Trommelbremsen Sturmey Archer am Scorpion FS nachrüsten/umbauen

Beiträge
119
Hallo ich möchte an meinem Scorpion FS die vorhandenen AVID Scheibenbremsen vorn links/rechts mit den Sturmey Archer Trommelbremsen tauschen.
Was muß ich wohl dabei beachten .
Hat das schon wer gemacht und kann mir sagen ob ich die vorhandenen Achsen von HP dann einfach in der Sturmey Archer verwenden kann,oder brauch ich eine neue Achsen.
Brauch ich dann wohl auch neue Speichen oder?
Gibt es einen Laden wo ich sowas auch machen lassen kann ?
Wäre dankbar für jeden Hinweis .
 
Du wirst auf jeden Fall beide Laufräder neu einspeichen (lassen) müssen. Ob die Achsen passen weiß ich nicht - der HP-Kundendienst ist aber sehr hilfsbereit mit Auskünften.
Sicher gibt es Werkstätten, die das gut machen - ich vermute, du bist aus Deutschland, wenn ja, wo denn da? Ich kenne eine sehr gute Werkstatt in Ansbach und für Laufräder in Spalt bei Nürnberg.
 
Hallo,

am einfachsen wird es sein, komplette Laufräder zu bestellen, bevor Du jetzt vorhandene Felgen, die schon einige Kilometer auf dem Horn haben, umspeichen zu lassen. Sehr gut gearbeitete Laufräder mit Trommeln
gibt es z.B. hier: http://www.pedalkraft.de/trike_selbstbau.htm
Klär aber vorher, ob die Drehmomentstütze an Deinem Fahrrad passt, das ist das schwarze Teil an der Bremse mit den zwei Schlitzen und dem Loch. Bei der Umsrüstung von Sachs auf SA musste ich da etwas basteln, damit es passte. Außedem solltest Du dich entscheiden, ob du die 90er Trommeln mit höherer Bremsleistung willst oder dir die schwächeren 70er reichen.

Gruß, Klaus
 
Hab Pedalkraft mal angeschrieben und die meinen geht nicht weil passt nicht.
Die meinen wohl daß die Drehmomentstütze irgendwie nicht auf die orginal Bremssattelhalterung passt.
Was anderes kann ich mir momentan nicht vorstellen.
So wie JackLee den Umbau beschreibt scheint es wohl eine Lösung zu sein welche ich teuer ausprobieren müßte .
Und dann währe da noch das einspeichen .....davon hab ich leider keine Ahnung.
Schade eigentlich daß HP sowas nicht anbietet ,
Danke für Eure Antworten.
 
Wenn Du Geld in die Hand nehmen willst und wirklich kompetente, sehr netteLeute suchst:
www.gingko-feine-veloteile.de
Ruf am besten mal an oder maile, die suchen mit Dir eine realistische Lösung.
Wenn schon Trommelbremse, es gibt eine Kombination von Trommelbremse und Nabendynamo. Ich fahre damit, ist prima und preiswert. Eingespeicht hat es Gingko.
 
Hallo zusammen,

Hab Pedalkraft mal angeschrieben und die meinen geht nicht weil passt nicht.

Das ist wieder typisch, eigentlih grundsätuzlihc montags geschlossen haben, aber dann sogar an Pfingstmontag Mails beantworten!

Die meinen wohl daß die Drehmomentstütze irgendwie nicht auf die orginal Bremssattelhalterung passt.

Das ist ja schon beim Wechsel verschiedener Trommelfabrikate teiweise schwierig, ich hatte völlig überlesen, dass Du von Scheibe auf Trommel umsteigen willst. Das ist ungewöhnlich, erzählst Du uns, warum?

Gruß, Klaus
 
Es gibt mehrere Gründe warum ich von Scheibe auf Trommel will.
1. Weil ich finde ,daß Trommelbremse einfach besser zu meinem Trike passt ;rein optisch.
2.Weil mich das ewige geschleife an der Scheibe stört ; mal isses weg ,dann isses wieder da und geht nicht weg usw.usw.
3. Ist beim Radein-und ausbau einfacher zu handhaben.
4.Gibt für mich eigentich keinen Grund keine Trommelbremse zu verbauen in Bezug auf Tauglichkeit und Robustheit.
 
So wie JackLee den Umbau beschreibt scheint es wohl eine Lösung zu sein welche ich teuer ausprobieren müßte .
Denke eigentlich nicht, dass das so teuer wird. Das Gforce von @DeutscherDiesel, bei dem es im verlinkten Thread ging, ist ja mittlerweile auf Trommeln umgerüstet. In Ermangelung eines 15x15 Alustabes haben wir die Profile aus einem Streifen 5mm Alu herausgesägt, den ich mal für einen Karton H-Milch in einer Werkstatt bekommen habe :). Wenn sich kein Alu auftreiben lässt, tut es aber auch Stahl. Prinzipiell muss ja nur das Loch der Momentabstützung der Trommel sicher mit den Aufnahmen der (ehemaligen) Bremssättel verbunden werden.
 
@speedmanager
Hast Du auch Bilder gemacht? Sieht das arg gebastelt aus?
Wenn Du einen nur 5mm starken Streifen verwendet hast kommen die Räder weiter zur Fahrzeugmitte, die Spur wird schmaler, der Lenkrollmesser ändert sich und diese komische Hülse muss gekürzt werden, oder?

Oder meintest Du, dass drei Streifen übereinander gelegt auch 15mm ergeben?
 
Hallo zusammen,

ich habe für die Anpssung der Sachs-Aufnahme an die SA-Drehmomentstütze damals messingfarbene Möbelbeschlagprofile verwendet. Wenn man nicht neben dem Trike krabbelt, sieht man da eh wenig von.

Gruß, Klaus
 
Ich habe die Jack-Lee Version nochmal abgeändert.
 

Anhänge

  • Widerlager (alt).jpg
    Widerlager (alt).jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 445
  • Widerlager(neu).jpg
    Widerlager(neu).jpg
    93 KB · Aufrufe: 443
Vielen Dank für die Bilder.
Mit den abgerundeten Kanten sieht die neue Version sogar besser aus als der originale Radträger. Ich kann, im Gegensatz zur Jack-Lee-Version, aber nicht erkennen wo sich die Ankerplatte festhalten soll.
 
Vielen Dank für die Bilder.
Mit den abgerundeten Kanten sieht die neue Version sogar besser aus als der originale Radträger. Ich kann, im Gegensatz zur Jack-Lee-Version, aber nicht erkennen wo sich die Ankerplatte festhalten soll.
Ich mache morgen Abend mal aussagekräftigere Bilder.
 
Hier wie versprochen detailliertere Bildchen.
Nicht erschrecken wegen der zu kurzen Schrauben, sind längst geändert und dienten lediglich zur Anprobe.
 

Anhänge

  • Widerlager_3.jpg
    Widerlager_3.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 388
  • Widerlager_4.jpg
    Widerlager_4.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 404
Super, das sieht weniger verbastelt aus als befürchtet und sollte jeder, der eine Feile bedienen kann, auch hinbekommen. Vielleicht nicht ganz so schick mit Langloch aber zumindest so das es hält.
 
Hab jetz nochmal "Schwung" geholt um an mein ScorpionFS die SturmeyArcher TB anzbringen.
Dafür bekomme ich demnächst von " http://www.gingko-feine-veloteile.de/" unverbindlich eine SA TB zugeschickt, die ich dann mal an meinem Scorpion zum Vermessen "dranhalten" kann .
Ob die orginal Achse von HP oder eine neue her muß wird sich dann zeigen; aber primär muß ich für mein Vorhaben erst mal wissen ob und wie ich die Achverbindung zur SA an den die Achsaufnahme des Scorpions bekomme.
Die orgl. Achse von HP schaut ja so aus (Siehe Bild) und unterscheidt sich ja von einer herkömmlichen Steckachse durch diesen "Haltekonus" auf der Achse.
Später eine Halterung für die Drehmomentabstützung hinzubekommen ist danach dran.
DSC09537.JPG

Hier die Achsaufnahme vom Scorpion
DSC09540.JPG

Und wenn es sein muß werd ich auch nicht davor halt machen mir eine Achse neu drehen zu lassen.
Aber erst mal muß ich alle notwendigen Maße abgleichen.
 
Update:
Die SA Trommelbremse ist heute angekommen;vielen Dank hier auch an http://www.gingko-feine-veloteile.de/ .
Von Achsdurchmesser pass ja soweit alles ; nur die orginal HP Achse müßte etwas länger sein ;um genau zu sein um 12,5 mm.
An dieser Stelle mal eine Frage ans Forum : Ist hier jemand der mir eine Achse drehen kann ?
Würde von den Maßen so ausschauen:
Achse.jpg
Das wäre nun der nächste Schritt ; dann kölnnte ich den Achssattel vom Scorpion weiterverwenden.
Hier noch ein paar Bilder der Trommelbremsanprobe auf meinem Scorpion:
DSC09544.JPG HP orginal Achse im Achssattel (leider zu kurz für die Sturmey Archer

DSC09550.JPG Hier die zu kurze Achse in der Trommelbremse (Es fehlen genau 12,5mm)

DSC09545.JPG Die Sturmey Archer proffesorisch mit langer Schraube auf der Achse gehalten.

DSC09546.JPG Hier von innen

DSC09548.JPG Hier von innen unten .Da sieht man schön die von HP entwickelte Achsaufnahme.

DSC09549.JPG Hier noch ein Bild mit der orginal SA Distanzhülse ,welche auch auf 4mm Dicke gekürzt werden müßte.Sonst würde die Spurbreite erweitert werden.

Die Trommelbremse werd ich dann wieder an Ginko zurücksenden da ich jetzt soweit alles weiß was ich brauche um weiter zu machen .
Also wenn jemand die Möglichkeit sieht mir eine Achse aus Stahl zu drehen wäre ich für jede Info dankbar.
 
Update:
In Ermangelung eines geneigten Zerspanungsmechaniker(Dreher) bin ich nun ran gegangen und hab mir selber eine passende Achse gebaut welche in die Achsaufnahme des Scorpion passt.
Dazu hab ich mir eine geschliffene 12mm Edelstahlstange und ein paar 12er Stellringe geholt.
Ständerbohrmaschine ,Edelstahlbohrer ,Gewindeschneider ,Schweißgerät hab ich hier alles.
Das Ergebnis ist zwar nicht ganz so schön wie wenn es aus einem Stück gedreht worden wäre ,aber es erfüllt absolut auch so seinen Zweck .
Hier ein paar Bilder:
DSC09569.JPG Stellring mit Edelstahlstange für die neue Achse.

DSC09567.JPG Fertige Achse mit angeschweißtem Stellring den ich zuvor auf passendes Maß gefeilt habe ;sodaß er in den Achssattel des Scorpion passt und gleichzeitig als außere Distanzhülse für die SA Verwendung findet.Dann noch links und rechts zwei M8er Innengewinde Gebohrt und geschnitten .Ca 25mm tief.

DSC09561.JPG Hier die Achse fest montiert an der Sattelaufnahme. Nun noch die Trommelbremse drauf und festziehn.



DSC09564.JPG

DSC09565.JPG Die Diestanzhülse(Stellring) hab ich soweit schmäler gemacht damit hier nur noch dieser Spalt ist.Sonst wäre die Spur des Rades verbreitert worden.

DSC09560.JPG Hier mal eine Schematische Darstellung um den Unteschied zu eine normalen Achsbefestigung zu zeigen und weshalb ich mir die ganze Mühe mach.
Einmal muß die Achse selbst am HP Achsattel geklemmt sein (rosa Pfeile) und andererseits wird die Trommelbremse dann ganz normal auf die feste Achse montiert und festgeschraubt (gelbe Pfeile) Dabei ist es wichtig ,daß der Stellring festgeschweißt wurde. (Blauer Balken)
Hab hier noch ein ganz kurzes Video daß man sehn kann ,daß es auch alles schön fest ist und die Trommel trozdm. frei läuft.

Und hier noch die Endmaße der fertigen Achse
DSC09567.JPG Die Maße der obrigen Zeichnung bitte vergessen.
Als nächstes werd ich mir dann mal ein Radsatz mit den 90er SA TB zulegen und dann noch die Befestigung für die Drehmomentstütze anfertigen.[/ATTACH]
 

Anhänge

  • DSC09560.JPG
    DSC09560.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 181
  • DSC09567.JPG
    DSC09567.JPG
    226 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten