Transportlösung Arbeitsmittel Büro auf dem Liegerad

Beiträge
1.821
Da offensichtlich immer Interesse an Fahrrad-Lösungen fürs Büro besteht, möchte ich hier meinen aktuellen Neuerwerb vorstellen.

Bisher fand ich es immer umständlich ein (großes) Notebook mit zur Firma zu schleppen. Es passt zwar in einen großen Backroller von Ortlieb, aber die Lösung finde ich alles andere als optimal. Man wühlt irgendwie immer in den "Untiefen" herum, muss alles mögliche erst mal auspacken, weil das Gesuchte natürlich ganz nach unten gerutscht ist. Zeitschriften/Bücher bekommen sofort Eselsohren usw.. Kurz: eine Fahrradtasche ist keine Bürotasche. Bislang hatte ich immer einen schönen Rucksack, der aber aus zwei Gründen inzwischen in den Ruhestand gegangen ist: das Notebookfach war für 17" deutlich zu klein, selbst im "normalen" Fach guckt es bestimmt 5cm oben aus der Tasche raus und zum Zweiten ist das Ding bei Liegerädern schlichtweg unpraktisch.

Eine neue Lösung sollte her und gefunden habe ich das hier:

Der Adapter für den Gepäckträger
DSCN1130.JPG

Der Trolley mit enthaltener Notebook-Tasche
DSCN1132.JPG DSCN1131.JPG

Und montiert/eingeklickt (abschließbar) auf dem Adapter:
DSCN1133.JPG DSCN1134.JPG DSCN1135.JPG

Den Schultergurt (der übrigens recht bequem ist) habe ich nur zur Demonstation aufgelegt, ist natürlich leicht abnehmbar.

Der Trolley erfüllt erst mal alle meine Anforderungen:

- Transport des großen Notebooks
- Fahrradtransport ohne lästige Gurte, Klettbänder o.ä.
- weitere Adapter für weitere Räder möglich
- Fächer für Geldbörse, Mobiltelefon, Kugelschreiber und was man sonst noch so benötigt
- großes Fach für Ordner oder auch Lebensmittel
- kostet kein Vermögen

Für den Fall von Regen werde ich mir noch eine günstige Regenhaube zulegen, die dann einfach drüber gespannt wird.

Zum Fahrgefühl (recht hoher Schwerpunkt) mit Notebook und mehr sonstigem Gewicht kann ich noch nichts sagen, das habe ich noch nicht probiert. Aber beim Trike stelle ich mir das nicht problematisch vor.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo,

Zum Fahrgefühl (recht hoher Schwerpunkt) mit Notebook und mehr sonstigem Gewicht kann ich noch nichts sagen, das habe ich noch nicht probiert. Aber beim Trike stelle ich mir das nicht problematisch vor.

Während beim Kurzlieger ein auf dem Gepäckträger liegender 25-kg-Baustoffsack recht problemlos zu transportieren war, hat es mich mit dem Anthro bei derselben Last beinahe aus der Kurve gekippt. Anders gesagt: Eine hoch liegende Last macht nach meiner Erfahrung auf dem Tadpole-Trike mehr Probleme als auf dem Zweirad.

Gruß, Klaus
 
Aber beim Trike stelle ich mir das nicht problematisch vor.
Es ist problematischer als auf dem Einspurer, da Seitenkräfte auftreten, die nicht durch die Gewichtsverlagerung beim Zweirad ausgeglichen werden. D.h. Du wirst langsamer in die Kurven fahren und Dich mehr in die Kurve legen müssen.
Einfach ausprobieren und den Gepäckträger häufiger auf lose Verschraubungen und Brüche untersuchen.

Gruß,

Tim
 
Das Thema Laptoptransport mit dem Trike beschäftigt mich auch, da der eigentlich praktische Rucksack als Option wegfällt. Ich habe mir ein Mal so geholfen:
  • Notebook in Notebook-Hülle von Ortlieb und dann in den Back Roller
  • Rucksack zusammengerollt und zum Notebook in den Back Roller gestopft
Im Ergebnis war die Tasche ziemlich voll und der Inhalt wasserdicht verpackt. Am Lowrider-Gepäckträger meines T-Tris angebracht, hat die Tasche das Fahrgefühl in keiner Weise beeinträchtigt. Deshalb denke ich auf der OfficeBag von Ortlieb von Ortlieb herum. Was mich daran stört, ist die angegebene maximale Laptopgröße von 15,4". (Der nächste Laptop wird wohl mindestens 15,6" haben.) Hat jemand Erfahrungen mit der OfficeBag? Wieviel Laptop kriegt man in der Tasche unter, wenn man die Notebook-Hülle weglässt? Wie sieht es dann mit dem Schutz des Rechners aus?

