Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

Themenwechsel
Ich habe eine Unter-Hängeschrank-Leuchte mit Leuchtstoffröhre und T5-G5-Sockel. Bei dem großen Versender mit A** gibt es die Röhren zwar noch, aber ich habe Ersatz gefunden mit LED und gleicher Bauweise wie die LS-Röhren.
Nach kurzer Leuchtzeit ist die LED-Röhre wieder ausgefallen. Um sicher zu gehen, ob der Schaden an der Leuchte oder am Leuchtmittel liegt, habe ich die Spannung am T5-G5-Sockel gemessen, 38 V AC.
Frage: Ist der Wert korrekt?
Michael
 
Frage: Ist der Wert korrekt?
Das Starten einer Leuchtstoffröhre braucht zuerst eine ordentliche Spannungsspitze zum Zünden und dann eine niedrigere Spannung für den Betrieb.

Wie ein LED Ersatz Leuchtmittel mit dem Verhalten einer Drossel und eines Starters(Unterbrechers) umgeht?
Keine Ahnung...
Jedenfalls ist das Thema komplexer, als eine einfache Spannungsmessung oder einfache Spannungsversorgung...

Ich habe bei meinen Unterschränken Linestra Glühbirnen gegen neue LED Lampen getauscht.

Gruß, Harald
 
Leider ist auch unter Wikipedia keine Spannung auffindbar.
Wenn jemand eine angeben könnte, würde ich ihm/ihr nicht glauben. Ehrlich gesagt bewundere ich dein Problem... Gasentladungslampen haben normalerweise einen Starter und einen Blindwiderstand in der Fassung, und je nachdem, ob der Starter gerade offen oder geschlossen ist und wieviel Strom durch die Röhre fließt, dürftest Du sehr verschiedene Spannungen haben.
Der Hinweis von @labella-baron geht wohl in die richtige Richtung. Schau mal, was Du zu deinen LED-"Röhren" für Dokumentation an Land ziehen kannst, und prüfe damit, ob deine Fassung die Voraussetzungen erfüllt bzw. sich entsprechend anpassen lässt.
 
OK, und danke, die Suche geht weiter...
Die Leuchte hat wohl intern ein Vorschaltgerät, aber ich kann nicht erkennen, wie die Leuchte zu demontieren ist. Dann könnte ich das VS-Gerät mit der Ausschluß-/Nichtausschlußliste des Leuchtmittels vergleichen. Doku ist nicht vorhanden, Leuchte ist ca. 10 Jahre alt. (Damit hat die Leuchtstoffröhre aber lange durch gehalten)
Michael
 
Mit Starter oder ohne?
Für welche Spannung ist deine LED vorgesehen?

Am besten Fabrikat und Typ aufschreiben.
 
Hab vor ein Velomobil in Deutschland ab zu hohlen und der Anhänger ist moglich etwas zu kurz. Wie weit darf eine Zuladung beim Anhänger nach hinten hinaus ragen?
 
ab 1m Überstand brauchst Du ne Fahne... ;)
Ich weiß die Grenze gerade nicht... Gibt es eine? Gespannlänge 18m?
Gruß Krischan
 
Wenn ich mich richtig erinnere, [...]gelten die Fahne ab 1m von den Rücklichtern aus gemessen
edit: Puh das ginge wahrscheinlich auch in besser verständlich:
[...] muss eine rote Fahne am Ende der überstehenden Ladung angebracht werden, wenn diese weiter als 1m über die Rücklichter hinaus ragt
 
muss eine rote Fahne am Ende der überstehenden Ladung angebracht werden, wenn diese weiter als 1m über die Rücklichter hinaus ragt
warum einfach... ;)
$22(4)stvo, 1,50max, unter 100km 3,00m max.
Gruß Krischan
 
Danke fur die Antworte,

Mit Flagge und weniger als 100km reise lasst sich also ein ganzes Velomobil als uberstehende Ladung transportieren. :) Fur meinen Zweck reicht denn einen Meter.

Mit Dachtrager ragt nichts hinaus, und es ist moglich einfacher zu organisieren.

Freut mich das es diesen Faden gibt.
 
Hallo an Alle.

Kennt einer von euch den Fachbegriff für "Springfrosch oder Knackfrosch" in der Metallverarbeitung?

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß
Dieter
 
Computerkenner bitte an den Start:

Wie bringe ich meinen Computer dazu, eine aus einem kaputten (Wassrschaden) Computer ausgebaute Festplatte (incl. aufgespieltem Betriebssystem, also komplett so, wie sie im Computer war), nun in Hülle mit USB-Anschluß, zu erkennen und anzuzeigen UND zu nutzen?

Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten