Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

Holz ist fertig, oder?
"Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen"
Gruß Krischan
 
bei Sturmbruch Finger weg und Profi kommen lassen! Die Spannungen sind selten so einfach zu händeln wie in Motorsägenkursen! Sowas will gelernt sein und Erfahrung kommt von tuen.
Wo ist die Fläche? Gibt es Bilder von?
Als Hilfsmittel würde ich zum 1,5t Greifzug raten, ist zwar schwer, aber sicher und unkompliziert. Bei Größeren Schäden im beschriebenen Segment unter D25cm würde ich mit Manitou und Baumschere arbeiten, was ein Machimum an Sicherheit bietet und dabei sehr Bodenschonend ist, Wo es sumfig oder Steil wird mit nem Bagger ab 2,5t.
 

Anhänge

  • 300991455_7916061871800931_5589939528586361731_n.jpg
    300991455_7916061871800931_5589939528586361731_n.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 14
von
Hast du die Situation begriffen?
Zugewachsen und da muss jetzt kein Kinder-Harvester durch so eine kleine Fläche Brettern.
20cm sind popelig für einen Baum. Wenn die unbedingt raus sollen,dann mal sägen per Hand ist gewünscht. Deine Monsterkarre konterkariert das dezent für die Anforderungen.Ich würde vorschlagen ein längeres Seil mitzunehmen. Mehr nicht. Wenn das nicht hilft eine Seilwinde,wenn es Bäume gibt die groß genug sind,an der man die Winde befestigen kann. Aber warum Arbeit investieren? Ihr scheint doch eh kein Interesse daran zu haben,damit Geld zu verdienen. Wenn dem so ist,lasst es wie es ist,die Natur wird es weiter verändern.Erfreut euch an den Veränderungen und beobachtet euer kleines Biotop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man das bleibt ja kommen. Vor 40 jahren könnten wir da noch mit auto 20 meter im Wald reinfahren. Das letzte mal war es fur meine Eltern schwer den Eingang vom Wald uberhaupt zu finden. Das breiteste Loch was man findet ist nen Wildwechsel. So ne Riesenmachine macht da mehr kaput als notwendig. Fur mich ist es 90km, fur sie 60km. Stammt noch vom Grosseltern. Als kind war ich ofters dort, auch mit meine Grosseltern noch. Drum rum ist fast alles Staatsforst. Ziemlich seltene Natur, etwas niedriger, Brunnen, Weier, Feuchtwaldbiotop.

Grund damals fur die Dunnung war mehr Arten vielfalt rein zu kriegen, das ist sehr gut gelungen. Volstandig unbekannt mit Baume und Wald arbeit sind wir nun auch nicht. Vermute das die Hanger andere jungere Baume irgenwie bedrohen. Wir fahren mal, hin, schauen es uns alle an, und entscheiden dann was wir machen. Bisher haben wir nur selber Baume umgelegt, dann entscheidet man selber wohin er geht, und ist wenigstens denn Wurzel ab wenn es kracht. Wenn's zu riskant wird, dann ist hangen lassen auch noch ne option. Wirklich gross und schwer sind die Baume die Hangen nicht, sonnt wurde mein Vater das nicht als machbar einschatzen.

Holz bleibt indertat liegen. Jetzt weiter mit andere themen.
 
Softwarelösung für unseren Segelverein
Ahoi,
ich suche für unseren Segelverein, ca. 50 Mitglieder, eine passende Software zur Vereinsorganisation. Ich habe mir schon so einiges angesehen, aber das was ich suche, ist leider nicht dabei.
Ich benötige:
Mitgliederverwaltung - also Stammdaten
Ausleihfunktion für unsere Vereinsboote
nice to have:
Fibu
Chatfunktion
Speicher für Dokumente
Webseite
das alles idealerweise cloudbasiert
Hat jemand von euch eine Idee, oder gar Erfahrung mit entsprechenden Softwarelösungen? welche wäre empfehlenswert?
Danke und Grüße
Flo
 
suche Flux liegerad v200 manual oder bilder wo ich sehen kann wie die kettenleitrore fixiert sind.
grund die schaltung schaltet nicht runter,
ausser ich klopfe an die kettenrohre, oder es kommt grad etwas holpriges, oder ich fahre eine rechtskurfe.
ich vermute die rohre sind nicht so fixiert das der wechsler genügend kraft hat das rohr mit zu schleppen.

schaltung läuft sonst sauber.
via suche finde ich hier und im pedelec forum leider keine fotos die das zeigen würden, zu klein, im schatten zu dunkel und , und
auch internetsuche und fluxseite wurde ich nicht fündig.
 
schaltung läuft sonst sauber.
via suche finde ich hier und im pedelec forum leider keine fotos die das zeigen würden, zu klein, im schatten zu dunkel und , und
auch internetsuche und fluxseite wurde ich nicht fündig.
Wenn das Schaltwerk in einer Richtung die Ritzel genau trifft und in der anderen etwas daneben stehenbleibt, würde ich als allererstes nach Reibung in den Zügen oder im Schaltwerk (je nach Typ auch in den Schalthebeln) suchen.
Wo in so einem Fall die Rohre ins Spiel kommen, ist mir im Moment nicht klar.
Edit: Die Rohre könnten durch das Gerüttel etwas am Schaltwerk ziehen, so dass dieses die Reibung überwindet. Denselben Effekt könntest Du aber auch durch Klopfen gegen das Schaltwerk oder seitliches Schlenkern der Kette erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich als allererstes nach Reibung in den Zügen oder im Schaltwerk (je nach Typ auch in den Schalthebeln) suchen.
danke,
das ist ein guter hinweis, da alle züge und hüllen, mal gewechselt werden sollten,
sind noch die orginalen und zum bremsen & schalten (drehgriff 8x )braucht es wirklich kraft.
 
Rohre zu weit nach hinten gewandert wahre auch ne Problemquelle. Das Rohr sollte auch auf das grosste Ritzel noch deutlich entfernt vom Schaltwerkskafig sein.
 
Ich mochte noch mal kurz ne Ruckmeldung geben uber die Waldarbeiten. Die tipps um mal einige video's an zu sehen war sehr Hilfreich, hab einige gute gefunden vom Bayrischen Staatforst. Hilfreich war auch nen video mit was man nicht machen sollte.

Wichtige realisierung war das man oft die Baumkrohne bewegen kann, auch wenn die dort oben fest hangt. Viele der Hänger, hingen schon jahre, wahren deswegen teils verfault, und viel leichter als ne frische gesunde Baum. Mit ein spanngurt in etwa 2 meter hohe angebracht liessen sich viele Baumchen einfach etwas seitlich ziehen, und kamen dann sicher runter, ohne das jemand in die Gefahrenzone war. Teilweise musste unten etwas gesagt werden, war aber nicht viel spannung und gewicht auf denn Baum.

Denn zugang haben wir auch wieder gefunden, und da das Unterholz etwas beseitigt, so das man das Grundstuck wenigstens wieder betreten kann. War gut fur die Kinder 13-15-17 jahre, so nen gestrupp umsägen, und zu sehen das man damit wieder ein Pfad frei macht.

In eine Ecke war ein komplizierten Knoten entstanden von vier grossere Baume die mit Einander verbunden wahren. Da nichts richtung Strasse hing, und es uns zu gefahrlich war, haben wir das sein lassen.
 
Kurze Frage an die Hosenfahrer zum Nitto Klebeband: lässt sich das auch in einem 25/27 cm Radius gut auflegen? Bzw. wo ist die Grenze?
 
Moin, wer weiß, wo ich die Plastikkappen für die Abdeckung der Achsschraube vorn am Milan bekomme?
Sollte ja eigentlich bei fast allen VM gleich groß sein.
 
Zurück
Oben Unten