Vielen Dank für Eure Antworten!

stefan
 
Hallo,

ohne Laptophülle passt ein Gerät von etwa 37 cm x 26 cm in die große Officebag. Da die Abmessungen der kleinen (ich würde aber immer die große nehmen, ich hatte auch die kleine, und die neigt besonders zur Unübersichtlichkeit und chronischem Platzmangel) nach meiner Erinnerung nur in der Breite der Tasche anders sind, gilt das für die kleine dann auch. Ich habe nicht die neue Hülle, sondern die alte hellgraue, die oben offen ist, keinen Deckel und keine Aufsetztaschen hat und die normalerweise in der Officebag verbleibt. Dort passt ein Schlepptop bis etwa 35 cm x 25 cm hinein. Sie schützt ziemlich gut, mir ist mal auf einer Treppe der Schultergurt der Officebag gerissen (faule Naht, Ortlieb hat den Gurt ersetzt und sich mit einem T-Shirt entschuldigt) und die Tasche ist ungebremst auf eine Stufenkante gefallen. Das iBook hat nichts abbekommen (altes,weißes Modell, kein Alugehäuse, kein Glas).

Mir fällt gerade auf: Die Hülle gibt es bis 17 Zoll:
https://www.ortlieb.com/de/Notebook-Hülle/?produkt=notebooksleeve&parent=officebag

Es gibt in einigen Kaufhoffilialen in der Kofferabteilung klappbare und ausziehbare Trolleygestelle zum Transport von Koffern und Taschen ohne Rollen. An so einen habe ich mit Kabelbindern ein Alurohr so angebracht, dass die QL2-Haken daran passen. Die Tasche steht also auf der Trolleyplattform und hält sich mit seinen Haken sicher fest. Man darf nur nicht so rasant in die Kuven gehen, sonst scheuern die unteren Ecken der Tasche durch. Der Trolley liegt beim Radfahren dann auf dem Trikegepäckträger, die Tasche hängt am Gepäckträger.

Gruß, Klaus
 
Einfach ausprobieren
Genau das habe ich mir auch gedacht.

Notebook in Notebook-Hülle von Ortlieb und dann in den Back Roller
Wie gesagt, die Back-/Frontroller sind für mich keine bürotauglichen Taschen, weil mir dieses Gewühle darin mächtig auf den Zünder geht, von den geknickten Zeitschriften usw. mal abgesehen. Auch das Tragen finde ich alles andere als angenehm. Die Dinger sind gut für die Radreise...

Und die Office Bags sind rausgefallen, weil darin keine 17"er Notebooks untergebracht werden können, was mir im IT Service aber wichtig ist. Mit diesem Punkt als Voraussetzung wird dann die Luft schon sehr dünn.
 
Hallo,

Und die Office Bags sind rausgefallen, weil darin keine 17"er Notebooks untergebracht werden können, was mir im IT Service aber wichtig ist.

Ich schrieb doch eben schon, dass Ortlieb zur Officebag eine 17-Zoll-Notebookhülle als Zubehör anpreist. Wie kommst Du also zu der Einschätzung, dass 17zöller nicht in die Officebag passen?

Gruß, Klaus
 
Morgen,
ich hab seit ca 3 Jahren die Ortlieb Officebag zum Transport im Einsatz. Das Dell 17" passt knapp rein aber nur ohne Schutztasche.
Falls die Tasche mal den Geist aufgibt wird ich sie mir wieder holen nur in der Breiteren Version.
Für die Kleinteile und Brotzeit nutz ich noch zusätzlich ne Ortlieb Satteltasche.

Hauptgrund für den Kauf war das Verschlußsysten die Taschen mit Reißverschluss waren mir zu Schwergängig.
Und mittlerweile haben die Taschen auch etliche Regengüssen Stand gehalten.

Gruß Stefan

20140729_164008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Klaus d.L.

ein Blick auf die Abmessungen von OfficeBag und 17"-Notebookhülle zeigt:
In der Produktbeschreibung zur OfficeBag steht zu lesen: "Mit dem gepolsterten ORTLIEB Notebook-Einsatz (separat als Zubehör erhältlich) eignet sie sich auch perfekt als Notebook-Tasche (bis 15,4“)."

Demnach passt die 17"-Notebookhülle leider nicht in diese Tasche.

@Stiefel99
Danke für diese Info; ich habe mal bei Ortlieb wegen einer "Wachstumskur" für die Officebag angefragt. Aber wenn 17" knapp passen, bin ich erstmal beruhigt.

stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zumindest einen Scheuerschutz um das Notebook machen. Um ein 15"-Gerät (noch 4:3-Format, also etwas kürzer als heutige 15") hatte ich früher meist ein Oberhemd drum, Handtuch oder Unterwäsche steckten als Rolle dahinter in der Officebag und der Rest lag flach teils innen, teils außen daneben.
Ein 13"-Gerät (16:10) passt in ein Handtuch gewickelt ganz gut in die Frontroller. Etwas viel größeres, d.h. im Bildschirmformat höheres, würde ich auch in die Backroller nicht oder nur gut gepolstert stecken. Die sind nur oben breiter als die Frontroller, unten sind die Ecken größerer Notebooks recht exponiert.
 
Hallo,

"Mit dem gepolsterten ORTLIEB Notebook-Einsatz (separat als Zubehör erhältlich) eignet sie sich auch perfekt als Notebook-Tasche (bis 15,4“)."

Danke. Wenn man so wie ich einfach auf "Zubehör" zur Officebag klickt, wird man von Ortlieb also veräppelt, der Text zum Notebookeinsatz ist zudem so formuliert, als würde alle Größen in die Officebag passen.

Gruß, Klaus
 
Servus,

ich habe eine Umhängetasche von Deuter, mit einem hinter einer Klappe verborgenen Ortlieb Quick Lock. In die Tasche passt ein 15" Laptop mit Schutzhülle. Die Tasche ist hinreichend wasserdicht (leichter Regen auch ohne Schutzhülle, und wenns schlimm wird, muss man eine Schutzhülle aufziehen...). Leider scheint die Tasche nicht mehr produziert zu werden (Deuter Office Bag II, oder so).

Nachteilig ist das hohe Gewicht, wenn die Tasche mit Laptop, Aktenordner, Kaffeekanne, sonstigen Papieren.. bestückt ist. Mein Fahrradparkplatz ist 500m vom Büro weg, der Auto Parkplatz noch weiter. Ich habe im Keller noch einen Büro Trolley stehen, den ich eigentlich gern fürs Rad nutzen würde, aber so wirklich überzeugt mich noch keine der hier vorgestellten Möglichkeiten...

Wenn ich mehr Transportvolumen brauche, nutze ich noch einen Back Roller und ggf. die zugehörige Quertasche (Einkäufe, z. B.)

--Rainaari
 
In das große Office Bag passt ein HP Pavilion 17Zoll nur ohne Schutzhülle diagonal rein.
Mit Laptop + Fahrradklamotten + einiges an Papier wird die Tasche leicht so schwer, dass es jedenfalls am Scorpion bei seitlicher Aufhängung deutlich die Fahreigenschaften beeinflusst, Kurven muss man entsprechend aufmerksam fahren. Sicher keine 25kg, aber gut über 10. Da ist die hochgestapelte Variante auf den Bildern oben wahrscheinlich besser (weil besser verteilt).
Der Scorpion-Gepäckträger hat nach drei Jahren täglichem Pendelbetrieb mit Seitentasche deutlich an Material verloren (nicht nur den schwarzen Lack) - einfach flach geschliffen. Risse im Gepäckträger befürchte ich aber eher nicht - der überlebt auch Personentransporte. Aber es ist unschön.
Die Halterung der Tasche selbst (alte Variante, ca 7 Jahre) gibt bei stärkeren Schlaglöchern auch schon mal nach - kürzlich fiel sie bei knapp 30km/h und Bodenwelle ganz ab und rutschte über zwanzig Meter hinter mir her. Die Tasche hält das aus, mein 14Zoll Rechner in zusätzlicher Schutzhülle hat es auch völlig problemlos überlebt.
 
Es hängt sicher alles von den persönlichen Umständen ab, aber mit ein klein wenig Mitgehen in der Kurve schaffe ich ohne Gepäck gute 23km/h beim typischen Innenstadt-Rechsabbiegen. Da ich aus Gewohnheit die schwere Tasche immer links habe, sind es dann 2km/h weniger. Das reicht meistens. Dreirad-gerechter wäre wohl ein System, das man zum Fahren in zwei teilt und danach zu einer Tasche verbindet ...
 
Das Scorpion habe ich bei meiner allerersten Trike-Ausfahrt gleich auf die Seite gelegt. Der Schwerpunkt ist doch so schon hoch, wie wird das dann erst mit Tasche?

Ist mir seinerzeit auch passiert, passiert auch heute noch ab und zu. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es von zu hoch liegenden Gepäck kommt, eher scheint ein zu starker Lenkeinschlag beim Anfahren kritisch zu sein. Wie auch immer, in den Situationen war ich zu abgelenkt um im Nachhinein sagen zu können, was zum abhebenden Vorderrad geführt hat.

Ich habe den Eindruck, dass der Scorpion auch mit vollen Taschen seitlich am Gepäckträger noch sehr stabil auf der Strasse liegt...
 
Habt ihr keine Bedenken wegen Vibrationen, die der Laptop auf dem Gepäckträger abbekommt? Oder sind bei euch die Arbeitswege babypopoglatt?
 
Zurück
Oben Unten