Singende Speichen am Trike

Beiträge
432
Hei,

fahre ein Scorpion fs und ich wundere mich darüber ob dieses " Singen " der Speichen das man ab und zu hört irgend ein Indikataor ist für etwas was man beheben muss. Ich habe dieses Singen alledings schon seit ca. 2000km (von Anfang an) ohne das was passiert ist, auch nicht unter einer Fahrt mit viel Gepäck.
Alles was ich weiß ist das man sagt das die Speichenspannung an Trikes höher ist. Die Schlussfolgerung die Spannung an dem " Musikinstrument " Rad ist daher höher und du bekommst einen Ton. An Upright Speichen haeb ich das noch nie gehört. Wer weiss mehr? Gibt es bedarf für Instandhaltungsmassnahmen, was ist mit Gefahr verunden? Ansonsten sind meine Laufräder schön rund und ohne Schlag.
 
Am Anfang hab ich das in Kurven, bei Querbelastung der Laufräder, auch bemerkt. Jetzt nach ~1600km ist es so gut wie verschwunden. Bei der Inspektion vor kurzem war alles ok.
 
Mein Tip wären auch die Bremsscheibe....bei meinem HP FS 26" ist es jedemfalls die "singende" Bremsscheibe....nervt, aber ich glaube, nach einigen Abhilfeversuchen, muß/ werde ich damit leben....Lg Klemens
 
Manchmal liegt es schlicht am Reifenprofil? Als andere Variante kenne ich sehr hart aufgepumpte Kenda-Rennreifen (28 Zoll). Wenn die auf passendem Straßenbelag rollen summen die auch. Aber keine 2000 km am Stück.
 
Kan sagen es sind nicht die Reifen (Marathon Racer) und auch nicht die Scheiben . Singen... schwer zu beschreiben hört sich an wie dicke Gitarrensaiten fest gespannt. Das Geräusch irritiert mal, und mal nicht wie der Lüfter an einem PC. Ist auch nicht immer da. Vielleicht tu ja ein bestimmter typ Asfalt Schwingungen erzeugen die die "Saiten" zum klingen bringen.
 
Servus,

ich tippe auf die Speichen, evt ist die Spannung etwas zu niedrig. Trike-Räder erfahren eine starke Querbeschleunigung bei Kurvenfahrten, d. h. die Spannung muss sehr hoch sein.
Bitte zupf mal einige benachbarte Speichen an und vergleiche die Töne. Evtl. musst du etwas nachspannen (vielleicht 1/4 bis 1/2 Umdrehung.)

--Rainaari
 
und auch nicht die Scheiben
Bei meinem Scorpion fangen die Scheiben ziemlich genau bei 20 km/h an zu "singen" und hören bei ca. 22 km/h wieder auf. Das Geräusch kommt in letzter Zeit allerdings seltener. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Ein technischer Defekt scheint nicht vorzuliegen. Es liegt auch nicht an den Rädern von HP, denn ich fahre seit einem Jahr mit von Gingko neu aufgebauten.
 
Dieses "KlackKlack" habe ich seit einiger Zeit in jeder Linkskurve, aber niemals in Rechtskurven oder beim Geradeausfahren.
Ich gehe jetzt auch mal von der Speichenspannung als Ursache aus, justiere bei nächster Gelegenheit nach und werde dann mal berichten.
Gruß
Hesse
 
@Hesse501 ,
genau Speichenspannung ist die Ursache. Hatte ich in den vorderen Laufrädern vom Mad Max auch mal (aber bis ich da draufkam (n))
Aktuell hatte ich das "Problemchen" am hintern Laufrad vom W1 ..... ,gestern war ich in einer Zweiradwerkstatt um die hintern Speichen nachziehen zu lassen
Bei der Heimfahrt, fuhr ich extra Kurvenreich ......... nix mehr "KlackKlack" ..... bleibt hoffentlich so (y)
Soviel ich gesehen habe, hat der Mechaniker das Trike per Flaschenzug in Arbeitshöhe hochgezogen, mit nem schwarzen Nippelzieher die Speichen leicht um jeweils 1/4 mehr oder weniger Umdrehung nachgezogen und immer wieder den Rundlauf des HR kontrolliert

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht selber so nen Nippelzieher zulege ???

LG, Klaus
 
Hallo,

als ich mein Anthro damals unsere Einfahrt hochfuhr, betätigten sich beide Vorderräder als Harfen. Da fehlten jedem Nippel eher zwei als eine viertel Umdrehung, die waren völlig lose. Meine Speichen am Scorpion waren auch nicht ordentlich gespannt, aber das gab noch keine Geräusche. Wenn es also wirklich an den Speichen liegt, Polarlieger, dann rate ich von jeder Fahrt ab, denn dann sind die Speichen so locker, dass Du Dir jederzeit das Rad ruinieren kannst.

Gruß, Klaus
 
So, und heute war es dann so weit. Das "KlackKlack" in Linkskurven hat mich so genervt, dass ich mir trotz laufender Tour durch die Oberlausitz mal Zeit fürs Nachziehen der Speichen genommen habe.
Eine Viertel bis eine halbe Umdrehung (je nach Gefühl) und anschließend war das Geräusch weg. Die Vermutung war also korrekt und ein richtiges "Singen" stammt dann wahrscheinlich eher von einer Scheibenbremse.
Gruß
Hesse
 
Hei,

fahre ein Scorpion fs und ich wundere mich darüber ob dieses " Singen " der Speichen das man ab und zu hört irgend ein Indikataor ist für etwas was man beheben muss. Ich habe dieses Singen alledings schon seit ca. 2000km (von Anfang an) ohne das was passiert ist, auch nicht unter einer Fahrt mit viel Gepäck.
Alles was ich weiß ist das man sagt das die Speichenspannung an Trikes höher ist. Die Schlussfolgerung die Spannung an dem " Musikinstrument " Rad ist daher höher und du bekommst einen Ton. An Upright Speichen haeb ich das noch nie gehört. Wer weiss mehr? Gibt es bedarf für Instandhaltungsmassnahmen, was ist mit Gefahr verunden? Ansonsten sind meine Laufräder schön rund und ohne Schlag.
Nimm es auf ( Tonträger) und du hast den Sommerhit 2016 :)
 
Scheinen ja die Speichen zu sein. Nun habe ich 2 Wahlmöglichkeiten, Ich Spanne selber nach und habe dann einen Schlag ( bin nicht gut damit) oder gehe zu einem Unfähigen Norwegischen Fahrradhändler und habe danach die Speichen erst recht ruiniert.
Oder ich wart bis irgend ein erfahreren Speichenschrauber aus dem Forum hier vorbeikommt (Tromsø) und für Übernachtung, Warme Mahlzeit und Dusche die Speichen spannt. Die Aussicht ist ja ok. IMG_3211.JPG
 
Leg selber Hand an, je Speiche 1/4 Umdrehung. Am Ventil anfangen. Danach den Ton prüfen, mal dran klopfen, muss hell klingen: pling. Ne Proberunde fahren. Ggf. nochmal 1/4 Umdrehung nachziehen.
 
Als Antwort auf einige Fragen:
Ich habe keinen nabendynamo.
Ich höre das Geräusch auch unter 28km/h
Ich höre es nur an den Vorderrädern (wenn da eine Leitplanke ist und das Geräusch reflektiert, hört man es rechts speziell gut )
Hinten kann es auch sein aber da schnurrt eine Rohloff und übertönt das Geräusch.
Das Geräusch ist metallisch, und kein Reifenrummeln oder von der Bremsscheibe
Das Geräusch ist ein Singen und keine Klack, Klack, Singen würde ich eher als zu fest gespannte Speichen deuten (bin kein experte), aber gespannte Saiten klingen heller als nicht gespannte
Die Situation ist nicht dramatisch.
Ansonsten lest mein Angebot oben.
 
Schon alleine wegen der Landschaft komme ich mit dem Rolli, wenn du so lange warten kannst ??
Beneidenswerte Grüße Norbert
 
Zurück
Oben Unten