dazu abnehmen, die glänzenden Stellen mit Feile oder Papier (Feile ist besser) abnehmen.
Rad aufstecken (nicht festschrauben), bremse leicht ziehen und das Rad drehen.
Dann wieder abnehmen, man sieht wieder glänzende Stellen. Wieder wegnehmen..das ein paar mal machen, bis die Auflagefläche groß genug ist (1/2 Gesamtfläche reicht erstmal vollkommen aus).
Dauert ein paar Minuten, kann aber in Sachen Bremsleistung und Quietschen einiges bringen.

Gruß,
Patrick
 
@Patrick: wann sind deiner Erfahrung nach die Bremsen "eingelaufen" ?
Habe gestern schweren Herzens noch mal gewogen: mit allem drum und dran (s.o.+ Klappkorb für Chicco), inkl.kleinem Multitool, Reserveschlauch, Mini-Pumpe und voller 0,5 l-Trinkflasche , also abfahrbereit, liegt es jetzt bei ......
21,5 kg....!!!
War mir eigentlich klar, dass die 20 kg-Marke fällt. Man kann sicherlich diskutieren, was von meinen "Extras" verzichtbar ist, aber wie gesagt, ich brauche es SO ! Und es fährt sich trotzdem SEHR GEIL !!
Das mit den Gewichtsangaben bei Rädern ist meiner Meinung nach ähnlich wie mit den unrealistisch niedrigen Verbrauchswerten von Autos....muss man einfach akzeptieren:cautious:
 
Zurück
Oben Unten