Suche Erfahrungsberichte über M5 M Racer

Ich fahre seit einem Jahr den Mracer und bin super zufrieden. Ich nutze ihn für Campingtouren, Non-Stop Langstrecke (300km war bisher meine längste Tour), und zum Zeitfahren nach der Arbeit (Momentan bin ich bei einem Stundenschnitt von 43 km/h). Ja die Kettenführung und die Sitzposition sind gewöhnungsbedürftig, vorallem im Stadtverkehr aber ich habe mich dran gewöhnt und komme ohne Probleme drauf klar. Das Rad ist robust, schnell, bequem, vielseitig und fährt sich sehr stabil.
Nachteil ist aus meiner Sicht nur die Kettenführung, an die man sich aber gewöhnen kann.
Gruß,
Marvin
 
Das kann man so überhaupt nicht sagen. Da die Bahn offen ist, herrscht auf einer Seite teilweise deutlich spürbareer Gegenwind. Die geschlossene In Büttgen dürfte schneller sein, aber da gibt es soweit ich informiert bin gerade mal zwei Personen, die das beurteilen können, da sie auf beiden Bahnen Rekordversuche unternommen haben.
Gruß
Frank
Also ich habe wohlwissend nicht gesagt das es die Schnellste ist..nur das es eine sehr schnelle Bahn ist..
 
Danke Somt für den kurzen Bericht.

Hört sich garnicht so schlecht an.

Ich denke wenn ich mal etwas angespart habe,
könnte ich sehr schnell schwach werden.

Ich finde es so toll das er trotz der 2 mal 26 Zoll Räder trotzdem noch fast so tief ist wie mein Tiefliger und man dann noch den Sitzwinkel
Verstellen kann. Und dann sitzt man genau noch zwischen den Rädern.

Besser geht es doch kaum außer das mit dem Wendekreis.




Gruß
Hans-peter
 
Ja. Aber wenn man Glück hat der wind auf dem hinweg frontal und auf dem rückweg achtern. Dann gleicht sich der effekt auf den stundenschnitt einigermaßen aus.
Aber gegenwind ist bei sowas immer demoralisierend
 
Howdy,
anbei noch zwei Bilder von meinem M5 M-Racer. Habe das Liegerad in der 2x28zoll Bausatzvariante gekauft. Bin bis jetzt nur kleine Testrunden damit gefahren. Geplanter Einsatzzweck wird der Arbeitsweg sein.

mracer_seitenansicht01.jpg


G

HannsST


mracer_seitenansicht02.jpg
 
Hallo HannST, da bleibt wirklich nicht viel Lenkeinschlag, besonders bei Linkskurven. Optisch finde ich das Rad sehr ansprechend! Vorne fährst Du nur ein Kenttenblatt, was hast Du hinten für eine Kassette montiert?

Häns
 
Hallo HannST, da bleibt wirklich nicht viel Lenkeinschlag, besonders bei Linkskurven. Optisch finde ich das Rad sehr ansprechend! Vorne fährst Du nur ein Kenttenblatt, was hast Du hinten für eine Kassette montiert?

Häns
Hi Häns, vorne 48z , hinten 28/11. Nein, viel Lenkeinschlag bleibt nicht, ist für meine Strecke aber ok.

G

HannsST
 
Ja, ich finde auch, dass es eine schöne Maschine ist. Kannst Du mir, Hans, ein paar Infos noch geben, als da wären: Deine innere Beinlänge. Hast Du den Bausatz einfach so gekauft oder nach evtl. Änderungen gefragt? Was hat der Bausatz gekostet und was wiegt die Gabel? Was wiegt überhaupt die ganze Maschine(alltagstauglich ausgerüstet)? Die Fragen zielen, Du ahnst es sicher, ob so etwas für mich als Alltgsrad auch in Frage käme. Den CHR möchte ich nämlich reduziert belassen.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

Ich habe spaßeshalber mal die Proportionen vom LowBaron, den ich fahre im Maßstab 1:10 aufgezeichnet und dann ausgetüftelt, wie ein maßgeschneiderter Renn-Highracer (2x28) aussehen würde. Das Ergebnis kam dem Design des M-Racers recht nahe mit folgenden Unterschieden:
Sitzhöhe und Tretlager wären ca. 10 cm höher bei mir und das obwohl in rund 1,80 m groß bin. Das Problem heist: "Duck-Desease", also schön langer Oberkörper aber zu kurze Beine unten dran. : ) Wenn ich die schönen Fotos weiter oben so nachmesse, müsste für mich der Tretlagerausleger fast 10 cm weiter drin sein, was wahrscheinlich bei der Sitzhöhe in den Fotos trotz Einbau kurzer Tretkurbeln und eigesägter Sitzvorderkante (um den Sitz noch etwas weiter nach vorne zu bekommen) das LR immer noch nicht kurbelfrei hinzubekommen wäre. Es geht da also ab einer bestimmten Beinlänge (-kürze) um jeden Zentimeter. Außerdem sind die menschlichen Maße oft so unterschiedlich, dass es auch mit der Sitzgröße nicht immer hinkommt. Ich brauche den Sitz in Größe L, obwohl laut Liste der erst so ab 1,90m Körpergröße nötig wäre...
Beim Messen meines XSeams kam ich so auf ca. 41 Inch; das ist der Wert, der z.B. für den Performer Highracer 2x28 angegeben wird. Das klingt mir dann auch realistisch. Überspitzt gesagt könnt man den windschnittigsten und tiefstmöglichen Highracer 2x28 für Dirk Nowitzki u.ä. bauen. Bei so 2,20m KörperGröße könnte das Tretlager und Sitz noch einiges tiefer wandern ohne, dass Kurbeln und Vorderrad sich in die Quere kämen...
Gruß HFKLR
 
So.

Jetzt habe ich den M Racer seit Juni in Besitz.

Ich muss sagen,
Ich bin begeistert.
Er ist sau bequem.
Krige trotz flachste Sitzneigung noch ordendlich Kraft in
die Pedale.
Auch von der Effizienz des Antriebes fast wie n Rennrad.
Auch vom Wendekreis her komme ich besser klar als ich
befürchtet habe.
Auch weil ich mich mit den Händen gut abstützen kann.

Nur von der Geschwindigkeit hätte ich etwas mehr
erwartet.
Es ist etwa so schnell wie mein Fujin SL beim bergab rollen(4%) nur beim fahren könnte es durch den sehr
Effiziente Antrieb etwas Schneller zu sein.

Was ich aber besonderst toll finde ist das er wahrscheinlich durch die großen Räder deutlich ruhiger
ist und nicht so zappelig ist.

Ich möchte nichts anderes mehr fahren.

Ich würde mir ihn wieder kaufen.

Nein ich bekomme kein Geld von M5.

Das Rad ist wirklich hammer.

Gruß
Hans-peter
 
Es freut mich das mein kutzer Bericht gut angekommen
ist.

Ich habe übrigens die Varriante 26Zoll vorne und 28Zoll hinten.

Ist zwa blöd wegen 2 Verschiedene Schläuche die mitgeführt werden müssen, dafür ist aber 1.Wendekreis
n hauch besser und 2. durch den kleineren Raddurchmesser vorne weniger Windangriffsfläche.

Wer möchte kann gerne mal bei mir vorbeikommen und
sich überzeugen.

Schade das in Deutschland es so wehnig M5 Fahrer gibt.


Gruß
Hans-peter
 

Anhänge

  • 20151113_150534.jpg
    20151113_150534.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Nur von der Geschwindigkeit hätte ich etwas mehr
erwartet.
Es ist etwa so schnell wie mein Fujin SL beim bergab rollen(4%) nur beim fahren könnte es durch den sehr
Effiziente Antrieb etwas Schneller zu sein.

Um das Geschwindigkeitspotential eines offenen Rades zu bestimmen, muss man treten. Es gibt nicht, was die Aerodynamik so extrem stört wie sich drehende Beine. Ein Rolltest ist zwar leicht durchzuführen, hat da aber kaum Aussagekraft. Um wirklich eine fundierte Aussage machen zu können, muss man Leistungsmessung bemühen.
 
Stimmt.

Danke für den Hinweis.

Muss ich unbedingt mal probieren.

Trotzdem habe ich das Gefühl das sich die Räder nicht viel nehmen.
Wenn ich auf der flachen Strecke unterwegs bin sind die Zeiten und
Pulswerte fast gleich bei ca 35kmh.

Nur blöderweise ist das Vorderrad vom Fujin (406er)
bei der letzten Tour kaputt gegangen.

Jetzt muss ich mir erstmal n neuen besorgen.

Gruß
Hans-peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans Peter,

ja, es ist schade, dass es hier in D sowenig M5 Fahrer gibt UND: das es bei Challenge kaum möglich ist was zu bekommen und Optima in der Versenkung verschwunden ist und bei Wiederauftauchen wahrscheinlich keine tollen neuen Rennliegerädermodelle präsentieren werden...
Wir frönen wohl einem zu exotischen Hobby. Neben den Millionen von Up Rennrädern können sich die Liegeradhersteller halt wohl eher mit gemütlichen Reiseliegen und Trikes etablieren und wirtschaftlichen Erfolg haben. Ein bischen noch vom E-Boom abzapfen und das wars...
rasende Grüße HFKLR
 
@Hans -Peter Grasy
Na ja richtig merken würdest du den Geschwindigkeitsunterschied wohl eh nur auf der Rennstrecke...die unverkleideten Rennliegen liegen Geschwindigkeitstechnisch alle dicht beieinander.
Richtig schnell wirds eh nur mit Verkleidung sprich schnelles VM.

Ich war ja auch immer fanatisch das schnellste unverkleidete Rad haben zu wollen, mit steigender Erfahrung und Tuning meines Traix Phantom Sports kam ich immer mehr zum Ergebnis das es sich nicht lohnt massig Geld zu verballern nur um am Ende bei gleichem Kraftaufwand sehr wenige Kmh schneller zu sein.

Habe mein Traix ja folgendermaßen getunt : Kürzerer Dämpfer, so veränderte sich die ganze Geometrie des Rades , Sitzwinkel vorher 30 Grad und 2 Cm Tretlagerüberhöhung jetzt 25 Grad Sitzwinkel und knapp 26 Cm Tretlagerüberhöhung. Es hat vielleicht gerade mal 2 Kmh in der Ebene gebracht im 30 Kmh Bereich, das ist spürbar aber wenig.
Eine richtig gute Rennliege würde vielleicht nochmal 2 oder 3 Kmh bringen..lohnt es sich dafür viel Geld zu verballern ? Definitiv Nein...sage ich heute , vor einem halben Jahr hätte ich das gegenteilige behauptet.

Ich bin zufrieden wie mein Rad ist...ich würde wenn ich Parkplatz hätte lieber auf ein VM sparen, bringt mehr, zumindest wenn man die entsprechenden Strecken dafür hat.

Na ja unabhängig vom Tempo ist der Spaß das wichtigste :)
Gruß Patrick
 
Das Rad ist wirklich hammer.
Stimme ich zu! Ich bekomme von Bram auch kein Geld. Mein M-racer ist definitiv das schnellste LR, dass ich je hatte. Kleiner Wermutstropfen: Rechtskurven! Mit etwas Übung geht aber auch hier mehr, als man am Anfang dachte! Die Idee dahinter: Jede Umlenkung kostet Watt. Entweder Rennrad oder nicht. Einmal richtig rausbeschleunigt, vergißt man das mit den Kurven sofort. Kleiner Tipp: Carbon Tail Bag: wiegt inkl. Aufnahme rund 700g. Nimmt alles auf (Licht, Trinksack, Werkzeug, Klamotten) und soll auch aerodynamisch wirksam sein.
Und für 2500€ bekommt man schon einen M5CHR gebraucht, und der hat keine Kette neben dem VR.
Stimmt so nicht! In der 28/28-Variante (wenn schon, denn schon!) liegt der Leertrum immer noch neben dem VR, der Zugtrumm tuschiert den Reifen auch gerade eben. Allerdings ist die Tretlagererhöhung beim CHR auch höher. (Zumindest sah das im Showroom in Middelburg so aus.) Um so richtig zwischen den Rädern zu sitzen, fand ich den CroMo M-racer deshalb geiler.
Den Geschwindigkeits/Leistungsangaben von 5M traue ich nicht so wirklich :X
Solche Bemerkungen mag jeder für sich bewerten. Bei mir stimmts!
 
Wie schnell so ein M5 mit einem starken Fahrer ist, bekamen wir letzten Sonntag beim Owerhesse-Treffen zu spüren.
Da haben @Waldschrat und ich nicht schlecht gestaunt.
@Fafnir , jetzt sage ja nicht, Du seist kein starker Fahrer . . . . . Du Untertreiber. (y)
 
Zurück
Oben Unten