Sind Brevets illegal?

AW: Sind Brevets illegal?

Servus Greyhound,

was is'n das? :confused:

Gruß
Felix

PS: Jaja, die armen Autofahrer, sowieso schon stark gebeutelt (Benzinpreise, usw.), dafür anzumachen, daß der "Autopilot" einen Fehler gemacht hat und sie ganz unschuldig "hinten gesessen" haben, ist schon ein starkes Stück. :eek:
 
AW: Sind Brevets illegal?

Vielleicht zeugt dieses zurückhaltende Verhalten des Veranstalters aber auch von Besonnenheit und Weitblick?!
Anstatt sich über die Blödheit und Blindheit der Autofahrer auszulassen und passive Sicherheit wie Warnweste und Licht als unsinniges Entgegenkommen den "Blechdosen" gegenüber zu deuten, macht der Veranstalter sich vielleicht Gedanken, wie er in einem Gespräch mit dem Landrat ein Brevet-Rennen als ungefährliche Freizeitveranstaltung (ausreichende Beleuchtung, besonnene Fahrweise, kein Sicherheitsrisiko für den Straßenverkehr) darlegen kann. Das kommt bei der Verwaltung besser an, als sich darauf zu berufen, dass die blöden, blinden Autofahrer doch besser aufpassen sollen und sich immer erst die anderen anpassen sollten... Lob an den Veranstalter!
q.e.d.
Ich sehe lieber mal davon ab, über Gedanken und Motivation der Veranstalter zu spekulieren. Im übrigens weiß ich mich durchaus artig dafür zu bedanken, dass die Veranstalter sich ehrenamtlich viel Mühe für uns machen und dabei oft ganz ausserordentlich schöne Veranstaltungen herauskommen, aber ganz sicher käme ich niemals auf die Idee, jemanden für Verhalten zu loben, dass ich mir selbst zusammenspekuliert habe. Aber vielleicht hast Du ja privat Kontakt und weißt mehr - dann aber zieh nicht über die her, die im Dunklen gelassen werden.

Abgesehen davon: Super
Es sind Menschen, wie Du, die Diskussionen über brisante Themen so unerfreulich machen. Alle Argumente und alle Diskutanten, die nicht der eigenen Einstellung entspechen, in einen Topf und dann immer feste drauf. Was zu einem sehr gereizten Ton derjenigen, die sich so gezwungen sehen, sich an Fronten zu verteidigen, die sie nicht geschaffen haben, führt.

Was über das Fakt hinaus, dass Randonneure sich an die Strassenverkehrsordnung der Länder, in denen sie fahren, halten müssen, gibt es da überhaupt zu diskutieren? Da ist all das, was Du so herausstreichst, direkt inbegriffen. Über Forderungen, die darüber hinausgehen (wie z.B. Blinklichter, die übrigens bei PBP sogar verboten sind), darf man sicher wenigstens in einem Forum noch diskutieren, ohne gleich als lebensmüdes A******** angesehen zu werden, oder? Auch wenn dieser Thread vielleicht nicht der beste Ort dafür ist, aber meine Idee war das nicht.

Brevets sind übrigens ausdrücklich kein Rennen, darauf wird immer wieder ausdrücklich hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sind Brevets illegal?

Hallo zusammen,

Solange nicht mal hier verstanden wird, dass ein Brevet kein Rennen ist, solange wird sicherlich eine Behörde auch nicht verstehen, was ein Brevet eigentlich ist ...

Unabhängig davon, ob es ein Rennen oder eine Kaffeefahrt ist, ist es wahrscheinlich klüger, sich als Veranstalter, der ja etwas von der Behörde möchte, rauszuhalten, oder? Und Jendrik, wo hat Greyhound geschrieben, dass hier nicht diskutiert werden sollte? Er bezog sich lediglich auf die Forderung, die Veranstalter solcher Brevets sollten hier mitdiskutieren, oder?

Gruß, Klaus
 
AW: Sind Brevets illegal?

bei Brevets gibt es keine Veranstalter! Es gibt Organisatoren. Das sind in der Regel selbst Brevetfahrer. Die Organisatoren planen eine Strecke deren Verlauf sie für angemessen sicher, landschaftlich reizvoll halten. In meinem Fall sind diese Strecken eine Reisestreckenempfehlung und sind damit vom Streckenverlauf veröffentlicht. Ich betrachte mich damit als Unterstützer für ein Schnell-Radfernwegenetz.
Darüber hinaus mache ich den Papierkram, damit ein Brevet den Anforderungen zur Qualifikation zu einem 1000er oder mehr erfülllt.
Und letztendlich sind die Brevetstarter(innen) meine Gäste auf die ich mich immer wieder freue. Ich fördere damit das regelmäßige Treffen Gleichgesinnter. Das besondere an meinen Gästen ist für mein Empfinden die gegenseitige Wertschätzung aller und die Tatsache das es keinerlei Statusdenken gibt. Ich hatte von niemandem den Eindruck, das er sich als etwas besseres fühlt. Ich fördere damit eine Sportart, bei der es nicht nur einen Sieger gibt, sondern eine Sportart wo die Leistung aller wertgeschätzt wird.

