Steckerlösung gesucht

@Stefan:
Ja, das Licht wird es auch als Nachrüstset geben. In deinem Fall bräuchtest du allerdings ja nur Licht mit Halter. Ich denke, wir werden die Teile dann wohl für die Bastelr auch einzeln anbieten.

Hab gerade ein Angebot für den Spritzguss des Lichthalters (2-teilig, winkelverstellbar) bekommen: 6800 Euro für die Form :confused: Nur schon mal vorbeugend erwähnt für all jene, die den Endpreis nicht nachvollziehen können und als kleiner Einblick, daß Fertigung in D-Land wirklich nicht günstig ist. Aber ich denke, da muß noch ein weiteres Angebot her...

Hier ging´s ja aber eigentlich um Stecker: Morgen besuche ich mal einen Kabelkonfektionierer und lass mich beraten. Wasserdichtdigkeit scheint ja wirklich völlig überflüssig in unserem Fall. Goldkontakte wären fein. Wegen der Handhabung tendiere ich derzeit zu Klinke. Mal sehen, was mir morgen der Profi erzählt. Problemchen ist auch noch, daß ich mit 2 unterschiedlichen Kabeln arbeite und daß ich wohl 2 Steckverbindungen brauch für Leute, die nur den Oberteil des Stabes abnehmen und für jene, die den gesamten Stab herausnehmen.

Andreas
www.traumvelo.de
 
@Stefan:
Ja, das Licht wird es auch als Nachrüstset geben. In deinem Fall bräuchtest du allerdings ja nur Licht mit Halter. Ich denke, wir werden die Teile dann wohl für die Bastelr auch einzeln anbieten.
Danke, das Nachrüstset wäre aber eher für jemanden wie meinen Bruder, der schon einen Wimpel ohne Licht hat.
Ich selber hab noch gar keinen Wimpel, will aber kein außenliegendes Kabel, daher die Frage. Genaugenommen bräuchte ich dafür "Alles außer Fahnenstange und Steckverbindung", aber die wichtigsten Dinge sind wohl Fahne, Licht und Lichthalter.

Problemchen ist auch noch, daß ich mit 2 unterschiedlichen Kabeln arbeite und daß ich wohl 2 Steckverbindungen brauch für Leute, die nur den Oberteil des Stabes abnehmen und für jene, die den gesamten Stab herausnehmen.
Worin besteht dieses Problemchen denn, außer in zwei unterschiedlichen Kabellängen? Dass das Kabel am oberen Halterohr vorbei muss und daher am unteren Teil des Stabes nicht mehr per Kabelbinder o.ä. fixiert werden kann?
Die Abzweigung aus dem Rücklichtkabel und das Kabel bis zum Gegenstecker kannst Du ja sowieso kaum für alle Fahrradmodelle passend anbieten. Es gibt Flachstecker mit einer Fahne dran, auf die man einen weiteren Flachstecker aufstecken kann. Damit könnte der Käufer bzw. sein Fahrradmechaniker das Rücklichtkabel in der Nähe des Fahnenhalters vorbeiführen und dort zum Topplicht abzweigen. Allerdings lässt sich das nicht komplett in Schrumfpschlauch einpacken (was bei einer einfachen Flachsteckverbindung ginge).


Viele Grüße,
Stefan
 
Das Problemchen ist eigentlich der Preis für das Gesamtkunstwerk und jede Steckverbindung ist eine zusätzliche Fehlerquelle. Das ganze System wird es anschlussfertig für die herkömmlichen Rücklichter mit Flachstecker geben. Flachstecker mit Abzweig vom Rücklicht inkl. Daß die Kabellängen dann nicht perfekt sein können, ist klar. Aber dann legt man halt irgendwo eine Schlaufe oder kürzt als halbwegs begabter Bastler selbst. Es sollen aber auch Leute bedient werden, die mit Kabeln und Steckern nichts zu tun haben wollen. Und das dürfte die Mehrheit sein. Nachrüstset kaufen und binnen 10min soll die Montage erledigt sein. Langsam wird´s schon...

Andreas
www.traumvelo.de
 
"Nicht für alle" heißt ja noch lange nicht "für keinen". :)
Könnt ihr Fahne und Licht eigentlich auch separat anbieten? Ich würde mir dann z.B. selber eine hohle Stange besorgen und das Kabel da reinziehen. Unten würde ich's vermutlich mit einem stehenden Klinkenstecker in der Aufnahme und der entsprechenden Buchse im Rohr probieren.


Viele Grüße,
Stefan

Falls Du eine gut passende und stabile Hohlstange findest, bitte ich hier um Nachricht. Ich würde auch eine nehmen.
 
Vielleicht geht es bei niedrigen Stückzahlen ja auch über einen 3D Druck Service?
Habe ich auch angedacht. Evtl wäre das ein Ansatz für den Anfang. Allerdings sind die Ansprüche an´s Material recht hoch, da ist herkömmlicher Spritzguß wohl die bessere Wahl. Aber Prototyp oder Funktionsmodell kann man natürlich auf alle Fälle mal drucken lassen.

Andreas
www.traumvelo.de
 
6800 Euro für die Form :confused:
Guter Preis, kann man nicht meckern. Ich nehme bei dem Preis nicht an, daß erodiert wird?
Irgend eine Lösung aus kaufbaren Teilen zusammendengeln wird nicht besonders hübsch.

Wegen der Stückzahl: Nicht 3D-Druck wäre da angeraten, aber es gibt auch Kleinserienspritzguss, der das "echte" Material bietet. Nur ein Link, da gibts noch mehr Anbieter. Gesamtstückzahl 5o0 müsste locker reichen, oder? Prototypenanbieter können das sehr gut durchkalkulieren, wieviel was bei ihnen kostet. Die Preisspanne ist da sehr groß, je nach Funktionsschwerpunkt - wer mehr Richtung Kleinserie geht, hat meist größere Einstiegskosten.

3D-Druck bzw. SLS hat einfach nicht ganz die Festigkeitswerte, die für Deine Anwendung nötig sind. Funktionstests gehen wunderbar, aber bei -20 Grad über Eispiste brettern hält sowas nicht aus.

Gruß,

Tim
 
Spritzguss des Lichthalters (2-teilig, winkelverstellbar) bekommen: 6800 Euro für die Form
Kein Problem, dann musst Du nur neben den heschätzten 50 Bikeflags für Trikes noch 6750 für Kinderräder verkaufen:p. Ein Aufschlag von € 1,- pro Stück ist vertretbar:D. Der Markt gibt das her:confused:.
Ich rege noch einmal den beta-Test aufgrund der geringen Sichtweiten in Bayern nach Münster zu verlegen:whistle:.

Gruß
Christoph
 
Klinke klingt doch so schlecht nicht, wenn das Weibchen hängend -mit einer Art Regenschutzhülle versehen- verbaut wird. Der männliche Pin darf dann ruhig
stehend sein, wenn man ihn vor dem Zusammenstecken kurz trocken wischt.

Unten würde ich's vermutlich mit einem stehenden Klinkenstecker in der Aufnahme und der entsprechenden Buchse im Rohr probieren.

Ich hätte Bedenken, spannungsführende Stecker am Rad spazierenzufahren. Irgendwas leitendes drangebaumelt und dann gibts einen Kurzschluss. Mit einem starken Akku (E-Bike?!) als Energiequelle kann das unangenehm heiß werden. Mit einem Dynamo als Energiequelle geht wahrscheinlich nur das Licht aus.

Für den mit der Energiequelle verbundenen Teil der Steckverbindung (d.h. den am Rad verbleibenden Teil) würde ich daher eine Buchse vorziehen, wo die Kontakte mechanisch vor versehentlicher Berührung geschützt sind.
 
Es gibt auch so etwas wie Sicherungen. Wer leistungsstarke Akkus spazierenfährt sollte darauf tunlichst nicht verzichten denn gerade am Fahrrad ist leicht mal ein Kabel durchgescheuert.
Trotzdem hat ndim Recht: An die Spannungsquelle gehört immer die Buchse/Kupplung dran, und niemals der Stecker.
 
Vorhin war ich bei 'nem Eloxierer und hab gemerkt, dass Traumvelo gleich in der Nähe ist; es war gerade offen und ich konnte mir die Sache mit Augen und Händen anschauen. Um's kurz zu machen: Bisher ist mir nichts eingefallen, was man an dem Konzept tatsächlich verbessern und nicht nur verschlimmbessern könnte.
Falls Du eine gut passende und stabile Hohlstange findest, bitte ich hier um Nachricht. Ich würde auch eine nehmen.
Die sollte 6,3-7 mm Außendurchmesser haben. Ich werde aber nicht mehr suchen, denn eine Verlegung des Kabels nach innen würde im Vergleich zur vorhandenen Lösung wohl mehr Baustellen aufreißen als sie schließt. U.a. muss man mit dem Kabel oben aus der Stange heraus durch den Wimpel, und wenn ich genauer darüber nachdenke, wie ich das machen würde und wie sich das nachher im Betrieb benimmt, sehe ich da einige Probleme, die es mit der (fast) fertigen Lösung nicht gibt.


Viele Grüße,
Stefan
 
Kurze Zwischenmeldung:
Stecker mit Goldkontakten sind ausgewählt und ein professioneller Kabelkonfektionierer fertigt die ganze Kabelei vom Flaglight bis zum Stromabzweig am Serien- Rücklicht des Rades. Busch und Müller liefert mir Rücklichter mit langem Kabel, so daß die erste Steckung nicht schon oben am Flaglight sondern am Stabtrenner nötig wird. Eine weitere Trennung gibt´s unten an der Befestigung des Stabes am Rad. System wird nachrüstbar sein. Spritzgussteile des Lichthalters habe ich die ersten Muster hier, sieht fein aus, müssen aber nochmal etwas abgeändert werden. Auf der SPEZI kann man ein Vorserienteil sehen (Aussengelände direkt vor der Halle) und auch gerne schon Bestellungen abgeben. Leider hat die Lieferung der Rücklichter nicht wie versprochen geklappt, weshalb es erst in 3-4 Wochen Serienteile geben wird. Dann stelle ich die Lösung hier auch noch genauer mit Bildern vor.

Andreas
www.traumvelo.de
www.bikeflags.de
 
Ich habe ein ähnliches Problem, ich habe ein teilbares Tandem, so dass ich die Stromkabel von hinten nach vorne teilen können muss, wozu ich für den Akku Dean-Stecker nehme.

Der Regen soll mir nichts anhaben können.
Hier mal eine Anregung, die sehr preiswert ist, aber auch primitiv.

Benötigt werden:
Kabel-Leerrohr,
Heißluftpistole zum geringfügigen Erweitern eines Leerrohrstückchens,
damit es über das nicht erweiterte Gegenstück geschoben werden kann.
einer Heißklebepistole,
Schrumpfschlauch,
Lötkolben,
Dean Stecker oder...
das ist natürlich etwas fummelig, aber Heißkleber hat den Vorteil, dass man die Richtung der Stecker in dem Leerrohr gut (nach)justieren kann, auch wenn's mal schief gegangen ist.
Der Hohlraum wird vollständig mit Heißkleber von hinten aufgefüllt, so dass kein Regen rein kann.
Die orangen Stecker gibt günstig bei ebay, aber dann grün, so 1,30 € vierpolig für Stecker und Buchse zusammen +3 Euro Porto (Versandrabatt, nur einmal zu bezahlen).
http://www.ebay.de/itm/Stecker-Flan...05?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item486434ab91,
ach, hier nur 12A belastbar. Bei Voelkner ist das teurer. Es gibt die 2 -10 polig.
Schön finde ich das die Buchsen total gekapsel sind. An die Buchsen lötet man Kabel, überzieht sie mit Schrumpfschlauch. In den Steckern werden die Kabel durch eine Schraube geklemmt.
bei Electronic-Components, ebay stores, Suchwort: Wannenstecker (sind unverpolbar).
Eine andere Marke wäre: AKL Wannenstecker. Meine hier gezeigten orangen Stecker habe ich mal von Voelkner bekommen, Marke vergessen.
 

Anhänge

  • Kabelleerrohr mit Dean Steckern .jpg
    Kabelleerrohr mit Dean Steckern .jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 218
  • Kabelleerrohr mit Dean Steckern zusammengesteckt .jpg
    Kabelleerrohr mit Dean Steckern zusammengesteckt .jpg
    11 KB · Aufrufe: 195
  • Kabelleerrohr mit 14A Buchsen und Steckern .jpg
    Kabelleerrohr mit 14A Buchsen und Steckern .jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 221
  • Kabelleerrohr mit 14A Buchsen und Steckern verbunden .jpg
    Kabelleerrohr mit 14A Buchsen und Steckern verbunden .jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas.

Habe leider dies Thema nur unzureichend und zu spät verfolgt; Du scheinst ja jetzt alles gefunden zu haben. Ansonsten fallen mir noch die Stecker von der ZEG ein, welche sie an den Pedelecs insbesondere zu den Frontleuchten einsetzen. Sind, soweit ich weiss, eigenentwickelte zusammen mit "?" Machen einen sehr guten Eindruck. Kläre ich morgen in der Firma. Wir haben ein paar Muster, mache mal noch Fotos. Schicke ich Dir ebenso morgen zu.

Besten Gruss

Frank
 
Hallo Andreas.

Soviel zum Thema "morgen"...kam mal wieder anders als geplant. Aber jetzt als pdf. Habe fast alle relevanten Infos zu dem Teil. Die Stecker sind von Hipo-Systems. Schau es Dir mal an.

Besten Gruss

Frank
 

Anhänge

  • Verkabelungssystem von Hipo.pdf
    1 MB · Aufrufe: 1.027
Was mir bei der Recherche irgendwann auffiel :)-))...4-polig ist wohl ein bisschen drüber für Dein Projekt.

Besten Gruss

Frank
 
Danke Frank für deine Bemühungen.

Stimmt, 4-polig ist ca. 100% zuviel :whistle:
Stecker haben wir ja schon gefunden. Ich wollte schon längst das Endprodukt hier vorgestellt haben. Leider hat die Spritzgussform für die Halter nicht ganz gepasst und muß überarbeitet werden- was ein Spaß, wieder 100o Euro extra. Zudem wurden die Leuchten mit längerem Kabel erst vor kurzem geliefert. Am Montag bring ich 50 Stück zum Kabelkonfektionierer. Wenn der fertig ist (höchstens 14 Tage hat er gemeint) kann ich endlich mal mit einem Ergebnis aufwarten und noch 2 Tester auswählen (Einer ist ja eh schon nicht mehr zu bremsen :sneaky:). Ich hätte wirklich nicht gedacht, daß das gleich so schwierig wird mit den Steckern. Die wirklich feinen Lösungen sind zudem wirklich teuer, was ich übrigens auch bei deinem Vorschlag befürchte, zumal wir pro Leuchte 2 Satz benötigen. Aber wie gesagt, Thema ist erstmal durch.

Danke und Grüße,

Andreas

www.traumvelo.de
 
Hallo liebe Mitstreiter und Interessenten,

Manche mögen es schon nicht mehr glauben, aber jetzt sind die ersten 50 Seriensätze der Flaglight fertig. Die Bilder unten dürften das meiste erklären. Verwendet wurden letztendlich 2-polige Molex Stecker mit Goldkontaktierung. Die Kabel werden hier in Bayern gleich um´s Eck von einem Profi konfektioniert (die Kontakte selbst werden am Halbautomaten perfekt gecrimpt, ansonsten viel Handarbeit). Zudem werden die Stecker mit verklebtem Schrumpschlauch mit dem Kabel solide verbunden. Auch der lediglich aufgeklipste Halter sitzt jetzt perfekt stramm und ist gegen Abrutschen nach oben gesichert. In dem Bild unten ist der Inhalt des Komplettsets zu sehen. Von der Fahnenspitze weg:
1. Leuchte samt Halter und selbstklebendem Kabel bis zur Trennstelle der Stange. Dort erste Steckverbindung.
2. Selbstklebendes Kabel vom Stabtrenner bis Ende Stange mit etwas Überlänge, dort 2. Steckverbindung
3. Koaxkabel von Ende Stange zum Rücklicht.

Zum Anschluß an ein Standard Rücklicht mit Flachsteckzunge liegen 2 kleine Abzweigstecker mit dabei.

Das System ist an alle bisher gelieferten Bikeflags nachrüstbar. Es fehlen noch Anleitung, Verpackung und danach Einpflegen in den onlineshop. Daher bitte noch etwas Geduld, bis das Set über den Shop bestellbar sein wird. Der Preis muß nochmal kalkuliert werden, aber ich fürchte, minimum 60 Euro werden es sein.

Und wenn sich jetzt Christoph S nochmal meldet, kriegt er ein Testset(y) (oder ich melde mich bei dir)
Zudem würde ich mich über einen Heavy User Tester freuen, der 1. flott unterwegs ist und 2. auch mal Rumpelwege fährt.

Vielen Dank für die Mithilfe,

Andreas
www.traumvelo.de
www.bikeflags.de

comp800IMG_4332.jpg comp800IMG_4365.jpg comp800IMG_4376.jpg comp800IMG_4379.jpg comp800IMG_4380.jpg comp800IMG_4392.jpg
 
Zurück
Oben Unten