Unterschied Sturmey Archer 70mm und 90mm

Sustenpass scheint ja eine geile Strecke zu sein, auf der man es überwiegend gut laufen lassen kann. Mach das mal das Stilfzer Joch runter - doppeltes Gefälle und alle 200m ne Haarnadelkurve :eek:.
 
1200 hm vom Sustenpass runter, beide mit 70er Trommeln
Schönes Video. Aber damit sich nicht irgendwelche Neulinge dort runterstürzen, solltest du immer dazu sagen, dass dein Systemgewicht extrem gering ist und du bereits viel Erfahrung hast. An Abfahrten muss sich jeder selbst herantasten und Erfahrung sammeln, was die eigenen Bremsen mitmachen und was nicht. Bei meinem Gewicht kann ich es nicht so lange laufen lassen wie du, was dafür sorgt, dass die Bremsen nicht nur das zusätzliche Gewicht abkönnen muss, sondern noch weniger durch Luftwiderstand verbraten werden kann, die Bremsen also überproportional viel arbeiten müssen. Wahrscheinlich hätte ich auf der gleichen Abfahrt mehrere Bremsenabkühlpausen einlegen müssen, um Fading zu vermeiden.
 
Bin ganz froh 90er Trommeln zu haben.
Man muss an den Extremfall Denken, mit Vollem Gepäck sich vom Gipfel Stürzen + wenn dann eine Bremse nicht mehr richtig greift.
Hatte es schon auf 82Km/h gebracht, aber nur wo ich genügen Sicht + Fahrbahn hatte.
Die Bremsen sind das wichtigste + benötigen auch Pflege.
Wo ich Fahre komme ich öfters an die 70Km/h, da möchte ich auch ein gutes Gefühl beim Bremsen haben.
Sonst wird man zum Schleicher.
Die Bowdenzüge sollten regelmäßig gewechselt werden, Anfangs das gebrauchte Mango+ zu fahren, war eine Katastrophe das Bremsen - der Alte Scheiss ich rausgeschmissen habe.
Bevor ich die Saison richtig wieder Beginne muss ich noch Mal, das 2te mal ran + etwas sauberer Arbeiten.

70er oder 90er, wenn die Bremsen verglasen kann man den Anker werfen.
 
Ich war auch erst skeptisch ob wir da wieder runterkommen, aber hab überwiegend nur auf einer Seite gebremst ohne was zu merken. Dann wär immer noch die unbenutzte andre Seite da gewesen, trotzdem hab ich auch auf der einen Seite nix gemerkt.
Bei der Abfahrt vom Hillboy bin ich ja gerettet worden, war aber wahrscheinlich nicht notwendig.
Systemgewicht ca 95 kg.
 
Gibt es nach der Erfahrung am relativ Bremsenfreundlichen Sustenpass und dem absolut mörderischen Balmberg nicht. Es steht immer fast unverminderte Bremskraft zur Verfügung. Was passiert ist Druckpunktwandern durch Ausdehnung der Trommel, aber im Bereich von dem was gut eingestellten Bremsen im Hebelweg haben. Überhitzen/Verglasen der Beläge so dass sie nachher extrem quitschen. Das schleift sich auch nicht mehr von alleine ab. Ruinieren der Lager durch Hitze also Wärmedehnung und Verflüssigen und Verflüchtigen des Lagerfetts.
Die extreme Strahlungswärme auf den Radkasten hat mich auch bedenklich gestimmt. Keine Ahnung ab wann das Laminat weich wird.
 
Hmm wie lange spiegelt die? Verdreckt doch.
Nach der Abfahrt nicht stehen bleiben damit die Luft im Radkasten zirkuliert. Offene Radkästen sind da sicher im Vorteil weil besser belüftet. Soll Leute geben die kleben die geschlossenen unten noch weiter zu :whistle:
 
Gibt es nach der Erfahrung am relativ Bremsenfreundlichen Sustenpass und dem absolut mörderischen Balmberg nicht. Es steht immer fast unverminderte Bremskraft zur Verfügung.
Vorsicht mit solchen Aussagen. Es gibt auch andere Erfahrungen. Aber ganz egal, das Einzige, was ich möchte ist, dass sich unerfahrene Fahrer nicht aufgrund von irgendwelchen Aussagen oder Filmen Abfahrten hinunterstürzen, die sie nicht einschätzen können. Jeder muss für sich selbst Erfahrung sammeln, was seine Bremsen können und was nicht.
 
Moin,

Also die 90er sind hier bei mir irgendwie unterfordert. Aber bei dem geringen Aufpreis war es mir die sicherheitsreserve wert.
so nen Pass würd ich auch mal gern runterheizen. Scheint mir besser wie jede Sommerrodelbahn. Der Poser auf dem Rennrad bei Minute 9 ist ja nicht wirklich von Fleck gekommen:D.

MfG
 
Zurück
Oben Unten