Notizen zwischendurch:
Ich hatte jetzt zwei interessante Wetterlagen
Nebel, ca. 7°, Sichtweite 50-150m, hell, Funktion i.O.:
Schnell schlagen sich kleinste Tröpfchen auf dem Visier ab, so dass man wirklich schlecht sehen konnte, gelegentliches Wischen mit dem Finger reichte um wieder taugliche Durchsicht zu bekommen. Visier blieb komplett unten. Im Stand anfallender Beschlag bei 25km/h wieder weg.
Allerdings darf man im Anschluss das trockene Visier putzen, sonst hat man für die Nachtfahrt blendende Fettschieren.
Regen, ca. 9°, nach Sonnenuntergang, aber nicht stockfinster, Berufsverkehr. Mit optischer Brille wäre ich gestrandet, denn gelegentlich musste das Visier wegen Blendung hochgeklappt werden. Die Brille wäre nass geworden.
Ich habe mehrere Effekte festgestellt:
1) Beschlag mit Gegenlicht: Bei langsamer Fahrt und aufsteigender, warmer Lust aus dem Schaumdeckel beschlägt das Visier. In der Dämmerung geht´s gerade so noch, aber Gegenverkehr mit Abblendlicht nehmen mir dann die Sicht und ich muss das Visier hochklappen.
2) Tropfen auf dem Visier mit Gegenlicht: Gelegentliches Wischen mit dem Finger reicht, um die Anzahl der brechenden Tropfen stark zu reduzieren. Es ist für mich bei Marschgeschwindigkeit angenehmer durch das getönte, nasse Visier zu sehen, als den Regen in die Augen zu bekommen.
3) Beschlag mit Licht von hinten:
Wenn es von schräg hinten, durch ein dicht auffahrendes Fahrzeug mit hoher Scheinwerferlage (zB Audi Q7) in das Visier leuchtet, kann es unangenehm blenden --> Hochklappen
Bemerkung:
Zurzeit fahre ich mit dem serienmäßigen Visier (verspiegelt und getönt).
Das Visier muss wie eine Brille regelmäßig gereinigt werden.
Ich musste bisher das Visier während der Fahrt nicht innen wischen, hochklappen und nach kurzer Zeit war es wieder beschlagfrei.
Die Form des Visiers bietet den Ohren etwas Windschatten.
Der Uvex City V ist wahrscheinlich für Up-Pedelecs entworfen. Die Lüftung ist mäßig (also gut für den Winter) und das Visier hält den Wind von den Augen nur gut ab, wenn man den Kopf aufrecht hält.
Der Helm ist unten etwas breiter als mein Alpina Airtime (Dirt), sodass ich mich der Schaumdeckel etwas in den Kopfbewegungen eingeschränkt.
Für mich ist das Visierklappen angenehmer als eine gelegentlich beschlagen Sportbrille.
Die runde Form kann ich den Kopf prima an der Hutze anlehnen.