Spezi 2023: Bilder & Berichte

Ein Gag noch von der Rückreise. Kurzer Halt auf einer Tankstelle. Direkt werden wir von einem Typen angesprochen, der eine Art Hardrock-Wikinger-Metal-Obdachlosen darstellte. Ein kleines bisschen wie Saukki, aber etwas gammeliger.
Er drückte uns ein paar CDs in die Hand und erklärte sehr sympathisch, daß er Mitglied einer Band ("Post-Grunge-Hardrock") ist. Und er irgendeinen Betrag für die CD möchte. Sie touren gerade und brauchen Essen, Alkohol und Benzin...
Die Musik ist garnicht so übel von diesen Californischen Flugviechern. :cool:
 
Lust auf Cardiotraining in der frischen Luft?
IMG_20230505_095821.jpg
Als Reiserad wohl ungeeignet.
Aber zum Ganzkörpertraining:
Die Handkurbel und die Pedale können frei gedreht werden. Und habe jeweils einen Freilauf.
So ist vieles möglich: normales Treten, normales Handkurbeln, beides zusammen. Oder Ruderbewegung, wenn jeweils eine Kurbel 180° weiter gestellt wird.
Hinzu kommt die Knicklenkung für die Koordination.

Für die ungeübten gab es auf der Spezi eine Version mit Stützrädern :LOL:
 
Als erstes möchte ich sagen: Wolf & Wolf, vielen Dank, dass Sie die Tradition der SPEZI fortführen und das ist Ihnen aus meiner Sicht sehr gut gelungen. Sobald Sie bekannt geben, dass 2024 definitiv eine neue SPEZI stattfinden wird, werde ich sofort ein Zimmer in dem Hotel bestellen, in dem ich jetzt übernachtet habe.
Noch ein Mal vielen Dank!
Der Amsterdamer
 
@AlfG, hast Du den Zugweg für die Vorderradbremse verfolgt? Der Fahrer muss eine Kurbel loslassen um zum fixen Bremshebel zu greifen.
Finde ich für mich zu gefährlich.

Ansonsten stimme ich Dir zu.
 
@düssel die feste Bremse am Steuerrohr ist die Parkbremse... Die sollst du auch nicht bedienen beim fahren... Also nicht einfach Behauptungen in den Raum stellen.
 
Der Fahrer muss eine Kurbel loslassen um zum fixen Bremshebel zu greifen.
Hast du deren Upright gesehen? (Habe kein Foto gemacht)
Da musst du den Lenker zum Kurbeln komplett loslassen und Freihändig fahren! :eek:

Und ja, die Bremse habe ich mir gar nicht genau angesehen. Da gibt es wohl noch Verbesserungspotential.
Soweit ich das sehen kann gibt es nur die eine Bremse am Vorderrad, die Hinterräder sind ungebremst.

Aber das Loslassen der Handkurbel zum Bremsen ist beim Knicklenker weniger gefährlich als du befürchtest.
Denn eigentlich halten die Beine das Rad geradeaus. Es erfordert nur ein bißchen Übung - nachzulesen in den vielen Treads zum Thema Flevo oder Knicklenker hier im Forum.
 
Beim genauen Hinsehen sehe ich hinten rechts eine Bremsscheibe.
Aber keine Leitung oder Kabel dorthin.

Habe ich auf der Spezi die neueste Funkbremse übersehen? "Varibike - jetzt mit WLAN-Bremse" ??
 
@AlfG : Bevor hier weiteres Rätselraten stattfindet..
Die Parkbremse geht auf die hintere Scheibe, die Handbremse, welche durch zurückdrehen der Kurbel gedrückt wird, geht auf die vordere Bremse...
Also bitte nicht Gefährlichkeit oder fehlendes Hirn unterstellen, wenn es nur an der eigenen Auffassungsgabe mangelte ;)
Auch bei derem Upright muss man die Kurbel zum bremsen NICHT loslassen.

Ist ja nicht so, dass man einfach auf deren Seite schauen könnte, da kann man an einigen Fotos gut sehen wie das gelöst ist :
normal_6414dd1253ee8.jpg
 
Spezi24
Ich fände es fairerweise besser wenn die 24 in Norddeutschland stattfinden würde und 25 wieder in Süddeutschland.
Ich war mal auf einer Radaustellung auf dem Tempelhofer Feld und das war ein klasse Ambiente und die Messe wäre auch direkt in der Großstadt, also näher am Zielpublikum.
Könnte mir auch Hannover gut vorstellen..
 
@Jack-Lee Unterstell doch bitte nicht immer Dummheit, wenn jemand Kritik zu einem Rad äußert, dass du "oberaffengeil" findest.
Ja, die Parkbremse ist UNTER dem Sitz - und lässt vielleicht sogar ein Bremsen während der Fahrt zu.
Und der Hebel am Ausleger ist für die Schaltung.

Und JA - auf dem (neuen?) Upright muss die Kurbel zum Bremsen los gelassen werden.
Wurde mir auf dem Stand bestätigt und ist auf diesem Produktfoto von deren Webseite deutlich zu erkennen:
1683283580116.png
Eine Rücktrittbremse gibt es eher nicht, denn dann würde das Ändern der Pedalstellung nicht mehr funktionieren.
 
Wieviel qm überdachte Ausstellungsfläche hatte die spezi?

In Braunschweig hätten wir die vw-halle, da könnte man den Testparcours in Bürgerpark legen und camping wäre mit Teich am Kennelbad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin beide gefahren, aber noch 2018, konnte bei beiden bremsen ohne von der Kurbel zu gehen. Wenn das beim neuen nicht mehr geht, ist das tatsächlich ein Rückschritt.
Und ich find die Dinger nicht affengeil, ich finde es nur unangebracht irgendwas als "total gefährlich" ein zu stufen, weil man was nicht erkennt.
Könnte daran liegen, dass mir auch ständig gesagt wird wie gefährlich dieses Velomobil ist. Da wird man etwas empfindlich
 
Ich fände es fairerweise besser wenn die 24 in Norddeutschland stattfinden würde und 25 wieder in Süddeutschland.
Mach doch @wolfundwolf den Vorschlag. Du kannst die Messe ja dann alle zwei Jahren in Norddeutschland organisieren. Wolf und Wolf sitzen halt im Süden und machen das aus verständlichen Gründen bei sich vor Ort. Die Spezi ist bestimmt kein Event, mit dem man reich wird...
 
Zurück
Oben Unten