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Deshalb ja auch die Temperatursensoren in den Stator-Spulen und genau deshalb empfehle ich auch die Hubsinks für VMs. Wieviel das jeweils bringt, kann man im Text und den Erklärbär-Videos auf der Statorade Seite und im 86-seitigem "Statorade-Entwicklungs-Thread" auf Endless-Sphere finden.@Marc
Hat das Statorade nicht den Nachteil, daß die Magnete dann unter den hohen Temperaturen leiden, wenn die Wärme der Spulen über sie abgeleitet wird?
Justin hat dort (Endless-Spere ist sein Forum) mit nicht unerheblichen finanziellen und zeitlichem Aufwand eine Grundlagen-Studie durchgezogen und aufgrund der guten Ergebnisse mit Ferrufluid, Statorade zu einem Grin-Produkt entwickelt. Die Hubsinks aus Australien sind eine hervorragend passende Ergänzung zu Statorade und werden von ihm deshalb ebenfalls im Grin Tech-Webshop angeboten. Im Vergleich zu einem Standard-Nabenmotor, verdoppeln Statorade+Hubsinks zusammen die Wärmeabfuhr vom Stator auf die Umgebungsluft.
Fun fact: matt-schwarze Nabenmotoren strahlen die Hitze etwa 15% besser ab, als silberne Nabenmotoren. Wenn man alles aus einem Nabenmotor rauskitzeln will, lohnt es deshalb auch die (unlackierte) Innenseite der Seitendeckel matt-schwarz zu lackieren, damit sie die Abstrahlungswärme des Stators aufnehmen und nicht auf den Stator reflektieren.
Kommt auf das verwendete Neodym-Material an. Das Material mit der höchsten Magnetkraft hat die geringste Wärmetoleranz (bis 80°C).Ich habe mal gehört, ab 80°C leiden Neodymmagnete und verlieren auf die Dauer an Kraft.
In Nabenmotoren wird meist Neodym mit etwas schwächerer Magnetkraft, aber bis zu 120°C Temperaturtoleranz verwendet.
Es gibt zudem zwei Maximal-Temperaturen für Neodym:
-die Temperatur ab der nur temporär die Magnetkraft abnimmt
-die höhere Temperatur ab der die Magnete permanent geschädigt bleiben
In die erste Temperatur kann man noch relativ sorglos "reinfahren" und den Cycle Analyst die Leistung abregeln lassen, bis der Motor wieder runtergekühlt ist. Die Magnete auf die zweite Temperatur zu erhitzen sollte man dagegen tunlichst vermeiden. Wenn man es mit der Hitze übertreibt, löst sich auch der Kleber der Magnete. BTDT.
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