Was ich nicht bin, ein Veranstalter. Jeder Starter fährt nach den Straßenverkehrsregeln und haftet für sich selbst. Bei Brevets muss man volljährig sein und ist damit dazu in der Lage für sich selbst die volle Verantwortung zu übernehmen. Meine Brevets haben alle einen Lerninhalt. http://www.vonascheberg.de/wordpress/?page_id=103. Das erschließt sich den Teilnehmern aber intuitiv von selbst.
 
AW: Sind Brevets illegal?

Unabhängig davon, ob es ein Rennen oder eine Kaffeefahrt ist, ist es wahrscheinlich klüger, sich als Veranstalter, der ja etwas von der Behörde möchte, rauszuhalten, oder?
Auch an dieser Stelle möchte ich mich der Diskussion darüber, was Veranstalter denken und tun, enthalten. Es ist mir absolut unmöglich, ihre Klugheit aufgrund von Spekulationen und Hören-Sagen zu beurteilen.

Und Jendrik, wo hat Greyhound geschrieben, dass hier nicht diskutiert werden sollte? Er bezog sich lediglich auf die Forderung, die Veranstalter solcher Brevets sollten hier mitdiskutieren, oder?
Er hat doch ziemlich klar zu verstehen gegeben, dass seiner Meinung nach die Diskussion der Sache schadet (Ton und Wortwahl enthalten obendrein eine äussert abfällige Wertung) und dass sich die spekulativ lobenswerten Veranstalter deswegen dieser enthalten.
 
AW: Sind Brevets illegal?

Servus Christian,

PBP ist zwar ursprünglich auch ein Radrennen gewesen und wird auch heute noch von einigen so gesehen, aber mußt Du deswegen auf Deiner Seite auch diese Bezeichung wählen?

Gruß
Felix
 
AW: Sind Brevets illegal?

Hi,

Ich habe mir mal Mühe gemacht und nach einer Präzisierung für §29. Absatz 2( Veranstaltungen, für die Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden, bedürfen der Erlaubnis.....) gesucht.

Esgibt ja die Allgemeinen Verwaltungsvorschriften zur STVO:
http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26012001_S3236420014.htm

Dort steht zu §29:
Zu Absatz 2
I. Erlaubnispflichtige Veranstaltungen
1. Motorsportliche Veranstaltungen
.
.
.
2.
Weitere Veranstaltungen
Erlaubnispflichtig sind
a) Radrennen, Mannschaftsfahrten und vergleichbare Veranstaltungen,
b) Radtouren, wenn mehr als 100 Personen teilnehmen oder wenn mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen (i. d. R. erst ab Landesstraße) zu rechnen ist,
c) Volkswanderungen und Volksläufe, wenn mehr als 500 Personen teilnehmen oder das überörtliche Straßennetz (ab Kreisstraße) beansprucht wird,
d) Umzüge bei Volksfesten u. ä., es sei denn, es handelt sich um ortsübliche Prozessionen und andere ortsübliche kirchliche Veranstaltungen sowie kleinere örtliche Brauchtumsveranstaltungen.
e) Nicht erlaubnispflichtig sind Versammlungen und Aufzüge im Sinne des § 14 des Versammlungsgesetzes.
II. Allgemeine Grundsätze
.....


Demnach fallen in meinen Augen Brevets unter RadTouren und sind demnach erst ab 100 Fahrer Genehmigungsbedürftig.
In denke bei einem Brevet kann auch nicht von einer ERHEBLICHEN Verkehrsbeeinträchtigung die Rede sein.

Fraglich wäre jetzt wenn man zb 200 Teilnehmer hat, und zb alle 20Minuten 40Fahrer losschickt ob das eine Radtour oder Mehrere wären.
 
AW: Sind Brevets illegal?

bei Brevets gibt es keine Veranstalter! Es gibt Organisatoren. Das sind in der Regel selbst Brevetfahrer. Die Organisatoren planen eine Strecke deren Verlauf sie für angemessen sicher, landschaftlich reizvoll halten. In meinem Fall sind diese Strecken eine Reisestreckenempfehlung und sind damit vom Streckenverlauf veröffentlicht.
Vielen Dank, das ist doch schon mal hilfreich. Ich werde ab sofort etwas vorsichtiger in meiner Wortwahl sein.
 
AW: Sind Brevets illegal?

Hallo Jendrik,

Er hat doch ziemlich klar zu verstehen gegeben, dass seiner Meinung nach die Diskussion der Sache schadet (Ton und Wortwahl enthalten obendrein eine äussert abfällige Wertung) und dass sich die spekulativ lobenswerten Veranstalter deswegen dieser enthalten.

Nein. Das hast Du so verstanden, weil Du es so verstehen wolltest. Es steht da aber nicht!

Gruß, Klaus
 
AW: Sind Brevets illegal?

Ich habe mir mal Mühe gemacht und nach einer Präzisierung für §29. Absatz 2( Veranstaltungen, für die Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden, bedürfen der Erlaubnis.....) gesucht.

Siehe Post #4 ... :D

fluxx.
 
AW: Sind Brevets illegal?

Hallo Jendrik,



Nein. Das hast Du so verstanden, weil Du es so verstehen wolltest. Es steht da aber nicht!

Gruß, Klaus

ich hatte das auch nicht so verstanden. Nicht einmal bei 3ten Versuch, wo ich nachvollziehen wollte, ob man es so verstehen könnte.
Was aber nur belegt, wie schwierig eine Diskussion schon hier ist, wo wir alle etwas anderes hineininterpretieren. Ich nicht minder.

Anstelle ARA-Freiburg würde ich aber auch keinen noch so winzigen Mux von mir geben. Da kann man nur verlieren. Dafür würde ich als ARA-Freiburg hoffen, dass einige oder andere Stück verwertbares zu lesen. Solange die Diskussion sachlich bleibt denke ich nicht, das hier Schaden angerichtet wird. Selbst dann nicht, wenn das Amt mitliest, was ich ohnehin annehme. Auch dort wird man bemüht sein, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
 
AW: Sind Brevets illegal?

Siehe Post #4 ... :D

Nun ja ist schon (vor allem rechtlich) was anderes, wenn das in den Verwaltungsvorschriften der STVO drin steht oder auf irgendeiner Seite einer Verwaltungsbehörde.

Auf jedenfall ist aber die '100' doch sehr markant! Ich denke mal die sollte man im Kopf behalten.
 
AW: Sind Brevets illegal?

Nun ja ist schon (vor allem rechtlich) was anderes, wenn das in den Verwaltungsvorschriften der STVO drin steht oder auf irgendeiner Seite einer Verwaltungsbehörde.

Verwaltungsvorschriften gelten ausschließlich für die Verwaltung und haben keine direkte Aussenwirkung (TA Luft und TA Lärm mal ausgenommen), dienen also nur dazu, dass Verwaltungshandeln einheitlich ist. NIemand hat einen Anspruch darauf, dass die Verwaltungsbehörde entsprechend der Verwaltungsvorschrift entscheidet.

Demzufolge ist mir die konkrete Festlegung der Genehmigungsbehörde wichtiger und persönlich lieber.

Und die verlinkte Seite ist nicht irgendeine Seite einer Verwaltungsbehörde! Das Regierungspräsidium Kassel ist die zuständige Genehmigungsbehörde für Hessen, die die entsprechende Verwaltungsvorschrift vollzieht und Genehmigungen erteilt, wenn Veranstaltungen, über die Grenzen eines Landkreises hinausgehen und/oder mehrere Regierungsbezirke bzw. mehrere Bundesländer (z. B Regierungsbezirk Kassel und Regierungsbezirk Gießen und/oder Land Hessen und Land Niedersachsen) betroffen sind.

Und im übrigen:

Die VwV zu §29 StVO ist fast gleichlautend.

fluxx.
 
AW: Sind Brevets illegal?

Hallo,

es steht in eindeutigen und einfachen Worten dort, selbsterklärend, wenn man sich mit der Verwendung von Konjunktiven auskennt.

Es hatte übrigens seinen Grund, dass ich Deine PM gelöscht und nicht beantwortet habe.

Gruß, Klaus
 
AW: Sind Brevets illegal?

Es hatte übrigens seinen Grund, dass ich Deine PM gelöscht und nicht beantwortet habe.
Tja, als Usenet-Dinosaurier habe ich halt noch gelernt, dass man versucht, bei Verdacht auf Missverständnissen oder sonstigen Problemen das Ganze aus der öffentlichen Diskussion herauszuhalten und privat zu klären. Ich kann mir aber durchaus merken, dass Du an solchen Dingen kein Interesse hast. Soll also nicht wieder vorkommen, entschuldige das Missverständnis.
 
AW: Sind Brevets illegal?

Hallo,

vielleicht hättest Du auch lernen sollen, dass man dabei gewisse Netiquette einhält, dann hätte ich Dein Ansinnen ernst genommen.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten