Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Beiträge
677
Tja, das war meine letze Trainingsfahrt vor der CV, endlich lief es etwas besser als in den letzten Tagen, schöne 130km gemacht, immer wieder mal am Anschlag gefahren, gefährlich starker Wind zwar, aber fahrbar.
Auf den letzten 6km rolle ich auf eine Ampel zu, schalte im Ausrollen hoch...Gang für Gang halt, und dann auf einmal das Inferno hinter mir. Hinterrad blockiert bei 50, runtsche ne Weile bis es knallt, das R stellt sich immer schräger, komme nach rechts von der Straße ab, überschlage mich einige mal, so dass mir Hören und Sehen vergeht und auf dem Acker roll und rutsche ich dann bis zum Stillstand aus.
Tja so ein Sch... ich krabbel raus, begutachte mich, soweit nichts passiert an mir. Beim R von aussen nur beschmiert , selbst die Radabdeckung hat nichts abbekommen. Das Grausen kam allerdings, als ich hinten reingeschaut habe: Die Speichen der 571 Hochprofilfelge ausgerissen, mal die Speichen, mal die Felge ausgerissen, mal an der Nabe ausgerissen. Schaltwerk ist nicht mehr als solches zu erkennen. Hat sich komplett ums RAd gewickelt. Die Schaltwerkaufnahme am Hinterbau befürchte ich ist ausgerissen, das noch fest eingespannte Rad steht ziehmlich schief, hauptsache die Achsaufnahme ist nicht auch noch defekt. Da steht jetzt Einiges zur Reparatur an in den nächsten Wochen.
Tja, das wars dann wohl mit Velomobil für die nächste Zeit. Die Cycle Vision mit dem 1h Rennen, auf das ich mich mit gebotenem Respekt gefreut habe, naja, eher entgegengefiebert würd ich sagen, wird wohl nichts.
Vor einem Jahr war mir schon so etwas passiert, da ist auch der Schaltarm in die Speichen und hat alles zerfetzt. Ich hatte es danach schon extra so eingestellt, dass der erste Gang nur mir Rasseln so regade eben reinging, damit der Arm auch bloss nicht zu nah an die Speichen kommt...naja hat scheinbar nicht gereicht.
Grüße Jens
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Autsch! Gute Besserung dir und dem Rad!
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

So wie sich das liest, hast du ja noch einmal Glück im Unglück gehabt!
Hoffentlich hält sich auch der materielle Schaden in Grenzen.

Kopf hoch!

Gruß
Ralf
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Alter Schwede.... :eek:
Hauptsache dir ist nix passiert! Toitoitoi!
Das R scheint ja wirklich ziemlich stabil zu sein.
Aber ich frage mich schon wie so was passieren kann??? :confused:
Mir ist beim Scorpion mal der Kettenspanner zwischen die Speichen gedrückt worden, aber da war ein Ast auf einem Waldweg der Übeltäter. So was ist im VM doch eher auszuschließen. :confused:
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Ja das R hat wirklich eine durable Außenhülle, das durfte ich ja schon mehr als einmal erfahren.
Der Ulterga-Lang Schaltarm ist einfach in die Speichen gekommen und was dann bei sehr stabilen Speichen (schönes altes Shamal Hochprofillaufrad) passiert kann man sich ja vorstellen, da gibt eher die Felge oder der Nabenflansch nach. Beimetzten Mal sind einfach alle Saphim aero Speichen weggerissen... das war einfacher
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Ja das R hat wirklich eine durable Außenhülle, das durfte ich ja schon mehr als einmal erfahren.
Nur zu gut, dass Dir nix passiert ist. Wenn ich solche Postings lese, fährt mir immer ein kalter Schauer über den Rücken.

Der Ulterga-Lang Schaltarm [...] (schönes altes Shamal Hochprofillaufrad) passiert kann man sich ja vorstellen,
Das Shamal ist aber auch arg anfällig für "sowas", oder wie schätzt Du das ein? Ich hab alte Shamals als 622er beim Aufrechtrennrad und die Schaltwerksjustage (oberer Anschlag) ist Zehntel-Millimeter-Arbeit. Das innere Ritzel kommt derartig dicht an den Speichen.

-Andreas
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Nur zu gut, dass Dir nix passiert ist. Wenn ich solche Postings lese, fährt mir immer ein kalter Schauer über den Rücken.


Das Shamal ist aber auch arg anfällig für "sowas", oder wie schätzt Du das ein? Ich hab alte Shamals als 622er beim Aufrechtrennrad und die Schaltwerksjustage (oberer Anschlag) ist Zehntel-Millimeter-Arbeit. Das innere Ritzel kommt derartig dicht an den Speichen.

-Andreas

Heißt das, man kann auch keine Scheibe verbauen? Diesmal nicht wegen der Aerodynamik, sondern gegen das Einfädeln des Schaltwerkskäfigs.
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Das wollte ich auch gerade fragen ... Eine feste Scheibe auf der Schaltwerk-Seite würde das Risiko "Schaltwerk in Speichen" doch komplett vermeiden.
Wenn man eine Scheibe ans Rad bauen will, kann man sich das Shamal als Basis aber sparen (Hochprofil, wenig Speichen). Ich kann die konkrete Einbausituation bei Jens R nicht beurteilen; aber bei mir klickt es sofort im Hirn, wenn ich Shamal (da gibt es auch einige Versionen) vs. Schaltwerk lese. Und nein, mein Shamal bekommt am Aufrechtrennrad sicher keine einseitige Scheibe. Tsk. (Eher bekomme ich mal einen Satz nicht so kritischer Aero-LR.)

-Andreas
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Wenn man eine Scheibe ans Rad bauen will, kann man sich das Shamal als Basis aber sparen

Ja, dann wird es aber schwerer ;) und das war wohl der Grund für die Wahl von Jens.

Wie man hier wieder sieht, ist jedenfalls das HR beim VM eine kritische Komponente und persönlich würde ich hier auf ein paar Gramm Mindergewicht pfeifen ...
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

10 g für ne Scheibe wäre sicherlich drin gewesen. Beim Einbau sah es nicht so kritisch aus, ich hatte das Rad ja auch symmetrisch umgebaut, damit sind die Speichen etwas weiter weg. Beim nächsten Rad, ja da bin ich schlauer...
Grüße Jens
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Das tut mir ja leid! Mir ist das auch mal bei niedriger Geschwindigkeit auf dem Up passiert, Schaltauge abgebrochen und in die Speichen. gegangen. Wenn ein angeknackstes Alu Schaltauge bricht, hilft auch keine Scheibe.
Bei mir war allerdings das Schaltauge vorgeschädigt und verbogen durch Sturz bei Glatteis.
Grüße
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Auf den letzten 6km rolle ich auf eine Ampel zu, schalte im Ausrollen hoch...Gang für Gang halt, und dann auf einmal das Inferno hinter mir. Hinterrad blockiert bei 50, runtsche ne Weile bis es knallt, das R stellt sich immer schräger, komme nach rechts von der Straße ab, überschlage mich einige mal, so dass mir Hören und Sehen vergeht und auf dem Acker roll und rutsche ich dann bis zum Stillstand aus.
Manometer - hast du ein Glück!

Das Top blieb offenbar drauf. Wie hattest du es verschlossen. Wo bist du innen überall angeschlagen?

Da bin ich aber froh, dass bei mir wegen des Radkastens (ein Ritzel weniger) der Abstand zu den Speichen wohl größer ist.
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

..Mein Mitgefühlt.. bei 50 will ich sowas nicht erleben.. Gutes Gelingen bei der Instandsetzung.
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Ich würde vorschlagen Du Tanzt Morgen hier an. Wir begutachten das Teil und entscheiden. Wenns nicht geht fährst Du eben den Vorführer.
Schade um dein Vm. Sein Laufrad ist übrigens kein Leichtbau. Das wiegt bald das dopplte von meinem. Was sind das nur für bekloppte Konstruktionen das da ein Schaltwerk rein kann. Erstaunlich wie Herr Baron bemerkte mitRadkasten wäre das nicht passiert.

Zum Glück ist alles nur im Lowspeedbereich passiert.

Mir ist mal bei 70 der Käfig vom Redschaltwerk abgefallen da baumelt die Kette auch an den Speichen. Naja jetzt ist ja Radkasten Serie.
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Au weia! Klingt dramatisch. Gut, dass nur Material im Eimer ist.
Da war der heutige Kettenabwurf am HR vom Mango meiner Süßen ja nur ne Lappalie.
War zwar im Käfig so verklemmt, dass ich die Kette nur mit Mühe frei bekam, dann war aber die Weiterfahrt kein Problem.
War bei ähnlichem Tempo ist aber weiter nix passiert.

Alles Gute für die Rep und die CV.
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Hallo Jens

Gut das dir nichts weiter passiert ist und hoffentlich bleibt's so.

Ich hatte letzte Woche bei ca 50 einen Platten, aber vorne, ist nicht geplatzt aber doch schnell ausgegangen. Erst gings nur schwerer, dann nach ca 200 Metern, holperdipolter.
Kein Verzug in der Lenkung kein Problem mit der Spur. Hab wohl schwein gehabt.

Ist bei dir was gebrochen das das Schaltwerk plötzlich in die Speichen kommt, oder waren schon Speichen kaputt. Nachdem ich hinten schon mal einen gebrochenen Alunippel gefunden hat kontrolliere ich ab und zu das Rad. Die Reifen kontrollier ich sowieso jede Woche mindestens einmal
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

ne, das HR hatte null Schlag, Speichen alle ok, nichts gebrochen. Der Schaltarm ist scheinbar zu weit nach links gekommen, vielleicht ne Bodenwelle, die die Kette etwas nach links bewegt hat, keine Ahnung. Aber bei meinen HR bin ich immer pingelig, wird vor jeder 2.Tour geprüft.
Was lerne ich daraus: Ich brauche eine wie auch immer geartete Einrichtung (Kettenscheibe, Ablenkblech am Umwerfer) damit das nicht wieder passiert.
Ein plattes HR bei hoher Geschwindigkeit ist die beste Vorraussetzung, dass man die Spur verliert und umkippt oder sich überschlägt. Also: Der Nächste hinten wird ein Schlauchreifen.
Das Hardtop ist mit einer Schnur gesichert (Verklebung ist aber gerissen beim Überschlagen), einem Klettband und einem starken Magneten). Bin übrigens in den Pedalen geblieben beim Sturz.
 
AW: Und wieder hats mich mit dem R erwischt...

Vor diesem Hintergrund sollte man zukünftig Bericht über Top Speed Erlebnisse im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr in der Öffentlichkeit ausbreiten. Zu viele glaube das es erstrebenswert sein könnte sich Risiken auszusetzen die selbst erfahren Fahrer oft nicht einschätzen können. Zur Katastrophe fehlte hier der LKW und der PKW aus dem anderen Thread.

Aber Glück war schon immer ein wichtiger Teil unseres Lebens.
 
Zurück
Oben Unten