die Kette runter fallen lassen
Ja, ja, das passiert, wenn man ohne Kettenblattschutz fährt. Der ist aber bei RTFs und den meisten Brevets Vorschrift. Ansonsten vor besonders engen Kurven Kurbel 1/4 Drehung zurück, Kette steigt am VR, einlenken, weiter fahren.
Wenn man z.B. ohne Sitzschale fährt, könnte man sich auch beschweren, dass das Rahmenrohr am Rücken drückt!
berührten die Innenseite der Oberschenkel etwas das Rahmenrohr beim Treten
Deshalb hat
@speedmanager bei seinem Jester schicke Scheuerstellen an der Stelle und ich Lackschutzfolie. Das zeigt dann ggf. den Trainingsfleiß an.
kommt immer weniger Last aufs angetriebene Hinterrad
Das halte ich für eine theoretische Betrachtung! Habe ja beim 2x28 auch Eikontakt
mit dem Rahmenrohr, aber auf den meist recht bergigen 11.000 m5-Kilometern 0-mal Schlupf am HR.
daß sich Kurbel und VR nicht ins Gehege kommen dürfen beim Lenken.
Das finde ich allerdings doch wichtig! Bei mir würde sonst das VR häufiger mit der Kurbel kollidieren, bzw. müßte ich dann in manchen Kurven das Pedalieren einstellen wie die Aufrechträder (wg. Bodenfreiheit). Bei mir passt die Kurbel an der nahesten Stelle 2mm am VR vorbei.
CrMo Lowracer gebraucht erstanden habe anstatt einen M-Racer
Leider sind die M-racer gebraucht teuer. Ich wünsch dir trotzdem, dass du mal einen Schnapp machst. Mit 2x28 rollst du nicht nur besser, sondern kannst auch jeden Rennradreifen fahren bzw. sofort kaufen. Das ist wirklich herrlich im Vergleich!
Für mich war es nie wichtig, ob mein M5 weniger wendig als mein Kurzlieger ist (ist er, logisch!). Wichtig ist doch, ob man damit gut zurecht kommt und Spaß damit hat. Für die Stadt habe ich übrigens seit neuestem ein 31 Jahre altes Hollandrad. Ist noch viel wendiger als mein Kurzlieger!