Trommelbremsen Sturmey Archer am Scorpion FS nachrüsten/umbauen

Anhänge

  • DSC09785.JPG
    DSC09785.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 160
  • DSC09785.JPG
    DSC09785.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 321
  • DSC09786.JPG
    DSC09786.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 294
  • DSC09787.JPG
    DSC09787.JPG
    300 KB · Aufrufe: 334
Ich muß jetzt hier noch nachberichten:
Habe Die Trommelbremsen nun ca 1000km gefahren und mußte nun leider des öfteren feststellen ,daß mir der Bremsweg nun manchmal doch zu lang ist .
Ich weiß auch nicht genau wie ich das beschreiben soll. Anfangs hatte mir der Bremsweg völlig ausgereicht und auch die Griffigkeit der Bremsen war irgendwie besser .
Habe auch schon alles nachgeschaut und geprüft und gereinigt .Mit den Bremsen ist meines Erachtens alles i.O.
Ob es an den sommerlichen Temperaturen liegen kann ?
Das Bremsen ist nur mehr als ein "bremsgleiten" ;aber so richtig schnell komm ich nicht zum stehn.Egal wie fest ich ziehe.
Ich muß dazu sagen ,daß das bei höheren Geschwindigkeiten so richtig keine Spaß mehr macht und mir der Bremsweg einfach im Vergleich zur Scheibenbremse zu lang ist.
Ich bin wirklich am überlegen wieder zurück zur Scheibenbremse zu wechseln .
Habe auch schon andere Bremshebel versucht , aber das bringt keine spürbare Änderung.
Ich habe die Bremsen auch nicht zum glühen gabracht od. sonstwie extrem belastet , wie auch ;ich wohn hier im hohen Norden und da ist alles flach.
Mein Systemgewicht ist ;Rad+ mir + Motor + Akku+ Gepäck schon ca 120Kg und manchmal auch noch ein Anhänger.
Ist das zuviel für TB ?
Jemand einen Rat ?
 
Wie sehen denn die dünnen Drehmomentabstützstreifchen aus? Wenns die verbiegt, sitzen die Beläge nicht mehr flächig an den Trommeln und es bremst mies.
Ganz einfach: Hast Du nach Einbremsen mal die Bremszüge nachgestellt?

Gruß,

Tim
 
Also die Stahlstreifen die mir als Drehmomentstütze dienen sind beide Bombenfest ;da verwindet sich auch nichts beiu heftigem Bremszug .Hab ich auch schon alles beobachtet .Der ganze Bremssattelteller bleibt unbewegt während dem Bremsen .Es ist wirklich alles gut fest.
Die Bremszüge hab ich insofern neu eingestellt da ich letztens im Zuge meiner "Feststellungs"Maßnahmen ja mal die Bremshebel getauscht habe und dafür mußte ich die Züge natürlich neu justieren.
 
...zwischendurch mal großes Staunen von mir. Ich befasse mich gerade mit dem Gedanken meinen neuen/alten Scorpion von Scheiben- auf Trommelbremsen umzurüsten und habe mal ganz vorsichtig geschaut, ob es dazu hier im Forum Informationen gibt. Und was sehe ich? Es gibt sie - und wie!

Großes Kino liebes Liegeradforum (y)

@Gartenruhe: hast du die Trommeln noch im Einsatz, oder bist du zurück auf Scheibe?

Gruß
Silke
 
Hallo
Habe momentan die Scheiben wieder drauf ; bin aber noch dran Drums wieder drauf zu machen .
Mit denen die ich wie oben beschrieben habe war meine Bremswirkung nicht so dolle(im Vergleich zur Scheibe).Damals dachte ich : Naja sind halt Trommelbremsen...
Mittlerweile hab ich aber eine Vergleichsmöglichkeit ,da ich ein AZUB Ti-Fly26 auch mit 90er Trommelbremsen mein Eigen nennen darf ;und da
ist die Bremswikung top; so wie es sein soll.
Dies gibt mir Hoffnung das auch so beim Scorpion so hinzubekommen.Mal schaun.
 
Spannend!! Bei mir ist es die einfache, ungefederte Scorpion-Ausgabe, daher wäre der Umbau nicht ganz vergleichbar und ich muss mich auch erst einmal richtig einlesen. Wäre schön, wenn du hier weiter schreiben würdest, wenn du wieder ans Werk gehst!

Gruß
Silke
 
Zurück
Oben Unten