Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Sagt jemand mit nem getunten Motor im Velomobil :D
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Ü60 beginnt bekanntlich die Todeszone. Da bin ich weit von weg....
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Ü60 beginnt bekanntlich die Todeszone. Da bin ich weit von weg....
Nur weil dein K rechtlich ein Auto ist kannst du nicht die Werte von modernen Autos darauf übertragen. Bei älteren Autos lag die Grenze eher bei 30 km/h, vielleicht sollte man sich daran orientieren.
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Dumm ist wer dummes tut...
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Was lerne ich daraus: Ich brauche eine wie auch immer geartete Einrichtung (Kettenscheibe, Ablenkblech am Umwerfer) damit das nicht wieder passiert.

Da gabs doch früher Platikscheiben an BilligRRs die zwischen Speichen und Kasette geklemmt wurden....
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Da gabs doch früher Platikscheiben an BilligRRs die zwischen Speichen und Kasette geklemmt wurden....

Normalerweise kommt der Werfer doch gar nicht so nach an die Speichen.
Der Werfer kann doch nur in die Speichen kommen wenn die Anschläge nicht stimmen oder das Rad schon so weich ist das es in Kurfen so weit nach gibt das der Werfer einhängen kann.
Um zu verhinder das die Kette zwischen Ritzel und Speichen rutscht hilft einstellen des Anschlages.
Genau so auf der Gegenseite.

Ich hatte damals den Speichennippelbruch nur bemerkt weil plötzlich in Kurfen der Reifen am Radkasten gestreift hat.
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Die Gier nach Leichtbau heisst ja nicht unbedingt das alle Komponenten da bleiben wo sie hingehören. Aber ich vermute eher das die Kette anfing seitlich zu schwingen... Die Kettenführung der R ist da nicht ganz so optimal gelöst ohne Radkasten. Meine knallt ganz gerne mal an den Radkasten ab 24-34 hinten. Und der Radkasten liegt knapp an. Wäre auch eine Möglichkeit. Der Umwerfer hat ja Anschläge.
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Da gabs doch früher Platikscheiben an BilligRRs die zwischen Speichen und Kasette geklemmt wurden....
Das war doch nur damit die Kette, falls sie nach innen ablaufen will, sich nicht zwischen Speichen und Zahnkranz verkeilt - oder? Auch war der Durchmesser kaum größer als das größte Ritzel. Der Schaltarm hat aber einen viel größeren Abstand zur Achse.
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Das war doch nur damit die Kette, falls sie nach innen ablaufen will, sich nicht zwischen Speichen und Zahnkranz verkeilt - oder? Auch war der Durchmesser kaum größer als das größte Ritzel. Der Schaltarm hat aber einen viel größeren Abstand zur Achse.

Jain. Für den Schutz vor dem Kettenabwurf nach innen ist die Stufe in diesen Scheiben da, die idealerweise leicht unterhalb des Zahnfußdurchmessers liegt und bis dicht ans Ritzel heranreicht. Es gab kleine Scheiben, die über diese Stufe nur wenig hinausgehen und recht unauffällig hinter der Kassette lagen; die schützen nur vor einem Kettenabwurf. Es gab aber auch große, die weiter außen flach an den Speichen anlagen und die Größe eines 48er Kettenblatts erreichten, und bei denen schützt der äußere Bereich die Speichen vor dem oberen Ende des Käfigs und hoffentlich auch noch vor dem Lagerbolzen der oberen Rolle.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Normalerweise kommt der Werfer doch gar nicht so nach an die Speichen.
Der Werfer kann doch nur in die Speichen kommen wenn die Anschläge nicht stimmen oder das Rad schon so weich ist das es in Kurfen so weit nach gibt das der Werfer einhängen kann.
Um zu verhinder das die Kette zwischen Ritzel und Speichen rutscht hilft einstellen des Anschlages.
Genau so auf der Gegenseite.

Na, der Anschlag war natürlich sehr genau eingestellt, da mir so etwas ja schon einmal passiert ist. >Das HR "war" extrem steif, haben mal Tests gemacht mit Daniels HR...und was soll ich sagen ...:D, so ein Shamal ist ein Schwergewicht, aber extrem steif.
Vermutlich war die Kombi Shamal mit geringem Abstand zwischen Speiche und erstem Ritzel mit dem Ultegra Umwerfer ungesund.
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

So und endlich nach einigen Tagen in Straelen ist mein R wieder fahrbereit. Danke Daniel für Deine unermüdliche Unterstützung!! Alleine hätt ich mir nicht nur ständig die Finger gebrochen, sondern wäre ständig kurz vorm Tobsuchtsanfall gewesen.
Grüße Jens
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Hallo.

Na, dann wünsche ich Euch mal viel Spaß und Glück bei der CV.
Ich bin ab Samstag für 3 Wochen im Vinschgau und kann deshalb nicht teilnehmen.

Schöner Gruß,
Dieter
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Macht da nicht ne Speichenverkleidung hinten Sinn, fürs Ventil kann man ja großzügig ne Aussparung freilassen, also so etwas wie die Carbon Radkappen vorn.
Diese 40 g sollten wohl drin sein und abgesehen davon bringt das auch weniger Verwirbellungen
 
Zurück
Oben Unten