Moin!
Die ursprüngliche Frage war meinem Eindruck nach ja, ob ein Vierrad kippsicherer wäre als ein Dreirad.
Natürlich hängt das von der genauen Bauausführung ab, aber ich vermute, die Antwort, mit dem Quattrovelo im Hinterkopf, müßte so etwa lauten: "Vierräder sind tendentiell kippsicherer als ähnlich hohe und breite Dreiräder".
(Wenn man "perfekte" Kippsicherheit erzielt, hat man ja immer noch das Problem, daß man in Kurven die Haftung verliert und so einfach nur auf andere Weise abfliegt ... an angepaßter Fahrweise führt also kein Weg vorbei.)
Tschüs!
Hein
Das ist es auch, aber auch das lässt sich schaffen, wenn man es drauf anlegt . . ., da könnte @berbr Auskunft geben.
Die ursprüngliche Frage war meinem Eindruck nach ja, ob ein Vierrad kippsicherer wäre als ein Dreirad.
Natürlich hängt das von der genauen Bauausführung ab, aber ich vermute, die Antwort, mit dem Quattrovelo im Hinterkopf, müßte so etwa lauten: "Vierräder sind tendentiell kippsicherer als ähnlich hohe und breite Dreiräder".
(Wenn man "perfekte" Kippsicherheit erzielt, hat man ja immer noch das Problem, daß man in Kurven die Haftung verliert und so einfach nur auf andere Weise abfliegt ... an angepaßter Fahrweise führt also kein Weg vorbei.)
Tschüs!
Hein