Tiller vs. Panzerlenkung - Unterschiede, Meinungen und Anekdoten

Es gab mal (Alu-)Nieten, die abgeschert sind. Und es gab Verklebungen, die sich gelöst haben.
Prävention (in meinen Augen) wäre, einmal quer durch bohren und verschrauben oder verstiften/vernieten (mit irgendwas stabilerem als Alu).

Bohrer, Bohrmaschine, Schrauben.

Bei @Fritz seiner Norwegentour ist ja die Verklebung losgegangen und der Niet abgeschert.
Durch den Niet war zumindest schon ein Loch da.
Da hat er dann einfach ein Bit reingesteckt und mit Tape verklebt.
Bei mir am Tiller habe ich jetzt einen Niet entdeckt. Ist das denn nun geklebt und zusätzlich gesichert (Baujahr 2021)?
 

Anhänge

  • IMG_7247.jpeg
    IMG_7247.jpeg
    281 KB · Aufrufe: 75
Bei mir am Tiller habe ich jetzt einen Niet entdeckt. Ist das denn nun geklebt und zusätzlich gesichert (Baujahr 2021)?
Primär geklebt. Wenn sich das mal löst, ist der Niet ruck zuck abgeschert, da Alu.
Wenn Du sicher sein willst, bohre einmal durch den Niet komplett durch und mache ne VA Schraube rein. Die schert nicht so schnell ab.
 
Du meinst am Deckel? Mit den XL "Hubbeln" ist eigentlich mehr als genug Platz.

genau meine am Deckel. Für den Milan gibts ja inzwischen ebenfalls XL-Hubbeln die auch nötig sind wenn man wie ich mit 188cm, 92cm Schrittlänge und 46er Schuhe 170mm Kurbeln fahren möchte.
Und wenn ich aus meiner Erinnerung Platz für die Knie Milan GT vs Bülk vergleiche mit jeweils normaler Haube war im GT mehr Raum. Mit XL-Hubbeln sollte der GT demnach immer noch mehr Raum haben als das Bülk.

Aber ich komme unbedingt mal bei dir vorbei wenn ich wieder im Lande bin :)
Auch dass das Platz zwischen den Radkästen angewachsen ist mit Panzerlenkung ist super. Vorallem weil @SpaßAnDerFreude ja schon sagte dass man mit Panzerlenkung seltener seitlich anschlägt weil die Beine einfach mehr Platz haben dadurch dass der Tiller nicht mehr da ist?
 
Hier ist der Platz, das Für und Wider zu diskutieren, da es oft unabhängig vom jeweiligen Velomobil-Typ ist.
Das Quest hatte (natürlich) Tiller. Bin ich auf Anhieb mit klargekommen. Nach langer Fahrt fühlt man sich als Erdmännchen, aber es war nie ein Problem. Einhändig fahren ging, einhändig fahren und irgendwas dabei machen ging eher nicht.

Das Alpha 7 hat Panzerlenkung. Nicht, weil ich es mir ausgesucht habe, sondern weil es mir in dieser Ausstattung angeboten wurde. Und siehe da: ich erwische mich, wie ich meistens einhändig fahre. Und was essen oder so ist echt kein Problem. Und Bremsen? Kein Problem, das Teil fährt wie auf Schienen. Was wäre meine Wahl in Zukunft? Bei einem Gebrauchtfahrzeug würde ich beides akzeptieren, wenn ich die Wahl hätte wäre es aber Panzerlenkung.
 
Du hast zweifellos recht: es ist ein wenig Äpfel und Birnen vergleichen. Aber auch da gilt: Hauptsache es schmeckt!
 
On flat straight roads I can steer with my (Quest) tiller with one hand while eating snacks or drinking with the other. But I also have an 80 cm track, that might help... :unsure: The tiller is suspended of course and does not touch my body.
 
Zurück
Oben Unten