Smartphone mit Powerbank + optionalem Minimallader betreiben ?

und die MiniTamiya-Kupplung
Bildschirmfoto 2016-02-22 um 19.58.30.png
Dann würde ich das nach rechts abgehende Kabel an den SON angeschlossen und der rechte Teil des Steckers verbliebe am Rad. Richtig?
Kann der Stecker ganzjährig am Rad bleiben?
Sollte dann ein "Blindstecker" vor eindringender Feuchtigkeit schützen?
An Christianes Trike hat sich dieser Stecker bewährt. Wahrscheinlich kann man Deinen aber auch per Schrumpfschlauch zum Kabel abdichten?
Fragen über Fragen...

Gruß
Christoph
 
Also der kleine Seitenläuferdynamo von Velogical hat zu wenig Leistung um ein SmartPhone zu versorgen. Da braucht man schon 3 Watt oder mehr.
Wenn bei Touren am Abend eine Steckdose zum Nachladen vorhanden ist reicht eine entsprechende Powerbank mit kleinem Ladegerät. Die Powerbank sollte mindestens 30 Wh haben sonst kann man keine Dauernavigation mit einem Smartphone machen. Die verlinkte Powerbank von Amazon ist allerdings auch ein schönes Beispiel für Etikettenschwindel. Geworben wird hier mit 50000mAh, das sind 50 Ah. Dann müssten in der Powerbank 20 mal 18650-Zellen mit 2500mAh verbaut sein und auch min. 1100g statt 440g wiegen. Nach den Abmessungen von 13,5cm x 7cm x 2,3cm sind da max. 6 Zellen drin und wahrscheinlich auch die billigsten mit 2200mAh. Wir haben hier also nicht 180Wh Energie zur Verfügung, sondern nur geschätzte 47,5Wh. Für den Preis ist das aber o.k.
Will man autark unterwegs sein wird es schon schwieriger. Ein Nabendynamo, mit 3 Watt, ist dann Pflicht. Es gab mal von B&M einen Seitenläuferdynamo mit 12 Volt und 6 Watt. Den kann ich aber auf der Homepage nicht mehr finden. Vielleicht gibt es da noch was auf dem Gebrauchtmarkt oder bei einem Händler.
Will man allerdings auch am Tag mit Licht fahren (Tagfahrlicht, Licht 24) reicht ein Nabendynamo mit 3 Watt allein nicht aus.
Hier kann noch der Einsatz von Solarzellen helfen. Ich habe dieses Solarmodul mit 2x USB-Ausgang zum Testen gekauft. Ist gut verarbeitet. Mit den praktischen Ösen und Karabinern kann man es auch während der Fahrt z.B. auf Pack- oder Satteltaschen befestigen. Es ist 3-geteilt und man kann es nach Platzangebot zusammenfalten. Auch mit nur einer Solarfläche funktioniert das Nachladen, allerdings dann nur noch mit 1/3 der Leistung und bei bedecktem Himmel gar nicht mehr. Die max. Leistung von 15 Watt ist auch zu hoch gegriffen. Ich habe mit einem USB-Leistungsmesser maximal 10 Watt bei besten Bedingungen rausholen können.
Ah, @mytoxy hat das weiter oben schon vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob meine Lösung aus Deiner Sicht "besser" oder "einfach genug" ist, kann ich nicht einschätzen - für meine Touren/Reisen hat sie bisher gereicht!

Am Nabendynamo (erst SRAM jetzt SON)
hängt neben dem permanent eingeschalteten Scheinwerfer der DynaLader von Stollberg.
Daran wiederum mein 5,5" Chinafon, das permanent mit RunGPS die gefahrenen Routen aufzeichnet.

Ganztagestouren mit bis zu 200km/ 10h übersteht diese Kombination ohne weiteres!
Auf Urlaubsreisen habe ich noch eine 14000mAh Powerbank dabei, das mein Handy knapp 3x lädt und das dank eines 2A USB-Anschlusses auch recht zügig!

Bei manchen längeren Touren begleitet mich auch ein kleines Solamodul, mit dem ich tagsüber je nach Bedarf,
entweder Handy oder Powerbank zumindest teilweise nachladen kann.

Bin schon gespannt wie lange diese Konfiguration auf einer längeren Tour im kommenden Sommer ausreicht, wenn ich zusätzlich mein Tablet mitnehme!
 
Mein DynaLader USB konnte ein Klapphändie, 2 E-Book-Reader und die Eneloops für den Garmin-etrex locker laden. Für ein I-Phone hatte er auf Dauer zu wenig Leistung.
Wahrscheinlich wird es daher im Sommer einen Test mit dem Forumslader geben.:whistle:
Um ein Tablet laden zu können, muss der SON wahrscheinlich als Walzendynamo betrieben werden:eek:

Gruß
Christoph
 
Wenn hier schon mit Leistungsdaten umhergeworfen wird: Aus dem Velogical Felgendynamo bekommt man bei entsprechender Last und Geschwindigkeit 3W und deutlich mehr heraus. Allerdings reicht er damit bei "normalen" Geschwindigkeiten lange nicht an die Leistungsausbeute der Kombination 20" + SP-Nabendynamo + Forumslader V5 heran, der bei 22km/h satte 12,5W erntet. Das merkt man dann durchaus auch am Dynamo, aber von nichts kommt natürlich auch nichts. Angesichts dieser Werte wäre man verrückt, wenn man der Leistung wegen nach dem 6W-Seitenläufern von Bumm forschen würde. Da der Fadeneröffner bereits einen sehr guten Nabendynamo hat, wäre auch die Investition in den Felgendynamo nicht sinnvoll.
@Christoph S: Ein Tablet kann man sicherlich laden, ein Galaxientablet kommt beispielsweise mit einem 2A-Lader, was also 10W macht. Mein SON 20R bringt am Forumslader in 20" bei rund 28km/h sein Leistungsmaximum, das auch noch bei ca. 11W liegt. Der Pufferakku unterstützt das auch noch eine ganze Weile. Mit anderen Worten: Da geht schon was...

Wir haben vergangenen Sommer am Forumslader am SON 20R während einer siebenwöchigen Radreise ein Schlautelefon, ein Dummtelefon, einen DSLR-Akku, AA-Zellen fürs Garmin, eine Stirnlampe und ein Babyphone zuverlässig und sonnenunabhängig immer wieder voll bekommen. Solarzellen werde ich höchstens einsetzen, wenn wir mal mehr an einem Ort als unterwegs sein sollten im Urlaub - aber wer zeltet schon tagelang wild an einer Stelle?

Der Fadeneröffner wollte ja aber eigentlich nur das Telefon wieder aufladen und da hat @JensD wohl einen ganz guten Überblick gegeben, welche Möglichkeiten es gibt.

Gruß,
Martin
 
So, hab' mir alles durchgelesen und bin erstmal beeindruckt von eurem tollen Feedback. Vielen Dank dafür an alle !

[DOUBLEPOST=1456142113][/DOUBLEPOST]
Natürlich ist diese Lösung sinnvoll. Es ist der billigste Weg an eine gepufferte Stromversorgung zu kommen. Noch einfacher geht es nicht....
Etwas aufwändiger und auch teurer (aber lange nicht so teuer wie die neuen Forumslader V5-Automatikbausätze) wären die alten Forumslader 12V+USB. Dafür hättest Du auch ne Ladeleistung die zwischen Minimallader und Forumslader V5 liegt.

Jens, der Forumslader 12V+USB klingt auch interessant, du schreibst aber auch: "Für den Nachbau mittels dieser Platine sind etwas höhere Lötfertigkeiten erforderlich wie für die Uniplatine ohne USB- der Bauteilabstand ist etwas kompakter und die Abstände zur Massefläche geringer wie dort."
Überfordert somit meine (nicht vorhandenen) Lötkenntnisse.
Was würde denn der fertig bestückte Forumslader 12V+USB für mich, als Nicht-Mitglied des Radforums, kosten ? Wie lange wären die Lieferzeiten ?

Alternativ scheint der Minimal-Lader doch die einfachste und kostengünstigste Alternative für meine bescheidenen Ansprüche (nur ein Smartphone laden) zu sein. Muss dann halt mal sehen, welche Powerbank dazukommt. Hier http://fahrradzukunft.de/21/steckdose-unterwegs-4/#minimal-lader-und-powerbank-boropower-ip036 zeigte der Minimal-Lader mit der Powerbank "Boropower IP036" anscheinend ganz gute Ergebnisse.

Grüße,
Sandro
 
Hallo Sandro,

die 12V+USB-Lader baue ich nicht mehr komplett auf, ich kann nur noch die Leiterplatte dafür liefern. Die ist aber inzwischen mit Lötstopplack versehen und in Industriequalität, nicht mehr selbstgeätzt. Könnte Dich aber evt. trotzdem überfordern.
Den Minimallader wirst Du wohl gebacken bekommen- fehlt nur noch die Powerbank die gleichzeitig geladen und entladen werden kann, da kenne ich mich nicht aus was der Markt so hergibt.

Viele Grüße von
Jens.
[DOUBLEPOST=1456181994][/DOUBLEPOST]
Dann würde ich das nach rechts abgehende Kabel an den SON angeschlossen und der rechte Teil des Steckers verbliebe am Rad. Richtig?
Kann der Stecker ganzjährig am Rad bleiben?
Sollte dann ein "Blindstecker" vor eindringender Feuchtigkeit schützen?
1. Ja.
2. Ich finde ja- diese Stecker sind zwar offen- aber vergoldet. An meinem Rad sind die so seit vielen Jahren fehlerfrei draussen- aber da gibts unterschiedliche Meinungen. Ich kann da auch Wunschstecker dranbauen.
3. siehe 2- ich glaub das muss nicht sein (Wasser kommt da eh rein, ohne Blindstecker verdunstet es schneller). Man könnte ein Tütchen aus dem Hygienebereich drüberrollen :whistle:

Viele Grüße von
Jens.
 
Hey,

ein anderer Denkanstoß:

Bei mir läuft folgende Kombi ohne NaDy:
  • oSync Navi2Coach als primäres Navi-Display
  • Samsung S4mini mit BRouter und Osmand zur Routenplanung und für kurze Strecken / spontane Änderungen als Navi (über Kopfhörer)
  • Y-OTG-Kabel zum Datentransfer (Eigentlich hat das S4mini kein OTG, geroutet auf cyanogenmod / carbonROM geht's trotzdem)
  • Bei Bedarf 10000mAh-Powerpank
Tagestouren, auch längere, gehen ohne Powerbank, Nachladen der Powerbank im Urlaub etwa alle vier Tage.


Gruß, Peer
 
Zurück
Oben Unten