Velo-Eigenbau

Bist Du eigentlich schon mal längere Zeit mit einem der üblichen Velomobile gefahren? Ich mein, so als Vorstellung, wie sich das so fährt ... Ein 6 m "Schlachtschiff" wird da schon sehr unpraktisch sein und bevor ich mir über Blinker Gedanken mache, würde ich eher zusehen und ein paar praktische Erfahrungen sammeln. Dann werden die Vorstellungen auch gleich realistischer ...

ich mache mir nicht um die blinker allein gedanken die diskusion hat sich bisher nur auf die blinker eingeschossen , sondern ob ich nicht zu lang geworden bin mit dem schlacht schiff für die strasse, schau in meine bilder gallerie da habe ich bilder von denn vorgänger fahrräder drinne nur sind diese keine 6 meter lang
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
bei handelsüblichen LED Motorradblinkern hat die Polizei nix auszusetzen, auch wenn die nicht für Fahrräder gedacht sind.
Die Rennleitung sieht das aber eher als ein "übererfüllen" der Vorgaben an.
Anständiges Licht und Rücklicht sollten auch dran sein. Ich hab ein Motorrad LED- Rücklicht.

Was mir eher Sorgen machen würde sind die Ausmasse.
Da ist ja das Asphalttretboot ( 2 Fahrer nebeneinander) noch schmäler.

Ich befürchte, daß man damit nirgendswo mehr durchkommt, wenn man von der Straße runter muss/will ( Kraftfahrtstrassen, Abkürzungen, Rheinradweg, etc)

Kommst du zur Spezi nach Germersheim ? ist ja bei dir um die Ecke..
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
bei handelsüblichen LED Motorradblinkern hat die Polizei nix auszusetzen, auch wenn die nicht für Fahrräder gedacht sind.
Die Rennleitung sieht das aber eher als ein "übererfüllen" der Vorgaben an.
Anständiges Licht und Rücklicht sollten auch dran sein. Ich hab ein Motorrad LED- Rücklicht.

Was mir eher Sorgen machen würde sind die Ausmasse.
Da ist ja das Asphalttretboot ( 2 Fahrer nebeneinander) noch schmäler.

Ich befürchte, daß man damit nirgendswo mehr durchkommt, wenn man von der Straße runter muss/will ( Kraftfahrtstrassen, Abkürzungen, Rheinradweg, etc)

Kommst du zur Spezi nach Germersheim ? ist ja bei dir um die Ecke..


mal ne frage was oder wer ist die rennleitung? oder was hat die rennleitung hier mit zu tun?

nein ist nicht das asphalt tretboot das drüfte ein ticken breiter sein , wir sitzen hinder einander Tandem mässig ( 150 breit / Vorderräder/Karoserie - hinderäder mit Karoserie 120cmbreit - höhe des rades ca 120cm, sitz höhe ca 40cm( innen raum) länge gesamt 6 meter weil ich eben meinen ca 2 meter großen revü körber / beine bequem under bringen möchte wir sitzen ja nicht direkt wir liegen schon mehr da drinn und meine frau möchte ich ja auch dabei haben also warum nicht gleich so ein langes gefährt...ja die rad wege und abkürzungen nun muss man eben schauen wird schon möglichkeiten geben um vorran zu kommen , klar da wo man nicht fahren darf wird nicht gefahren notfalls querfeld ein

Spezie werde ich eher nicht mit fahhrad erreichen ist ja noch im rohbau / aufbau, nur zum an schauen wenn es zeitlich reicht
 
mal ne frage was oder wer ist die rennleitung?

Die "Rennleitung" ist umgangssprachlich die Verkehrspolizei.
Und zwar deshalb, weil die auffällige Fahrer oder Fahrzeuge mit einer "Zeitstrafe" (Kontrolle mit anschliessender Unterhaltung) belegen können, was beim flotten Vorwärtskommen hinderlich ist.
Das ist natürlich scherzhaft gemeint ;)

Das ATB (Asphalttretboot) ist übrigens nur 1m breit, damit es überall durchpasst.
Harald bringt wahrscheinlich eins zur Spezi mit.

YoutubeChannel vom Münchner Liegerad Stammtisch
 
Hallo Harthi,

6m lang, 1,5 m breit: Was hat das denn für eine aerodynamische Querschnittsfläche? Und da das Geheimnis des Heliumblechs (leichter als Luft) noch nicht entdeckt ist, dürfte ein VM dieser Dimensionen auch gewichtsmäßig kein Vergnügen sein. Ein schmales, leichtes VM verschafft Dir auch im Umgang mit den Autofahrern weniger Probleme, weil Du a) schneller bist und b) leichter überholt werden kannst. Ich fahre einen Behindertenbus, der ist nur 5,50 m lang, sehr gut motorisiert und zieht trotzdem in manchen Situationen eine lange Schlange drängelnder PKW hinter sich her.
Komm einfach in zweieinhalb Wochen zur Spezialradmesse und verschaff Dir einen Überblick, dann kannst Du auch in Ruhe Deine Vorstellungen mit aktiven VM-fahrern durchsprechen.

Grüße, Martin
 
@ Martin auf der spezie wahren wir schon öfters und haben uns solche bikes angesehen nix neues für uns , und ja gewicht technisch bin ich wohl schwerer wie ein fertiges VM. aber unseres ist schlüpfrig

nur ein gebrauchtes oder neus VM kann ich mir nicht aus denn rippen schneiden meine Frau auch nicht man muss ja dann 2 rechnen , dadurch bin bzw sind wir drauf gekommen dieses selber zu bauen als jahre zu sparen

nun zu denn gallerie bilder das sind die vor gänger das dunkel blaue fahrrad gibt es nicht mehr( wahr neben einander sitzend ) , die 2 räder wo zusammen sind, fuhren recht flott auf der eben ( hat 24 zoll reifen und 21 gänge ) , und Karoserie ist aus styropor die sind leicht und für 1person gedacht kanzel ist plastick , die länge im ganzen beträgt ca 3,5m und die breite ca 1,10m
 
Ich denke Du machts Dir da falsche Vorstellungen. Das Ding ist mit der Oberfläche und der Dimension nicht mit Muskelkraft zu bewegen.
Ein Schlüpfriges Messerschmitt dürfte um die 2KW für 70brauchen. Schneller Wie 20 werden Ihr mit dem 6 Meter HPV wohl nicht sein.
Bei ordendlich Gegenwind brauchst Ihr Dann gute Bremsen um bei Vorwärts fahren nicht rückwärts zu rollen
 
Das Ding ist mit der Oberfläche und der Dimension nicht mit Muskelkraft zu bewegen.
Schneller Wie 20 werden Ihr mit dem 6 Meter HPV wohl nicht sein.
Und, wo ist das Problem? Viele Leute empfinden 20 km/h Ebenenspeed schon als flott.
Die Leiba Cargo findet auch ihre Abnehmer, und da tritt nur einer, dürfte ähnlich sein vom Leistungsbedarf.
Echte Berge werden sie nicht in der Nähe haben oder die auslassen, wenn die vorhergehenden Kreationen gefahren wurden.

Gruß,

Tim
 
hallo harthi
mir gefallen Deine räder sehr.
Nichts was man in serie bauen müsste,
aber sicher ein freudiges ereignis den Mobilen auf der strasse zu begegnen.
Die sehen aus ,
wie aus nem alten science fiction film :)

Ich hoffe Du ziehst das mit Deinem strassenkreuzer durch.
Weiss ja nicht,
was Du damit vor hast..
Hochzeitskutsche, familienausflug, sonntags brötchen holen ...oder noch ein geheimnis?
Wieviele leute werden denn mittreten?

viel spass beim bauen!
 
hallo harthi
mir gefallen Deine räder sehr.
Nichts was man in serie bauen müsste,
aber sicher ein freudiges ereignis den Mobilen auf der strasse zu begegnen.
Die sehen aus ,
wie aus nem alten science fiction film :)

Ich hoffe Du ziehst das mit Deinem strassenkreuzer durch.
Weiss ja nicht,
was Du damit vor hast..
Hochzeitskutsche, familienausflug, sonntags brötchen holen ...oder noch ein geheimnis?
Wieviele leute werden denn mittreten?

viel spass beim bauen!



Also spricht Nix da gegen das ich das Fahrrad auf 6 Meter bauen darf und kann

will da nicht in Bedrängnisse kommen das es am ende heist sie sind zu lang ( ich bin mir auch bewust das ich da ein schlacht schiff baue wo einen anderen wende kreis hat wie ein normales fahhrad) wo die was sagen könnten wäre an denn Blinker aber die dienen als Schutz

Nun handworx in Serie will ich noch nicht bauen und ja sehen science fictions mässig aus ähm

das was wir jetzt bauen wird wie schon beschrieben mit 2 Personen betrieben ( Tandem hintereinander sitzend ) was wir damit vor haben geht under Geheimnis aber auf alle fälle auf der strasse sich fortbewegen

zur Geschwindigkeit 20km /h klingen für mich gut für denn Anfang , berge wie in Österreich haben wir hier nicht,

aber ein Hügel direkt vor der Haus Türe, heist end weder wir fahren mit dem Schlacht Schiff Berg auf oder Berg ab bei der ersten fahrt

und mit denn anderen Kreationen sind wir Berg auf gekommen , zwar langsam aber es ging auch weil wir noch keine Ausdauer besitzen die wird kommen

so dann baue ich weiter und wenn es fertig ist werde ich bilder ein stellen
 
hallo



Was mich jetzt verunsichert ist in Kombi mit § 63 ("Die Vorschriften über Abmessungen ... von Kraftfahrzeugen ... gelten für andere Straßenfahrzeuge entsprechend.") der § 32 Abs. 9 (" (9) Abweichend von den Absätzen 1 bis 8 dürfen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 folgende Maße nicht überschreiten: Breite: bei Krafträdern sowie dreirädrigen und vierrädrigen Kraftfahrzeugen 2,00 m, bei zweirädrigen Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor jedoch 1,00 m, Höhe 2,50 m, Länge 4,00 m.") und § 30a Abs. 3 ("Bei Kraftfahrzeugen nach Artikel 1 der Richtlinie 2002/24/EG ..."), das sind offenbar Kleinkrafträder. Muss man für den Analogieschluss von Kraftfahrzeugen auf andere Straßenfahrzeuge die dem anderen Straßenfahrzeug ähnlichsten Kraftfahrzeuge nehmen oder kann man die allgemeinen Regeln nehmen?
Dürfte also ein dreirädriges Fahrrad maximal 4 m lang sein ?! , Oder gelten weiterhin die allgemeinen 12 m für kfz ?
Und Artikel 1 Abs. 3 bezieht auch einige vierrädrige Kfz mit ein ...

Ich vermute, $ 63 stammt aus einer Zeit, als es den § 30a bzw. $ 37 (9) noch nicht gab?

darf ich jetzt 6 meter bauen oder doch nur 4 meter und 1 meter breit komplett gaga
 
Also, um die Rad-Anzahl brauchste Dir keine Gedanken zu machen. Ein Kettwiesel-Tandem hat fünf Räder und ist meines Wissens noch nicht beanstandet worden.
 
Guck Dir die Bilder in seiner Galerie an ...

Hallo Harthi,

almeechtnaa!
*tilt*
Nein, im Ernst: Beschreibe mir einmal näher, was Du damit willst. Wenn es einfach nur zum Spaß haben ist, o.k. Ich bin seit über 40 Jahren fliegereiverrückt und die einzigen Luftfahrzeuge, die mir als Ähnlichkeit einfallen, sind die amerikanische F-117 oder Barnaby Wainfan´s Facetmobile. Meine Richtung ist das nicht, ich bin bei motorisierten Flugzeugen eher auf aerodynamisch sorgfältig durchgebildete Maschinen wie die Supermarine Spitfire, die Sonex und bei Segelflugzeugen auf klassische Fiberglassegler gepolt, weil ich versuche, diese Prinzpien auch auf effiziente und alltagstaugliche Muskelkraftfahrzeuge als Alternative zum fossilgetriebenen Individualverkehr anzuwenden.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten