Mein heute glimpflich verlaufener Unfall mit einem Kfz:
Die Straße am Ortseingang von Köln ist im morgendlichen Berufverkehr gestaut -
höchstens Schritttempo für die Kfz.
Daneben fahre ich auf dem abgetrennten, leeren Radweg ca. 35 km/h.
An einer Grundstückszufahrt von rechts wartet ein Kfz VOR dem Radweg.
Kurz bevor ich auf Höhe des Kfz bin, fährt es unvermittelt über den Radweg fast bis auf die Straße.
Keine Chance - Vollbremsung auf nassem Asphalt, nach links ausgewichen:
mein Milan knallt vorne seitlich gegen die Kfz-Frontschürze.
Doch ein kleines Wunder:
keine Verletzungen und der Schaden an den Fahrzeugen ist nur minimal (*):
Ein Radfahrer hinter mir erkundigt sich mit sehr besorgtem Gesicht nach meinem Befinden.
Meine Antwort: "Danke, alles gut, das Carbon hat alles auf sich genommen."
Eine Fahrerin in der Schlange hatte anscheinend kurzfristig das wartende Kfz rausgewunken,
dabei hat man aber den Radweg völlig vergessen
Die Unfall-Kfz-Fahrerin ruft sofort die Rennleitung - wohl wegen Leasing-Kfz, wie ich später erfahre.
Als wir auf diese warten, versorgt die Fahrerin ihre kleine Tochter im Kindergartenalter,
die ich wegen getönter Scheiben zuerst nicht gesehen hatte.
Dann kommt auch noch der Ehemann mit dem Hund heranspaziert.
Ungefähre Auszüge aus dem späteren Gespräch mit der Rennleitung:
"Sie sind so niedrig, man sieht Sie nicht" (Milan hat Wimpel, Wimpellampen + Dacannon)
"Ich habe Sie schon oft gesehen"..."Gefährdung von Fußgängern"...
"war lange Jahre Radpolizist und weiß, dass diese Räder sehr schnell sein können"
"wenn Sie einen Motor hätten, würde ich das Rad sofort beschlagnahmen"
Es bleibt bei mündlichen Verwarnungen.
Die Unfallaufnahme bekam vor allem für das Töchterchen Eventcharakter: sie durfte
die Polizeikelle halten, das Blaulicht und die Sprechanlage wurden vorgeführt.
Auch viel sonstiges Inventar wurde gezeigt und erklärt.
So lernte ich, dass Handschellen zusätzlich durch große Kabelbinder an den Beinen unterstützt
werden können.
Doch heute war anscheinend nicht mein Tag:
auf der Weiterfahrt Alarm Reifendruckkontrollsystem:
Reifen vorne links < 5 bar, nach einigen Minuten 3,x bar,
noch etwas weiter, dann angehalten und von Hand gefühlt: fast platt.
Neu aufpumpen brachte nichts, musste Reifen + Schlauch wechseln -
2 Stunden später als sonst auf der Arbeit.
(*) Durch 2 Vorschäden habe ich an der verunfallten Carbonstelle schon eine
ziemlich dicke Panzerung - daher ist der Schaden vermutlich so gering geblieben