Unterschied Sturmey Archer 70mm und 90mm

Beiträge
6.410
Ich konnte noch keinen Thread finden, in welchem die Vor- und Nachteile der SA70 und SA90 benannt werden.

Theoretisch dürfte die SA90 mehr Gewicht, bessere Dosierbarkeit, bessere Bremsleistung und durch Wärmeausdehnung eher lockernde Speichen bieten.

Wer hat beide Bremsen im Vergleich gefahren und kann die Unterschiede in der Dosierbarkeit und Bremsleistung beurteilen?

Gruß
Bernd
 
"Bremsleistung" solltest Du vielleicht noch unterscheiden in:
  • maximale Bremswirkung
  • Standfestigkeit bei Dauerbelastung
Mal versteht's einer so, manchmal anders.

Gruß, Harald
 
Wer hat beide Bremsen im Vergleich gefahren
hatte beides am Alleweder. Rein von der Dosierbarkeit und Bremswirkung waren die Bremsen durchaus vergleichbar, da hat der Verschleißzustand mehr Einfluss als die Größe. Aber bei der Standfestigkeit ist der Unterschied riesig. Die 70ern fingen schon nach 100 weggebremsten Höhenmetern massiv das faden an. Mit den 90ern ist mir sowas nie passiert.
 
In meiner Gewichtsklasse (97kg) würde ich - auch im Flachland- immer die 90er wählen.
Die 70er mussten doch ganz schön beißen, um die Fuhre schnell zum stehen zu bringen.
Geht natürlich auch, aber mit den 90er Bremsen empfand ich das Materialschonender
 
Also ich finde die 25€ Mehrkosten für die 90 er sind gut angelegtes Geld, eigentlich müssten die Hersteller die schon standartmäßig montieren.
 
der Laufradaufbau ist mit 70er Trommeln besser / haltbarer. Ausreichende Speichenkreuzung, annähernd tangentialer Abgang der Speichen vom Nabenflansch (dadurch kein großer Einfluß des Flanschdurchmessers (Erwärmung) zur Speichenspannung) und möglichst rechtwinkelig zur Felge (Nippelausrichtung) stehen nicht im Widerspruch zueinander. Außerdem sind die 70er deutlich leichter.
 
Und eine Frau unter 50 Kilo.
Nicis gesamtgewicht sind 61kilo. Was will sie mit 90 Bremsen?
Ein nur 100kilo Mann mit 2013er Quest sind mehr wie das doppelte.
 
Die 70er mussten doch ganz schön beißen, um die Fuhre schnell zum stehen zu bringen
Meinst du damit dein altes Quest? Das hatte eventuell schon durchgeschliffene Bremszughüllen, so dass dieses erst gestaucht werden mussten, bevor die Bremse richtig Drücken konnte.
 
...Rein von der Dosierbarkeit und Bremswirkung waren die Bremsen durchaus vergleichbar, da hat der Verschleißzustand mehr Einfluss als die Größe...

diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ein paar km bin ich mit einer 90er (rechts) und einer 70er (links, Nabendynamo) gefahren. Bei den kleinen Sandhaufen hier kein Unterschied spürbar, trotz bestimmt 130kg Systemgewicht.
 
Naja, ein halbes kg ist schon viel ...
Finde ich auch, bei der Bestellung meines DF habe ich aber dann doch die 90er genommen.

Es gab doch auch Versuche (von Ginko?) die 70er mit Kühlkörpern auszustatten. Kann jemand erzählen, was da raus gekommen ist? Eingespartes Gewicht, Bremswirkung, Preis? Hat das doch nicht so funktioniert wie erhofft?

Dann habe ich noch gelesen von aufgedrehten Trommeln (ich glaube auch von Ginko?). Kann da jemand was sagen zu Preis, Einschränkung in der Funktion und gespartes Gewicht?
 
Zurück
Oben Unten