Tour im Juli?

Ich würde aber noch einen ÖPNV- und "Parkfreundlichen" Startpunkt vorschlagen. Zumal viele "Externe" eventuell Probleme haben den Startpunkt zu finden... (Navi undAdresse und so...)

Von daher vielleicht den Startpunkt optimieren...

BARCELONA ist übrigens als Rastpunkt bei gutem Wetter absolut grenzwertig, Service ist da eher langsam und der Platz für eine Gruppe auch nicht gegeben... Je nach Wetterlage.
 
Hallo,

Ich würde aber noch einen ÖPNV- und "Parkfreundlichen" Startpunkt vorschlagen. Zumal viele "Externe" eventuell Probleme haben den Startpunkt zu finden... (Navi undAdresse und so...)

Das sollte nun wirklich kein Problem sein, weil es viele Parkmöglichkeiten in der nähe von Holger gibt. Ausserdem kann man immer noch an der Jahrhunderthalle und Wanne Eickel HBF Parken bzw. mit den ÖPNV fahren. Von Wanne Eickel HBF bis zu Holger sind es vielleicht 5-10 min. und von der Jahrhunderthalle aus etwa 15 min. Das sollte daher nicht so das Problem sein und von der Jahrhunderthalle ist die Strecke sogar sehr einfach, weil man nur die Erzbahntrasse lang fährt, bis man da ist.

BARCELONA ist übrigens als Rastpunkt bei gutem Wetter absolut grenzwertig, Service ist da eher langsam und der Platz für eine Gruppe auch nicht gegeben... Je nach Wetterlage.

Ich weiss nicht, wie es dort ist, weil ich da noch nie war, ausser, als wir die Vorbereitungstour gemacht haben und dann haben wir auch nur Geschaut, wo man essen gehen kann. Es gibt aber Alternativen, in dem man einfach weiter fährt und dann kommt auf der Strecke, kurz bevor wir den Ruhrtalradweg verlassen noch mal eine Rast Möglichkeit. Alternativ, man kann auch in die Essener Innenstadt fahren. Die ist zum Teil nur 4 km Entfernt, wenn wir ca. die Hälfte der Strecke hinter uns haben.

Wenn wir aber in umgekehrter Reihenfolge fahren, als von Holger über Jahrhunderthalle nach Bochum Dahlhausen, so können wir recht einfach von der Uni Duisburg Essen in die Innenstadt abbiegen und z.b. ins Unperfekthaus gehen. Die können meistens ohne Probleme 200 Leute bedienen (Selbstbedienung!). Und das hätte den Vorteil, das man nicht gleich am Anfang der Tour die erste Rast einlegt.

Und am Ende kommen wir wieder bei Holger an und machen dann so oder so eine Rast.

Von daher, sehe ich nicht so sehr das Problem.
 
Wir haben mit BARCELONA gesprochen, wir würden rechtzeitig anrufen und reservieren. Über den Service kann ich aber nichts sagen.
Aber auch der Vorschlag von abcde ist praktikabel.
 
Bei gutem Wetter ist der Laden halt brechend voll und es dauert, gerade mit einer grösseren Gruppe dann zeitaufwendig. Und Sorry, aber ich halte den Startpunkt für Externe für unpraktisch, der ist nicht gut zu finden und immernoch eher lokal bekannt. Aber vielleicht irre ich mich da auch.
Können wir aber so machen.
 
Hei,
ich kann mich Osis nur anschliessen:
bisher hatten wir einen Start/Endpunkt in unmittelbarer Nähe zu einem Hbf. Hat sich gut bewährt!

Das Ausflugslokal wäre auch nicht meine erste Wahl und ich hab mich über den Pausen-Vorschlag gewundert. Z.B. die Zornige Ameise oder das Ruhreck, beides an der Ruhr, bzw. Rüttenscheid oder Steele-Mitte könnten Alternativen sein .....
 
Hallo,

wir hatten deswegen das Local als Rast gewählt, weil es etwa auf der Hälfte der Strecke liegt. Und Holger sollte nun wirklich den meisten ein Begriff sein und es spricht ja nichts dagegen, wenn einige sich vorher z.b. am Wanner Eickler HBF treffen um dann gemeinsam nach Holger zu fahren.
 
Wir könnten uns ja um 10.00 Uhr in Wanne-Eickel am Hbf treffen und der Rest der lieber zu Holger kommen will(sind dann ja auch meistens ortskundige die wissen das das für sie kürzer ist) die müssen dann halt ein paar Minuten warten. Ich weiß so aus dem Ärmel mindestens 2 Leute die sowieso am Bahnhof vorbei fahren und wohl auch die Tour mitfahren ;-)
 
Hallo,
leider krieg ich den Tourenvorschlag nicht auf...:(
Da fehlt mir wohl das Entpackungsprogramm. Gibts noch andere Möglichkeiten, sich den Vorschlag mal anzusehen?
 
Wir könnten uns ja um 10.00 Uhr in Wanne-Eickel am Hbf treffen und der Rest der lieber zu Holger kommen will(sind dann ja auch meistens ortskundige die wissen das das für sie kürzer ist) die müssen dann halt ein paar Minuten warten. Ich weiß so aus dem Ärmel mindestens 2 Leute die sowieso am Bahnhof vorbei fahren und wohl auch die Tour mitfahren ;-)


Wäre keine schlechte Idee... In welche Richtung wird denn gefahren?

Und ich bleibe dabei, Holgers Bude ist nur lokal ein Begriff, wer weiter als 20 km anreist, der kennt die Butze noch nicht. Und wir hatten zuletzt ja auch mal Besuch aus Ostwestfalen oder dem Sauerland... Von daher ist das als Startpunkt suboptimal.

ABCDE, kannst du eine kleine Tourbeschreibung zaubern? Ich würde die dann gerne rumschicken.
 
Wegen diverser Einwände im Forum und per PN (Sperrung durch Sturmschäden, Wahl der Gastronomie, Wahl des Abfahrtortes) bitte ich, hier die Diskussion zunächst abzuschließen.
Es wird in Kürze eine neue Planung unter Berücksichtigung der Einwände eingestellt.
Keine Sorge, eine Juli-Tour wird es geben.
 
Hallo Leute,
ich habe Heute das Barcelona getestet. Bis ein Kellner kam 15 Min, bis das Getränk kam weitere 10 Min. bei 25 Leute können wir das vergessen. Ich bin nicht für dieses Lokal. Dann fahren wir besser an der Gruga ab und gehen in Rüttenscheid wo hin.

Schöne Grüße
Günter
 
Hallo,

so nun zu den Kritiken:

1) Das Barcelona werden wir nicht ansteuern, sondern wir fahren zum Unperfekthaus. Hat den Vorteil, das es in der nähe der Uni Duisburg Essen liegt und sollte uns es nicht gefallen, die Innenstadt ist ja gross...
Und da wir so oder so recht nahe vorbei fahren, ist der Umweg recht klein. Müsste mich aber noch die nächsten Tage erkundigen, ob die an diesen Tag auch auf haben. Eventuell, wenn Gewünscht, kann ich auch nachfragen, ob wir für uns einen eigenen Raum bekommen können (halte das aber für nicht Erforderlich). Wenn ich mich richtig Erinnere, kostet so was nichts, wenn es Öffentlich ist. Nachteil: Die Rast wird recht am ende der Tour sein (wir haben dann nur noch etwas Essener Straße und dann nur noch Zeche Zollverein und Kray Wanner Bahn vor uns). Ich denke aber, das wird nicht das Problem sein. Und ja, das Unperfekthaus kann durchaus Hunderte von Menschen aufnehmen. Es sollte aber klar sein, das dies dann Eintritt kostet (für jeden, egal wie viele wir sind! Siehe Seite des Unperfekthauses) aber dafür mit Getränkeflatrate (und für die Internetabhängigen: auch mit Wlan, werde aber keine Namen nennen, die so was brauchen!:whistle:). Weitere Sachen, lassen sich dazu buchen, wenn man mag.

2) Anreise: Wir (Anthro und Ich) haben uns dazu entschieden, das wir von Holger zuerst zur Jahrhunderthalle fahren. Die ist ausgeschildert und sollte nun wirklich von den meisten Gefunden werden können. Für alle anderen, der Treffpunkt Holger bleibt aber erhalten. Wir kommen dann einfach an der Jahrhunderthalle vorbei und nehmen dann die anderen mit. Wichtig: Wir fahren das ganze in umgekehrter Reihenfolge, als der Ursprüngliche Treck es angezeigt.

3) Alternative Strecken: Das ist ein recht grosses Problem. Wie es schon hier angesprochen worden ist, ist ein Teil der Route leider gesperrt. Vielleicht bis zur Tour frei gegeben, kann aber nicht garantiert werden. Deswegen sind wir beide auch am Samstag eine Alternative lang gefahren, die diesen Problematischen abschnitt meidet. (siehe Anhang). Andere Routen, die ich als Vorschlag bekommen haben führen ebenfalls über Gesperrte Strecken oder stellen keine Alternative dar. Die Alternative wäre eine deutliche Verlängerung der Tour. Wenn das Gewünscht ist, kann ich mich da nochmal schlau machen und was neues Planen.

Nachteil der Alternative: Am Ende der Alternative gibt es ein Starkes Gefälle mit Serpentinen. Mein GPS Empfänger hat zum Teil 10% Gefälle angezeigt. Also nichts, für Leute die keine Ahnung haben, wie man so was fährt. Daher die Empfehlung, wer nicht weiss, wie man so was fährt oder keine Guten Bremsen hat, SCHIEBEN! Alle anderen müssen dann unten warten. Aber wie gesagt, das ist am Ende der Alternative und diese Stelle ist vielleicht 100-200m lang.

Daher stelle ich das einfach mal zur Diskussion. Und falls jemand fragen sollte, der R25 ist gesperrt (am Samstag war dies der Fall und nicht passierbar!). Das wäre dann die andere Alternative gewesen, die mir eingefallen ist.
 

Anhänge

  • alternative.gpx.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben Unten