Spezi 2023: Bilder & Berichte

Aus dem Umfeld der Karlsruher Selbstbauer stammt dieses Rad. Nachdem ich vor über zehn Jahren beim Schlossparktreffen schon eine Runde damit gedreht hatte, habe ich mich am Sonntag vom Erbauer nicht lange bitten lassen ein paar Runden mit ihm über den Parkour zu drehen. Falls jemand Bilder davon hat: Nur zu.
Anhang anzeigen 324927
Ich hänge Dir die gewünschten Bilder (und einige weitere) mit diesem link gerne an....

V.G. aus dem Nachbarforum

Cargomaniac


 
Wir passen beide nicht in die aktuellen Velomobile. ... Schulterbreite. Wenn ich bequem sitze hab ich da fast 85cm, mein Kumpel kommt auf nicht viel weniger.
Dann nimm halt ein bewährtes:
Eine Leitra mit Plane seitlich
Leider war auf dem Stand von Bike Revolution keine ausgestellt (aber der bietet die m. W. sowieso nur noch mit festen Seitenteilen an ...
 
Fateba in Winterthur baut und verkauft auch heute noch ihre selbst entwickelten , Langlieger von hoher Qualität, welche den Preis durchaus wert sind.
Das Baukastensystem dieses oben abgebildeten, italienischen Anbieters ist interessant und genial.
Leider ist das Fahrzeug für schweizer Gesetze zu breit (Fahrradbreite max 1000mm) und müsste als Sonderfahrzeug zugelassen werden, also alle 2 Jahre MfK und Nummernschild etc.
In der Schweiz fliesst das Wasser eben aufwärts.......
 
Hier ist noch eins von Hinten. Mit ein bisschen mehr Einblick in die Technik.
 

Anhänge

  • IMG_20230430_120425.jpg
    IMG_20230430_120425.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 100
Das Fahrzeug ist aber trotz der Aussenmaße eines (alten) Fial cinquecento nur für "normalgroße Italiener" gebaut, also geschätzt bis ca. 1,75 m :oops:
 
Gerne noch mehr Details und Infos zum Remin, auf der Homepages finde ich nichts dazu.
Heißt das, sie wollen es tatsächlich in Serie produzieren? Das ist ja spannend. Beim groben Drüberblättern hatte ich eher an einen Blickfang gedacht, den die Azubis zu Lehrzwecken gebaut haben.

Dann fehlen aber die Schutzbleche bzw. in diesem Fall wohl eher Korflügel. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Messe! Vielen Dank an die Veranstalter! Und das Wolf & Wolf - Liegerad fährt sich wirklich gut, bin nur mit dem Lenker der für mich ungewohnt war hin und wieder in engen Kurven mit den Knien kollidiert, aber das wäre wohl gewöhnungssache.

Mein Hauptinteresse galt dem Snoek L, aber leider war es nicht testbereit (keine Kette...), auf der Hinfahrt träumte ich noch davon, es ausgiebig zu probieren...
Und dann hatte ich das gleiche Problem wie hier schon andere beschrieben haben: Es ist einen Tick zu eng! Man (ich... 190) kommt zwar leicht rein (etwas verdrehen und plums...), innen sitzt man (ich...) dann mit ständigem Schulterkontakt was auf langen Fahrten unangenehm sein könnte, aber herauszukommen ist dann schon schwerer, da man dazu die Schultern einzeln nacheinander verdrehen muss die aber gleichzeitig über die Arme die Hochstützarbeit leisten müssen... Nee, leider nichts für mich.

Das Alpha 9 war deutlich geräumiger, aber wohl in der Tat falsch eingestellt (was ich nicht wusste) man versank darin daher keine gute Sicht auf den Weg, aber man hatte gut Platz. Muss ich mir nächstes Jahr noch einmal detallierter ansehen...
 
Das ausgestellte A9.2 war mit dem Ergo XL ausgerüstet. Das Setup war so eigentlich für Leute über 2m. Mit einer anderen Sitzposition und Sitz wird das passen.
 
dann mit ständigem Schulterkontakt was auf langen Fahrten unangenehm sein könnte, aber herauszukommen ist dann schon schwerer, da man dazu die Schultern einzeln nacheinander verdrehen muss die aber gleichzeitig über die Arme die Hochstützarbeit leisten müssen...
  • Der Schulterkontakt ist gewünscht, um sicheren Halt in Kurven zu haben. Für schmale Leute gibt es dann Schaumpolster
  • daß die Schultern durch den Süllrand zurückgehalten werden ist Absicht, um bei einem Auffahrunfall nicht aus dem Fahrzeug herausgeschleudert zu werden
  • der Ausstieg ist nach etwas Übung kein Problem mehr, das mussten wir alle lernen - da kommt es auf die Technik an (ich fahre inzwischen Milan SL und Evo K)
  • aus dem A9 wird der Aussteigeablauf bei korrekter Sitzposition ähnlich ablaufen, es wird eher mehr Armleistung verlangt werden
Gruß,

Tim
 
@TimB Enge Ausstiege sind mir durchaus bekannt. Aber beim Snoek L bin ich selbst nach dem Drehen der Hüfte um 90 Grad immer noch rechts und Links am Süllrand hängen gebleiben. Da ging dann ein Teil der Kraft nicht nach oben, sondern in die Karosserie. Da die Füsse auch noch keinen Halt hatten (Stichwort: Unterschenkel länger als VM breit) bin ich dann komplett am Ausstieg gescheitert. Das wird auch mit Übung nicht viel besser werden!
Wie schon geschrieben: beim Quattrovelo ging es problemlos, ebenso beim Bülk oder beim A9.2.
Ebenso der Schulterkontakt - den hatte ich bei allen probegesessenen VMs. Aber keines von denen war gefühlt 5 cm schmaler als meine normale entspannte Schulterbreite. Es ist (zumindest bei mir) eben etwas mehr als nur "Kontakt".

Aber für Menschen mit einem ähnlich schmalen und langen Körperbau wie die beiden am Stand anwesenden Erbauer wird das Snoek L genau passen!
 
Enge Ausstiege sind mir durchaus bekannt. Aber beim Snoek L bin ich selbst nach dem Drehen der Hüfte um 90 Grad immer noch rechts und Links am Süllrand hängen gebleiben.
Zu weit hinten versucht auszusteigen, siehe meine Ersterfahrung mit dem Evo K.
Da die Füsse auch noch keinen Halt hatten (Stichwort: Unterschenkel länger als VM breit) bin ich dann komplett am Ausstieg gescheitert. Das wird auch mit Übung nicht viel besser werden!
:unsure: Was hat die Länge der Unterschenkel mit der Breite des VMs zu tun?

beim Quattrovelo ging es problemlos, ebenso beim Bülk
Die haben lange Öffnungen.
mit zu tiefem Sitz für Deinen Körperbau.

Aber keines von denen war gefühlt 5 cm schmaler als meine normale entspannte Schulterbreite.
War halt nicht für Dich angepasst. Das SnoekL ist in der passenden Körperposition breiter als das Bülk.

Aber genug OT

Gruß,

Tim
 
:unsure: Was hat die Länge der Unterschenkel mit der Breite des VMs zu tun?
Wenn die Haxen zu lang sind, dann bekommst du den Fuss nicht auf eine Stelle im VM, wo die Füsse bzw. Beine beim Aussteigen helfen können.
Ganz schlicht, weil das Knie vorher anstößt.

Und Nein, ich war nicht zu weit hinten.
Und nochmal Nein, es hat nicht die Länge der Öffnung beim QV oder Bülk geholfen, sondern deren Breite.

Und wieso ist es OT, wenn einige Dinge an den Neuerungen der Spezi so sind, dass ich nicht hinein passe?
Wirklich hinsetzen und bequem losfahren konnte ich auf der Spezi bei keinem Fahrzeug. Und bestenfalls 25% der Neuerungen wären ohne Schweißgerät (oder Carbonkleber) so umzubauen, dass ich damit einen 100 km Trip machen möchte.
 
Die Entscheidung, im nach diversen Erdöldestillaten stinkenden Kraftwerk Popcorn verkaufen zu wollen war wohl nicht so toll. Wenig Nachfrage, dafür volle Leistung beim Wasserdurchfluss nach den Regentagen.
1120130.jpg1120131.jpgIMG_20230428_173754.jpg
Das Tuna hab ich auch angeyehen und mich reingesetzt, da wären noch mehr Platz für eine von mir gewünschte Panzerlenkung.
Das bei ICB angebotene pinke hat die Fahrt zur Spezi auf eigenen Rädern absolviert, da könnte man also ein eingefahrenes erwerben.
Die Befestigung der Radkastenklappen ist übrigens nur scheinbar soviel besser beim 441, Charly hat dort die Befestigungsschraube einfach weggelassen auf der Messe, um den Radkasten mit einem Handgriff präsentieren zu können.
1120128.jpg1120126.jpg1120123.jpg1120125.jpg

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten