erledigt SON Edelux gebraucht gesucht

Hallo Tim, hallo Micha,

was soll an dem Luxos größer sein? Das Gehäuse? Wen interessiert es, der Reflektor ist nämlich derselbe, den kauft Schmidt für den Edelux beim Bumm. Und ob ich den Reflektor nun in ein großes oder ein kleines Gehäuse packe, ist für das Leuchtbild egal.
Was ist am Luxos besser? Die Streifen auf der Fahrbahn, die das Bild auf der Bumm-Seite zeigt und die der Edelux nicht macht? Und der Luxos soll trotz schlechterer Kühlung und Kunststoffglas mehr Licht herauslassen als der Edelux II?

Kann es sein, dass Ihr Edelux I (Bumms IQ-Technik) und Edelux II (Bumms IQ2-Technik) verwechselt?

Gruß, Klaus
 
was soll an dem Luxos größer sein? Das Gehäuse? Wen interessiert es, der Reflektor ist nämlich derselbe, den kauft Schmidt für den Edelux beim Bumm.
Kann es sein, dass Du hier etwas durcheinander wirfst?

Lichtmässig wird es wohl noch weitere Fortschritte geben, wenn ich mir mal den M99 (pro) von Supernova anschaue. Vermutlich wird Bumm sich auch nicht lumpen lassen und mit-/nachziehen. Das Lichtthema ist & bleibt spannend ...
 
Hallo Reinhard,

was werfe ich durcheinander? Gibt es einen anderen Luxos als den von Bumm? Ich kenne nur den mit IQ2-Technik, den es seit spätestens 2013 gibt.
Der M99 passt hier nciht rein, es handelt sich um einen E-Bikescheinwerfer, der nicht am Dynamo bertrieben werden kann. Zudem gehe ich davon aus, das er keine Zulassung für Fahrräder hat, sondern nur für Kleinkrafträder (E-Bikes).

Übrigens habe auch ich nicht behauptet, dass der Edelux II die beste Dynamoscheinwerferlösung in alle Zukunft ist, als vielversprechender Konkurrent ist der IQX am Start. Wenn ich mir allerdings die Abbildung bei Bumm anschaue, wäre mir das Nahfeld zu hell (blendet), der Edelux leuchtet da homogener aus.

Gruß, Klaus
 
Weil Du schreibst, dass der Reflektor (des Luxos) derselbe wäre wie beim Cyo/Edelux. M.W. ist der Luxos-Reflektor etwas größer.
 
Den luxos gibt's doch für 75 EU. Hängt ihr euch das Teil übers Bett oder braucht ihr gutes Licht am Rad? 35eu mehr für weniger Licht ...o_O
Uups, hab ich jetzt Jehova gesagt? :cautious:
Den Luxos U find ich als günstigstes für 119 bei Bike Discount. Und den dicken Brocken mit ungeschicktem Tasteranschluss kann man halt nicht überall montieren...

Was ist am Luxos besser? Die Streifen auf der Fahrbahn, die das Bild auf der Bumm-Seite zeigt und die der Edelux nicht macht? Und der Luxos soll trotz schlechterer Kühlung und Kunststoffglas mehr Licht herauslassen als der Edelux II?

Kann es sein, dass Ihr Edelux I (Bumms IQ-Technik) und Edelux II (Bumms IQ2-Technik) verwechselt?
Ja, der Luxus U haut bei Flutlichtschaltung deutlich mehr Licht raus, da dann der Pufferakku genutzt wird, um die volle LED-Leistung auszuschöpfen. Und ja, die Größe kommt von der Umhäusung, die Streifen durch die Nahfeldausleuchtung, die nur der Luxos hat.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Den B gibt's für 75. Hat alles was man braucht. Das Mehrlicht lohnt mE den Preis nicht.
 
Ich habe noch eine E3 als Fernlicht dran, da hab ich ab 30 nicht so das Gefühl, dass ich in eine dunkle Wand fahre. Brauche ich aber nur an wenigen Stellen.
Ist doch gut, dass man beim luxos wählen kann
 
Zurück
Oben Unten