Supernova E3

henningt

gewerblich
Beiträge
3.427
Ein werter Forumsteilnehmer hat doch so eine Lampe als Tagfahrlicht montiert… Leider finde ich den Thread nicht.
Ich plane mir auch so eine anzuschaffen und ähnlich zu montieren, oder halt als Ersatz für eine der Standard-Lampen im Milan… Gibt es da Erfahrungen und Berichte von eben diesem Besitzer, oder evtl. von anderen?
 
Mir brennen ja schon normale LED Funzeln am Tag die Augen aus, wenn die mal wieder in Gesichtshöhe gestellt sind... bin kein Fan von "Aufrüstung jetzt". Hat schon in politischen Sachen nich wirklich geholfen..
 
So habe ich das auch bislang gehandhabt - bis zu dem Unfall wo ich halt NICHT gesehen wurde :unsure:
Ergo wird jetzt aufgerüstet (y)
 
Du weist schon das es auch Leute gibt die am helligsten Tag über 2 rote Ampeln und dann in eine knallgelebe Straßenbahn fahren?
Was soll dann gemacht werden? Die Ampeln noch heller machen?

Wenn man dich in deinem VM nicht sieht, hilft ein Tagfahrlicht leider so gut wie überhaupt nicht. Es wurde nämlich nicht hingeguckt..

Die Diskussion ums Tagfahrlicht wurde schon öfter geführt und z.B. Österreich ist ein super Beispiel das es nur Nachteile hat :/
 
Über Sinn oder Unsinn möchte ich hier gar nicht debattieren. Mich interessieren Erfahrungsberichte zu der E3 und Hinweise zum Anschließen. Gekauft habe ich sie nun (gibt es gerade in der Bucht für 35€(!)) und wenn sie obendrauf nix taugt, kommt sie halt vorne rein ;)
 
...
Gekauft habe ich sie nun (gibt es gerade in der Bucht für 35€(!))...
Wenn dieser Preis kein Tippfehler ist, dann gehe ich mal davon aus, daß es sich ganz sicher nicht um eine E3 Tripple handelt (diffuses Streulicht bis gegen 800 Lumen, da für Offroad konzipiert) und auch vermutlich um keine aktuelle Pro, sondern vielleicht um eine ältere E3 (bis max. 270 Lumen). Wenn es sich bei dieser dann auch schon um eine StVZO-Version handelt, also mit hell/dunkel-Grenze, dann besteht keinerlei Grund, sich wegen Blendung Sorgen zu machen, sofern sie nicht ab parallel zum Untergrund aufwärts ausgerichtet wird. Selbst dann halte ich die als Tagfahrlicht für unproblematisch, was Blendwirkung angeht.
E3 ist nicht gleich E3.
 
Ich habe die E3 Pro (nicht die aktuelle die heißt glaube ich E3 Pro 2 oder so, meine ist schon zwei Jahre alt) und finde die Hell-Dunkel-Grenze für viel zu schwammig. Es ist extrem schwierig die Lampe so einzustellen, dass man noch genug sieht und den Gegenverkehr nicht blendet. Denn bereits das Streulicht ist so intensiv, dass viele Autofahrer es als blendend empfinden. Ich fahre die E3 in der Mangonase, was natürlich das Einstellen ebenfalls erschwert. Ich habe auch eine E3 Tripple hier rumliegen (wollte eigentlich mal auf Dynamo wechseln hab es dann aber nicht getan und die ist so extrem hell, dass ICH sie nur als Fernlicht einsetzen würde (hat allerdings Standlicht -> Kondensator muss raus).
 
Na ein Glück für mich, daß Du nicht vorher gefragt hast, sonst müßte ich jetzt wohl das doppelte zahlen:p;)
 
Nachdem der Link gepostet wurde, waren sie rasch weg.

Soviele Supernova E3 Interessenten im Forum? :D

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten