Singende Speichen am Trike

@Polarlieger ,
... die Landschaft ist echt beeindruckend schön. Ich hab auch noch nie an Speichen geschraubt. Aber wie gesagt würde ich es wagen selber Hand anzulegen, vor allem, weil du sagst euer örtlicher Fahrradhändler is unfähig
Es gibt lehrreiche Videos auf Youtube Reiners Bike-talk ..... einfach mal vorsichtig mit Gefühl probieren

LG, Klaus
 
Hallo Polarlieger,

Aber Speichen nachspannen ist nun wirklich kein Zauberwerk.

Genau, trau Dich! In ein 406er Rad bekommst Du kaum einen Schlag "hineinzentriert", wenn Du die Viertelumdrehungsregel befolgst. Nach jeder Runde würde ich die Speichen abdrücken, d.h. mit der Hand immer zwei benachbarte Speichen aufeinander zubewegen. Das verhindert, dass die Speichen an den Kreuzungen aneinander und die Nippel im Loch hängenbleiben. Erst wenn sich die Speichen praktisch nicht mehr so bewegen lassen, sind sie richtig fest. Ich habe meine Speichen auch alle nachgezogen, weil sie schlampig eingebaut waren, das ging schneller, als nur die Fahrtzeit zur nächsgelegenen Werkstatt (1,5 km) gedauert hätte.
Vor einigen Jahren habe ich ein 406er Hinterrad mit Speedhub neu aufgebaut, ohne Zentrierständer und als Erstlingswerk. Es ging viel einfacher als ich dachte, und das Hinterrad ist 25000 km gelaufen, ohne dass ich irgend etwas daran hätte machen müssen. Und das Rad steckt noch im von einer Autofahrerin verschrotteten Rahmen und harrt seiner weiteren Nutzung.

Gruß, Klaus

PS: Der harfengleiche Klang kam damals definitiv von den seeeehr lockeren Speichen am Anthro
 
Habe am Wochenende die Bremsscheiben vorne justiert (Avd BB7) , knapp, so das Sie im Montageständer nicht schleifen.
Die Schleifen beim fahren dann auch nicht, nicht als deutliches Schleifgeräusch, aber bei Abfahrten so um die 30km/h ist da wieder der Gesang.
Nun bin ich nicht mehr so sicher ob es die Speichen sind, versetzt irgendwas die Scheiben in schwingungen , wenn muss die berührung mit den Bremsbacken minimal sein da sie ja im Montageständer Schleiffrei sind. Oder gibt es irgend ein Luftpolster zwischen Backen und Scheiben (hört sich abenteuerlich und unwissenschaftlich) an was dieses Singen verursachen könnte.
Irgendwelche Meinungen und Kommentare? Wo sind die Musiker unter euch die Instrumente spielen , da werden ja auch Flächen oder Saiten ins Schwingen versetzt.
Vielleicht hat ja jemand von HP mal ein Wort dazu.
 
Hallo @Polarlieger,
das ist aus der Ferne eine schwierige Diagnose. Speichen schließen wir - so wie Du inzwischen - eher aus. Uns ist dazu auch nichts bekannt. Eher würden wir doch auf die Bremsscheiben tippen ("schleiffrei im Montageständer" kann sich da von der Situation mit Fahrergewicht und weiterer Zuladung auf der Straße durchaus unterscheiden). Wenn es die Scheibe ist, lässt sich das möglicherweise einfach feststellen: Verschwindet oder verändert sich das Geräusch, wenn Du ganz leicht die Bremse ziehst? Falls ja, sollte das recht fix gelöst sein.

Gruß,
Heiko
 
Hallo,

eine von beiden würde ja erst einmal ausreichen, wenn dann das Geräusch nur noch auf der anderen Seite auftritt ...

Aber mal im Ernst: ist das Singen im Montagständer durch schnelles Drehen des Rades (entsprechend > 30 km/h) erzeugbar?
Oder: Kannst Du uns das mal (auf Video) aufnehmen, dass wir es hören können?

Gruß, Klaus
 
nach einer 700km Ferientour habe ich nun dieses Lied ser intensiv gehört, und bin davon überzeugt das die Speichen nicht singen. Es sind die Bremsscheiben in Kombination mit der Avid BB7 Bremse (ob das bei anderen Bremsen vorkommt weiß ich nicht)
Interessant, Die Bremsbeläge sind so eingestellt das sie keine Geräusche machen wenn man das Vorderrad anhebt und das rad dreht, fährt man aber mit etwas Geschwindigkeit gibt es ein singendes Geräusch (wohlgemerk kein Schleifgeräusch) und das ist am stärksten wenn die Straße seitlich geneigt ist (ist sie ja oft, und soll sie, 2 grad damit das Regenwasser abläuft)
Ich vermute das sich das Vorderrad dann verformt und die Scheibe ganz leicht gegen die Beläge gedrückt werden, so leicht das es nicht schleift aber ein Geräusch verursacht.
Eine andere Vermutung ist, das das Geräusch auch mal auftritt wenn die Straße nicht geneigt ist, das durch den Fahrtwind und den spalt in zwischen Scheibe und Bremsbelag ein Ton erzeugt wird welche die Scheibe singen lässt. Auf einer Seite mehr als auf der anderen da die BB7 spiegelverkehrt eingebaut sind du auf der einen Seite der Spalt eventuell eher dieser spaltenton erzeugt wird. Was ist eure Meinung? Ideen wie man das wegbekommt"? Habe übrigens keinen nennenswerten Verschleiß bemerkt an den Bremsbelägen. Hoffe irgendwer von HP ließt dies und hat auch mal eine Meinung dazu.
[DOUBLEPOST=1471333314][/DOUBLEPOST]
Hallo @Polarlieger,
das ist aus der Ferne eine schwierige Diagnose. Speichen schließen wir - so wie Du inzwischen - eher aus. Uns ist dazu auch nichts bekannt. Eher würden wir doch auf die Bremsscheiben tippen ("schleiffrei im Montageständer" kann sich da von der Situation mit Fahrergewicht und weiterer Zuladung auf der Straße durchaus unterscheiden). Wenn es die Scheibe ist, lässt sich das möglicherweise einfach feststellen: Verschwindet oder verändert sich das Geräusch, wenn Du ganz leicht die Bremse ziehst? Falls ja, sollte das recht fix gelöst sein.

Gruß,
Heiko

Hmm Ihr könntet ja mal veröffentlichen wie gross die Spalten zwischen Scheiben und Belägen sein sollten, man kann ja mit einer Fühlerblattlehre nachmessen. Ihr montiert ja so viele von diesen Bremsen, ich habe aber nur 2 Trikes zum experimentieren. Ich montiere sie mit kleinstmöglichen Spalt. und die 2/3 und 1/3 Regel bei der BB7 ist irgendwie für den A..., benutzt man die muss man die Bremsgriffe ziehen bis zum Anschlag. (ich habe Dobbelhandbremse und die geht auf beide Vorderräder, alles Original HP. Bei meinem Scorpion von 2010.
 
Bei meinem Lieger (2x28"", Messerspeichen, RR-Felgen) singt es bei 20, 30, 40 km, in diesen Schritten. Liegt an den Speichen. Diese haben eine bestimmte Länge und Spannung, also auch eine bestimmte Eigenfrequenz. Wenn die angeregt wird durch die von den Speichen umgewälzte Luft, singt es. Je mehr Speichen mit gleich hoher Spannung, desto lauter. Durch den Abstand der Speichen zueinander entsteht eine Taktung; die dämpft die Eigenfrequenz oder regt sie an. Ich nutze das inzwischen als akustischen Tacho! Mittel dagegen (etwas ähnlich wie Wolfstöter bei der Geige): Speichenlängen "verkürzen", z.B. durch Anbringen von Reflexröhrchen, Pfeifenreiniger, ect. Ich empfinde das Pfeifen allerdings als Ansporn, die nächste "Pfeifstufe" auch noch zu erreichen.
 
Das geht hier vorwärts und Rückwarts Fraktion 1: Die Speichen singen Fraktion 2: Die Bremsscheiben singen, wer wohl die Wahl gewinnt. Ich habe gestern versucht das Singen einmal tontechnisch aufzunehmen, aber mit einem iPhone in der Hand gehalten kam
en nur Windgeräusche am Mikrofon heraus.
 
Zurück
Oben Unten