Supernova E3

Also man braucht für den Zweck von @henningt nur eine KSQ mit 2 Tastern (hoch/runter) und von mir aus 4 Stufen. Ein Taster ist ungünstig (Stufe runter geht nur über Stufe rauf). Ein normales Poti ist auch ungünstig, weil man dieses kaum während der Fahrt sauber einstellen kann. Evtl. wäre dafür ein Rast-Poti besser, persönlich würde ich aber die 2 Taster nehmen.
 
@henningt:

Das ist der Anbieter jener selbstgeätzten Lösungen, welche sich von Anvilex und anderen Lösungen wenig bis nicht unterscheiden.

Allerdings hat diese Lösung offenbar einen anderen IC verbaut.

@Reinhard:

Wenn die KSQ das "Stufen-Regeln" mittels zweier Taster ermöglicht, sehe ich damit auch kein Problem. Viele offerieren mit 2 Tastern nur stufenloses Dimmen.

Viele Grüße
Wolf
 
Der einzige Widerstand auf der Platine ist ein R220 (vermutlich 220 Ohm).
Wenn dann sind es 0,22Ohm. Ergibt laut Datenblatt I=0,2V/0,22Ohm=900mA
Zur Dimm-Problematik:
Ich würde einen Schalter benutzen, der Widerstände parallel zum Haupt-Shuntwiderstand dazuschaltet. Als Beispiel: 1Ohm (=200mA) auf der Platine, dazu einen Schalter, der mit 3 Positionen 2 weitere Widerstände (z.B. 0,68Ohm (500mA) und 0,22Ohm (1100mA)) parallel dazu schaltet. Alternativ wäre auch ein Mikrocontroller möglich, der dann wieder mit PWM dimmt.

Die E3 kommt ohne Befestigung, oder? Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Lampe am Lenker befestigen zu können?

Grüße
 
Ok, nur wo finde ich das jetzt? :confused:
Das ist ja echt eine Wissenschaft für sich... Da erstelle ich ja echt lieber noch ein paar T-Shirts :p
 
Hallo Visafan,

Wenn dann sind es 0,22Ohm. Ergibt laut Datenblatt I=0,2V/0,22Ohm=900mA

Stimmt, ich hatte das Datasheet beim Schreiben dessen noch nicht vorliegen (der Rest sind Ergänzungen). Das war demnach abgelesen vom Bauteil selber.

Ich würde einen Schalter benutzen, der Widerstände parallel zum Haupt-Shuntwiderstand dazuschaltet. Als Beispiel: 1Ohm (=200mA) auf der Platine, dazu einen Schalter, der mit 3 Positionen 2 weitere Widerstände (z.B. 0,68Ohm (500mA) und 0,22Ohm (1100mA)) parallel dazu schaltet.

Ja, das ist für diese Umschaltanforderung bei gegebener KSQ sinnvoll. Aber 1110 mA? Ich denke, etwas von 1000 mA Strom ausgangsseitig bei guter Kühlung als Maximum gelesen zu haben..

Edit: Nicht zu vergessen, wie der IC eventuell reagieren könnte, wenn der Widerstand durch das Umschalten im Betrieb kurzzeitig "unendlich" wird und danach einen neuen Wert erhält - gibt bestimmt einige, welche dies im Betrieb nicht so gerne haben.

Die E3 kommt ohne Befestigung, oder? Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Lampe am Lenker befestigen zu können?

Wenn "einfach" ein Synonym für "kostengünstig" sein soll, würde ich mein Glück mit Alu-U-Profil und einer M6er Schraube quer durch, sowie Befestigung der anderen Seite des U-Profiles an einer (Sattel)Klemme (mit der Klemmschraube) im passenden Durchmesser (vielleicht aufklappbar für einfachere Montage) versuchen.

Viele Grüße
Wolf
 
Ja, das ist für diese Umschaltanforderung bei gegebener KSQ sinnvoll. Aber 1110 mA? Ich denke, etwas von 1000 mA Strom ausgangsseitig bei guter Kühlung als Maximum gelesen zu haben..

Edit: Nicht zu vergessen, wie der IC eventuell reagieren könnte, wenn der Widerstand durch das Umschalten im Betrieb kurzzeitig "unendlich" wird und danach einen neuen Wert erhält - gibt bestimmt einige, welche dies im Betrieb nicht so gerne haben.
Das waren jetzt nur Beispielwerte, die ich noch im Kopf überschlagen konnte ;)
"Unendlich" sieht die KSQ nie, da die niedrigste Stufe respektive der größte Widerstand am besten direkt auf der Platine befestigt wird und die anderen Widerstände parallel dazugeschaltet werden. Habe ich selbst schon gebastelt und funktioniert super.
Wenn "einfach" ein Synonym für "kostengünstig" sein soll, würde ich mein Glück mit Alu-U-Profil und einer M6er Schraube quer durch, sowie Befestigung der anderen Seite des U-Profiles an einer (Sattel)Klemme (mit der Klemmschraube) im passenden Durchmesser (vielleicht aufklappbar für einfachere Montage) versuchen.
Die originale Lenkerhalterung ist mit knapp 20€ ganz schön teuer, im Vergleich zum Angebotspreis der Lampe zumindest ;)
Mal sehen, was ich mir da noch einfallen lasse.

Grüße
 
Ich würde einen Schalter benutzen, der Widerstände parallel zum Haupt-Shuntwiderstand dazuschaltet. Als Beispiel: 1Ohm (=200mA) auf der Platine, dazu einen Schalter, der mit 3 Positionen 2 weitere Widerstände (z.B. 0,68Ohm (500mA) und 0,22Ohm (1100mA)) parallel dazu schaltet. Alternativ wäre auch ein Mikrocontroller möglich, der dann wieder mit PWM dimmt.
Ich erinnere mich an Bedenken gegen das Schalten solcher niedrigen Messwiderstände, irgendwo bei den Scheinwerfern von @Jack-Lee kam das vor. Die Schalter entwickeln mit der Zeit Übergangswiderstände, die auch nicht viel niedriger liegen als die Widerstandswerte für höhere Ausgangsströme. Was den Bastelaufwand angeht, wäre das Anlegen verschiedener Spannungen an den Dimmereingang daher wohl einfacher.

Viele Grüße,
Stefan
 
"Unendlich" sieht die KSQ nie, da die niedrigste Stufe respektive der größte Widerstand am besten direkt auf der Platine befestigt wird und die anderen Widerstände parallel dazugeschaltet werden.

Das funktioniert natürlich. Der Einfall kam mir hier gleichfalls: Link :D

Die originale Lenkerhalterung ist mit knapp 20€ ganz schön teuer, im Vergleich zum Angebotspreis der Lampe zumindest ;)

Stimmt.. Naja, für mich ist die Lampe selber nur eine Bastelbasis, daher mache ich mir über Halterungen noch keinen Kopf. :D Dazu muss erst einmal das Trike stehen.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo zusammen,

heute abend hatte ich endlich zeit mich mit den 900mA KSQ von Anvilex zu beschäftigen den ich mir bestellt hatte.

Ich habe ein paar Messungen gemacht und bin etwas ernüchtert:(.

Hier die Daten:

Flußspannung Diode: 3,05 V

Versorgungsspannung; Versorgungsstrom; Aufnahme Leistung; Strom an der LED
5,5V 0,613A 3,37W 0,63A
6V 0,6A 3,6W 0,67A
7V 0,58A 4,06W 0,765A
7,5V 0,567A 4,25W 0,79A
8V 0,548A 4,38W 0,85A
9V 0,467A 4,02W 0,88A
10V 0.413A 4,13W 0,88A

Das heißt ich spare wenn ich die 6V Limiter vor dem Akku lasse gerade mal 0,6W ein und habe wahrscheinlich sogar einen etwas geringeren Stom an der Diode.
Wenn ich den 7,2V Akku, der im Schnitt laut meines Lade/Entladegerätes 7,4V liefert, dranhänge habe ich knapp 0,8A an der Diode bei gleichem Verbrauch wie vorher.

Im Moment kann ich noch nicht beurteilen ob die Lampe bei 0,8A wirklich heller ist.

Wolf Du hattest wohl recht, lieber etwas mehr in in die KSQ zu investieren. Ich habe mich halt von den 900mA des Anvilex locken lassen.

Würde das ganze wohl effizenter wenn ich den Messwiederstand auf 700mA ändere? Welchen Widerstand müsste ich statt der 0,22Ohm einsetzen?

Gruß,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

das sollte eigentlich nicht so sein. Bist Du Dir sicher, dass die Messungen korrekt sind? Hast Du ein Oszilloskop? Dann miss einmal die KSQ-Ausgangsseite auf Ripple.

Ich habe leider kein Oszilloskop zur Zeit, aber der Verlust scheint mir DEUTLICH zu hoch. Ich habe die gleichen KSQs für die günstigeren Umbauten hier und teste sie seit heute Mittag: Sie werden bei mir an 6V nicht derart warm, dass ich sie nicht mehr anfassen könnte - und der einzige Chip, welcher überhaupt fühlbar warm wird, ist der IC..

Für > 1,5W Verlust halte ich das für zu kühl.. Irgendetwas kommt mir daran seltsam vor. Wird Dein IC sehr warm?

Viele Grüße
Wolf

PS: Miss doch mal die Ausgangsspannung an der LED, welche sich einpegelt, bei 7,5-10V Eingangsseitig.
 
Ergänzend: Du würdest lt. Taschenrechner etwa 0,28 Ohm als Messwiderstand benötigen.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,

vielen Dank für Deine schnellen Antworten!
Die Ausgangsspannung an der LED beträgt 3,08V bei 7,5V und bei 10V Eingangspannung.

Bei mir wird das Keramikbauteil sofort sehr heiß, so das man sich daran die Finger verbrennen kann.

Ich habe zwar ein Oszi. Bin damit aber noch Anfänger und arbeite mich gerade erst ein. Was bedeutet auf Ripple messen.

Hast Du auch die 900er KSQ oder die 700er?

Gruß,
Wolfgang
 
Bei mir wird das Keramikbauteil sofort sehr heiß, so das man sich daran die Finger verbrennen kann.
Meinst du die Spule? Das große, schwarze Ding?
Ich habe zwar ein Oszi. Bin damit aber noch Anfänger und arbeite mich gerade erst ein. Was bedeutet auf Ripple messen.
Ripple ist Wechselstrom, der dem Gleichstrom überlagert ist. Davon hat so eine getaktete KSQ wahrscheinlich recht viel, vor allem bei hohem Strom. Ein Multimeter sollte eigentlich den Effektivwert des Stromes anzeigen, günstigere Multimeter ohne "True RMS" lassen sich aber recht leicht von der Kurvenform verwirren und zeigen stark abweichende Werte.
Ein Oszi tastet viel schneller ab und die oft eingebaute Messfunktion liefert auch bei viel Ripple noch gute Messwerte.

Meine E3 ist schon auf dem Weg und wird hoffentlich morgen kommen. Gemoddet wird sie wahlweise mit diesem LED-Treiber mit 3 Modi oder mit diesem Treiber. Mal sehen, welcher Strom letztendlich der praxistauglichste sein wird! :confused:
Die LED bleibt vorerst drin, ich muss mich noch entscheiden, ob es eine warmweiße XP-G im R2-Binning, eine XM-L mit anderer Platine oder eine XP-L werden soll, die ich noch bestellen müsste.

Grüße
 
Hallo Wolfgang,

auf Ripple = auf "Restwelligkeit". Ausbrüche, welche Dein Multimeter nicht mitbekommt, welche jedoch nicht dem (normalerweise bMittelwert entsprechen. Aber gut, bei der Schaltfrequenz dürfte es schwer sein, ungewünschte Ausbrüche zuverlässig zu erkennen. War nur eine Idee bzgl. der angezeigten Stromstärken.

Oha, beides wird heiss (dann brauchst Du das Oszi nicht bemühen) - tue mir einmal einen Gefallen und lege ein Netzteil mit größerer Differenz zwischen LED-Forward voltage und Eingangsspannung an, z.B. 15-20V DC. Aber nur kurz - ca. 5 Sek.

Dann schaue einmal, ob der ZXLD1366 genauso heiss wird. Mich wundert es etwas, denn ich habe es mit Batterien getestet, bislang (Laborgeräte sind leider nicht so günstig, wie einer sich das wünscht - gerade, wenn 60V+ bei ~10A für die eigenen Aufbauten notwendig sind..). Ich teste es gleich einmal mit einem 5V Schaltnetzteil dran.

Viele Grüße
Wolf

Edit: Visafan war flotter. :)
 
Hast Du auch die 900er KSQ oder die 700er?

Ich habe auch die 900erter Variante.

Meinst du die Spule? Das große, schwarze Ding?

Das würde mich auch interessieren. Das klingt dann nach Sättigung der Spule.. Aber wieso nur bei Dir? Kann natürlich sein, dass die div. Batterien einfach nicht die Eingangsleistung abliefern können - ich hatte bislang keinen Grund, ein 6V PSU herauszukramen, da die Lampe noch nicht fertig für die Nutzung ist (wobei 2 x 10 Ah LiFePO4 Zellem auch ordentlich Wumms hinein bringen sollten o_O - so ganz verstehe ich die Ursache nicht..).

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Visafan

danke für die Erklärungen! Ja ich meine die Spule mit der Aufschrift 089.

Wolf,

meinst Du ich soll zwischen + Eingangspannung und + Diode die Spannung 10 -15V anlegen?
Soll dabei die Schaltung auch normal bestromt werden?

Ich hatte viel Glück mit Oskar und Labor Netzteil. Habe beides (ein Hameg und ein Voltkraft mit 2 x 30V/2,5A) bei ebay Kleinanzeigen für kleines Geld bekommen.:p

Guß,
Wolfgang
 
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