Smartphone mit Powerbank + optionalem Minimallader betreiben ?

Beiträge
1.179
Hallo,

ich möchte mein Smartphone (Samsung Galaxy S5 Mini) für längere Tagestouren zum Navigieren benutzen. Als Minimallösung stelle ich mir vor, eine leichte Powerbank zu kaufen an die das Smartphone angeschlossen wird.
Vorteil: Leichtes System (kein Nabendynamo), ausreichend für einen Tag

Für Fahrradurlaube (ohne Auflademöglichkeiten) würde ich dieses System zusätzlich durch einen Nabendynamo (SON Deluxe in 28" Laufrad-hab' ich schon) + einem Minimallader (hab' ich noch nicht) unterstützen. Die Powerbank sollte zwischen Minimallader und Smarthpone dazwischengeschaltet werden für den Fall dass der Minimallader kaputt geht und dadurch das Smartphone zerstört (hab' gelesen, dass das die Gefahr beim Minimallader sein kann, wenn dieser nicht sorgfälltig zusammengebaut ist , Stichwort Kühlung).

Jetzt meine Fragen:
Macht diese Lösung Sinn oder gäbe es bessere (einfachere Lösungen) ?
Welche Powerbank würde für dieses System am besten passen ?
Sollte ich den Minimallader so wie hier bauen http://fahrradzukunft.de/12/minimal-lader/ ?
Muss dazu sagen, dass ich von Elektrik keine Ahnung habe und erst einmal (vor vielen Jahren) kurz gelötet habe).

Danke für eure Ratschläge.
Grüße,
Sandro
 
Hallo Sandro,
Ich verstehe das so, dass der NaDy normalerweise nicht eingebaut ist, gell? Du das HiFly also nur für Tagesausflüge im Hellen benutzt?
gäbe es bessere (einfachere Lösungen) ?
Da Du außerdem so viel Ahnung von Elektrik hast wie ich und auch nicht viel löten willst, gebe ich Dir folgenden Tipp:
Statt NaDy nimm den Seitenläufer von Velogical HIER ist superleicht und macht genug Strom um Handy während der Fahrt zu laden (bei eigeschalteten Display)
Zwischen den und Dein Handy packst du den Forumslader von Jens HIER und hast damit eine sorglos zufrieden Lösung die leichter ist, mit einer Lampe für Nachtfahrten ausgestattet werden kann (zB die von Patrick HIER) aber leider etwas mehr Investition verlangt. Qualität hat ihren Preis.

Mir hat diese Kombination sehr geholfen. Im Sommer wie im Winter, Tagesausflüge und Urlaubsfahrten. Außerdem kein Umbauen nötig.
Gruß, Carsten
 
Hallo Sandro,
Ich verstehe das so, dass der NaDy normalerweise nicht eingebaut ist, gell?
Hi Carsten. Stimmt. Habe eine leichtes Laufrad und ein zweites mit Nabendynamo.
Du das HiFly also nur für Tagesausflüge im Hellen benutzt?
Falsch. Habe auch Licht und zwar den IXON Core. Reicht mir vollkommen aus.

Da Du außerdem so viel Ahnung von Elektrik hast wie ich und auch nicht viel löten willst, gebe ich Dir folgenden Tipp:
Statt NaDy nimm den Seitenläufer von Velogical HIER ist superleicht und macht genug Strom um Handy während der Fahrt zu laden (bei eigeschalteten Display)
Zwischen den und Dein Handy packst du den Forumslader von Jens HIER und hast damit eine sorglos zufrieden Lösung die leichter ist, mit einer Lampe für Nachtfahrten ausgestattet werden kann (zB die von Patrick HIER) aber leider etwas mehr Investition verlangt. Qualität hat ihren Preis.
Hab schon viel positives über den Forumslader gelesen aber letzendlich brauche ich soviel Features/Leistung gar nicht. Ist zudem eine Preisfrage. Der Minimal-Lader kostet ja nur ein paar Euro. Dasselbe mit dem Velogical. Ist wahrscheinlich ein tolles Produkt aber eine Laufrad mit Nabendynamo habe ich ja schon. Lampe muss es auch nicht "befeuern" somit (denke zumindest ich) reicht der Minimal-Lader (?).

Etwas selbst bauen reizt mich zudem auch. Vermute mal, dass ich den Minimal-Lader irgendwie hinbekommen würde. Hab halt keine Ahnung wenn ich irgendwas verändern/anpassen müsste.
 
Servus,

das "Handbuch" meiner Powerbank (Anker) rät explizit von so einem Betrieb ab, da die Powerbank durch gleichzeitiges Laden und Entladen schnell zerstört werden kann. Was ist mit einem dediziertem Puffer, wie Busch und Müller E-Werk oder dem Forumslader?

--Rainaari
 
Einen Velogical-Dynamo zum vorhandenen NaDy dazu anzuschaffen halte ich auch nicht für besonders sinnvoll, aber den Forumslader würde ich nicht so schnell beiseiteschieben.
Mit passenden Zellen wäre der integrierte Pufferakku während der Fahrt vielleicht auch eine Alternative zur Powerbank. Er lässt sich nur nicht abends mit ins Zelt nehmen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Klar, der Forumslader scheint super zu sein aber ist er für meine Bedürfnisse nicht übertrieben und macht er ohne dauerhaften Stromgenerator (Nabendynamo) wirklich Sinn ? Kostet zudem mindest 110,- Euro und selbst zusammenbauen kann ich den auf keinen Fall, kommen somit nochmal 30 Euro dazu. 140 Euro sind mir eindeutig zu viel.
Dann vielleicht doch eher das E-Werk oder halt den Minimal-Lader ?
 
Ich hab diese Powerbanks gefunden, bei denen explizit steht, dass sie für gleichzeitiges Laden und Entladen geeignet sind.
......... Er lässt sich nur nicht abends mit ins Zelt nehmen.
Genau dieser Nachteil stört mich beim Forumslader, weil die Smartphones so empfindliche Buchsen haben, würde ich lieber erst Abends aus der Powerbank nachladen. Um mit dem Accu des Smartphone über den Tag zu kommen, wäre ein externer stromsparender Bluetooth GPS Empfänger noch eine Alternative.

Gruß
Geli
[DOUBLEPOST=1456136612][/DOUBLEPOST]@velotin hat schon Erfahrungen mit dem Minimallader gemacht. Guckst Du hier
 
[Forumslader]
Er lässt sich nur nicht abends mit ins Zelt nehmen.
Warum nicht? Im Kompaktaufbau mit entsprechenden Steckern und einer schnellen Befestigung geht das problemlos. Effektiver ist aber ja eh das Laden während der Fahrt (Stichwort Ladeverluste).
weil die Smartphones so empfindliche Buchsen haben
Vielleicht kann der Magnet-Adapter von Znaps die Lage da etwas entschärfen. Der Adapter kann dauerhaft am Gerät bleiben, wodurch die Steckzyklen minimiert werden und bei zu großen mechanischen Belastungen fällt das Kabel halt ab statt die Buchse zu malträtieren.

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Forumslader [...] macht er ohne dauerhaften Stromgenerator (Nabendynamo) wirklich Sinn?
Sorry, die Tagestouren-Variante mit Akku und ohne NaDy hatte ich übersehen. Ob da ein Forumslader mit USB-Ladeoption sinnvoll ist, weiß ich nicht. Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich will nicht Powerbank+Handy+Forumslader vorschlagen, sondern die Idee war, die Powerbank durch den Puffer des Forumsladers zu ersetzen.
Dass der Zusammenbau dich vor unlösbare Probleme stellt, kann ich mir schlecht vorstellen, wenn Du einen Minimallader auf Lochrasterplatine hinbekämst. Sind ja nur Durchsteck-Bauteile zu verlöten.
Im Kompaktaufbau mit entsprechenden Steckern und einer schnellen Befestigung geht das problemlos.
Du trennst dann nur die Verbindung zum Dynamo und nimmst den kompletten Forumslader mit?

Viele Grüße,
Stefan
 
Ja. Da es im Fuhrpark mehrere Räder mit Nabendynamo gibt und ich ursprünglich nicht für jedes eventuell relevante Rad einen FL haben wollte, habe ich das immer modular ausgelegt. Sieht dann natürlich nicht so sauber integriert aus, verschwindet bei mir auf'm Vierkantrahmen liegend aber ganz gut hinterm Sitz.

Gruß,
Martin
 
Er lässt sich nur nicht abends mit ins Zelt nehmen.
Wenn ich die Lader als Kompaktlader aufbaue haben sie immer eine MiniTamiya-Kupplung in der Dynamoleitung damit die Lader (meist in der Lenkertasche) mitsamt der Tasche schnell abgenommen werden können. Diese Version hat auch einen Starttaster damit der Lader im Zelt Geräte befeuern kann (der Forumslader muss starten damit die Ausgänge verwendbar sind- er startet entweder über Dynamosignale oder über den Starttaster).

Es ist absolut üblich den Forumslader als Powerbank zu nutzen- nur bei einem festen Einbau z.B. im Steuerrohr geht das natürlich nicht so gut. Und das Laden bei der Fahrt ist insgesamt effizienter- aber man muss das ja nicht so nutzen.

Viele Grüße von
Jens.
[DOUBLEPOST=1456142113][/DOUBLEPOST]
Macht diese Lösung Sinn oder gäbe es bessere (einfachere Lösungen) ?
Natürlich ist diese Lösung sinnvoll. Es ist der billigste Weg an eine gepufferte Stromversorgung zu kommen. Noch einfacher geht es nicht.

Etwas aufwändiger und auch teurer (aber lange nicht so teuer wie die neuen Forumslader V5-Automatikbausätze) wären die alten Forumslader 12V+USB. Dafür hättest Du auch ne Ladeleistung die zwischen Minimallader und Forumslader V5 liegt.

Eine passende Powerbank zum Minimallader kann ich Dir leider nicht empfehlen.

Viele Grüße von
Jens.
 
Nein, leider keine Erfahrung damit, daher auch "vielleicht". Möglicherweise gibt es neben den Znaps auch ähnliche Ansätze - ich habe zumindest in einer ähnlichen Diskussion im Radreiseforum einen Link zum großen Fluss gesehen, in dem so Magnetadapter angeboten wurden. Ob es sich dabei um die Znaps handelte, weiß ich nicht mehr, müsste man wohl suchen.

Gruß,
Martin, selber ohne Smartphone, aber um die Problematik wissend
 
Bei mir lädt seit 2 Jahren der kleinere Kemo-Lader (300mA) ein Fantec RBP-52H Akkupaket (5Ah). Die Akkuelektronik hat im Ladezustand auch am USB-Ausgang immer 5,3V.
Die Idee mit dem Minimallader sollte genausogut funktionieren.

Gruß, Sebastian
 
Wie wäre es denn mit diesem Vorschlag:
http://www.amazon.de/Anker-PowerPor...TF8&qid=1456157561&sr=8-1&keywords=solarpanel
als Energiequelle und als Pufferakku eine Powerbank, mit der übernacht die Verbraucher wieder aufgeladen werden. Hat den Vorteil dass man nicht ständig fahren muss um die Akkus zu laden und so ein Solarlader läst sich sicher und effektiv während der Fahrt auf dem Reisegepäck festzurren. Und wenn man am Ziel angekommen ist wird er an den nächsten Baum gehängt oder auf dem Zeltdach platziert.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten