Stilblüten aus den Beiträgen hier im Forum

Tja, da braucht es schon etwas anatomische Grundkenntnisse. Am einfachsten, man wirft den Kurzlieger um und schaut nach, was runterfällt. :cool:
 
Gibt's auch weibliche Kurzlieger? ... oder sind die dann grün oder so? ;)
Ja, sogar in gelb - z.B. die Hornet. Auf Deutsch "Hornisse", und "der Hornisse" oder "das Hornisse" klingt ja nu irgendwie schief.
Bei der Cheetah sagt der Konstrukteur selber "sie" (hier, Beitrag #3).

Viele Grüße,
Stefan, meist in weiblicher Begleitung unterwegs ;)
 
Hallo zusammen,

bei den Geschlechtern von Eigennamen geht es halt manchmal etwas durcheinander. So ist das Segelschulschiff, die Gorch Fock, benannt nach Herrn Gorch Fock, oder die Andrea Doria hatte auch einen männlichen Namensgeber. Auch bei VW heißt es ja der Derby, obwohl es eigetnlich das Derby heißt. Oder bei Hotels heißt es das Vier Jahreszeiten.

Gruß, Klaus
 
Gibts auch aus anderen Gründen in gemischter Kombi.
Radio
Das Radiogerät
Der Radioapparat
 
Andrea Doria scheint demzufolge ein Mann gewesen zu sein, also vermutlich ein Italiener, aber in Deutschland ist Andrea ein Frauenname, deswegen DIE Andrea Doria. Woher soll man das riechen. ... :eek:Wohingegen DAS Vier Jahreszeiten eben das Hotel ist (das Vier Jahreszeiten heißt).
 
Hallo,

Andrea Doria scheint demzufolge ein Mann gewesen zu sein, also vermutlich ein Italiener, aber in Deutschland ist Andrea ein Frauenname, deswegen DIE Andrea Doria. Woher soll man das riechen.

Erstens war die Andrea doria auch ein italienisches Schiff, zweitens ist der Nachname irgendwie italienisch, zweitens haben viele Schiffe männliche Namenspatrone, sind aber dennoch weiblich, z.B. die San Antonio (Sankt Antonius) und die Santiago (Sankt Antonius) aus Magellans Flotte.
Es heißt sogar "die MS Düsseldorf", obwohl MS Motorschiff bedeutet.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten