Suche Tipps für Stirnlampe

...vielen herzlichen Dank für eure Beiträge: Ich schaue das in den nächsten Tagen mal intensiv durch, mach mir eine Liste und versuche, mir ein Urteil zu bilden! Gruß, heppo
 
Ich habe den LED Lenser H7.2.
Vor dem kann ich nur warnen. All diese tollen Tests bei Jutjuup von den „Experten“, welche gerade mal gefühlte drei Minuten damit rumfahren oder laufen, und dann stimmt alles, es geht ja nur um die reinen Leuchtfunktionen.
Schon nach dem Kauf in der Bucht fielen mir einige Sollbruchstellen auf, allesamt am „Korpus“ bzw. dem Batteriegehäuse. Beim Vorgänger mit nur drei (!) Normal-Akkus oder Batterien drin statt wie jetzt vier, bestand die Abdeckung einfach aus einer Gummiwand. Nicht ganz so professionell, aber tut seinen Dienst, dachte ich damals.
Weit gefehlt.
Die H7.2-Version hat einen festen Batteriedeckel, welcher mit zwei Henkelchen geklemmt wird. Außerdem hängen auch die Stirngummibänder in vier dieser Henkelchen. Und was ist nach Verstreichen der Vierzehn-Tage-Frist nach dem Kauf passiert?
Richtig, einer der Batteriefachhenkel brach ab. Unreparierbar. Der Händler weigerte sich, das Geld zu erstatten, hatte aber ganz zufällig kein Exemplar des Gerätes mehr auf Lager. Ob sich da wohl noch andere beschwert haben?
Bald danach brach einer der vier Stirngummihalter.
Dann der zweite Henkel für die Rückwand.
Die habe ich jetzt zugeklebt. Es gibt ja seitlich noch den USB-Anschluss zum Laden. Dafür brauche ich jetzt ein Spezialladegerät, um nicht zu überladen; das brauche ich sowieso, um den Blinkerakku zu laden.
Den Alten Lenser hatte ich bisher für meinen Bastelkeller genommen. Ich werde die beiden wohl wieder auswechseln. Obwohl der alte nicht diese Leuchtverriegelung hat.
Also Leute, achtet auf die Mechanik !
 

Anhänge

  • IMG_7193.JPG
    IMG_7193.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_7194.JPG
    IMG_7194.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_7202.JPG
    IMG_7202.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 15
... ich glaube meine Haus- und Hof- Stirnlampe wurde noch nicht erwähnt...

Leider gab es da gerade einen Modellwechsel, ich hoffe das neue Modell ist so gut wie das alte.
Ich habe seit Jahren eine Petzl Tikkina mit "Core"-Akku ständig im Einsatz, teilweise lade ich den Akku täglich, obwohl der stundenlang hält.
Drei Helligkeitsstufen - 1. "Funzel", 2. "ich sehe gut" 3. "mach den Akku leer!"
Wenn Du auch noch rotes Licht haben möchtest kaufst Du für ein paar Euro mehr die Tikka.
Das Gehäuse ist vermutlich aus PC, ich habe es auf jeden Fall noch nicht kaputtbekommen, man kann sie mit einem Griff im Winkel verstellen, der Knopf lässt sich auch mit Handschuhen bedienen.
Das Gummiband ist schnell verstellbar und erstaunlich robust, gibt es glaube ich auch als Ersatzteil.

Die Ausleuchtung finde ich gut - ist halt nicht geeignet um damit im Strassenverkehr teilzunehmen.
Das habe ich nur einmal im Notfall gemacht, dafür gleich über 20 km...
 
Ich habe eine Black Diamond Storm, Nahlicht, Fernlicht, Buntlicht, alles dimmbar und mit Tipp auf die Seite 'Vollgas' einstellbar.
Einziger Nachteil, der mich zunehmend nervt: 4xAAA Akkus, die halt extern geladen werden müssen. USB würde ich jetzt vorziehen.
 
Einfache Sigma Stirnleuchte
wenn du die meinst:
SIGMA SPORT LED-Stirnleuchte "Headled II
die verwende ich seit ca. 8 Jahren und bin recht zufrieden. Mittlerweile habe ich die 4. Lampe, weil alle in der Garantiezeit ausgefallen sind.
Also: Kaufquittung aufheben.
Aber der Preis (UVP 27,95 €, im Netz ab 14,90 €) passt und die Leuchtkraft hilft mir in der Werkstatt, beim Fummeln im Velomobil und bei nächtlichen Skiabfahrten auf der Piste.
 
Ich habe mich heute für eine Petzl Actik Core entschieden.
Sie erfüllt soweit alle meine Erfordernisse und hat sogar noch ein rotes Licht (praktisch, wenn mal der Akku vom Rücklicht leer ist).
Sie wiegt knapp 90 Gramm. Ob ich die Taste wirklich mit dicken Handschuhen treffe, muss sich allerdings noch rausstellen.
Und der Klappmechanismus scheint mir etwas zierlich geraten. Aber es gibt ja 3 Jahre Garantie...

Vielen Dank nochmal für euren zahlreichen Hinweise + Gruß,
heppo
 
Und der Klappmechanismus scheint mir etwas zierlich geraten. Aber es gibt ja 3 Jahre Garantie...
Es würde mich wundern, wenn ein Schaden an einem Klappgelenk von einer Garantie gedeckt wäre.
Da ist die Antwort "wurde vom Kunden zu stark belastet" doch recht naheliegend.
 
Ob ich die Taste wirklich mit dicken Handschuhen treffe, muss sich allerdings noch rausstellen.
Und der Klappmechanismus scheint mir etwas zierlich geraten.
Wie gesagt, es gab da einen Modellwechsel, die neuen Modelle kenne ich leider nicht.
Ich habe aber die bisherigen Tikka und Tikkina seit 2017 im Einsatz, mehr oder weniger täglich, den Knopf treffe ich auch mit Handschuhen noch recht gut, das Gelenk hat seine Bewährungsprobe auch bestanden und ist weder gebrochen noch ausgeleiert, und der "Core"-Akku ist eh die Macht, ich empfehle noch einen Wechselakku.
Irgendwann nach Stunden merkt man halt dass die Leuchte auf Stufe II so dunkel ist wie sonst auf Stufe I kaum, dann wird es höchste Zeit zu wechseln, oder eben laden, aber das dauert dann doch einen Moment.

Du kannst ja gerne mal berichten nach ausführlicher Erprobung, würde mich interessieren wie zufrieden Du bist!
 
Zurück
Oben Unten