Trikes in Gütersloh

Beiträge
8.113
jetzt bin ich den ganzen Winter über mit dem Trike ins Büro gefahren und dabei auch durch Gütersloh gekommen und heute, am ersten Tag der Reaktivierung der Speedmachine, begegnet mir zum ersten Mal überhaupt in dieser Weltgegend ein Trike -- gelbes Scorpion-ähnliches, wenn ich recht gesehen habe ... war so verblüfft, dass ich kaum die Hand zum Gruß vom Lenker bekam

es gibt also Trikes auch in Gütersloh, sieh mal einer an

Jupp
 
AW: Trikes in Gütersloh

Das ist bestimmt das gleiche gelbe Scorpion, welches neulich bei uns quasi vor der Haustür vorbeifuhr! :D

Beim Räderwerk in Hannover habe ich vor kurzem ein gelbes Scorpion FX gesehen. Naja, meine Farbe ist das nicht. ;)
 
AW: Trikes in Gütersloh

mir begegnete es im Stadtpark -- eher gemütlich daher gondelnd -- bis zu Deiner Haustür ist es dann ja noch ein ganzes Stück -- vielleicht ein Phantom-Trike

Jupp
 
AW: Trikes in Gütersloh

Hallo Trike-Kollegen,
Ja, es kommt selten vor, dass man mal nen Trike-biker begegnet. Und wenn, dann ist man oft so verdutzt, dass man garnicht g'scheit "Servus" sagen kann.
Ich traff mal einen Anthrotech_Fahrer auf einem Teilstück der Via Julia (Waldstrecke bei Holzhausen). Ich auch auf Anthrotech und wir kammen ins Gespräch. Er erzählte, dass er nen Schlaganfall hatte und froh sei das Anthrotech gefunden zu haben.
Bis jetzt begegneten mir noch zwei oder drei Trike-biker, darunter ein Kettwiesel aber mit keinem kamm ich mehr ins Gespräch (schade)
Gruß, Klaus
PS. Und Velomobile sah ich nur eins
 
AW: Trikes in Gütersloh

Bis jetzt begegneten mir noch zwei oder drei Trike-biker

Ich habe in meinem ganzen Leben nur einen einzigen getroffen, der fuhr ein Scorpion. Das hat mich so überrascht, daß ich seitdem sehr gut nachvollziehen kann, wenn Kinder am Straßenrand stehen und Sprüche lassen wie "Oma, guck doch mal, das Fahrrad!" - man fällt auf wie ein bunter Hund.

Gruß, Hans
 
AW: Trikes in Gütersloh

eigentlich schade das es sowenige gibt!! Ich hab in Bamberg mal ein's gesehen!
und hier in der Gottverlassenen Gegend is man als Radler quasie zum Abschuss frei gegeben. Die Autofahrer hier rasen wie die bekloppten rum, und nehmen jedem Radfahrer die Vorfahrt!! Ich schreibe von Stendal in Sachsen-Anhalt!!:D
 
AW: Trikes in Gütersloh

vielleicht komm die Abneigung gegenüber Trikes auch von den Schildern, die früher immer an westdeutschen Straßenrändern standen. Vor dem Hintergrund Deutschlands in den Grenzen von 1937 war da zu lesen: Dreigeteilt niemals ...

Also: Finger weg von Dingen mit drei ... :D

Jupp
 
AW: Trikes in Gütersloh

Also: Finger weg von Dingen mit drei ... :D
Jupp


Ich denk das kommt eher daher, dass Trikes als "Rehaschleudern" verpönt sind. Eigentlich bieten sie einem, ausser "Bequemlichkeit", auch keinen Vorteil. Aber sie machen Spass weil's wie Kart fahren ist! ;) Das man mit dem Trike mehr auffällt als mit dem LR kann ich bestätigen.
 
AW: Trikes in Gütersloh

vielleicht komm die Abneigung gegenüber Trikes auch von den Schildern, die früher immer an westdeutschen Straßenrändern standen. (...)

In der Gegend, in der Thorax ansässig war, gab es doch einige Schilder "Zweiradfahrer absteigen" auf Radwegen an Kreuzungen und Einmündungen ;) Auf jeden Fall wussten ich dann wieso die nie ein Zweirad gebaut haben...
 
AW: Trikes in Gütersloh

außer Bequemlichkeit keine Vorteile?

hier meine spontane Liste der Vorteile gegenüber Liegezweirad:

- Winterstabilität: keine aufgeschürften Unterarme mehr nach Stürzen auf Blättern, Nässe, Glatteis
- Zuladungsstabilität: keine Veränderung der Fahreigenschaften mit Gepäck
- Tourpausenkomfort: immer ein Liegestuhl parat für kleines Nickerchen zwischendurch
- Bergstabilität: jede Steigung innerhalb der Taktionsgrenzen des Hinterrades zu nehmen ohne jede Kippligkeit
- Sicherheitszuschlag: Fahrzeuge überholen mit deutlich mehr Abstand
- Tempostabilität: auf längeren schnellen Abfahrten wahrscheinlich sicherer als ein Zweierlieger
- Tiefeneffekt: Näher dran an Blüten und Blumen am Wegesrand

es gibt natürlich auch Nachteile:

- Reisegeschwindigkeit niedriger als bei sportlichen Tourenliegern
- Diebstahlsicherheit niedriger, da es jeder sofort fahren kann (Trikes sind auch schlechter anzuschließen als Lieger)
- Tiefeneffekt:näher dran an überfahrenen Tieren am Wegesrand, etwas schlechtere Sicht auf die Landschaft

Jupp
 
AW: Trikes in Gütersloh

In der Gegend, in der Thorax ansässig war, gab es doch einige Schilder "Zweiradfahrer absteigen" auf Radwegen an Kreuzungen und Einmündungen ;) Auf jeden Fall wussten ich dann wieso die nie ein Zweirad gebaut haben...

das gehört auch noch in meine Liste der Vorteile -- man muss da nicht absteigen

Jupp
 
AW: Trikes in Gütersloh

Ich denk das kommt eher daher, dass Trikes als "Rehaschleudern" verpönt sind.
Ist mir noch nie aufgefallen, ich krieg immer nur positive Kommentare für mein Trike.

Und sieht das vielleicht aus wie eine Rehaschleuder? :D

519.png


Ich gebe allerdings zu, dass ich mich nach dem Erklimmen eines Berges (und wenn es nur, wie in diesem Fall, der Sparrenberg ist) manchmal reif für die Reha fühle. ;)
 
AW: Trikes in Gütersloh

- Tiefeneffekt:näher dran an überfahrenen Tieren am Wegesrand, etwas schlechtere Sicht auf die Landschaft

- Tiefeneffekt: Pfützen, die auf Uprights oder etwas höheren Liegen bloß zu hören sind, bringen auf dem Trike einen nassen Hintern! :p
- Benutzung von Kinderwagentreppen etwas schwieriger als mit Zweirad
- Drängelgitter schlechter zu umfahren (dafür komme ich unter den meisten durch!)

Vorteile:
- Auch teil- oder vollverkleidet weitgehend unempfindlich gegen Seitenwind. => Auf dem Weg zum Velomobil.
- Vorderräder einseitig aufgehängt: Bei Plattfuß kein Ausbau des betroffenen Vorderades nötig.
- Stabile Kameraplattform.
 
AW: Trikes in Gütersloh

Was wiegt denn so ein Trike im Durchschnitt!! Brauch Motivation!!
Nen, nassen Hintern kriegt man aber auch mit dem Mountainbike, bin zu faul Schutzbleche hinzupfriemeln. Da nehm ich das bisschen Wasser in Kauf, solange ich im Trike irgendwann nicht noch ne Schwimmweste oder Schwimmflügel mitnehmen muss!!:D
 
AW: Trikes in Gütersloh

ca 15 kg ohne größere Zutaten
mit Schutzblechen, Gepäckträger, Beleuchtung etc. werden es dann schnell 18-20 kg

mein ICE XLnt wiegt nur mit Schutzblech hinten und Kopfstütze, aber ohne Bleche vorn, Gepäckträger, Licht und GPS knapp 15 kg:cool:

im Sommer fahre ich es nur bei schönem Wetter und ohne Bleche -- für Touren würde ich allerdings immer welche dranmachen (eine Minute, je eine Schraube pro Rad) -- ist besser; nicht fragen, glauben

Jupp
 
AW: Trikes in Gütersloh

Ich komme mit meinem Scorpion FX und einer "normalen Ausstattung" (Pedale, Schutzbleche, Gepäckträger, Tacho, Feststellbremse, Spiegel, zweites Kettenblatt) auf 21,4 Kilogramm. Das Ice Q-NT welches außerdem unseren Keller ziert, bringt ein Kilo weniger auf die Waage.
Mit dieser Größenordnung musst du wohl rechnen.
 
AW: Trikes in Gütersloh

hmm, ok

ich hab mir gestern ja noch einige Links angesehen und mit Gewicht einsparen is da nimmer viel zu machen. Aber dafür hat man immer seinen (aerodaynamischen) Gartenstuhl immer dabei!!

Danke, und ade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten