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Vielen Dank für den Hinweis auf die Pololu DC/DC-Wandler. Ich habe gestern deren 6V/2A Step-up/Step-Down-Wandler S18V20F6 verbaut (über exp-tech.de bestellt). Gibt es auch für andere Spannungen oder eben als reiner Step-up oder Step-down. Ich habe bewußt ein Modell mit fester Ausgangsspannung gewählt, da bei den variablen Modellen die SMD-Potis zur Spannungseinstellung wohl etwas empfindlich sind, wenn man dem Internet trauen kann.
Mit dem Wandler habe ich das Problem gelöst, dass das Ixon Speed IQ Frontlicht im Takt mit den Blinkern flackert und in den Low-Power-Modus schaltet. Früher hatte ich das Problem nicht, aber offenbar hat sich der Innenwiderstand des 6V NiMH-Akku in den letzten 6,5 Jahren erhöht. Obwohl die Kapazität noch bei 87 % der Originalkapazität liegt (durch Entladung nachgemessen).
Der Wirkungsgrad des Pololu liegt bei 87-90%, ebenfalls nachgemessen:
Vout 6 V @ 0,48 A = 2,88 W
Vin 5,6 V @ 0,59 A = 3,3 W -> 2,88 / 3,3 = 87 %
Vin 6,18 V @ 0,52 A = 3,2 W -> 2,88 / 3,2 = 90 %
Jetzt muss ich nur noch eine Spannungsanzeige für den Akku verbauen, da mir das Frontlicht durch den Wandler nicht mehr mitteilt, wenn der Akku leer wird. Bestellt habe ich Mini Waterproof Voltmeter 3.5-30V.
Blinker/Rück- und Bremslicht betreibe ich seit Anfang an mit 12 V an einem selbstgebauten 6 V -> 12 V Step-up-Wandler.
Mit dem Wandler habe ich das Problem gelöst, dass das Ixon Speed IQ Frontlicht im Takt mit den Blinkern flackert und in den Low-Power-Modus schaltet. Früher hatte ich das Problem nicht, aber offenbar hat sich der Innenwiderstand des 6V NiMH-Akku in den letzten 6,5 Jahren erhöht. Obwohl die Kapazität noch bei 87 % der Originalkapazität liegt (durch Entladung nachgemessen).
Der Wirkungsgrad des Pololu liegt bei 87-90%, ebenfalls nachgemessen:
Vout 6 V @ 0,48 A = 2,88 W
Vin 5,6 V @ 0,59 A = 3,3 W -> 2,88 / 3,3 = 87 %
Vin 6,18 V @ 0,52 A = 3,2 W -> 2,88 / 3,2 = 90 %
Jetzt muss ich nur noch eine Spannungsanzeige für den Akku verbauen, da mir das Frontlicht durch den Wandler nicht mehr mitteilt, wenn der Akku leer wird. Bestellt habe ich Mini Waterproof Voltmeter 3.5-30V.
Blinker/Rück- und Bremslicht betreibe ich seit Anfang an mit 12 V an einem selbstgebauten 6 V -> 12 V Step-up-Wandler.