Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

T

theodor

Dies is auch beim Mad Max (also ohne Verkleidung) so. Hat man die 20km/h Marke überschritten ist die Beschleunigung durch stetiges, gleichmäßiges pedallieren ein Kinderspiel.

Oh Wunder, das perpetuum mobile ist endlich erfunden!
stetiges gleichmäßiges pedalieren, also gleiche Frequenz und gleicher Impuls führen zu Beschleunigung ohne Ende, die zunehmenden Roll, Luft und sonstige Widerstände ignorierend. Man muß nur die ominöse 20 km/h Barriere ( woher kommt die denn und wieso liegt sie nicht bei 40 km/h)?) überwinden.

Der verrückte max ist im wahrsten Sinne des Wortes verrückt, nämlich der Physik entrückt.
Leider ist die Wahrheit gaaanz anders. Jedes Dreirad, das ich bis jetzt fuhr, war selbst in der Ebene im Vergleich zu meinem Aufrechttourer und zum Baron eine eher träge, in Steigungen sogar sehr mühsame eine Menge kostbare Muskelwatt fressende Maschine.
Bei meiner letzten Ausfahrt an welcher ein Dreiradler teilnahm, war er an jeder Steigung ganz hinten. Vorne war übrigens ein gut trainierter Liegeradler mit einem 10 kg voll reisetauglichen Carbonlieger.

Lieber Klausone,
verbreite doch nicht so einen Reklameschmus. Sicher haben Dreiräder ihre Verdienste, besonders bei einer Behinderung wie deiner, aber im Vergleich zu einem guten Aufrecht- oder Liegezweirad sinds bei gleicher Leistung lahme Göppel. Das muß man wissen, wenn man so ein Teil erwirbt.

Gruß

Theodor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine erste Probefahrt mit dem Thunderstorm


Theodor, bei vielem was du sagst muss ich dir recht geben. Aber soooo lahm ist ein Streintrike nicht. Das Dreirad lässt den Fahrer auch sehr entspannen. Man kann sich ganz seiner Gymnastik hingeben. Und das gibt schonmal den Eindruck, dass das ganz von alleine geht. Subjektive natürlich nur. Aber was befriedigt ist gut. :D
Gruss
Thomas

Übrigens werde ich die Lederjacke für die Probefahrt des TS ausziehen, um nochmal auf den Anfang des Fadens zurückzukommen. :cool:
 
AW: Meine erste Probefahrt mit dem Thunderstorm

Wieso? Lederjacke ist doch cool, oder? ;) :cool: :D
 
AW: Meine erste Probefahrt mit dem Thunderstorm

Hallo Theodor,

sicher hast Du recht, das ein Trike im Vergleich zu einem 10 Kg Lieger Schwerfällig bis Lahm ist, aber auch nicht lahmer als ein gleichschwerer 2 Rad Lieger, von denen es ja auch eine ganze Menge gibt oder einem schweren Tourenrad.

Gruß, Roland Kern
 
AW: Meine erste Probefahrt mit dem Thunderstorm

Ach @theodor, du bist ein "Immerschwarzsehehr" und nimmst alles ganz genau. Is aber auch okay so, denn nicht jeder ist oder kann so euphorisch wie ich sein ,....oder doch :confused: Hier sind doch einige die ähnlich ticken :D
Natürlich geht die Beschleunigung nicht von selbst, wenn man die 20km/h überschritten hat. Es kommt einem nur wie ein "Kinderspiel" vor
Klar hat ein Trike einen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber einem leichtem RR oder Zweiradlieger
Für dich kämme dann wahrscheinlich nur dieses Trike in Frage ....wenn überhaupt
Gruß, Klaus
 
AW: Meine erste Probefahrt mit dem Thunderstorm

Ach @theodor, du bist ein "Immerschwarzsehehr" und nimmst alles ganz genau. Is aber auch okay so, denn nicht jeder ist oder kann so euphorisch wie ich sein ,....oder doch :confused: Hier sind doch einige die ähnlich ticken :D
Natürlich geht die Beschleunigung nicht von selbst, wenn man die 20km/h überschritten hat. Es kommt einem nur wie ein "Kinderspiel" vor
Klar hat ein Trike einen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber einem leichtem RR oder Zweiradlieger
Für dich kämme dann wahrscheinlich nur dieses Trike in Frage ....wenn überhaupt
Gruß, Klaus

nein ich sehe gar nicht schwarz, aber für mich ist ein Fahrrad ein relativ nüchternes Mittel zum Zweck, nämlich von A nach B zu kommen und dies mit möglichst wenig Krafteinsatz.
Daß ich gerne Rad fahre liegt vor allem an den Zielen, die ich damit erreiche. Die sind sowohl innerlich wie äußerlich. Äußerlich ganz banal, ich komme dahin wo ich will, innerlich: ich bewege mich,ich freue mich sehr an der Natur , ich ärgere mich über aggressive Autofahrer und miese Radwege, ich fahre gerne mit anderen, ich bin für mein Alter körperlich überdurchschnittlich fit, kurz ich lebe beim Radfahren. Beim Autofahren erdulde ich die Strecke nur und verfette, daher habe ich kein Auto und will mir auch keins kaufen.
Für den innerlichen Zweck ist die erreichbare Geschwindigkeit manchmal sekundär. Wenn ich mit meiner recht unsportlichen Freundin radle, ist mir Tempo und Art des Rades völlig egal, wir gondeln mit 16er Schnitt durchs die Gegend, fahren nicht mehr als 50 bis max. 80 Km pro tag ( im Flachen!) und gehen abends gut essen und Stadtbummeln.
Selbstverständlich könnte ich mir vorstellen ein Dreirad oder ein Velomobil zu fahren.
Nur wäge ich dann ganz genau ab, wozu kann ich die Teile denn wirklich brauchen?
Ich bin nämlich auch Bergsteiger, mein Ideal ist in der Freizeit mit dem Fahrrad zum Berg. Weder Dreirad noch Velomobil sind für Strecken mit steilen Schotterpisten, also die Kombination 100km Asphaltstraße mit ca. 1000 Hm und danach 10 km mit 800 Hm steile Schotterstraße geeignet.
Für den Arbeitsweg kämen die Teile noch in Frage, nur habe ich eben in der Umgebung reichlich Hm zu bewältigen und für beides sind die höheren Gewichte der Dreiräder bzw. Velomobile daher Gift. Wie du aber sicherlich bemerkt hast, befasse ich mich derzeit mit den Möglichkeiten von Hilfsantrieben.
Bevor ich jedoch mehrere tausend Euro ausgebe will ichs genau wissen.
Der Wiederbeschaffungswert meines vielseitigsten für jeden Zweck gut nutzbaren Rades liegt nämlich nur bei ca. 1200 Euro, der Anschaffungspreis für ein elektrounterstütztes Alleweder z.B. bei 7 bis 8000 Euro. Für die Differenz kann ich lange mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren und /oder Autos leihen, wenn das Wetter mal zweiradeln ohne Wetterschutz wirklich nicht zuläßt*.

Gruß

Theodor

* allerdings scheinen velomobile auch wetterempfindlich, siehe Beitrag "kein WAW Wetter". Wofür dann das teuere Trumm? bei schönem Wetter bin ich mit dem Tieflieger auf durchschnittlichen Strecken nicht langsamer.
 
AW: Meine erste Probefahrt mit dem Thunderstorm

Wie währe es, wenn du dann nicht immer deine Antimissionierung starten würdest, wenn sich andere von etwas begeistern, nur weil du anscheinend nicht begeisterungsfähig bist und alles nur brotnüchter siehst.
Im übrigen gibt es viele Leute die keine "Bergsteiger" sind und kommen mit einem VM auch ohne Hilfsantrieb vorwärts.
Im übrigen bin ich mit meiner Leitra auch schon bei 20cm Neuschnee auf die Arbeit gefahren, mit dem ÖPNV oder Blechdose war das hier im Rhein-Main-Gebiet nicht möglich. Jetzt frage ich mich warum ich so eine blöde Blechdose vor der Tür stehen habe!

Was machst du bei schlechtem Wetter? Laufen? Lässt du dein 1200€teure Eierfeile stehen? Wie kannst du nur!

