STYLENGER: Das perfekte Alltags-Velomobil für den täglichen Weg zur Arbeit

- länger haltbare Geschwindigkeit auf der Geraden: 30 bis 33 km/h, hatte mit 35 km/h gerechnet, sind aber leider nicht drin
- Topspeed bergab: 49,71 km/h
Meine Leiba hab ich Topspeed in der Ebene auf 45 km/h gebracht. Langzeitschnitt war dann 16 km/h

1,5 km/h schneller wegen 3 kg weniger Gewicht und einer etwas flacheren Cabrio-Haube ?!
ist die Aerodynamik ka**e, hilft nur weniger Stirnfläche.

5 km/h schneller von Big Apple zu Contact Urban scheint mir schon sehr krass.
Die Big Apple wurden doch kurz vor platt gefahren. Ah und Plus auch noch.

Wenn ich, selbst mit dem Chalenger, schwer über 25 bis 26 km/h komme, dann liegt's nicht an der Aerodynamik.
Da müsste der schon aussehen wie eine Schrankwand und so schlimm ist er ja nun auch wieder nicht !
Doch. Aber Du wolltest doch gemütlich per Motor pendeln, woher jetzt der Ehrgeiz, selber zu fahren?

Kaka, habe ich total vergessen. eCvelo hat die Radkappen der beiden Cabrios leider verbummelt, so scheint es.
Ist nicht weiter schlimm, die bringen bei der Geschwindigkeitsklasse nicht viel.

Wenn alles fertig ist, dann mache ich noch mal den großen Reifen-Shootout!
Ich bin dann Marathon Greenguard gefahren, war ein guter Kompromiss aus richtig guter Pannenresistenz und nicht mehr als nötig ausbremsen lassen. Mit Ultremo ZX (damals das schnellste was ging) war ich nicht messbar schneller, mit allen Plus-Reifen jedoch gehörig langsamer.

Viel Erfolg weiter,

Tim
 
2,0bar ist der Mindestdruck beim BA ... fahr den mal mit 2,8 - 3,0 bar, dann ist auch der schnell UND konfortabel.
Also wenn ich den BA mit 2,8 bar am Einspurer fahre, dann hat der den Komfort eines schlechten Rennreifens. Läuft erst unter 2 bar geschmeidig. Das ist auch das was mit der Reifenluftdruckrechner empfiehlt. Wir reden von 55mm BA. Ok, genug abgeschwiffen...
 
Doch. Aber Du wolltest doch gemütlich per Motor pendeln, woher jetzt der Ehrgeiz, selber zu fahren?


Viel Erfolg weiter,

Tim

Ich habe von Anfang an gesagt das die Motorunterstützung dazu dienen soll die Fahrzeit zu verkürzen.
Natürlich ist es von großem Vorteil wenn man, wie ich es nenne, dem Motor "wegfahren" kann.
Deshalb hatte ich damals für meinen HP Scorpion auch den Maxon Bikedrive angeschafft.
Der ist relativ leicht, sehr effektiv und bremst dich kaum merklich.

Es ging am Anfang des Threads nur um die These, das 25 km/h Pedelec-Antriebe im Velomobil angeblich sinnlos sind.
Ich hatte Saukkis Test auf seinem Youtube-Kanal erwähnt, er war der Meinung so etwas wäre "pretty useless".
Ich hingegen sage es kommt darauf an wie deine Strecke beschaffen ist.
Meine ist so beschaffen das es mir sehr wohl hilft, wenn ich während der Fahrt quasi nie unter 25 km/h falle.
Bei meinen Tests hat das knapp +3,5 km/h gebracht und kein Schneckentempo-Generve mehr bergauf.
Und, falls du mal einen echt beknackten Tag auf der Arbeit hattest, zieht die das Teil mit 25 km/h in die Box zurück ;)
 
Wenn du nur die Reifen (Rollwiderstand) testen willst, machst du am besten einen Rolltest und den ohne Motor.

Gruß Jörg
Rolltest = auf einen erhöhten Punkt fahren und rollen lassen ?

Warum sollte eine Leistungsmessung denn nicht funktionieren ?
Weniger Stromaufnahme auf der Referenzstrecke = besserer Reifen bzw Reifendruck
Was wäre daran denn falsch ? Außer das Handgas nur auf Privatwegen erlaubt ist ?
 
Rolltest = auf einen erhöhten Punkt fahren und rollen lassen ?
Si
Warum sollte eine Leistungsmessung denn nicht funktionieren ?
Weniger Stromaufnahme auf der Referenzstrecke = besserer Reifen bzw Reifendruck
Was wäre daran denn falsch ?
Gar nichts, aber es ist leichter/schneller ein paar Rolltests mit verschiedenen Reifen zu machen, als eine aussagekräftige Strecke mehrmals unter den gleichen Bedingungen zu fahren.

Gruß Jörg
 
Test Nummmer 06 - Freittag 11. August

Fahrt kann wegen mangelnder Kühlung und vergessenem Brustgurt (Puls) nicht gewertet werden !


- Aerodynamik "quick & dirty" mit 6mm Depron-Platten, Polycarbonat-Scheiben und Power-Gewebeband verbessert
- das "Trampellloch" im Fahrzeugboden verschlossen, alle Kanten wo es möglich war abgeklebt
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 32 km/h
- subjektives Gefühl: definitiv wieder schneller geworden, aber starker Leistungsabfall durch Überhitzung
- länger haltbare Geschwindigkeit auf der Geraden: 38 km/h (kann auch mehr sein, schwer zu beurteilen, musste mich drosseln)
- Topspeed bergab: 54,5 km/h
- Kadenz Durchschnitt: 86
- Herzfrequenz Durchschnitt: nicht ermittelt

Fazit: habe mich in das Fahrzeug "einkleben" lassen. Leider Brustgurt (Puls) vergessen und Belüftung nicht getestet.
Luftstrom wäre vermutlich ausreichend gewesen, aber nicht wenn dieser an meinem Hintern vorbei verläuft.
Hier müsste clever umgelenkt werden, andere Kleinigkeiten wären auch noch zu verbessern.
 

Anhänge

  • JedeRitzrZu.jpg
    JedeRitzrZu.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 64
  • Keine KantenBitte.jpg
    Keine KantenBitte.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 54
  • KellerZugangGeschlossen.jpg
    KellerZugangGeschlossen.jpg
    178 KB · Aufrufe: 61
  • Eingeklebt.jpg
    Eingeklebt.jpg
    200 KB · Aufrufe: 64
Grin Technologies / E-Antrieb:
Die Grin-Bestellung ist endlich durch den Zoll, hat fast eine Woche gedauert.
Mal schauen ob's morgen noch ausgeliefert wird, dann hätte ich am Wochenende was zum Schrauben :love:
Mal eine Frage hierzu: Du hast wohl alles in Canada bestellt.
Wie lange hat die Lieferung insgesamt gedauert und was hat der Zoll dir noch zusätzlich abgeknöpft ?

Auf den GRIN Nabenmotor bin ich gespannt.
Also den Motor hättest Du auch in Deutschland bei Ebike-Solutions beziehen können.
Wie das preislich aussieht und ob sie auch die ganzen anderen Teile haben, weiß ich nicht, aber EBS arbeitet mit Grin zusammen.
Nein, der von dir abgebildete Nabenmotor (Nine-Continent) ist ein China Kracher und hat mit dem GRIN Motor nichts zu tun.
EBS kann wohl mittlerweile den GRIN Vorderrad Nabenmotor liefern (den gab es zuerst), aber noch nicht den GRIN Hinterradmotor.
(anscheinend wird der Hinterrad Motor derzeit aber bei EBS getestet)

Auch der Phaserunner ist bei EBS derzeit nur beschränkt zu bekommen.

Der GRIN (Multiachsle) Nabenmotor wurde eigens von GRIN entwickelt und wird auch in Canada von GRIN produziert.
Justin wollte einen hochwertigen und leichten Nabenmotor bauen, der aber „offen“ einbaubar ist.
(im Unterschied zum Bionx Motor mit internem Controller)

Da bin ich total gespannt, das wäre dann ein mögliches Upgrade für mein Alleweder A6-45
 
@seemann11

Guck mal das Bild in diesem Post an:


Darauf bezog ich mich!
Und der Motor hat mit Grin nichts zu tun, sondern ist ein, wie Du es formuliert hast "China Kracher", den er auch bei EBS hätte bekommen können.
Ich gebe Dir aber in der Hinsicht Recht, daß dieser RH212 von Ninecontinent bei EBS nicht in der von Telmar erworbenen langsamen Version lieferbar ist.
 
@tritonmole: Hatte @Telmar in dem Thread nicht den „GRIN Multiachsle Motor“ erwähnt ? (das hatte ich so im Sinn), ansonsten sorry !

(Ich kann den Motor auf dem Foto nicht identifizieren, da derzeit nur mit Smartphone online)

(sieht wohl anders aus…..:)
 
Der Motor, den er jetzt hat ist ein Ninecontinent RH212. Er schrieb doch, daß er den zur Probe einbaut, um später auf zwei Grin in den Vorderrädern umzubauen.
 
Kannst du die Vorderräder weiter Indie Karosserie reinholen?
Randabdeckungen helfen auch.
Das ist natürlich wahr und nachvollziehbar, nur leider nicht mir der von mir angestrebten "Off-Road-Tauglichkeit" zu vereinbaren.
Und so krasse Lenkmanöver wie mit den offenen Radkästen sind dann auch Geschichte, das fände ich schon doof.
 
Zurück
Oben Unten