Tiller vs. Panzerlenkung - Unterschiede, Meinungen und Anekdoten

Das liegt aber daran, daß die Aufhängung der Hebelei integraler Bestandteil des Chassis ist, was in punkto Steifigkeit gegenwärtig die Meßlatte setzt.
 
Das liegt aber daran, daß die Aufhängung der Hebelei integraler Bestandteil des Chassis ist, was in punkto Steifigkeit gegenwärtig die Meßlatte setzt.
Und daran, dass die Hebel in einer Dimension (seitlich) flexibel sind, dass sie bei ner Rolle (ich habe das auf ner Wiese getestet und mich von @dooxie mal umwerfen lassen) nicht einfach abbrechen, sondern federnd nachgegeben, während sie in der anderen Dimension (vor/zurück) weiter bocksteif und gut zum Lenken sind.
Die Aufhängung ist nicht immer integraler Bestandteil der Konstruktion. Beim A7 waren sie noch nachrüstbar und eingeklebt.
 
Könnt ihr die Für und Wider des jeweiligen Systems bitte noch einmal wiederholen? Ich glaube das Thema hat noch Potential und wurde noch nicht umfassend erläutert und diskutiert. :whistle:
 
Und daran, dass die Hebel in einer Dimension (seitlich) flexibel sind, dass sie bei ner Rolle (ich habe das auf ner Wiese getestet und mich von @dooxie mal umwerfen lassen) nicht einfach abbrechen, sondern federnd nachgegeben, während sie in der anderen Dimension (vor/zurück) weiter bocksteif und gut zum Lenken sind.
Die Aufhängung ist nicht immer integraler Bestandteil der Konstruktion. Beim A7 waren sie noch nachrüstbar und eingeklebt.
Wobei die Hebelei beim Bülk in der Ecke hinter dem Radkasten stattfindet, da steht nix in den Innenraum über. Wird Dir nicht gelingen da drauf zu liegen.
 
Also ich hab mich bisher nur mit dem SL auf die Seite gelegt (gelegt worden) und danach war der Panzerhebel unversehrt. Beim Bülk ist er noch etwas weiter in der Ecke versenkt.
 
Also ich hab mich bisher nur mit dem SL auf die Seite gelegt (gelegt worden) und danach war der Panzerhebel unversehrt. Beim Bülk ist er noch etwas weiter in der Ecke versenkt.
Du verkennst die Grundregel #1 des Forums: kommt das Teil nicht aus Weil, kann es nur Mist sein...
Teile aus Weil sind dagegen so gut, dass sie ohne Vortests und FEM Berechnungen bereits nach in der 5.Generation das tun was sie sollen :rolleyes:
 
Also dieser nicht, das war ein Glasbomber. Aber die neuen wo trotz Carbon mit der Taschenlampe durchleuchten kannst die könnten knittern wenn'd dich drauf legst. Durchgeboxt hab ich auch schon welche, beim Frontalen. Früher war halt doch alles besser :rolleyes:
 
Hoffen wir einfach, dass keiner hier ne Rolle macht und ob man danach noch fährt oder fahren möchte, hängt auch von ganz anderen Faktoren wie Panzer oder Tiller ab. :rolleyes:

Haben wir noch was vergessen?
@HoSe? Alles gesagt jetzt?
Sollen wir das Thema damit beendet oder hat noch jemand etwas aufzuwärmen oder wiederzukauren?
 
Eins noch:
Wurde schon erwähnt, dass prinzipiell auch beides gleichzeitig möglich ist. Quasi PanTiller?
Doppelt ausgeführt, etwas bescheuert aufwändig, weil man die Bremszüge ja auch doppelt braucht, aber vom Prinzip machbar.
Fährt man mit Tiller, wackeln die Panzerhebel leer rum. Fährt man Panzer, müsste man den Tiller nur frei drehend oben abhängen oder eine Schnellbefestigung bauen, um ihn (samt Zügen und Elektrik) ganz rauszunehmen.

Wäre vielleicht was für Händler, wo Kunden das selbe Modell mit beiden Varianten probieren wollen, ohne wirklich zwei Modelle vorzuhalten.
Nur Schaltung wird schwierig damit. Da müsste man sich dann für einen Ort entscheiden...
:unsure:
 
Ich finde gut das es beides gibt. So können alle das Fahren was ihnen gefällt und nebenbei amüsante nette Diskussionen führen. Perfekt !!
 
Wurde schon erwähnt, dass prinzipiell auch beides gleichzeitig möglich ist.
Wäre vielleicht was für Händler, wo Kunden das selbe Modell mit beiden Varianten probieren wollen, ohne wirklich zwei Modelle vorzuhalten.
Ja, für den tatsächlichen Vergleuch, der ja hier auch schin gefordert wurde, wäre das wirklich mal eine feine Sache.

Nur Schaltung wird schwierig damit. Da müsste man sich dann für einen Ort entscheiden...
Mit elektronischer Schaltung nicht wirklich ein Problem. :)

Die Bremskabel kann man auch doppeln, dafür gibt es Splitter oder Schnellkupplungen. Licht und so schlimmstenfalls als Taster oder "Flurschaltung" auch keine Herausforderung.

Aber ist halt schon Aufwand und Gewicht und wahrscheinlich nervt dann immer die nicht genutzte Lenkung voll rum*. Also höchstens richtig was für Vorführer, aber die sollen ja wohl auch regelmäßig verkauft und durch aktuelle ersetzt werden. Also viel Aufwand, der dann noch den Wiederverkaufswert reduziert.
*) Vielleicht könnte man mit Schnellkupplung an den Bremszügen, Schnellspanner an den Lenkhebeln und Tiller, mehrpoligem Stecker für die Schalter tatsächlich den gesamten Lump in ein paar Minuten rausnehmen und immer nur eines zur Zeit fahren.
 
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