Hör endlich auf deine persönlichen Bedürfnisse und topographischen Bedingungen anderen überzustülpen!

Gruß Fabian

PS: Im übrigen hat die Leitra einen klar spürbaren Segeleffekt bei Seitenwind welcher bei der Sportleitra noch deutlicher ist und auch im TS dürfte der zu spüren sein und somit dürfte ein weiterbeschleunigen bei gleicher Krafteinleitung möglich sein!

Die Zeit ohne Emotionslostheodor war sooo schön!
 
AW: Meine erste Probefahrt mit dem Thunderstorm

@ Theodor,

mit was für einem Fahrrad fährst Du gerne und gut Schotterwege 800 hm hoch? Ich finde ein Trike dafür zwar auch nicht geeignet, aber auf so stark geschottertem Untergrund, dass ich das Trike mühsam finde, fahre ich bestimmt auch nicht mehr mit einem Zweirad hoch. Meine letzten Schotterschürfwunden sind glücklicherweise 25 Jahre her und eine Auffrischung ist nicht nötig.

Tschüss Carsten
(der übrigens mit AnthroTechTrike im Schnitt genauso schnell unterwegs ist wie mit allen seinen anderen Rädern)
 
AW: Meine erste Probefahrt mit dem Thunderstorm

Liegeradler und Triker sind empfindlich wenn man was Negatives über ihre Gefährte sagt. ;)

Ich finde es gut, wenn Theodor auch mal auf den Punkt bringt, wozu ein Trike eben nicht gut geeignet ist:
- bergauf ist man deutlich langsamer als mit einem Zweirad
- auf unbefestigten Wegen ist man ebenfalls deutlich langsamer als mit einem Zweirad

Gerade vor ein paar Tagen waren wir mit gut beladenen Trikes auf einer Mehrtagestour. Irgendwann kamen wir auf einen sandigen und nassen Streckenabschnitt wo wir mit den drei Rädern kaum noch vorwärts kamen. Also auf die Karte geschaut und auf eine Asphaltstrecke ausgewichen. Um da hin zu kommen mussten wir über einen Wirtschaftsweg mit Treckerspuren. Ging auch irgendwie... war aber sehr langsam. Wir haben uns dann damit ermutigt, dass MTBler hier schon hätten absteigen müssen (was man hier im Forum nicht so alles liest - hihi! :D ).

Es geht doch nicht um mangelnden Enthusiasmus! Aber ein bisschen Realismus finde ich schon manchmal angebracht.
 
AW: Meine erste Probefahrt mit dem Thunderstorm

auf einen sandigen und nassen Streckenabschnitt wo wir mit den drei Rädern kaum noch vorwärts kamen.

Auf nassem Sand, kommst du wohl mit keinem Fahrrad mehr vernünftig vorwärts. :D Aber im Grundsatz hast du natürlich recht. Aber: Der Rollwiderstand macht auch wieder nicht so viel aus, es ist auch die breitere Stirnfläche des Trikes.

Ich bin gerade am Wochenende "wie die Sau" mit dem Scorpion rumgekurvt, ohne Ziel über Plätze, Hügel, Grasflächen aufnem Spielplatz, das macht einfach unglaublich viel Spass! Mit dem Speedster (Zweiradlieger) fahre ich im Moment zur Arbeit, das geht leichter und schneller, man hat aber nicht dieses spezielle Gokart-Feeling.

@Adabei: Danke für den viel versprechenden kleinen Erahrungsbericht. Thomas hatte mir von seiner Idee bericht, die Kettenlaufgeräusche durch einen doppelten Boden zu minimieren. Wie er es jetzt genau realisiert hat, weiss ich noch nicht. Bei der Geschwindigkeit bin ich schon auch noch skeptisch. Die 40km/h sind von Auge geschätzt, da kann die Begeisterung auch die Zahl angegeben haben, aber ich möchte niemandem etwas unterstellen.

Dass aber Velomobile in der Ebene einfach langsamer sind, ist doch purer Unsinn. Der aerodynamische Vorteil ist hier doch das Plus gegenüber allen unverkleideten Fahrrädern. Dass das Beschleunigen besonders viel Kraft braucht, wegen des Mehrgewichts und der aerodynamische Vorteil sich erst ab höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht ist auch selbstverständlich.

Und: Man täuscht sich wirklich gewaltig über die Geschwindigkeiten, wenn man in einem (geschlossenen) Velomobil sitzt: man ist meistens schneller als man glaubt, wenn man auf den Tacho blickt (ausser man fährt schon sehr lange VM und ist an den fehlenden Fahrtwind gewöhnt).
 
AW: Meine erste Probefahrt mit dem Thunderstorm

(...)
Und: Man täuscht sich wirklich gewaltig über die Geschwindigkeiten, wenn man in einem (geschlossenen) Velomobil sitzt: man ist meistens schneller als man glaubt, wenn man auf den Tacho blickt (ausser man fährt schon sehr lange VM und ist an den fehlenden Fahrtwind gewöhnt).

jap... und andersherum ist es genauso: wenn man monatelang nur Velomobil gefahren ist und dann wieder unverkleidet ohne Anhänger fährt, hat man beim Anfahren erstmal das Gefühl dass jemand anschiebt, und denkt auch man ist auf der Geraden wer-weiß-wie-schnell weil man so viel Wind abbekommt... Pustekuchen. Aber die gefühlte Geschwindigkeit in dem Moment, gepaart mit dem absoluten Go-Kart-Feeling des sinus, ist trotzdem einfach nur cool.
 
AW: Meine erste Probefahrt mit dem Thunderstorm

Auf nassem Sand, kommst du wohl mit keinem Fahrrad mehr vernünftig vorwärts. :D
Die wirklich nicht übertrieben sportliche 10jährige die wir dabei hatten und die als einzige auf einem Aufrecht-Zweirad unterwegs war, zog uns Trikern auf diesem Untergrund locker davon. Wir haben es ihr von Herzen gegönnt. :D
War sowieso lustig, das mit dem "Ich fahr auch noch wo MTBler absteigen!!!" ist inzwischen ein Running Gag bei uns geworden. :D

Aber mal was halbwegs ernstes zu dem Thema: Manches von dem was ich im Internet über Liegeräder im allgemeinen und Trikes im besonderen lese, ist doch Märchenstunde. Jeder kann sich meinetwegen seinen fahrbaren Untersatz schön reden wie er will, aber ich erinnere mich noch sehr gut daran wie ich mich vor meinem Scorpionkauf im Netz über Trikes informiert habe und immer wieder auf Aussagen über die problemlose Geländegängigkeit und fabelhafte Geschwindigkeit von Trikes gestoßen bin. Zum Glück war ich da von vornherein etwas skeptisch, ich hoffe andere Interessenten sind das auch.

Nur zur Klarstellung: Ich bereue meinen Trikekauf keineswegs - ganz im Gegenteil! :) - aber ich muss keine Nachteile zu Vorteilen umdichten um das Scorpion zu schätzen zu wissen. Auch mit eingeschränkter Geländegängigkeit und moderater Agilität ist das ein ganz tolles Fahrrad.

Mit dem Threadthema hat das alles aber nun gar nichts mehr zu tun. Vielleicht abtrennen?
 
Pro & Contra eines Trikes... oder nur ein TEST-Drive

Hallo alle zusammmen,

es fällt mir auf, dass "theodor" immer wieder einen Beitrag schreibt, sobald das Thema auf T. Seide oder ein Produkte der Fa. BR.at auftaucht.

Sollte ich mich täuschen, Sorry.
--------------------------------------------------------
Ferner fällt mir am Schreibstill des "theodor" auf, dass es eine gewisse Vertrautheit mit dem des THEODOR aus dem alten LR.de gibt.

[Wir erinnern uns an die "scharfen" Beiträge des selbigen?]

Sollte ich auch hier da neben liegen, abermals SORRY.
--------------------------------------------------------

Darüberhinaus frage ich mich die ganze Zeit, ob es eigendlich "Sachdienlich" zum Ursprungsbeitrag von Adabei ist, wenn wir alte "Füchse" den "Neulingen" unterstellen, nicht - objektiv oder sonstwas - zu sein.

Selbst wenn einer aus dem Reihen der "PowerUser" hier seine eigenen Erfahrungen zum besten gibt, ist es doch i. O.

Da sollte doch nicht gleich die Messer scharf gemacht werden :mad: ... das haben wir doch nicht nötig!!!

--------------------------------------------------------

Was ich auch nicht verstehe, ist wenn jdm. sich hier über Erfahrungen andere ausläßt, obwohl er / sie es selbstberichtent nicht besser weiß.

--------------------------------------------------------

Erfahrungen aus 2ter Hand - ist ein gängiger Begriff in der Medienforschung.
[ungefähr so: TV, Bücher, Internet etc. vermittel Erfahrungen, die man nicht selber gemacht hat]


Für Faktenwissen sollte man diese Erfahrungen vorwiegend als Zitat benutzen - für Fachwissen ist es absolut ein no go.

Ich danke Adabei, Klausone & Co. für Ihre Beiträge - sie erhöhen meine Erfahrungen aus 2ter Hand.

Ich danke auch "theodor" für seine Sicht seiner Bedürfnisse.

und verbleibe mit

schönen Grüßen

Jan
 
AW: Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

Veni, vidi, discessi...
(Ich kam, sah und ging wieder...)
 
AW: Meine erste Probefahrt mit dem Thunderstorm

Wie währe es, wenn du dann nicht immer deine Antimissionierung starten würdest, wenn sich andere von etwas begeistern, nur weil du anscheinend nicht begeisterungsfähig bist und alles nur brotnüchter siehst.
Im übrigen gibt es viele Leute die keine "Bergsteiger" sind und kommen mit einem VM auch ohne Hilfsantrieb vorwärts.
Im übrigen bin ich mit meiner Leitra auch schon bei 20cm Neuschnee auf die Arbeit gefahren, mit dem ÖPNV oder Blechdose war das hier im Rhein-Main-Gebiet nicht möglich. Jetzt frage ich mich warum ich so eine blöde Blechdose vor der Tür stehen habe!


Was machst du bei schlechtem Wetter? Laufen? Lässt du dein 1200€teure Eierfeile stehen? Wie kannst du nur!

Hör endlich auf deine persönlichen Bedürfnisse und topographischen Bedingungen anderen überzustülpen!

Gruß Fabian

PS: Im übrigen hat die Leitra einen klar spürbaren Segeleffekt bei Seitenwind welcher bei der Sportleitra noch deutlicher ist und auch im TS dürfte der zu spüren sein und somit dürfte ein weiterbeschleunigen bei gleicher Krafteinleitung möglich sein!

Die Zeit ohne Emotionslostheodor war sooo schön!


hallo Fabian,

Es lohnt sich ausführlicher darauf einzugehen:

1. Habe ich zum Donnerwind gar nix gesagt, sondern zum Dreirad verrückter Max

2. Segeln kann ein zerklüftetes Dreirad ganz sicher nicht.

3. Lies mal meinen Beitrag zu den inneren Zielen beim Radeln. gewiß begeistere ich mich nicht für jeden Marketinggag, aber radeln tu ich schon sehr viel länger als du und zwar sehr gerne!

4. Die "Eierfeile" wie du es nennst, bevorzugen mindestens zehntausend mal mehr Menschen als ein Liegerad oder gar ein Velomobil. Die besten von ihnen fahren dir sogar auf jeder beliebigen Strecke um die Ohren wie du es brauchst, trotz DLC Cup Sieg. Aber natürlich sind die alle nur noch nicht erleuchtet...
Ist dir noch nie der Gedanke gekommen, daß Leute sich ganz sich bewußt für ein ganz gewöhnliches Aufrechtrad entscheiden, weil das die sinnvollste und kostengünstigste UND sportlich befriedigendste Lösung für sie sein könnte?

Im Übrigen bin ich den ganzen Winter mit zweien dieser Eierfeilen unterwegs,eins mit einem Laufradsatz mit Spikes für Glätte, sehr viel besser als mit dem Baron.

5. Wenn ich mit einem Fahhrad auf Urlaubsreise gehe, muß ich natürlich überlegen, welches ist das beste Kompromißfahrzeug für die gewählte Strecke.
Am Vielseitigsten ist nun mal die "Eierfeile". Für eine Reise ohne steile Pässe , ohne steile Schotterpassagen, nur über Mittelgebirgshügel und in der Ebene, mehrheitlich auf Asphalt, würde ich immer den Baron nehmen, siehe mein Treffen in Schmalkalden.
Sofern ich mir für diesen eingeschränkten Zweck ein sauteures Velomobil leistete, auch dieses.

6. Du schimpfst auf Auto und fragts dich,warum du eins rumstehen hast,
Schau an, da bin ich schon weiter, ich fahr Fahrrad, ich habe kein Auto und das sicher in einer Gegend mit weniger öffentlichen Verkehrsverbindungen als im Rhein Main Gebiet.
Daher auch mein Interesse an Alternativen im Individualverkehr.

Glaubs mir einfach, ich weiß wovon ich rede, wenn ich vom radeln schwätze.
Daß ich nicht einfach "Hurra" schreie, wenn irgendeiner was neues bringt, das mußt du mir schon zugestehen und logische Rückwärtssaltos, wie die Beschleunigungsgeschichte reizen natürlich meine Spottsucht.

Gruß

Theodor
 
AW: Meine erste Probefahrt mit dem Thunderstorm

Die MTBler sind nicht besser:

Folgendes las ich mal in einem MTB Forum:

- Der Übergang über das Tarscher Joch an den Kofelraster Seen vorbei sei so schwierig, daß sogar gute Bergsteiger sehr vorsichtig abstiegen-

Ist natürlich kompletter Unsinn. Das ist eine sehr leichte Wanderroute, ein sogenannnter "Hände in den Hosentaschen" Bummel.
Mit dem MTB ists allerdings schon anspruchsvoll, aber zu Fuß...

Es ist immer das gleiche. Man kauft sich ein teures Gerät und natürlich -one size fits all-
kann man nicht mehr zugeben, daß es für manche Zwecke einfach minderwertig gegenüber einer zehnmal billigeren Lösung ist.

Warum eigentlich?
Das könnte man doch vorher wissen.

Außerdem entscheidet beim Radeln immer noch der Schmalz in den Wadeln und nicht das Material.

Gruß

Theodor
 
AW: Pro & Contra eines Trikes... oder nur ein TEST-Drive

Es gibt nur einen "Theodor"

und das bin ICH!!

Im Falle Thomas Seide darf ich dich darauf aufmerksam machen, daß THS erst auf meine Intervention hin seine äußerst kundenfeindlichen AGB den gesetzlichen Richtlinien angepaßt hat.

Daß Du also, falls du mal bei THS was kaufst, jetzt besser geschützt bist. Nach den vorigen AGB hattest du nämlich nur die Pflicht zu zahlen, ohne auch nur einen Liefertermin zu erhalten.
Also sei gefälligst dankbar!

Danke

Theodor
 
Bitte höflich und beim Thema bleiben ...

Hallo,

ich darf einige Hitzköpfe auffordern, doch bitte beim Thema & höflich zu bleiben. Auch dann, wenn eine andere Meinung nicht der eigenen entspricht.

Wer sich nicht daran hält, muss damit rechnen, mal eine Zeitlang ohne Forum auskommen zu müssen.

Wer Fragen dazu hat, stellt mir diese bitte per PN.
 
AW: Meine erste Probefahrt mit dem Thunderstorm

Außerdem entscheidet beim Radeln immer noch der Schmalz in den Wadeln und nicht das Material.

Wo du recht hast, hast du recht - aber warum pladierst du dann immer für das "optimale" fahrrad für die jeweilige anwendung???
Ist doch sowieso egal, denn: das material entscheidet nicht, wie du sagst.

War das jetzt deinerseits ein logischer rückwärstsalto oder ein gut versteckter aprilscherz ... oder ein verfrühter maibock?

Aber abgesehen davon: "entscheidet beim Radeln" ... :confused:
Entscheidet was oder entscheidet worüber?

MfG
Andreas I.
 
Zurück
Oben Unten