Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

AW: Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

Stimmt das wirklich mit dem Rollwiderstand? Es ist zwar ein Rad mehr das walkt, aber auf jedes Rad wirkt weniger Gewicht. Angenommen, ein Zweirad und ein Trike wiegt das gleiche und wir vernachlässigen den (sehr kleinen) zusätzlichen Widerstand der dritten Nabe, ist der Rollwiderstand des Trikes dann tatsächlich höher?

In der Theorie AFAIR nein, in der Praxis wohl regelmäßig doch. Müßte man einfach mal messen ...
 
AW: Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

Wen interessiert schon der Zahlensalat, den eine Spaßbremse von Rechenmaschine ausspuckt? :p

Wenn Dir die Rechenmaschine überwiegend als Spaßbremse erscheint, dann machst Du irgendwas im Umgang mit der Kiste falsch.

Rainer "manche meiner Fahrräder verdienen diesen Begriff deutlich eher" Rauschenberg
 
AW: Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

Wenn Dir die Rechenmaschine überwiegend als Spaßbremse erscheint, dann machst Du irgendwas im Umgang mit der Kiste falsch.

Es gibt keinen Gott außer Kreuzotter, und HansA ist der Prophet. Ich hingegen bin Berufsblasphemikerin. :p
 
AW: Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

@all,
Wir streiten/debatieren hier wie die Kinder "Wer ist schneller" ? Eigentlich ist doch nur wichtig, dass jeder das fährt was ihm taugt ;)
Gruß, Klaus

Danke Klaus, für dieses Votum. Es ist so, wie du sagst.
Ein weiterer Thread, den man eigentlich schliessen sollte, schade.
Statt den Thread auf ein schnödes Niveau herabzustosssen, sollten wir beispielsweise Walter Zorn für sein Rechentool und seine geleistete Arbeit dankbar sein.
Und wer sich nicht gerne mit Physik oder Zahlen beschäftigt, soll halt einfach hier nicht mitschreiben. Sonst kann ja jeder bei jedem Thema, das ihm irgendwie missfällt, damit beginnen, die anderen anzugreifen. Das würde dem Forum sicher sehr nützen.
 
AW: Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

In der Theorie AFAIR nein, in der Praxis wohl regelmäßig doch. Müßte man einfach mal messen ...

John Tetz hat gemessen (Wer viel misst...) hatte als vorlaeufiges irritierendes Ergebnis, dass Dreiraeder hoeheren Crr haetten, und hat noch mal genauer gemessen:

http://www.recumbents.com/wisil/tetz/coast_measurements.htm

Jetzt scheinen die Ergebnisse der Theorie (Crr*m*g) zu entsprechen und die Spureinstellung ist wichtiger dennn je.


Gruss

Wolf
 
AW: Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

auch noch meinen Senf dazu,:rolleyes:
klar bin ich mit dem Rennrad schneller , vor allem bei bergigen Profil,
aber wenn mir danach der Nacken ,die Handgelenke und das Gesäß
brummt und schmerzt , dann bin ich gerne mal einen Tick langsamer unterwegs. Einzig und allein beim "Rollen lassen" kann das trike punkten ,ob´s an dem mehr an Masse liegt oder dem geringeren Luftwiederstand ,kann ich nicht beurteilen.
Ich = 2 Zentner Mann, recht breit gebaut, also nix mit aerodynamische Haltung auf dem Lenker.
Aber zum überwinden des inneren Schweinehunds für "Autoersetzfahrten"(auf dem Weg zur Arbeit spare ich max 10 Minuten ;29km) hilft mir persönlich der funfaktor und ein entspanntes Ankommen.:eek:
schöne Grüße von drei Rädern
Michael
 
AW: Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

Eigentlich ist doch nur wichtig, dass jeder das fährt was ihm taugt ;)

Nein, nicht nur. Im Gegensatz zu Eusebius bin ich überzeugt, das eine kontroverse Auseinandersetzung mehr Infos bringt als ein "ich habe mein (Fahrzeug bitte einsetzen) lieb" Hudelei.

Nochmal zur Erinnerung: ein Forum ist eine Diskussionsplattform. Das die Tonart der Diskussion freundlich sein sollte, steht nicht zur Debatte.
 
AW: Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

Was habe ich mit Kreuzotter zu schaffen?

Manuelle Rechenexempel statuieren, direkt folgend auf meine fluchwürdige Herabsetzung von St. Viperaberus. :rolleyes:

Ich fahre lieber und rechne weniger. Vorwärtskommen geht auch ohne, und sicher nicht schlechter. Das war die Botschaft meiner Lästerei. Und wer das nicht abkann, daß ich auf den ganzen Physik- und Zahlenzirkus pfeife, ist trotzdem weiter aufgefordert mitzureden.

Ich halte einiges von Diskussions- und Streitkultur, wobei auch gelästert werden darf, vorzugsweise über Sakrosanktheiten. Immer runter vom Sockel mit den Heiligtümern und Dogmen.
 
AW: Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

Nein, nicht nur. Im Gegensatz zu Eusebius bin ich überzeugt, das eine kontroverse Auseinandersetzung mehr Infos bringt als ein "ich habe mein (Fahrzeug bitte einsetzen) lieb" Hudelei.

Nochmal zur Erinnerung: ein Forum ist eine Diskussionsplattform. Das die Tonart der Diskussion freundlich sein sollte, steht nicht zur Debatte.

Ich bitte, mich nicht falsch dazustellen und mir Gedanken unterzuschieben, die nicht die meinen sind, Reinhard. Das hier ist nur teileweise eine Kontroverse, zu einem grossen Teil eben gerda diese Hudelei: "Ich habe mein Fahrzeug lieb. Deines habe ich weniger lieb." - "Ich rechne gern, ich finde Rechnen blöd" usw.

Und Posting wie diese haben auch nichts mit einer Kontroverse zu tun:

Es gibt keinen Gott außer Kreuzotter, und HansA ist der Prophet. Ich hingegen bin Berufsblasphemikerin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

Ein weiterer Thread, den man eigentlich schliessen sollte, schade.


Warum?


(...)sollten wir beispielsweise Walter Zorn für sein Rechentool und seine geleistete Arbeit dankbar sein.

Ja, diesem Nebensatz stimme ich voll zu! Daß so ein Rechner nie 100% akkurate Ergebnisse liefern kann, ist ja klar (es können ja schließlich auch nicht alle kleinen Details über Strecke und Fahrrad eingegeben werden), aber Kreuzotter ist schon überraschend gut. (hier
gibt es noch einen interessanten kleinen Thread...)


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

Und Posting wie diese haben auch nichts mit einer Kontroverse zu tun:

Wenn Du Dich nicht mal traust, meinen Namen dabei zu nennen und zu klar sagen, was Du in Bezug auf mich oder von mir erwartest, dann beende dieses Diskussionsast möglich schnell. Aus meiner Sicht fährst Du so nämlich eine Hintenrumtour, und das kann ich ja nun garnicht ab.
 
AW: Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

Hallo Eusebius,

tut mir leid, ich hatte Dich aufgrund des folgenden Textes aber so verstanden:

Danke Klaus, für dieses Votum. Es ist so, wie du sagst.
Ein weiterer Thread, den man eigentlich schliessen sollte, schade.

Grundsätzlich kann ich nicht jeden Thread schließen, welcher vom Thema abkommt. Das tut nämlich jeder, irgendwann ...

Ich kann auch nicht jeden fremden Threadteil verschieben. Das wäre ein Fulltime-Job ...
 
AW: Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

Eva und Eusebius: macht das bitte per PN klar. Danke.
 
AW: Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

Reinhard schrieb:
Grundsätzlich kann ich nicht jeden Thread schließen, welcher vom Thema abkommt. Das tut nämlich jeder, irgendwann ...
Stimmt
Reinhard schrieb:
Ich kann auch nicht jeden fremden Threadteil verschieben. Das wäre ein Fulltime-Job ...
Ja und oft aus dem Zusammenhang gerissen
Gruß, Klaus
 
AW: Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

Hallo Eusebius,

tut mir leid, ich hatte Dich aufgrund des folgenden Textes aber so verstanden:

Macht nichts, :) aber ich wollte es nur klarstellen. Du weisst ja, dass ich der Sache hart diskutieren kann:eek:, und gegen mein eigenes Scorpion habe ich auch schon hart geschossen...

Grundsätzlich kann ich nicht jeden Thread schließen, welcher vom Thema abkommt. Das tut nämlich jeder, irgendwann ...

Völlig einverstanden. Ich würde ihn schliessen, aber du bist, der entscheidet. So soll es sein. Weil gegen Personen geschossen wird und nicht mehr gegen Positionen. Weil wir uns in einem öffentlichen Raum befinden, geht das sogar in Richtung Ehrverletzung, wenn jemand empfindlich sein wollte, so liess ich mich zumindest einmal von einem hier verlinkten Artikel belehren.
Es war eigentlich auch nicht als Aufforderung an dich gedacht, sondern als Appell an die Schreibenden.

Ich kann auch nicht jeden fremden Threadteil verschieben. Das wäre ein Fulltime-Job ...
Selbstverständlich.
 
AW: Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

Bei meiner letzten Ausfahrt an welcher ein Dreiradler teilnahm, war er an jeder Steigung ganz hinten. Vorne war übrigens ein gut trainierter Liegeradler mit einem 10 kg voll reisetauglichen Carbonlieger.

Gruß

Theodor

Das ist aber ein Vergleich 10 kg Carbonlieger Reisefertig gegen 20 kg Trike Reisefertig. Und dann haben die beiden mit den fahrenden Carbonliegen einen bestens Trainierten Rennradler platt gefahren :eek:. ( der jetzt nicht mehr übre Liegeräder herzieht im negativen;).
Der Vergleich ist hier nicht Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Herdäpfeln :mad::mad:.
Desweiteren war das eine Radtour und kein Rennen und wir waren vor nichts auf der Flucht an diesem Tag. Da waren noch ganz andere anschließend platt.

trike-biker
 
AW: Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

*seufz*

Trikes wiegen aber nun mal konstruktionsbedingt mehr als ein Zweirad.
Wenn das erste 10 Kilo-Trike auf den Markt kommt nehme ich alles zurück. ;)

Äpfel und Birnen? Was willst du denn dann vergleichen? Einen 10 Kilo-Carbon-Tieflieger mit einem imaginären 10 Kilo-Trike? Als theoretische Überlegung vielleicht ganz nett, aber mit der Praxis hat das doch nichts zu tun. Das hochgelobte Mad Max wiegt nach Herstellerangaben "ab 21 Kilo"...

Das ist doch alles auch überhaupt kein Problem; ich finde es immer nur merkwürdig, wenn in den Foren über die sagenhafte Geschwindigkeit von Trikes fabuliert wird.
 
AW: Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

Es ist eben so:
Jeder liebt seine Wahl!
Und wenn der oder die Geliebte sich für manche Dinge als zweite Wahl rausstellt, dann tritt § 1 in Kraft oder Christian Morgensterns berühmte Weisheit:

Weil , so schließt er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf.

Warum um alles in der Welt müssen Dreiradfahrer über erreichbare Geschwindigkeiten diskutieren? Wer schnell fahren will, braucht anderes!
Ich bin heute Abend bei dichtestem Schneetreiben nach Hause geradelt und habe kaum etwas gesehen.Als Brillenträger bist du da übel dran.
Ein Dreirad wäre mir ganz recht gewesen, schnell war ich sowieso nicht und ich hätte weniger Angst vor einem Abflug haben müssen.

Gruß

Theodor
 
AW: Trikes: Dichtung & Wahrheit ...

Also ich fahre mit meinem Trike schneller als die meisten Zweiradliegeradler. Das spricht wohl für sich!
 
Zurück
Oben Unten