Messe Spezi 24 - Vorfreude 27-28.04.2024 in Lauchringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
besteht evtl Interesse an einem Treffen am Samstag Abend.
Je nachdem, ob da noch Programm ansteht.
:D Saturday evening biciycle tour through Lauchringen with exibitors and visitors (1:13:15)
So viel dazu :D

24,50€ ;) soviel muss man morgen´s erst mal essen können!
Bei der richtigen Auswahl kriege ich das hin :giggle: (Und wenn ich halt einfach nur essen muss, nicht noch entsprechend viel beschaffen, vorbereiten und zubereiten muss :ROFLMAO: )
 
Hurra! :love:

Ich kann jetzt doch zur SPEZI.
Nächste Woche Freitag Nachmittag fahre ich von zwischen Frankfurt am Main und Aschaffenburg nach Lauchringen.
Wenn noch jemand eine Mitfahrgelegenheit sucht, gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Ich bräuchte tatsächlich noch ne Mitfahrgelegenheit. Allerdings aus Österreich. Vielleicht liesst ja jemand mit.
 
Sammi
HenriP
hosewithnoname
dbuebersee +1
NobiN +1
düssel
herbie
Riese +1
Aslan
RoMuc
RobertS
Fetzer
Sigi
velolieger
K0nsch
die TeeJay
Troubadix
Hubert
Daniel

Summe: 22

Veranstaltungen zur Spezi bisher aus dem Forum heraus:

Freitag, 26.04.2024: Forentreffen im Pinocchio, ab 18 Uhr (https://pinocchio-wt.de/)

Der kleine Rheinzubringer: Gemeinsame Anfahrt aus Richtung Konstanz

Samstag, 27.04.2024: Frückstück im Küssauburgblick, ab 9 Uhr nach Voranmeldung bei @K0nsch , 24,50€ (Abhängig von Teilnehmerzahl)
Sonntag, 27.04.2024: Frückstück im Küssauburgblick, ab 9 Uhr nach Voranmeldung bei @K0nsch , 24,50€ (Abhängig von Teilnehmerzahl)


Für den Stammtisch am Freitag bitte hier Bescheid sagen.
Anmeldung zum Frühstück: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/fruehstuecken-spezi-2024.72890

Falls weitere Veranstaltungen geplant sind, bitte mir kurz Bescheid geben dann ergänze ich die Liste, das Frühstück fällt leider aus.
 
Ich werde ca 11Uhr am Samstag mit Bahn und Raptobike in Lauchringen eintreffen.
Evtl liefere ich vorher das Gepäck in der Unterkunft ab und radele dann die 6km zur Spezi.
 
Liebe SPEZI-Besucher, ich hoffe auf viele Nachrichten und vor allem viele Fotos. Leider kann ich dieses Jahr nicht kommen. Ich hatte letztes Jahr bereits direkt nach dem Auschecken ein Zimmer reserviert, aber traurige familiäre Umstände zwangen mich, die Reservierung zu stornieren.

Aus der Ferne kann man es also nur gut genießen, wenn eine gründliche und ausführliche Berichterstattung erfolgt. Letztes Jahr hatte ich einen netten Kontakt mit Fabio Bovi von Zarabike, später hatten wir auch E-Mail-Kontakt. Jetzt ist er mit seinem Delta-Design zurück und ich bin sehr gespannt, wie der aktuelle Entwicklungsstand ist. Wenn also zusätzliche Fotos von diesem Zarabike gepostet werden könnten, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht lässt er die Leute jetzt eine Probefahrt machen.

Ich bin eigentlich ein tadpole-Enthusiast (Hallo, @Jack-Lee, ich werde deine Arbeit vermissen!), aber aufgrund des (Fahrrad-)Verkehrs in Amsterdam, insbesondere im Stadtzentrum, ist ein Delta vorzuziehen. Was die Mobilität betrifft, lässt sich Amsterdam am ehesten mit einer Irrenanstalt unter freiem Himmel vergleichen. Die Leute spielen nur herum. Mit einem Delta kann man einfach besser abbiegen und ausweichen.
Tschüß, der Amsterdammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, mitm VM bin ich da auch ganz gut durch den morgendlichen Berufsverkehr gekommen :giggle: da finde ich München oder Augsburg deutlich schlimmer als Amsterdam
 
Ich versuche es mal morgens mit den Regio + Fahrrad von Rodgau aus. Drückt mir die Daumen ! :)
Hab ich auch vor! Von Freiburg kannst du mit der S-Bahn zum Schluchsee fahren. Von da rollt es sich wohl ganz prima nach Lauchringen, hat mir heute @Martin bestätigt. Habe das am Freitag auch so vor.
Frankfurt 11:38, Schluchsee 17:51.

Nach Lauchringen fahre ich dann vmtl. Samstag morgen.

Was ist dein Vorhaben?
 
Frage zur Heimfahrt-Optimierung:

Wir hatten die Idee, über das Rheintal heimzufahren - vielleicht sogar alles an 1 Tag. Das sind zwar ~100km mehr und die letzten 60-80km auch eher nicht flach bis Bietigheim-Bissingen bzw. Heilbronn, dafür aber vorher ein recht gleichmässiges Gefälle im Rheintal.

Die letzten anstrengenden km würden wir gerne via Bahn optimieren - wir haben aber noch nie VMs in der Bahn mitgenommen, daher die Fragen:

Klappt das, z.B. ab Bahnhof Ka-Durlach (S4 nach HN, MEX17A oder RE1 nach BiBi)?
Ist das Einladen ebenerdig? Kriegt man da ein QV und ein Evo rein?
Woher weiss man vorher, wo genau am Bahnsteig das Abteil für Fahrräder hält (Nah/Regional-Verkehr)?
 
Woher weiss man vorher, wo genau am Bahnsteig das Abteil für Fahrräder hält (Nah/Regional-Verkehr)?
Das Fahrradabteil wird auf der Anzeige am Bahnsteig (teilweise auch im Aushang auf dem Bahnsteig) mit einem Symbol im Wagen angezeigt.Ist meist beim Regionalzug im Triebwagen
Gau-Durchsage: Der Zug verkehrt heute in umgekehrter Wagenreihung…

Ach ja: Ich würde nicht mit dem VM in den Zug, erst recht nicht mit Zweien.
 
nicht vorfreude für euch bahnplan leute, dass es nicht so einfach sein könnte mit VMs im Zug und
Vorfreude: dass es nächstes WE wohl wärmeres und trockeneres Wetter in Lauchringen geben soll : )
 
Fahrräder sind grundsätzlich bei der VVK nur einspurig. In einem alten Dok. vom VVK wurde auch Liegerad eiwähnt und nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Aber es gibt Einschränkungen. D.h., man hat nur eine gute Chance, wenn man zu einer Zeit mit leerem Abteil fährt und es schnelll eingeladen hat.
 
Der Spritkocher ist geprüft und gereinigt, das Zelt hatte ich schon vor ein paar Tagen probeweise aufgebaut, die Isomatte wird gerade auf Dichtigkeit geprüft, der Schlafsack ist über das vergangene Jahr nicht zur Mäuse-WG verkommen, die Speicherkarte der Kamera hat noch viel Platz, alle Ausweisdokumente sind noch gültig, das Bankkonto zeigt angenehme Ziffern, die Route ist geplant und mein Auto hat noch einige tausend Kilometer bis zur nächsten Inspektion.
Die Spezi kann kommen. :)
 
Da Lauchringen ziemlich grenznah liegt, bin ich für die Wettervorhersagen auf srf.ch umgestiegen. Relativ kühle Nachttemperaturen vorhergesagt. Ich hoffe, Ihr habt alle warme Schlafsäcke!
 
Frage zur Heimfahrt-Optimierung:

Wir hatten die Idee, über das Rheintal heimzufahren - vielleicht sogar alles an 1 Tag. Das sind zwar ~100km mehr und die letzten 60-80km auch eher nicht flach bis Bietigheim-Bissingen bzw. Heilbronn, dafür aber vorher ein recht gleichmässiges Gefälle im Rheintal.

Die letzten anstrengenden km würden wir gerne via Bahn optimieren - wir haben aber noch nie VMs in der Bahn mitgenommen, daher die Fragen:

Klappt das, z.B. ab Bahnhof Ka-Durlach (S4 nach HN, MEX17A oder RE1 nach BiBi)?

Die S4 fährt in Durlach an einem Bahnsteig ab den du nur über Treppen oder Aufzug erreichen kannst - bin mir nicht sicher ob der Aufzug lang genug für ein VM wäre. Könnte ich aber versuchen die nächsten Tage rauszufinden. Besser etwas das ab Gleis 1 abfährt, alle anderen sind nicht ebenerdig zu erreichen in Durlach.

Ist das Einladen ebenerdig? Kriegt man da ein QV und ein Evo rein?

Ob die S4 normalerweise ebenerdige Einstiege und Platz für VM hat kann ich fragen, eine Freundin fährt die ständig. Ist aber nachmittags eher zu voll für so eine Aktion, kommt also sehr darauf an wann ihr da sein wollt.

Der RE1 scheint von GoAhead zu sein, kann mich aber von meiner letzten Fahrt nicht mehr erinnern was das für Züge sind.
Das hier sieht ja ganz gut und machbar aus: https://www.go-ahead-bw.de/unterwegs-mit-go-ahead/barrierefreies-reisen
Ob allerdings auch erlaubt geht hier nicht wirklich hervor, zumindest steht nichts von Einschränkungen der Art der Fahrräder: https://www2.bwegt.de/reiseinformationen/fahrradmitnahme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten